SUBNAUTICA | BELOW ZERO

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von appomo, 3. August 2014.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Klingt als wäre Below Zero das wesentlich bessere Spiel für mich :yes: :ugly:
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wer von Subnautica überfordert war oder es zu viel Schreckelemente hatte ist Below Zero sicherlich das bessere Spiel. Wer allerdings mehr von Subnautica erwartet wird enttäuscht.

    Man merkt auch das Below Zero weniger Rezepte hat was dazu führt das manche Materialien nur für 1 Ding gebraucht wird und mit dem Prawn hat man ein Fahrzeug das alles kann.
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ja, ich bin öfters in meiner Basis hängen geblieben. Bzw. konnte ich einen Übergang zum nächsten Raum erst nach 2-3 Versuchen benutzen.
     
  4. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    So bin jetzt auch durch. War wieder mal sehr spannend und schön. Freue mich schon auf den nächsten Teil (hoffentlich). :banana: Ich will noch so viel mehr über die Story erfahren, ich will meeeeehr.:corn:

    Ja bin auch bis zum Schluss immer mal wieder hängen geblieben, das war teilweise etwas nervig. Auch ist mir aufgefallen, dass die deutschen Untertitel gegen Ende nicht gestimmt haben (Stimmen wurden mit jeweiligen Namen vertauscht und Übersetzungen ins Deutsche haben gefehlt).
     
    CarnageDark gefällt das.
  5. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, bin insgesamt auch eher enttäuscht. Anfangs sind die Gegner noch gruselig, später nur noch nervig, sobald man gelernt hat, dass man quasi alle mit dem Elektroschok-Modul des Seatrucks loswerden kann. Was man auch muss, denn sie sind viel aggressiver und es gibt kaum eine Möglichkeit ihnen auszuweichen um eine Konfrontation ganz zu vermeiden. Es gibt kein Sonar-Modul mehr, kein Stasis Rifle (wodurch ich auch keinerlei Interesse daran habe, die Viecher zu scannen), keine Repulsion Cannon, keine "Schleichfahrt" und die Gebiete sind auch viel zu klein um den Gegnern wirklich auszuweichen.
    Es gibt auch weniger Upgrademöglichkeiten für die Fahrzeuge an sich (Energieeffizienz, Sonar-Ping, Schadensreduktion, Solar-Aufladung sind alle entfallen).

    Die Story läuft letztendlich nur auf eine uninspirierte Sammelquest von Artefakten hinaus und hat wenig Exploration. Viele Biome wirken auch ziemlich leer und dienen wirklich nur dazu einmal kurz reinzugehen um sich das Artefakt zu holen - danach hat man keinen echten Grund mehr dort zu bleiben, weil es die Ressourcen auch überall sonst gibt. Es gibt an Land diverse versteckte Höhlen, die man mit dem Spy-Penglin erkunden kann. Aber bis auf eine einzelne Story-relevante Höhle lohnt sich das einfach nicht, weil man dort nur Quarz und Magnetit findet, welches es ja auch im Meer gibt.
    Oft hatte ich auch einfach den Eindruck, von der Story hängengelassen zu werden.
    Da kommt man dann an eine Stelle und die Protagonistin kommentiert etwas in die Richtung "irgendwas stimmt hier nicht". Ich schaue mich dann um und finde vielleicht noch ein Audiolog, welches aber nicht wirklich mehr Aufschluss gibt. Weitere Kommentare kommen aber nicht und so muss ich mich fragen, ob ich jetzt einfach irgendwas an dem Ort übersehen habe oder ob das Spiel einfach erwartet, dass ich mir selbst irgendwas nach dem bedeutungsschwangeren Kommentar ausmale.
    Als die Protagonistin dann nach einer bestimmten Aktion im Spiel etwas in die Richtung "Ich weiß jetzt über alles Bescheid, was mit meiner Schwester passiert ist" kommentiert, fühlte ich mich etwas überfahren, denn so ganz glasklar war mir die Story an der Stelle dann doch nicht. Schließlich war ja von einem eher mysteriösen Tod/Verschwinden der Schwester die Rede und in die Richtung wurde bei mir noch nichts geklärt. Die Story wirkt da einfach so, als ob sie abrupt aus Zeitgründen beendet werden musste.

    An Land ist man ja auch eigentlich dazu angehalten, vom Snowfox Gebrauch zu machen. Umso nerviger ist es, dass es dann an Land auch diverse Ressourcenvorkommen gibt, für die man extra mit dem Prawn-Drill anrücken müsste. Also kann man den Snowfox auch gleich stehen lassen und das komplette Land via Prawn erkunden (für den nervigen Leviathan dort macht das gefühlt auch keinen Unterschied, trotz anderslautendem Snowfox-Upgrade).

    Ganz durch bin ich noch nicht mit dem Spiel, aber ich sehe mich schon danach, damit abgeschlossen zu haben. Es tut fast schon weh, so viel verschenktes Potenzial zu sehen. So als ob man sich einzeln überlegt hat, ganz viele coole Sachen machen zu wollen, aber nicht wie sie auch sinnvoll zusammen funktionieren bzw. relevant für das Spiel als Ganzes sind. Vieles wirkt einfach nur wie ein "Gimmick", das man einmal benutzt und dann nie wieder.
    Und mir persönlich sagte die Story aus der ersten EA-Version mehr zu als das, was wir jetzt haben. Die jetzige Version versucht eher das erste Spiel zu emulieren, während die andere wenigstens versucht hat einen komplett eigenen Weg zu gehen.
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Man braucht eigentlich kein anderes Fahrzeug als den Prawn. Der ist viel besser als der Schneefuchs und wenn man ihm 2x das Zuladungsupgrade gibt (wer braucht schon den Thermalreaktor bei diesen kleinen Karten?) kann er auch genug Ressourcen transportieren und ist vor allem viel weniger nervig zu entladen als der Truck mit seinen Anhängern.

    Leviathane kann man mit dem Prawn ganz einfach töten und diese respawnen nicht nach. Ich habe die ganzen Höhlen am Ende einfach leer geräumt.
    Die Story ist total Banane, wie schon gesagt.

    Die ganze Story mit der Schwester ist eigentlich ein optionaler Nebenquest. Man kann die Hauptstory durchspielen ohne diesen zu beenden. Andersrum kann man auch die Story mit der Schwester abschließen ohne Al-An zu finden und man steht dann dumm rum weil man keine Ahnung hat was man machen soll

    Keine Ahnung warum sie die Story verworfen und dann so einen Mist hingeklatscht haben.
     
    Tricker gefällt das.
  7. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    So, bin jetzt auch durch.
     
  8. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    So, hab es nach gut 17,5 Stunden auch durch. Kommt für mich nicht an das Hauptspiel heran. Die Story ist gefühlt komplett belanglos. Auch von den Items brauchte man vieles einfach nicht. Basenbau war nicht mehr so wichtig und : Die Fahrzeuge fand ich schlechter. Der Truck ist für mich ein deutlicher Rückschritt zum Cyclops. Den Snowfox hab ich schon gar nicht mehr gebaut, da alles mit dem Prawn geht. Aber selbst große Farmingtouren mit Prawn und Cyclops waren zum einen nicht nötig, zum anderen hätte der Seatruck zu wenig Platz mit einem Frachtmodul.

    Die Biome waren nicht so cool (vor allem nicht so, dass man sich ernsthaft z.B. tief noch eine Basis baut). Die Landgänge empfand ich eher als nervig. Und so richtig Grusel aufgrund der Tiefe des Meeres kam im Gegensatz zum ersten Teil auch nicht auf.

    Sowas wie Teleport habe ich schon gar nicht benutzt, genauso viele Technologien am Ende. War alles nicht notwendig.

    Klar, alles in allem immer noch ein nettes Spiel, aber nicht mehr ganz so geil, wie Teil 1.
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Dapper_Dan gefällt das.
  10. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Es gibt ein Schockmodul? :ugly: Bin fast verzweifelt in den letzten Regionen...aber hat auch so geklappt, wo gab es das denn?

    Aber stimmt schon, für mich war Teil 1 auch wesentlich besser. Hatte mir da auch mehr erhofft, das Ende war dann relativ schnell durch, da hätte man mehr draus machen können. Zumindest die Story um Sam. Konnte es gegen Ende irgendwie auch kaum erwarten fertig zu werden, weil man einfach wusste jetzt kann man eh nichts mehr erleben bzw. entdecken.

    Trotzdem fand ich es ganz interessant, dass ich beispielweise die Regionen
    total unterschiedlich entdeckt hatte, die Region mit der zerstörten Basis an Land kurz vor dem Phasentor ganz am Schluss habe ich erst entdeckt als ich Alan dort treffen sollte. (war man dort im Early Acess nicht gleich am Anfang dort?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    In Marguerites Basis gegenüber dem Schädel des Leviathan (fertiges Upgrademodul, kein Datapad)
    Ich habe sie einfach alle getötet.
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Habe gerade mit dem ersten Teil angefangen und bin ca 6 Stunden drin, habe eine kleine Basis wo aber eigentlich nur Schränke drin sind und eben das was auch in der Rettungskapsel drin ist, um dort halt zu craften. Habe auch das Uboot gebaut, das Wrack des Raumschiffs ein klein wenig erkundet und war auch auf dieser Insel, wo die Kanone das kleinere Rettungsraumschiff abgeballert hatte - aber nicht tiefgreifend erkundet. Macht zwar schon alles ein klein wenig süchtig zu erkunden, aber es nervt mich irgendwie, dass ich noch immer diese Blasenfische jagen muss für Wasser. Ich habe keine Idee wie man die Basis vernünftig aufbauen soll, so das man sich selbst versorgen kann, zum jetzigen Zeitpunkt scheint das noch nicht zu gehen. Der Bioreaktor passt nur in den Scanner raum, was blöd ist, aber ein großen raum außer den kann ich nicht konstruieren. Dieses Züchttankding kann ich nicht bauen, weil ich dazu noch nix gefunden habe - aber ein Aquarium - woho! Hab auch andere Baupläne für Pflanzenkübel, Tische und Stühle gefunden, aber nichts was mir wirklich beim Basisbau hilft. Jedenfalls fehlt mir grad die Motivation den Scanner nach Materialen anzuschmeißen, wenn ich eh nix sinnvolles bauen kann.

    Vorschläge wie ich weiter machen sollte?

    :edit: Das es keine Map gibt ist richtig doof.
     
  13. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Dann würde ich mal nach Objekten zum scannen suchen. Quasi alte Basen und Blaupausen um den Basisbau voran zu treiben. Erkunden ist das A und O auch wenn es anfangs nervig sein kann bis man die richtigen Objekte findet.
     
    Aspen gefällt das.
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    In den Wrackteilen und im direkten Umfeld liegen viele Einzelteile, die man scannen kann. Für eine Reihe von Dingen muss man mehrere Scans machen. Das Spiel ist so freundlich und zeigt dir Dinge, die du scannen kannst, an (Scanner-Symbol, unten rechts, wenn ich mich richtig erinnere).

    Ganz wesentliche Elemente für die Basis findet man in den Degasi-Stationen. Eine ist auf einer der beiden Inseln (nicht die mit der riesigen Kanone, sondern die andere), dort findet man unter anderem den großen, runden Raum (Multifunktionsraum) und Hinweise, wo die zweite Basis ist. In der zweiten Basis findet man neben Hinweisen auf die dritte Basis auch noch einmal einige Basis-Bauteile, und in der dritten findet man dann den großen Zuchttank, den man auch nur in einen Multifunktionsraum bauen kann.
     
    Aspen gefällt das.
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Ich habe natürlich schon Einzelteile gescant und aktuell auch keine offenen Funksprüche außer einer Absturzstelle unter 200 Meter, aber da komme ich halt nicht mal mit meinem Uboot hin, weil es sonst kaputt geht. Die zweite Insel müsste ich erst suchen, ich weiß nicht mal mehr wie ich zur ersten komme.:ugly: Findet man später irgendwie noch eine Map? Ohne ist es wirklich nervig. Ein größeres Inventar wäre auch nice, bei mir ist das immer super schnell voll. Zumindest auf der PS5 Version nervt auch ein bisschen die relativ Geringe Sichtweite. Wenn man in die Ferne schaut dann sieht man erstmal nichts, schwimmt man aber in die Richtung ploppen plötzlich Dinge auf. Hab ewig gebraucht, um so ein Funkspruchgebiet mit Kapsel zu finden.
     
  16. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Eine Map kommt nicht, nur ein Kompass. Du lernst aber irgendwann recht gut dich selbst zu orientieren. Das Inventar wird auch nicht größer, aber es gibt Modifikationen für die Fahrzeuge um Frachtraum zu bekommen.

    Geringe Sichtweite war auf dem PC kein Problem, auch das aufploppen war am Ende relativ gut gefixed.
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Meh, ich finde mich absolut nicht zurecht. Klar ich weiß wo ungefär die Schlingpflanzen Zone ist, das war es dann aber auch schon. Keine Ahnung wie ich zb. zurück zur Insel mit der Kanone kommen soll oder zu dem Wrack wo man eine Tür aufschweißen muss, weil den hatte ich damals noch nicht - jetzt aber schon. Wenn ich nach Wrackteilen oder PDA's Scanne, dann findet er nur die bereits gelooteten.:aua2:
     
  18. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Mir hat es am Anfang geholfen Signalbojen zu verteilen. Du kannst auch online nach einer Map schauen, aber gerade durch die Vertikalität wird dir das auch erstmal nichts nützen, weil die alle nur Flach sind. Wenn du den Kompass gefunden hast geht das auf jeden Fall leichter, weil du dich an Himmelsrichtungen orientieren kannst.
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Den Kompass habe ich schon, ich bin wie gesagt schon über 6 Stunden im Spiel und stehe nicht ganz am Anfang. Mir persönlich hilft der aber nur wenig. Ich habe mir nun zwar ein paar Signalbojen gebaut, aber die Insel finde ich so ja trotzdem nicht wieder, oder das Wrack mit der verschlossenen Tür. Spoilern per Map im Internet geht scheinbar nicht anders, naja sei es drum. ^^
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es gibt einen ganz guten Weg, die inseln wiederzufinden: auftauchen und an der Oberfläche nach einer Konzentration von Nebeln/Wolken suchen - die beiden Inseln sind auf große Distanz hinter einem Nebelschleier verborgen, außer diesen beiden Nebelschleiern gibt es keinen weiteren.
     
    Aspen gefällt das.
  21. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Einfach mal rumcruisen mit der Basis als Ankerpunkt und Bojen verteilen, dann stolperst du auch bestimmt über die Inseln. So riesig ist die Welt dann auch nicht. Einmal in alle Himmelsrichtungen, die verschiedenen Biome mit ner Boje bestücken und die entsprechend benennen und dann siehst du ja auch wo du evtl. noch nicht warst.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Hab die Insel gefunden, Seemotte ist gestrandet und kam nicht mehr runter. Ich Schwimme zurück zur Basis, um mir diese Schleuderwaffe zu bauen, schwimme zurück zur Basis und die Seemotte ist verschwunden. Wird auf der Map zwar noch am Strand angezeigt, ist aber nicht da...

    Klar kann ich mir neu bauen, aber solche Glitches sind mega nervig.:runter::bse:
     
  23. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Sowas ist mir nie passiert, aber würde es auch echt nervig finden. Wenn du da alles gescannt hast musst du aber auch nicht mehr zur Insel zurück, außer du willst dir da ne Basis bauen.
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Kam bisher nur einmal vor und lässt sich jetzt ja ggf. vermeiden. Auf der PS5 verschwinden Dinge bereits ab ~150 Meter entfernung, auf 250-300 Meter ist die gesammte Insel schon nicht mehr zu sehen, weil die Texturen einfach verschwinden. Ist das auf dem PC auch so krass? Auf der Insel mit der Kanone ist ja auch ein Gate bzw noch eines unter Wasser und halt dieses Ding, dass einen Sticht und prüft. War aber offenbar infiziert und es ist nichts weiter passiert. Da die Seemotte da nun für immer ist, weiß ich jetzt zumindest immer wo die Insel ist - teure Boje halt.:ugly:
     
  25. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ist schon zu lange her das ich wirklich sagen könnte wie weit die Sichtweite effektiv war. Ich weis aber noch das es bei den Inseln anders war, weil die extra so ein bisschen versteckt sein sollten - deswegen ja auch dieser Nebel. In meiner Erinnerung habe ich mich letztlich auch immer an den Signalbojen orientiert, und die siehst du ja sowieso über die komplette Map. Dieses Aufploppen war in der Beta noch ein großes Problem, später dann nur noch bei schwächerer Hardware. Da gabs immer viel Diskussion weil es bei vielen Leuten für den ein oder anderen Jumpscare gesorgt hat wenn irgendwas großes unterwasser dann einfach so aufgeploppt ist.

    Mir hat es echt geholfen das ich meine Hauptbasis genau in der Kartenmitte hatte. Von dort aus konnte ich mich dann immer orientieren. Ich wusste, Osten war die Aurora und die Strahlungszone, Nordosten die eine Insel, Südwesten die andere Insel usw. Der Rest ging ja dann eh in die Tiefe, da musst du dir auch Bojen an die Punkte setzen wo es runter geht.
     
  26. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hört sich an als hätte die PS5 da Probleme.
    In Below Zero gibt es eine Karte die man einscannen und sich immer ansehen kann, aber es wird nicht eingezeichnet wo man ist. Keine Ahnung ob es sowas auch in Subnautica gab.

    Ansonsten immer mehrere Bojen dabei haben und immer dahin fahren wo man noch nicht war.
    Für die Ressourcenjagd hilft es in jedem Gebiet eine kleine Basis mit Scannerraum zu errichten damit man die Ressourcen sieht die es dort gibt und das man diese leicht finden kann.

    Meist solltest du aber sowieso schon Wegpunkte für die ganzen besonderen Sachen haben weil in der Nähe immer irgendeine Rettungskapsel steht.
    Solltest du nicht so auch einen permanenten Wegpunkt für die Insel bekommen?
     
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Draw Distance scheint ein Konsolenproblem zu sein ja, hätte vermutet, dass die PS5 da ein Update bekommt - aber das letzte Update ist von Dezember laut Titelscreen. Entweder gewöhne ich mich noch dran oder es nervt mich und ich höre auf. Manchmal passiert es auch, dass ich am Schwimmen bin und plötzlich taucht irgendwas vor mir auf - also auf kurzer Distanz. Nervt.

    Bojen nehmen halt auch Platz weg, da kann ich nicht ständig 10 von im Beutel haben - aber die Idee mit den Scannenräumen in den Biomen ist super, das werde ich mal machen. Für die Insel mit der Kanone gab es nur einmalig ein Wegpunkt, aber ist ja jetzt eh egal, weil meine Seemotte da in den Strand geglitcht ist. Bin nun auch durch das Portal und auf der zweiten Insel gelandet, da hab ich dann eine Boje ins Wasser gelassen. Der Tipp von Ulstermann hatte aber eh auch geholfen, also nach dem "Nebel" ausschau halten.
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Das Spiel ist schon zweimal abgeschmiert, vermutlich kommt das nicht so gut zurecht mit schnellen Aktionen hintereinander, zb Einsteigen, ins Inventar und dann etwas benutzen - zumindest lag es bisher daran. Meine Basis habe ich nun aber etwas ausbauen können, weil ich den Mehrzweckraum und auch ein paar andere Elemente gefunden habe, kann jetzt auch Energie mit Fischen oder Pflanzen gewinnen, nice. Die Bojen habe ich jetzt von der Basis in alle Himmelsrichtungen geschickt. Glücklicherweise habe ich die zwei Kameras behalten als ich meine erste Scannerstation abgebaut und neu aufgebaut habe, die hat jetzt also 4 Stück, nice². Das man jedoch erst die Kameras losschicken muss oder man schwimmt eben selbst im Scannerradius der Basis ist ein wenig blöd. Ich konnte mir nicht erklären warum die Liste im Scannerraum ständig gewechselt ist bzw verschwunden, musste ich erst googlen. Verfehlt imho den Sinn eines Scanners, wenn ich selbst erst durchs Gelände ziehen muss. Neue Funksprüche kamen bisher nicht rein, nachdem ich nun bei der Degasi Basis unten war, mal sehen wann die Story diesbezüglich weiter geht. Man kann sich im Spiel echt ohne Probleme verlieren, aber es hat echt noch viele grobe Ecken und Kanten, zumindest auf der Konsole - gerade das mit der Draw Distances macht vieles kaputt für mein Erlebnis.
     
  29. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Es gibt auch ein Modul für deinen Anzug mit dem du sehen kannst was der Scanneraum anzeigt.
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Klar, habe ich natürlich schon längst. Mein angesprochenes Problem ist aber ein anderes.^^
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Eigentlich muss man nicht selbst mit Kameras suchen. Der Raum scant ganz von alleine bis zu seiner maximalen Reichweite (was man mit Upgrades erhöhen kann).
    Nur dauert das etwas da er langsam von Innen nach Außen scannt.
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Stimmt nicht. Wenn man ein Spielstand lädt, dann ist die Liste im Scannerraum quasi nicht existent, man muss erst selbst rumschwimmen, damit die in der Liste auftauchen.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich glaube beim neu laden wird das Scanergebnis gelöscht. Das passiert auch wenn zwischendurch mal der Strom ausfällt.
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Was weird ist, weil wenn ich nach etwas scanne und mir das dann angezeigt wird und dann der Strom ausfällt, dann sehe ich die Locations noch immer im HUD. Das die Liste verschwindet ist dahingehend ziemlich bekloppt und inkonsequent.

    Klar ist kein AAA Spiel, aber den Hype verstehe ich bei den kleinen Problemchen hier und da nicht so ganz - auch wenn ich bisher trotzdem noch Spaß dran habe.
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich vermute mal das viele der Probleme mit der PS5 zu tun haben.
     
  36. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich kann mich auch tatsächlich an keinerlei Bugs bei meinem Subnauticadurchgang erinnern. Da hat Below Zero jetzt ein paar kleine Macken (In der Basis hängen bleiben usw.), aber das Hauptspiel damals lief bei mir perfekt.

    Mit Below Zero bin ich mittlerweile auch durch. Insgesamt war das Hauptspiel um einiges besser und umfangreicher, dennoch hat mir auch Below Zero sehr gut gefallen, da das Setting einfach nach wie vor frisch ist und ich die Tiefsee super faszinierend finde. Für mich wäre es als DLC passender gewesen und ich denke dann wären die Erwartungen auch passender zum Umfang des Titels. Aber ich persönlich gönne den Entwicklern aber auch die Mehreinnahmen und hoffe auf eine richtige wiede rumfangreichere Fortsetzung oder einen neuen Titeln.
     
    Dapper_Dan und Lurtz gefällt das.
  37. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Das kann ich leider nicht beurteilen, habe die PC Version nie gespielt, aber kann gut möglich sein. Subnautica ist wirklich kein schlechtes Spiel, auch wenn man das aus meinen Posts vielleicht rauslesen kann, im Prinzip mag ich es wirklich gern - aber manchmal will ich einfach nur laut Fluchen.:ugly:
     
  38. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Also dieses Glacial Basin ist ein völliges Kackgebiet. :wut:

    Und irgendwie machts ja schon Spaß, aber im Gegensatz zum Hauptspiel wirkt Below Zero in vielen Teilen unausgegoren. Ich bleib auch viel öfters an irgendwas hängen.
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Warte erstmal Arctic Spires ab. Es wird noch schlimmer...
    Einziger Tip dafür:
    Schneefuchs verschrotten, benutze den Prawn. Dann brauchst du die ganzen Thumper garnicht.
     
  40. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    hab die Teile nicht einmal gebaut oder benutzt. Auch keinen Prawn benutzt und den Schneefuchs auch erst gegen Ende. Ja es war teilweise ziemlich nervig, macht das nicht nach. :aua2:
     
Top