Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 14. September 2015.

  1. Hmmm klingt eigentlich gut. Allgemein, Erdnussbutter+Marmeladen-Sandwiches könnte ich echt mal wieder einführen. Die sind auch nice um schön viele kcal reinzuschmeißen. Ist nur auch son Ding wo ich nach n paar Tagen/Wochen die Schnauze von voll hab. :ugly::hoch:

    Eh der Vorsatz fürs neue Jahr: Ernährungsgewohnheiten antrainieren die der ganz soliden Trainingsroutine besser Rechnung trägt. :ugly:
     
  2. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    In den ersten Wochen hab ich nur so ne Dehn- und Streckübungen gemacht, wie mir im Krankenhaus eine Physiotherapeutin gezeigt hat. Und ich bin Spazieren gegangen als Ausdauersport. Ich durfte 3 Monate lang nur 5 kg heben, erst danach bin ich wieder eingestiegen mit dem vollen Programm wie Liegestütze, Sit-Ups etc.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Allgemein Frage: wie und wie lange wärmt ihr euch auf?
     
  4. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.213
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    15 Minuten Ellipsentrainer und dann die jeweiligen Muskeln die ich trainieren will dehnen, Schultern kreisen, etc. :nixblick:
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Wir nutzen bisher ein Fahrrad. Beansprucht das den Oberkörper eventuell zu wenig?
     
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.213
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Es geht ja eher darum den Kreislauf in Schwung zu bringen und Verletzungen vorzubeugen.

    Fahrrad plus Dehnen ist doch ok.
     
    legal gefällt das.
  7. 10 Minuten aufm Crosstrainer und bei den "großen" Übungen (Bankdrücken, Kreuzheben) einen Satz ohne Gewicht um die Gelenke "vorzuglühen". :ugly: Muss trotzdem aufpassen, sowohl linke Schulter (bzw. Rotator) und Knie tun seit längerem immer mal wieder weh. Nicht so dass es groß einschränkt, aber man merkt es. :ugly:
     
  8. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Bisschen mobilisieren des Schultergürtels und der Fußgelenke, dann Übungsspezifisch, also ~3-6 Aufwärmsätze, je nach Übung, Lust, und wie sehr es nötig ist.

    Wie soll das Fahrrad den Oberkörper aufwärmen?
    Es wärmt auch die Beine nicht wirklich auf. Es bringt den Kreislauf auf Trab. Mehr auch nicht wirklich.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Übungen erst ohne Gewichte erscheint mir sinnvoll. Wird adaptiert:D
     
  10. Kann jemand ne App empfehlen um seine Mahlzeiten etwas besser im Überblick zu haben? :ugly: Die Progression App Empfehlung war echt erste Sahne, hab jetzt auch die Pro Version gekauft. :ugly: Statistiken beste. :ugly:
     
  11. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    MyFitnessPal. Pro-Version brauchst du da aber wirklich nicht (kostet auch monatlich), aber zum normalen trakcen von Kalorien ist die App super - schon allein weil man barcodes scannen kann.
     
    Gelöschter User 212337 gefällt das.
  12. Danke, ich speichers mal in gimp nei. :yes:

    Merke grad über Weihnachten mal wieder dass ich einfach nicht viel essen kann wenn ich nicht gerade grünes Doping benutze. :ugly:
     
  13. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    "Fddb Extender" hab ich zuletzt immer benutzt zum tracken.
     
    Gelöschter User 212337 gefällt das.
  14. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Empfehlung geht raus
     
  15. Nice, von der Schwägerin (die so Kram vertreibt) n Kilo Proteinpulver bekommen. :ugly: Es wheynachtet sehr. :ugly:
     
    endlaster gefällt das.
  16. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.934
    Hilft bei deinen Chickenarms auch nicht :wahn:
     
  17. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.659
    Heute (erst nach vielen Jahren) erfahren, dass früher Steve Benthin regelmäßig bei meinem Bruder auf Arbeit vorbeikreuzte und die sich daher gut kennen. Fühle mich jetzt so special :frieden:
     
  18. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Ich mache jetzt seit ca. 2 Wochen regelmäßig Freihanteltraining. Kennt ihr das, wenn man sich zwar nicht körperlich total ausgelaugt fühlt, aber irgendwie das Gehirn noch arbeitet? Fühle mich da immer an dem Tag etwas platt. Das ist wahrscheinlich das ZNS, das sich noch auf die neuen Umstände anpassen möchte?

    --

    @legal Wie ist der Ständer?
     
  19. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.354
    war bei mir genauso. Im endeffekt hab ich vor allem die nacht nach dem sport (ich bin immer abends, bzw geh demnächst wieder abends) schlechter geschlafen, weil ich irgendwann bei 4 Uhr morgens (also so nach 4-5 stunden) aufgewacht bin und kaum noch schlafen konnte, weil der kopf ohne ende gearbeitet hat.

    Wurde mit der Zeit aber besser :yes:
     
    Diamond1991 gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Nichts zu meckern.
     
    Diamond1991 gefällt das.
  21. Ich hab nur manchmal Probleme, abends im Bett so richtig zur Ruhe zu kommen. Glücklicherweise schlafe ich trotzdem relativ zuverlässig ein. :ugly:

    Was ich allerdings merke ist dass mein Stoffwechsel ganz anders tickt seit ich den Trainings-Turnus erhöht und auf den Split umgestiegen bin. :ugly: Später mach ich mir wieder unheimlich geile Protein-Pancakes. :jump::ugly:
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Mjam. Hab ich früher auch immer gemacht als ich noch sehr aktiv im Studio trainiert habe.
     
  23. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.354
    Och, da hilft dann tatsächlich die Müdigkeit^^ Nur sobald die initial weg ist, wirds schwieriger...

    Interessant ist, dass ich aktuell (war etwa seit nem Monat nicht beim Sport, muss unbedingt wieder...) vor allem abends wirklich massiv viel müder bin und innerhalb von 1-2 minuten einschlafe, oft schon fast auf der couch.
     
  24. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Wie heißt dieser Aufsatz für einen Kabelturm? Ich stehe da irgendwie begriffstechnisch auf dem Schlauch :ugly:
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Zugband?
     
  26. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Zeig mal ein Bild
     
  27. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Hinter dem Wort "Aufsatz" sollte sich ein Link verstecken. Ansonsten meine ich das Video von Athlean-X ab 3:30 :)
     
  28. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Diamond1991 gefällt das.
  29. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Diamond1991 gefällt das.
  30. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Mahlzeit,

    ich habe mich bisher nie wirklich mit Krafttraining auseinander gesetzt und habe morgen den zweiten Termin in so einem Kieser-Studio (keine körperlichen Beschwerden vorhanden).

    Ich möchte einfach eine athletische Figur bekomme. Daher würde mich interessieren, ob das Kieser-Studio dafür überhaupt geeignet ist. Hab die Vermutung, dass diese Trainingsmethoden dort etwas zu lasch ist.
     
  31. Nun, eben als Einstieg ist das sicher nicht verkehrt. Ohne die Bewegungsabläufe gewohnt zu sein und ein gewisses Feeling für den eigenen Körper entwickelt zu haben ist Freihanteltraining sowieso ziemlich risikobehaftet. War da selbst schon zu oft zu früh zu gierig. Lieber gemächlich einsteigen aber dafür am Ball bleiben. Das Training umstellen kann man immer noch wenn die Ansprüche sich ändern.
     
    legal gefällt das.
  32. Spooky his Dudeness

    Spooky
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    9.427
    Ort:
    Aachen
    Laut Internetseite scheint Kieser Training den Fokus eher auf gesundheitsorientiertes Rückentraining zu legen. Die Betreuung scheint sehr gut zu sein und die Geräte anscheinend auch. Ist halt die Frage ob man das will und braucht.
    Wenn du Muskeln aufbauen möchtest spricht eigentlich nichts gegen ein normales Fitnessstudio. Das ist günstiger, man kann Freihanteltraining machen und ist nicht in dieses Konzept gezwungen von 1Satz pro Muskel an Geräten.
    Muskeln wirst du anfangs auch beim Kieser bekommen, das liegt einfach nur am neuen Reiz.

    Ich war noch nie in so einem Laden drin, hat wahrscheinlich im Gegensatz zu einem normalen Studio sowohl Vor- als auch Nachteile. Ich würde sagen es hängt von deinem Ziel ab warum du trainieren möchtest. Für mich wäre es vermutlich nichts.

    Achja, "athletische Figur": Ich weiss nicht wie du aussiehst, was du wiegst etc. aber Krafttraining alleine reicht meistens nicht, Ernährung ist in der Regel noch wichtiger.

    Da du gesund bist, Muskeln aufbauen willst um besser auszusehen und sicherlich auch noch recht jung bist, würde ich sagen du bist in einem normalen Studio besser aufgehoben.
     
    Gelöschter User 212337 gefällt das.
  33. Spooky his Dudeness

    Spooky
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    9.427
    Ort:
    Aachen
    Hatten deinen Post noch nicht gelesen als ich getippt habe. Aber das ist eigentlich das wichtigste, am Ball bleiben und so trainieren, dass man sich nicht verletzt. Wenn es dir da gefällt, wieso nicht. Und wechseln kannste in einem Jahr ja auch immernoch wenn du gelangweilt bist oder was neues probieren willst oder so.
     
    Gelöschter User 212337 gefällt das.
  34. Ich kenns halt von mir selbst. Hab oft genug hochmotiviert angefangen und wollte zu früh zu viel, was zu (kleineren) Verletzungen führte. Und nach n paar Wochen Zwangspause war dann die Motivation weg und so hat sich das über Jahre hingezogen. Unterm Strich gabs auch da Fortschritte, aber seit ich letztes Frühjahr mal wirklich ernsthaft neu eingestiegen bin und nen ganz moderaten GK-Plan fuhr und ganz sachte Gewichte erhöht hab läufts. Bin dann nach nem halben Jahr auf nen Split umgestiegen und sowohl optisch als auch krafttechnisch steh ich besser da als je zuvor. Auch wenn ich merkwürdiger weise einige kg weniger wiege als zu "Spitzenzeiten" aus früheren Sportphasen. Vermutlich trotzdem auch einiges an KFA verloren. :hmm:
     
  35. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Bin 30 Jahre alt, schlanke/normale Figur, verdammt viel zu Fuß unterwegs und ernähre mich recht ausgewogen und gesund.

    Bei Kieser gibt es nur 12/24 Monats-Verträge und das Klientel liegt bei ü40, die Leute dort haben meistens alle irgendwelche körperlichen Beschwerden.

    Als Alternative gebe es noch ein FitX, dort bin ich mir unschlüssig, ob es ein gute Einweisung gibt u. man immer wieder auf Fehler hingewiesen wird. Ergo, ob die Betreuung dort auch so gut ist.

    Wechseln könnte ich später natürlich immer noch, nur hab ich keinen Plan, wann ich z.B. sagen würde, dass die Übungen/Geräte keine neuen Erfolge mehr bringen. Wenn ihr mir aber sagt, dass es egal ist, wo man in den ersten 12 Monaten trainiert, dann würde ich Kieser vorziehen.
     
  36. Ich denke sogar dass es von Vorteil ist, für den Anfang eine umfangreiche Beratung und Einweisung zu kriegen. Das scheint ja so der Kern-Ansatz von Kieser zu sein. Um seinen Körper langsam an die Belastung und Bewegungen zu gewöhnen scheint mir das zumindest kein verkehrter Ansatz. :yes: Und man muss sich immer vor Augen halten dass es auch, wenn man vielleicht nicht die maximal effiziente Methode durchzieht, immer noch viel besser ist als garnichts zu tun. ;)
     
  37. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Deren Zielgruppe ist Kieser. Das ist nichts anderes als Rehasport für alte bzw Leute mit Beschwerden.

    Hängt alles vom Trainer ab, aber zu viel darf man da nicht erwarten. Genauso aber auch bei Kieser. Die sind Experten für ihre Geräte, aber können einem wahrscheinlich keine richtige Kniebeuge erklären.
    Am besten ist wenn man sich selber darein arbeitet.
    Ansonsten könntest du mal nach einem Gewichtheber-/Kraftdreikampfverein in deiner Nähe gucken. Die sollten dir die Grundübungen richtig zeigen können und bringen dich auch langsam an die Sache ran. Lass dich da am Anfang nicht von "urigen" abschrecken.
     
  38. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.966
    Die "Urigen" sind die besten! Hatte mal in so einem kleinen Gym in Holland trainiert und wahrscheinlich nie wieder so viel gelernt als bei denen. Die hatten auch einen extra Bereich für professionelle Bodybuildingphotos. Und immer, wenn ich total verkackt habe, kam einer angerannt und hat mir gezeigt, wie es richtig geht :ugly: :hoch:

    Im Endeffekt muss man nur die eigene Scham im ersten Monat überwinden, dass man halt keine Gewichte auf die Stange packt, während der nächste sich die 100kg auf die Hantelbank drückt. Aber tatsächlich hatte ich nirgendwo eine bessere Atmosphäre, als dort. Würde ich immer wieder hingehen. Das war es der kleine Aufpreis zu McFit und Co. wert. Günstiger als Kieser wird sowas wohl sowieso sein.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.592
    Hiho.

    Ich war zwar im Studio, aber dort wurde halt hauptsächlich an den Geräten gearbeitet. Meine Frau ist früher viel gelaufen, kennt sich mit Geräten und Hanteln aber noch weniger aus. Bücher sind ok, aber das Umsetzen und vor allem das gegenseitig Kontrollieren stößt an Grenzen, zumal einer immer die Kinder im Auge behalten muss.

    Gibt's eigentlich Trainer die nach Hause kommen? Wenn das mit den Kindern bissel besser geregelt ist, würden wir das gerne regelmäßig mit Trainer machen. Jemand ne Idee wo ich suchen kann und worauf zu achten ist?
     
  40. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Hab mich gestern das erste mal seit Oktober gewogen.
    War dann doch überrascht, als 105 auf der Waage stand. Hatte eher mit 100 gerechnet, aber gut. Weihnachten war dann vielleicht doch etwas zu viel "Massphase". :ugly:

    Das Ding ist, dass du nicht einfach wegwechseln kannst. Wenn du ein Jahr nur an den Kiesergeräten trainierst und dir das dann zu langweilig wird und du doch mal ne Hantel in die Hand nehmen willst, dann fängst du halt wieder von vorne an. Zwar sicher nicht bei Null, aber musst halt alles dann lernen.
    In einem normalen Fitnessstudio gibt's auch Geräte, mit denen man anfangen kann und dann nach und nach Freihantelübungen dazu nehmen kann. Und mit moderatem Gewicht macht man sich auch nicht so schnell was kaputt. Beim Joggen kannst du auch Umknicken. Auf lange Sicht sollte man sich halt ne vernünftige Ausführung aneignen.
    Aber man muss sich halt auch außerhalb vom Studio damit beschäftigen: Artikel lesen, Videos gucken, nachfragen, mal nen Formcheck hochladen. Wenn man darauf keine Lust hat oder schon Beschwerden hat, dann kommt man über ein vollgeführtes Training nicht drum rum.
    Mir wäre Kieser zu langweilig.

    eBay Kleinanzeigen gibt's welche. Vielleicht mal bei den Gewichthebern nachfragen, ob die jemanden kennen oder in einem eher kleinen Gym um die Ecke. Ist halt bisschen schwierig, weil heute jeder, der schon mal nen Fitnessstudio von innen gesehen hat und nen Instagram Account hat, Personal Trainer ist. :ugly:
     
Top