Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 14. September 2015.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ok. Also im Moment wärmen wir auf und machen dann jeweils 4 Übungen. Dann lockern. Dabei machen wir immer 3×8 und variieren nur über die Gewichte.

    1. Tag Arme, Schultern. (Jeweils 2 Übungen)
    2. Tag Bauch, Beine (2), Po
    3. Tag Arme (2), Brust, Rücken.

    Arme also doppelt (Bizeps, Triceps).

    Plan wäre die beiden Übungen für die Brust und Rücken an Tag 1 zu machen und die doppelten Arme weg zu lassen.
     
  2. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Könnte man so machen.

    Würde bei der geringen Frequenz eher zu einem Ganzkörperplan tendieren als zu einem Split. Wichtiger ist aber das es euch Spaß macht und ihr dadurch dran bleibt.
    Konstanz ist wichtiger als irgendeine Aufteilung.
     
    legal und endlaster gefällt das.
  3. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Danke, das ist schon mal hilfreich. :D:bussi:

    Gibt es denn vielleicht auch eine App oder Homepage, wo ich das alles relativ easy dokumentieren kann? Im Appstore und bei Google wird man damit ja zugeschissen, aber wirklich ansprechend finde ich bisher nichts und manche kosten dann doch etwas viel, nur um Traininspläne erstellen zu können. :ugly:

    Nutzt ihr sowas?
     
  4. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    FitNotes
     
  5. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Nutze fitnotes. Hat mir irgendjemand hier im Thread empfohlen. Ist anfangs unübersichtlich und auch recht hässlich, aber für mich angenehm reduziert und man bleibt flexibel.
     
  6. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Okay, danke euch. Habe mir jetzt einen Ganzkörperplan zusammengestellt und werde nach ca. 5-6 Wochen mal schauen, wie es sich anfühlt. :) Die App werde ich auch mal ausprobieren, scheint ja ganz easy zu sein.
     
  7. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Nutze Progression. Viele Übungen drin, man kann auch selbst welche erstellen. Timer etc. Super App.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Ok danke. Dann suche ich vielleicht mehr Übungen raus die mehrere Muskeln ansprechen.
     
  9. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken, Rudern, Klimmzüge, Dips, Bankdrücken. Damit hat man alles abgedeckt. Sogar die Arme, die werden indirekt trainiert.
     
    legal gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Danke. Die schaue ich mir mal an wenn ich den Trainingsplan baue.
     
  11. Wie haltet ihr es eigentlich mit den Pausen zwischen den Sätzen? Ich schaue dass ich zwischen den 3x10ern so 60-90 s habe, achte zugegebenermaßen aber nicht sklavisch darauf.
     
  12. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Je größer die Muskelgruppe, desto länger mache ich Pause. Das kann bei Kniebeugen auch schon mal mehrere Minuten sein. Bei Curls etc sinds dann nur 60 Sekunden ca. Wichtig ist halt, dass man sich wieder erholt hat.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Mehr so nach Gefühl. Keine feste Zeit. Es werden wohl so 45 bis 85 Sekunden sein.
     
  14. Ich frage mich immer obs sinnvoller ist, auch mal länger zu warten und dafür vllt die vollen 10 im 3. Satz zu schaffen oder stur nach 90 s weierzumachen und dafür vllt nach 7 WHs schon komplett blank zu sein. :hmm:
     
  15. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Pausenzeiten rein nach Gefühl. Manchmal nur eine Minute, manchmal mehrere Minuten. Meistens aber zu lang :ugly:
     
  16. Woah, ich hab das Gefühl ich werd krank. Das wäre megamadig, 1. hätte mich dann ein Kollege wider besseren Wissens angesteckt und 2. hab ich zZ harten Drang zu trainieren obwohl bei mir nach einigen Monaten für gewöhnlich immer ein starkes Sättigungsgefühl einsetzt. Diesmal hab ich endlich mal wieder über den Punkt hinaustrainiert an dem ich überhaupt an frühere "Bestleistungen" angeknüpft hab. :wahn: Probiere heute Abend mal diese Progression-App aus. Weiß aber nicht ob ich der Typ für Fitness-Apps bin. Runtastic vergess ich auch in 9 von 10 Fällen. :ugly:
     
  17. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Pausen bei Compoundübgungen mit Stärke als Ziel 2,5 - 3,5 Minuten. Hypertrophy eher 1,5 bis 2. Progression hat nen Timer, das ist ganz praktisch. Halte mich nicht sklavisch dran, aber der Timer hilft die Workoutzeiten nicht zu sehr ausufern zu lassen.
     
  18. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Joah keine Ahnung. Bei Kniebeugen etc bin ich allerdimgs ohnehin richtig außer Atem. Das warte ich dann ab.

    Häufig grinde ich im Forum in den Pausen. Je langweiliger ihr seid, desto mehr wird trainiert. :ugly:
     
    legal gefällt das.
  19. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ist jemand hier bei John Reed? Bin umgezogen und hier gibt es leider keinen McFit. Jetzt überlege ich zwischen Superfit und John Reed. Bei letzterem hört sich die Beschreibung mehr als Lifestyle-Club ganz fürchterlich an; ich will ja einfach nur pumpen. :ugly:

    Der Superfit hat top Bewertungen bei Google, aber da gibt es kein kostenloses Probetraining.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    @chackalacka (oder andere):

    Ist Kreuzheben und Rudern mit der Langhantel nicht redundant?

    Habe jetzt mal folgende Übungen auf der Liste:

    Für die beiden Trainingstage:

    • Kniebeugen (Langhantel vorne/hinten oder Kurzhantel, mal sehen)
    • Kreuzheben
    • Schulterdrücken (Stehend/Sitzend)
    • Rudern (Langhantl Obergriff oder Kurzhanteln)
    • Bankdrücken

    Optional (glaube die Muskeln werden ansonsten nur mittrainiert aber nicht gezielt angesprochen)
    • Bizepscourls
    • Crunshes

    Für Dips fehlt uns das Gerät und Klimmzüge mag meine Frau nicht. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018
  21. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Nach einem kurzem Hasch auf John Reeds Webseite (Hipsterbude? :ugly:)scheint es da bestimmt Brokkolishakes nach dem Training zu geben.

    e: Meinst du dieses Superfit: https://superfit.club/#tab-id-8
     
  22. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    :ugly:
    Ja ist halt irgendwie der Lifestyle-Ableger von McFit. Mir ist das etwas suspekt.
    Vielleicht gucke ich mir das aber mal an.

    Ja. Das Probetraining ist halt nur umsonst, wenn man direkt nen Vertrag abschließt. Was halt völliger Quatsch ist :ugly:
    Will nicht 15€ für ein Training bezahlen...
     
  23. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    So, ich bin jetzt seit ca. zwei Wochen wieder "im Training". Ich gehe jeden 2. Tag ins Studio (zuletzt Dienstag, heute wäre es geplant) und mache mein Ganzkörperprogramm, was ich nach frühestens 6 Wochen evtl. umstellen möchte.

    Aktuell ist es so, dass ich aufgrund der ungewohnten Übungen relativ häufig Muskelkater habe. Nicht besonders schlimm, aber teilweise fühlen sich die Muskeln schon ermüdet an. Natürlich höre ich auf meinen Körper und mache dann entsprechend leichtere Übungen (weniger Gewicht), wollte aber mal hören, was ihr dazu sagt.

    Macht das Training in der Frequenz dann überhaupt Sinn? Beansprucht ihr Muskeln auch trotz Muskelkater oder Ermüdung, evtl. leicht abgewandelt? Lieber mal 3 Tage Pause machen und vollständig erholen? Oder einfach eine Cardioeinheit machen?

    Da ich zeitlich relativ unflexibel bin (Arbeit), würde ich ungern eine Einheit ausfallen lassen und dann erst wieder am Samstag gehen. :nixblick:
     
  24. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Ja, es macht Sinn. Ich trainiere z.B. 4x die Woche einen GK. Teilweise auch schonmal 3-4 Tage hintereinander, wenn es anders zeitlich nicht passt. Bei Muskelkater wird das Warm-Up etwas ausführlicher gemacht, dadurch geht der Schmerz weg. 3 Tage Pause bringt nichts zum vollständigen erholen. Ein verletzter Muskel braucht 2-3 Wochen bis er vollständig vom Muskelkater erholt ist. Cardio kann etwas bringen. Würde aber einfach normaler weiter trainieren, damit sich der Körper an die Belastung gewöhnt.

    Hab heute auch noch ziemlichen Muskelkater von Montag und Dienstag, trotzdem wird heute wieder trainiert.
     
    Relo_C3 gefällt das.
  25. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762

    Würde ich so unterschreiben.

    Einzige Ausnahme: Wenn man nach langer Pause (oder zum ersten mal) anfängt, wird man durch einige Übung wirklich extrem krassen Muskelkater bekommen (z.B. durch Squats) -- ich rede jetzt von Fällen, in denen man quasi kaum Alltagstäglich ist, weil jede Treppenstufe eine Herausforderung ist. In solchen Fällen kann es dann imho durchaus sinnvoll sein, einen (oder maximal zwei Tage) länger zu pausieren. Man muss dann aber wirklich sofort trainieren gehen, sobald es wieder geht.
     
    Relo_C3 gefällt das.
  26. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.503
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Danke euch, ich habe mein Programm heute normal durchgezogen und es hat sich im Endeffekt sogar besser angefühlt. Bin auf morgen gespannt. :ugly:
     
  27. Immerhin wieder 3kg drauftrainiert seit dem "ernsthaften" Trainingsneueinstieg im Frühsommer. :yes: Und noch keine "Ich übertreibs und kann dann erstmal nen Monat nichts machen weil Gelenk XY im Arsch ist"-Ausfallerscheinungen. Nur der untere Rücken war jetzt ne Woche einfach bretthart und hat geschmerzt weil ich meinen Rumpf wohl etwas überbeansprucht habe. :ugly:

    Benutze jetzt auch die Progession-App. Tatsächlich n ziemlicher "Dranbleiben!"-Faktor. :banana: Wiege jetzt 83kg auf 1,85 (nicht so viel, ich weiß), Ziel sind langfristig 90kg. Mein bisher bestes waren 87kg aber da war die Definition fürn Arsch. :ugly:
     
  28. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Welche App?
     
  29. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
  30. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
  31. Sind halt wahnsinnig viele Übungen drin aufgelistet, meist mit Verweis auf YouTube-Videos dazu usw. usf.. Recht übersichtlich und einfach das, was es sein soll. :ugly:
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Haben ins jetzt Handschuhe fürs Trianing gekauft. Die einzigen die nicht so dickes Leder, sondern etwas elastischeres hatten, sind Pink und für Frauen:ugly:

    Aber egal, im Keller sieht mich keiner. :D

    Und wir haben jetzt Partnerlook.

    Benutzt ihr Handschuhe?
     
  33. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nur fürs Boxen. :ugly:
     
  34. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Für was sollen Handschuhe gut sein? Geht's darum, dass man deinen zarten Händen nicht ansehen soll, dass sie was leisten?:hmm:

    Ich war jetzt zum 3. Mal seit meiner Verletzung wieder Klettern und bin froh, dass die Haut an den Händen langsam wieder robuster wird.
     
  35. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Hornhaut an den Händen kann nie schaden.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Erhoffe mir einen stabileren Griff bei schwereren Gewichten.
     
  37. Beim Rudern. Sonst nicht. Ich nach aber auch sonst nichts. :ugly:
     
  38. Hab ich auch mal gehabt, ist aber unterm Strich Geschmackssache. Ich habs nicht besonders lang gemacht weils irgendwie nicht so kontrollierbar war und das "Feeling" schon anders war. :wahn:
     
    legal gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Wir testen das mal.
     
  40. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    War heute beim John Reed zum Probetraining. Fand die Atmosphäre deutlich angenehmer als angenommen; nicht allzu hipsterig. Am Ende ist das auch nur ein McFit mit hochwertigerer Inneneinrichtung und leider lauterer Musik.

    Was mich extrem abturnt, ist dass es viel zu wenig Hantelscheiben gibt. War nur halb voll die Bude und trotzdem musste man suchen. Aber insgesamt 7 Squatracks und Powercages sind hot.
    Weiß nicht, ob ich mich anmelde.
     
Top