Stifters Mucki-/Ernährungs-/Fitness Tutorial/FAQ V. 2.1

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chackalacka, 14. September 2015.

  1. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Erstens: Du bist erst 30 geworden mein Lieber. Warts ab :wahn:
    Zweitens: Hauptsächlich vegetarische Ernährung und du machst Cargo, Seilchenspringen. Das sind absolute Lauchstoffwechsel-Faktoren.
    Wenn du aber ab 30 den ganzen Tag im Büro und auf der Couch rumpimmelst und auch deine Essgewohnheiten aus Junkfood bestehen bleibt, halt so typisch Nerd-Style, dann siehst du bald aus wie ein Butteroger
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  2. Aus den Zeiten in denen ich massive Komplexe wegen meines Körpers hatte (also bis in die späten 20er :ugly: ) hab ich ne gewisse Routine verinnerlicht um mich davor zu bewahren, mal sehen. :ugly:
     
    HeavenWarrior und Rofl Copter gefällt das.
  3. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    München
    Haferflocken sind bei mir auch absolutes Grundnahrungsmittel. Als Basis einfach die Flocken+Wasser+Proteinpulver. Wenn ich ein paar mehr Kalorien brauche dann tu ich Beeren, Nüsse, Peanut Butter dazu. Einfach genial und schnell.

    Ich hau mir generell zwar viel Fleisch & Fisch rein, aber so 1-2 die Woche mache ich auch mal einen vegetarischen Tag. Da gibts dann noch Hummus, Grillkäse etc.
    @Aspen Hast du mal mit Avocado experimentiert? Ist ja auch relativ vielseitig, gesund und ne Kalorienbombe.
     
  4. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.420
    Ort:
    CatsPaw
    Was die FDDB App angeht kann ich nichts sagen, da bin ich ja wie bereits erwähnt Pro Kunde auf "Lebenszeit" (bis sie irgendwann die AGBs ändern).

    Aber reichen dir die Angaben zu Jod, Kupfer, Zink, Calcium, Kalium usw. und die verschiedenen Vitamine nicht? Die sollten ja auf der normalen Webseite für alle Sichtbar sein.
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Du meinst um meinen Shake geschmackvoller zu machen? Ach so schlimm schmeckt er dann auch nicht, dass ich mir dafür noch extra künstliche Geschmackstoffe, Zucker oder Sirup kaufen wollte.

    In einen Asia-Shop muss ich tatsächlich mal gehen, wobei ich scharfe Soßen nicht mehr so gut vertrage und zu süß sollte es auch nicht. Da ich aber eh noch auf der Suche nach gutem Tofu bin, werde ich auf jeden Fall mal ein paar Soßen ausprobieren. Hirse kommt auch auf den Einkaufzettel. Natives Öl benutze ich bei Pasta natürlich, aber ich bade die nicht darin - vielleicht ein oder zwei Esslöffel drüber. Ich will mich ja nicht zu 50% von Fetten ernähren.:D
    Linsen mag ich, esse ich aber tatsächlich recht selten. Probiere ich mal aus!:hoch:
    Das ich mir solch Shakes mache hatte ich ja geschrieben, nur ohne Proteinpulver aktuell. Avocadobrot mit bisschen Salz drüber...:sabber:
    Für den Anfang hätte ich einfach gern alle im Überblick, einfach weil es mich interessiert. So wie bei dieser Nährwerttabelle, nur eben als App.
     
  6. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Hallo, I bims 1 Kanzlerkandidhat, der Armin.
    Ich wollte nur anmerken das der Pöbel selbstverständlich auch Raviolidosen in seiner 1,5 Zimmer Plattenbauwohnung stapeln kann.
    Die Regierung fersucht auch einen bekannten Yu-Nower zu engagieren, der in seiner Bruchbude Gymnastik mit Raviolidosen demonstriert.
    Wir haben da schon einige Millionen an Berater gezahlt und warten nurnoch auf die Raviolidosenlieferung...
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Ich squatte jede Woche meine 100kg Pflanzenkübel und Deadlifts am Wurzelgeflecht geht auch gut. Beim Unkrautrupfen dann noch ein paar Crunches und bisschen Rudern beim Gießen, mehr braucht man fast nicht, außer vielleicht noch paar Klimmis am Apfelbaum.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Hat hier jemand Ahnung von harten Cutting-Phasen?

    Mein Fitnessstudio ist für die nächsten 2,5 Wochen geschlossen und ich überlege, in der Zwischenzeit ein paar Pfunde zu verlieren. Seit November ist mein Gewicht durch die Novice Gains von 80 auf ca. 93 Kilo angewachsen - neben Muskeln ist da natürlich auch einiges an Fett dabei.
    1. Bringt es was, in dieser kurzen Zeit zu cutten, wenn ich nachher wieder Vollgas trainieren will?
    2. In dem Zeitraum halte ich 3 Kilo (also etwas mehr als 20.000 kcal Gesamtdefizit) für machbar - allerdings möchte ich vorrangig Fett verlieren (und keine Muskeln). Ist das realistisch?
    Erfahrung mit längerem Fasten (48h), Intermittend Fasting (mit Intervallen von 16h-18h ohne Essen) und Low-Carb-Ernährung ist vorhanden. Ein Fitnessstudio mit Kurzhanteln & Maschinen steht mir in dieser Zeit auch zur Verfügung. Würde mich über Hilfe bei diesem Vorhaben freuen. :)
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Wenn man bedenkt, dass Gewichtsschwankungen von bis zu 3kg täglich ganz normal sind und du vermutlich keine Möglichkeit hast zu bestimmen, ob du tatsächlich Fett verloren hast, lässt sich das vermutlich eh nicht wirklich überprüfen. Wenn du deinen Plan trotz Defizit trotzdem gleichbleibend fortführen kannst, dann kann man sich schon vorstellen, dass da am Ende was bei rumkommt. Einfach mal nach Mini cuts googlen, damit das kein Schuss in den Ofen wird.
     
  10. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Kann mir jemand eine Klimmzugstange zum Einspannen empfehlen? Soll in den Flur kommen. Dort müsste sie 115 cm überbrücken. Und ganz leicht bin ich auch nicht. Habe mich schon länger nicht mehr gewogen, denke aber, dass ich bei ca. 95 kg bin. Gibt's da was passendes? Könnt ihr mir einen Online-Shop für derartige Sachen empfehlen?
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Salut.

    Ich trainiere derzeit noch immer mit eigenem Körpergewicht, vorranging mit dem TRX-Band, da ich nicht vor dem Studio im Freien trainieren will. Bisher klappt das auch alles ganz gut, auch wenn es kein 100% Ersatz für Freihanteln ist imho. Allerdings merke ich wieder, dass ich Ernährungstechnisch erneut an meine Grenze stoße, um auch Erfolge sichtbar zu machen, wie das eigentlich schon immer der Fall war. Das aktuelle Problem ist, dass ich nicht gut an mein Proteinbedarf ran komme, weil ich ich a) ein schlechter Esser bin und b) nicht mehr auf tierische Eiweißquellen oder Shake zurückgreife. Letzteres ist allerdings wieder eine Überlegung wert. Leider gibt es von WPC keine vegane Variante, mit dem WPC-80 war ich sonst eigentlich immer zufrieden.

    Jedenfalls habe ich meine Makros aktuell auf 60% Kohlenhydrate, 20% Fette und 20% Eiweiß aufgeteilt. Das wären aktuell ~145g Eiweiß am Tag. Mit meinem täglichen Shake(75g Haferflocken, 75g Dinkelflocken, 10g Chia Samen, 10g Leinsamen, 250ml Soja-/ Haferdrink, 50-100g Obst, 20g Sonnenblumenkerne, 5g Kokosflocken und ein EL Oliven oder Leinsamenöl), einem kleineren Shake und dazu eine oder zwei Vollkornbrotscheiben mit Camembert, komme ich auf ca. 70g Eiweiß. Da dann noch eine abendliche random Mahlzeit draufgepackt, komme ich vielleicht auf maximal 100g, je nach Mahlzeit eben. Ich würde aber gerne ein Grundgerüst haben, wo ich auf mindestens 80-90% von meinem Bedarf komme, damit ich mit der wechselnden Mahlzeit am Abend nicht zwingend drauf achten muss, wenn es jetzt mal mehr oder weniger wird. Das Problem ist, mir fällt echt nichts vernünftiges ein was leicht und schnell zuzubereiten ist, jeden Tag essbar und nicht zu sehr stopft. Ich dachte an einen Linsensalat, aber selbst damit müsste ich schon ordentlich was wegfuttern. Auf Magerquark habe ich eigentlich nicht so große Lust, weil ich mein Milchproduktekonsum reduzieren wollte.

    Ich glaube jedoch, dass ich - so sehr ich es auch gerne hätte - mein Bedarf nicht ohne Proteinpulver und mit natürlichen Rohstoffen decken kann, zumindest nicht, ohne deutlich mehr zu essen. Was meint ihr?
     
  12. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Schau dir mal die
    Umi. by Amazon - Verstellbare Klimmzugstange
    Bei Amazon an. Ist zwar recht teuer, aber gut. Gibt auch ähnliche Produkte.

    Sorry für Formatierung, krieg die am Tablet nicht weg. :battlestar:
     
    deine Spezialfreundin gefällt das.
  13. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Danke für dem Empfehlung. Reicht zwar nicht ganz für den Flur, den ich vorgesehen hatte, aber wenn das Ding nicht fest montiert werden muss, wäre der Einsatz am Türrahmen auch eine Überlegung wert.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  14. Val

    Val
    Registriert seit:
    5. Mai 2014
    Beiträge:
    3.097
    Hallo zusammen!

    Hat jemand ne Empfehlung für eine Whey-Geschmacksrichtung von MyProtein, die gut mit Wasser funktioniert?

    Ich bin vor ein paar Wochen von Milch auf Wasser umgestiegen und habe lediglich noch zwei Sorten Pulver zuhause: Banane (widerlich mit Wasser) und Kokosnuss (erträglich).

    Kennt jemand einen Geschmacksgeheimtipp für Wasser?

    Danke euch!
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Das Geschmackslose WPC-80 von BD geht super klar mit Wasser. Gibt es vielleicht auch bei MyProtein.
     
  16. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Hat jemand mal das mit 10.000 Schritten täglich probiert evtl. sogar ohne sonstiges Training etc.? Ergebnisse/Zeitraum?
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Es wirkt sich vermutlich positiv auf die Gesundheit aus - kommt auch drauf an wie du auf die Anzahl kommst, ob gehen, schnelles gehen, laufen etc, aber davon ändert sich dein Körper nicht im Sinne von Kraftsport, falls das deine Frage ist.

    Die 10k Schritte Regel geht übrigens auf eine Werbung in Japan zurück und die Studienlage zum Thema ist dünn, obwohl die Werbung jetzt schon bald 60 Jahre zurück liegt.
     
  18. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Ne hat kein Bezug auf Kraftsport.
    Hab mit mittleres/schnelles gehen letzte Woche gestartet. Wollte nur mal wissen, ob das auch mal einer gemacht hat der ebenfalls leicht übergewichtig (lt. BMI) ist und was derjenige in Zeitraum XX an Gewicht verloren hat.
     
  19. Spooky his Dudeness

    Spooky
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    9.427
    Ort:
    Aachen
    Sich in irgendeiner Form zu bewegen ist auf jeden Fall besser als sich nicht zu bewegen. Allerdings reden wir hier immer noch von "gehen". Ich würde es auch nicht überbewerten. Und ob du am Ende abnimmst oder nicht, kann dir niemand beantworten. Das hat auch weniger mit deiner Bewegung, als mehr mit deiner Kalorien Differenz zu tun.
     
    Aspen gefällt das.
  20. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Ich habe mir das vor 1-2 Jahren angewöhnt und gehe seitdem 10k-25k Schritte täglich (meist auf dem Gehband beim Arbeiten, selten auch draußen). Auch wenn es keinen Konsens gibt, wie viele Schritte es wirklich sein sollten, belegen zahlreiche Studien die positiven Effekte bezüglich Kreislauf usw. Interessant finde ich auch den psychischen Aspekt - Gehen fördert laut Wissenschaft das kreative Denken und hellt die Stimmung auf.

    Ohne irgendwelche Belge zu haben: Ich glaube mit dieser Angewohnheit hat man in Sachen Bewegung die wichtigsten 80% für ein gesundes Leben abgedeckt. Wenn ich mal eine halbe Woche ohne tägliches Gehen verbringe, dann werde ich "faul" und irgendwie vernebelt mir eine leicht trübselige Stimmung den Kopf. Das Gehen bringt automatisch Schwung in Körper und Geist.

    Mit 10k Schritten jeden Tag kommen in Verbindung mit weiterem Sport schon ordentlich viele Kalorien zusammen... falls die Ernährung Schrott ist, dann bleibt man aber trotzdem dick - ein einziger überzuckerter Frappucino reicht dafür schon aus. Gehen kann beim Abnehmen helfen, aber entscheidend sind andere Baustellen.

    In Sachen Körperbau hat es mir keine sichtbaren Vorteile gebracht (ich war aber auch nie übergewichtig, sondern Skinny-Fat-Lauch). Krafttraining mit Gewichten hat bei mir in kürzerer Zeit VIEL größere Veränderungen hervorgerufen. Auch chronische Verspannungen und ähnliches löst man mit Gehen allein wohl nicht. Für ein wirklich gesundes Leben braucht es glaube ich zusätzlich zu den 10k Schritten noch "richtigen" Sport wie Laufen, Schwimmen, Yoga oder Gewichte. Es ist aber auf jeden Fall ein guter Anfang (für mich vor allem in Sachen Psyche).
     
    Rofl Copter gefällt das.
  21. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.849
    Ort:
    Bonn
    Deutlich mehr gehen (natürlich in Verbindung mit achtsamerer Ernährung) war vor vielen Jahren mein Rezept um von ca. 120 kg auf so 100 kg runterzukommen. Danach gingen dann noch ein paar Kilo mehr mit zusätzlich etwas mehr Sport wie Badminton oder Radfahren. Den wirklichen Sprung in Richtung Körperbau und weiteren 10 kg runter hat mir dann tatsächlich aber auch erst das Krafttraining gebracht.

    Die täglichen Schritte von so rund 15.000 habe ich aber beibehalten, aber es ist nicht so, dass ich noch sehr darauf achten würde. An einem normalen Tag komme ich eigentlich immer über 10.000 Schritte ohne dafür groß was zu unternehmen. Am sinnvollsten ist es sicherlich sich ein paar Bereiche rauszusuchen, wo man die Schritte natürlich unterbringen kann (Weg zur Arbeit/Einkauf, beim Telefonieren bewegen etc.).
     
    Black_arrow gefällt das.
  22. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Danke für die Erfahrungsberichte!
     
  23. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Da ihr euch bestimmt auch mit Ernährung auskennt, habe ich eine für mich wichtige Frage an euch.

    Wo ist der Haken bei Cola Zero? :spahn:
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    Süßungsmittel, Hochverarbeitet, Geschmack, bekommst ggf. Heißhunger(weil süß), was wiederum zu einer weiteren schlechten Ernährung führen kann.
     
    Rofl Copter und CarnageDark gefällt das.
  25. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Würde noch das enthaltene Koffein anführen... je nach Tageszeit stört es den Schlaf, Halbwertszeit sind 3-6h. Möglicherweise stört es auch die Darmflora (es gibt einige Hinweise darauf, dass die große Auwirkungen auf die Gesundheit des Körpers hat - wirklich bewiesen ist aber noch nichts).
     
    Rofl Copter und CarnageDark gefällt das.
  26. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Moin zusammen,
    ich habe zwei Anliegen:
    1. Meine Frau ist scharf auf ein Ergometer, weil sie dank kleinem Baby nicht groß die Chance hat was zu tun.
    Worauf muss man beim Kauf achten?
    Sie hat sich das z.B. rausgesucht:
    https://www.decathlon.de/p/heimtrainer-bike-500-self-powered/_/R-p-301941
    Jetzt frage ich mich: Taugt so ein Ding was? Oder geht's vielleicht noch günstiger?
    Ich kenne die Dinger halt nur als Kleiderständer und für so ein Experiment sind mir die 350€ eigentlich zu viel :ugly:

    2. Ich habe einen Bandscheibenvorfall, L5/S1.
    Als Funktionstraining-Ersatz mache ich derzeit Gerätetraining, und zwar folgende Übungen:
    - Schnelles Gehen am Laufband zum Aufwärmen. Ergometer geht nicht, weil mir der Hintern schmerzt :ugly:
    - Butterfly reverse
    - Beinpresse
    - Latziehen
    - Kabelzüge über Kreuz
    - Planks
    - Oberkörper vorbeugen mit Gewicht.
    Ich hoffe, ich habe die Übungen richtig bezeichnet :ugly:
    Leider habe ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, daher die Frage, ob ich was Schädliches für die Bandscheibe mache? :hmm:
     
  27. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Good Mornings? Die würde ich evtl. lassen.
     
  28. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Nene.
    Ich soll gerade stehen mit einer Kugelhantel in Hüfthöhe. Dann die Hüfte nach hinten schieben.
    Keine Ahnung wie das dann heißt. Es schmerzt leider wie sau, deswegen habe ich das nicht nochmal gemacht :battlestar:
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.521
    So wie du die Übung beschreibst fängt quasi die Hälfte aller Kettlebell Übungen an.:ugly:
    Bei einem Bandscheibenvorfall sollte man sich bestenfalls aber eh an einen Physiotherapeut wenden und einen Plan zusammenstellen. Falscher Rat kann ansonsten...naja du kennst den Rest. Stretching/ Yoga kann übrigens auch nicht Schaden zusätzlich zum Muskelaufbau. Schmerzlos wird das natürlich nicht ablaufen.
     
  30. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.740
    Phosphorsäure! Cola enthält so viel Phosphat wie kaum ein anderes Lebensmittel (außer Nutella und Schoki vllt :ugly:).
    Ist einfach ein schlechtes Lebensmittel - schmeckt nur leider gut :ugly:
     
  31. KingOfTheNordicTwilight ********** User

    KingOfTheNordicTwilight
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    5.842
    Der Trainingsplan ist aus meiner Physiopraxis.

    Mein damaliger Trainingsplan für meine Schulter war allerdings auch von einem Physio und es gab keine Fortschritte. Nachdem allerdings eine andere Physiotheraupethin den Plan geändert hatte ging es recht zügig besser.

    Daher meine Grundskepsis, zumal halt ohnehin fast jede Übung Schmerzen verursacht :battlestar:
     
  32. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    ich sag mal so...
    da ich zum Zeitpunkt xy eh Cola trinken würde, nehm ich lieber zero
     
  33. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.199
    Moin, ich bin mal wieder an dem Punkt, an dem es wohl besser wäre ein paar Kilo abzunehmen. Ernährungstechnisch wollte ich die nächsten Wochen ungefähr so verbringen: Morgens: 1-2 Bananen; Mittags: Im Grunde was ich will, nur eben nicht zu viel; Abends: Ein leichter Salat aus Blattsalat, Gurken, Tomaten und Paprika. Selbstverständlich werden Softdrinks aller Art durch Wasser ersetzt.
    Das Workout beschränkt sich in erster Linie auf ein paar Sätze Liegestütze an jedem 2. Tag, einfach um dem Muskelschwund ein wenig entgegenzuwirken.

    Bewertet meinen Plan.
     
  34. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Sehe da nicht so viel Plan. :ugly:

    Ernährungstechnisch kannst probieren, die Bananen am Morgen weg zu lassen. Im besten Fall ist der Körper dann 14-16 Stunden im Fastenzustand und das Abnehmen fällt einigen dadurch leichter.

    Sportmäßig sind ein paar Sätze Liegestütze besser als nichts, aber die werden ehrlich gesagt kaum einen Unterschied machen - wahrscheinlich reicht schon ein Snickers, um eine Woche Liegestütze "auszugleichen". :(:ugly: Wenn du deinen Kalorienverbrauch ankurbeln willst, dann führt eigentlich kein Weg an Cardio (Laufen, Radfahren, Klettern, Schwimmen, mehrere Stunden Wandern/Gehen) vorbei. Als Anfänger würde ich bei so einer Mehrbelastung dann aber nicht aufs Frühstück verzichten.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  35. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.199
    Danke fürs Feedback!
    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass meine "iss was du willst" Taktik am Mittag Kritik abbekommen würde, aber nicht die harmlosen Bananen :ugly:
    Joa, Laufen klingt echt nicht schlecht, habe aber leider erst nächsten Monat wirklich Zeit für sowas.
     
  36. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    So harmlos sind Bananen gar nicht.
    Und wenn in deinen Tagesablauf ein tägliches "Gönn dir was du willst Mittag" reinpasst aber keine Zeit zum Laufen, dann wird "dein Plan" wohl nicht wirklich aufgehen :wahn:
     
    Renegade09 gefällt das.
  37. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.377
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Hast Du mittlerweile Dein Ziel erreicht? Bist Du wieder der King Kasten mit Sixpack? :D
     
  38. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Der totale Lauch aller, so auf Snoop Dogg Niveau :no:
    Da Fitness-Studios wieder offen haben, werd ich wieder gezielter den Bauch bearbeiten
     
    General Kenobi gefällt das.
  39. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Verteil eher auf viele kleine Mahlzeiten mit Obst und Gemüse. Hier eine Banane, dort ein Apfel, eine Hand Tomaten und zur Abwechslung ein Vollkornprodukt usw. Mittags oder Abends was vollwertiges. Resultat: Kein Hunger, kann man so durchhalten.

    Abnehmen funktioniert aber am Ende und auf Dauer nur mit Bewegung, bei mir ist es Laufen. Ich würde gern Schwimmen, aber ich bin zu faul dafür, alles was kompliziert wird, klappt bei mir nicht.

    Und bastel dir was außenrum, das dich motiviert und nicht beim ersten Frust den Plan in ein gescheitertes Souffle verwandelt. Ich bin damals in ein Sportforum gegangen, musste aber leider feststellen, dass ich Sportler hasse und die laufend irgendwelche Verletzungen hatten, was einen Subtext vermittelte, dass Sport der Gesundheit schadet. Außerdem hatte ich nie was interessantes mitzuteilen außer Laufschuhe angezogen, ne Stunde laufen gewesen, Laufschuhe ausgezogen.

    Ansonsten: Go, go, go! :hoch:
     
    Renegade09 gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Hi, meine Frau will ne Beinpresse in unserem Trainingsraum. Jemand ne Empfehlung bis max. 1.500.EUR, bekommt man da was gutes? 200kg sollte man mindestens auflegen können, sofern man das mit den professionellen im Fitnesscenter vergleichen kann.
     
  41. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    1500 Euro um Kniebeugen im liegen machen zu können? Frauen... :ugly:.
     
    Juser gefällt das.
  42. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Naja, mit einer Langhantel Kniebeugen machen ginge wohl schon, aber ist das identisch als Übung? Man kann wohl zumindest mehr falsch machen nehme ich an. Und man hat ja weniger Gewicht drauf als an der Beinpresse.
     
  43. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    "Identisch" insofern das ~ die gleichen Muskelgruppen belastet werden sind die Übungen schon (ich würde sogar Langhantel vorziehen. Man stabilisiert zusätzlich aus dem Rumpf (den Rücken freuts)). Weniger Gewicht ist relativ, da man den eigenen Körper bei der Beinpresse nicht mithebt und es gibt Langhantelracks mit "Führung" für Hantelstangen...
    Um ehrlich zu sein kenne ich einfach niemanden mit ner Beinpresse zuhause. Und ich kenne Leute, die haben einen Raum für Kraftsport und einen für Sparring :D.
     
    legal gefällt das.
Top