Surviving Mars

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Stachelpflanze, 21. März 2018.

  1. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.440
    Guten Tag,

    ich dachte, ich erstelle einfach mal einen Thread zu Surviving Mars, in der Hoffnung, dass auch andere es spielen und man sich ein wenig austauschen kann.

    Habe auch direkt die ein oder andere Frage:
    - Die abbaubaren Ressourcen sind ja endlich. Was passiert danach? Ist das Spiel dann zu Ende? :ugly:
    - Ich habe einige Universallager gebaut und beobachte, wie die Drohnen ab und zu Ressourcen von einem zum anderen Lager umschichten. Finde ich grundsätzlich gut, aber nach welchem Prinzip läuft das?
    - Nach welchem Schema baut ihr eure Drohnen-Hubs?
    - Die "Geld"-Ressource bringt bei mir derzeit 25$ pro Einheit. Kommt mir sehr wenig vor. Kann man diesen Betrag über Forschung noch erhöhen?

    Ansonsten bin ich schwer begeistert von dem Spiel!
     
    PKD-NeXuS, Ferinnja und Alex86 gefällt das.
  2. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.176
    Soweit ich das richtig verstanden habe sind die zwar endlich, aber die Karte ist ja so dermaßen riesig, dass wohl kaum jemand in die Verlegenheit kommt und alle Sektoren abernten kann.

    Ansonsten Daumen hoch für die Threaderstellung.
    Hab SM schon länger im Auge aber ich bin mir nicht so recht sicher ob mir das triste Setting auf Dauer gefällt.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  3. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.440
    Es macht wirklich Spaß. Probier es mal aus.
     
    Alex86 gefällt das.
  4. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.827
    Man kann später auch Wunder bauen, die unendlich viele Rohstoffe erzeugen. Eins für Concrete und das andere für Metalle.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  5. Ferinnja

    Ferinnja
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    189
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen2700x
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 2070
    RAM:
    32GB
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Hab es auch angespielt und was ich gesehen habe hat mir gefallen. Das Dronen-Managment machte mir nur etwas Probleme erst aber gut das lässt sich lösen.
    Beim Kauf war ich mir sehr unsicher bezüglich der Langzeitmotivation aber diverse Youtuber wie Steinwallen versicherten viel Tiefgang usw im späteren Spielverlauf, was mich dann auch schlussendlich überzeugte.
    Mit was man aber auch rechnen muss ist, das es kein wirkliches Tutorial gibt, sondern nur Hinweis-Toolboxen.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  6. RJB

    RJB
    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    70
    Ich laß den Einflussbereich überlagern und platziere dazwischen ein allgemeines Lager, so dass die Resourcen "durchgereicht" werden. Klappt auch meist, wobei ich auch nicht ganz verstehe, wie die KI die Prioritäten setzt. Manche Lager werden sofort versorgt, andere erst nach einer gewissen Zeit. Ich hoffe, dass sie das noch nachpatchen, so dass ich - ähnlich wie bei den Domes und Gebäuden - die Priorität pro Lager einstellen kann.

    Andere Frage an die fortgeschritteneren Spieler:
    In meiner laufenden Partie habe ich das Mystery-Event erledigt. Was gibt es jetzt noch zu tun? Kommen da noch weitere neue Events oder baue ich einfach weiter, bis mir die Resourcen ausgehen oder ich keine Lust mehr habe? :confused:
     
  7. Lansid

    Lansid
    Registriert seit:
    29. August 2015
    Beiträge:
    759
  8. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.440
    Das ist echt eine gute Sache. Leider müssen Konsolenspieler noch Geduld haben. :bse:
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  11. BVBrow

    BVBrow
    Registriert seit:
    3. Februar 2017
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Nowhere
  12. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2019
    knusperzwieback gefällt das.
  13. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
  14. ZahlGraf

    ZahlGraf
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Heute kommt der neue DLV. Seid ihr auch schon gespannt?
    Gibt es jemanden der das schon gespielt hat (Preview-Version)?
    Meint ihr bei der GameStar gibt es mal einen Test davon? (Gab es ja bei C:S DLVs auch manchmal)
     
  15. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
    knusperzwieback und ZahlGraf gefällt das.
  16. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich hab mir auch mal die deluxe (mit season pass) für nen zwanni gegönnt. :ugly:
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.732
    Der einzelne Season Pass ist teurer als die Deluxe + Season Pass. Würde es ja gerne nochmal mit allen DLCs spielen, aber so? :ugly:
     
  18. ZahlGraf

    ZahlGraf
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Ja das gab es gestern so auf GamesPlanet, fand ich auch krass. Das Game + Season Pass für 20 € ist schon heftig günstig. Ich habe ja sogar schon ein schlechtes gewissen gegenüber den Programmierern ;-)
     
  19. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hatte es zu Release gespielt und ich fand das Game ziemlich cool. Setting ist unverbraucht und es ist auch nicht der typische City builder, wenn man den SG schön hoch treibt, macht es schon ~30 Stunden lang Laune!
     
    1 Person gefällt das.
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Der Changelog zum Armstrong Patch und den DLCs Green Planet und Project Laika
    Changelog for the Armstrong Update of Surviving Mars

    Thank you to all of our beta testers, you have been amazing.

    FREE Update Section
    New Features:
    • 5 Landscaping tools/buildings - Flatten terrain, create Ramp, Change Surface texture and construct Small Rock Formation or medium Rock Formation. They're available since start and do not require research. The Flatten and Ramp tools consume a lot of drone time and require or produce excess of Waste Rock. The Rock Formations are constructed with Waste Rock. The Change Surface tool consumes drone time and damages the local soil quality.
    • 3 Special Projects - Capture Meteors, launch High-Speed Comm Satellite and Launch SETI Satellite. They become available when the first batch of Planetary Anomalies gets discovered (Sol 10-15) and do not require previous research. These three act as alternative sources of raw materials (Capture Meteors), sponsor research (HGS Satellite) and funding (SETI Satellite).
    • 2 new buildings - Large Dumping Site and Rocket construction site. The significantly larger dumping site is because we're now producing and consuming far more Waste Rock. The construction of Rockets was added as an alternative to the buying of Rockets, which is not possible when you lack Funding. The Large Dumping Site is not locked via research, the Rocket requires Advanced Rocketry to be researched. (Advanced Rocketry is a vanilla tech that now enables the construction of Rockets, as well.)
    • Self-sufficient dome - you can now place a Basic Dome with minimal life-support buildings. You only need to connect it to a power source. Once constructed, the structures will act as independent buildings. International Mars Mission has a free prefab of the self-sufficient dome.
    • New event chains - 19 for the base game, 1 for modding purposes, 9 for Space Race DLC
    • New research UI with vertical flow replaced the old research UI

    Other Fixes and Improvements:
    • Added order-queuing for Rovers
    • Added multi-selection of units for mouse and keyboard and hybrid control schemes. You can use lasso or double-click over a unit type to mass-select nearby units of the same type
    • More informative reasons for unavailable diplomacy options
    • Fix for proper show/hide behaviour of hex ranges of domes for outside workplaces
    • Build Menu: Rovers are moved to separate sub-categories
    • Added conditions where colonists can change dome regardless of home availability in other domes
    • Double click or Controller Button (X) on items in the build menu, which require known but non-researched techs now open the Research UI
    • Trade rockets to rivals are not automated by default
    • New Photo Mode effect added - Motion Blur
    - [STEAM VERSION ONLY]: Added "-nomods" launch option, allowing to start the game without mods. To set this option, you need to open the game PROPERTIES from the menu in Steam (left-click on the game in Steam Library). In the first tab GENERAL open SET LAUNCH OPTIONS. A small popup window will open where you can enter text. You need to enter: -nomods

    Special thanks to our closed-beta testers who helped us with this change! And also with the Modding-related fixes below

    [PC VERSIONS ONLY] Modding-related fixes and improvements:
    • Documented the Lua loading procedure, mod versions and dependencies, creating mods for DLCs and other minor documentation updates
    • Added a filter for mods compatible with the game version
    • Build menu subcategories are now presets, which can be easily added with mods
    • Added a set of mod items that add easily modifiable options to your mods
    • Fixed 'copy from' field in building template mod items and mission logo mod items
    • Unused tech field icon property removed
    • Mod dependencies show if the mod they depend on is missing or incompatible (outdated)
    • Added a sample story chain
    • Improved mod upload - it provides status update, better UI flow, feedback about report upload problems
    • [PDX modding] Fix to enable auto-update of mods from PDX modding backend
    • [PDX modding] Fix for re-uploading mods to PDX modding backend to keep their dependencies entered in the web interface

    Green Planet DLC
    • New resource and global parameters which track terraforming progress
    • New terraforming buildings in a separate build menu section
    • New special projects with global effects
    • New tech field – Terraforming – which unlocks buildings, resources, special projects
    • New breakthrough techs focused on terraforming
    • New disasters – Toxic rain and Marsquake
    • Vegetation on Mars – plant it, watch it thrive or wither and die
    • New main menu background video and updated Surviving Mars logo
    • New Green Planet wallpapers
    • New terraforming milestones
    • 10 new achievements / trophies

    Project Laika DLC
    • Pets are coming to Mars: 25 different pets of 10 animal types will start living alongside colonists after Founders stage is over, there are enough colonists and comfort is high enough. Pets include cats, dogs, penguins, platypuses and more.
    • 2 New buildings for in-dome and outside-of dome animal husbandry produce Food for the colonists
    • Domesticated animals are coming to Mars too: 4 types of animals for each of the new buildings will provide different options
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Da es dieses Wochenende kostenlos spielbar ist habe ich etwas reingesehen, aber irgendwie ist das Spiel doch ziemlich kurz?

    Um einen Dom zu bauen braucht es nicht viel, und wenn dann die Gründerphase vorbei ist hat man schnell alles gebaut was man braucht und es gibt nichts mehr worauf man hinarbeiten kann (außer man hat Green Planet). Oder wird das Spiel gegen Ende wieder interessanter?
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich habe auch noch nicht lange gespielt, aber du siehst wohl nicht alle Gebäude zu beginn, sondern die werden nach und nach mit der Forschung freigeschaltet. Das ist schon ein gewaltiger Gebäudetree, der da noch kommt.
     
  23. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.187
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Wenn man länger Spaß haben will ist der Green Planet DLC eigentlich Pflicht. Oder?
    Was sind die besten Mods mit dem GP DLC?
     
  24. ZahlGraf

    ZahlGraf
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Grundsätzlich scheint mir das Interesse an diesem Spiel nicht sonderlich ausgeprägt, oder? Die Veröffentlichung von Green Planet war der Gamestar nicht mal eine Newsmeldung wert. Dabei fände ich einen Nachtest mit den bisher erschienen DLCs schon recht angemessen. Immerhin hat sich das Spiel inzwischen schon gut weiterentwickelt.

    Eigentlich würde ich sagen, dass Surviving Mars doch ein super Aufbaustrategiespiel ist und so viele gibt es davon ja nun auch nicht. Zumal es ganz anders als Anno ist und daher vor allem denen gefallen sollte, die mit dem Anno-Prinzip nicht so richtig warm werden. Was meint ihr? Warum ist das Interesse an SuMa so gering?
     
  25. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.076
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Interesse ist bei mir vorhanden. Aber irgendwie erscheint mir das Ganze mehr eine Art Cities Skyline zu sein - auch was die DLCs angeht. CS hat Park und Grün DLCs bekommen, jetzt dieses Spiel. Gibts gravierende Unterschiede der beiden Games?

    EDIT: GS berichtet eher nicht so sehr/ausgiebig über Nischenspiele. Puyo Puyo Champions, Uboat und Co. sind eher Randnotizen, die unter dem News-Berg von Fortnite und Co. untergehen - falls überhaupt darüber berichtet wird. :(
     
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    Es spielt sich schon sehr anders. Lebensraum ist begrenzt auf die Kuppeln und jede Kuppel muss ständig mit Rohstoffen versorgt werden um überhaupt zu funktionieren. Wenn plötzlich der Sauerstoff weg ist, ersticken die Kolonisten. Und Kolonisten ist das nächste Stichwort. Personalmanagement ist ein Teil des Spiels. Die Persönlichkeit und Bedürfnisse der Einwohner spielt eine wesentlich größere Rolle. Es sind keine gesichtslosen Schaufensterpuppen.

    Der Gamestar Test demonstriert das ganz anschaulich.
    https://www.youtube.com/watch?v=DfRQwambH5E
     
    knusperzwieback gefällt das.
  27. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.076
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Interessantes Video. Das Spiel klingt sehr herausfordernd, das gefällt mir. Grafikstil geht gerade noch, wobei es (für mich) gerne etwas weniger wie Playmobil aussehen dürfte. ;)
     
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich finde es wie gesagt etwas kurz.

    Man hat schnell alles gebaut und was man weiter unten erforschen kann sind hauptsächlich verbesserte Gebäude, aber nichts neues.
     
  29. ZahlGraf

    ZahlGraf
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Ich denke der Fokus ist schon recht verschieden. C:S setzt den Fokus auf Verkehrsverwaltung und das Spiel ist davon abgesehen eher anspruchslos. SuMa setzt eher auf Ressourcenmanagement und bietet einige Survival-Aspekte die es im Vergleich zu C:S anspruchsvoller machen. Ich würde SuMa eher mit Banished vergleichen, auch wenn es nicht ganz so gnadenlos ist.

    Das war mal anders. Früher wurde über jeden C:S DLC berichtet und diese sogar getestet. Das hat deutlich nachgelassen. Insgesamt wurde die Berichtserstattung im letzten Jahr deutlich reduziert und auf Plus-Content verlegt. Nur die ganz großen Mainstream-Titel und Serien werden weiter mit News und Berichten versehen. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es dann für Nischenspiele noch Tests im Plus-Bereich gäbe. Ich bezahle gerne dafür.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich hab es jetzt auch 10 Stunden gespielt und muss sagen, ich empfinde es als langweilig. :ugly:
    Bisher erschließt sich mir die Herausforderung nicht so ganz. Es gibt zwar einen schönen tech tree, viele Gebäude, aber es passiert in der Welt nix. Ich habe jetzt ca. 100 Einwohner, extrem viel Geld und zwei Raketen, mit denen ich jederzeit Güter anfordern kann. Gibt es später dann noch Herausforderungen? Meteoriten werden abgeschossen und Kältewellen durch Heizungen abgeschwächt :hmm:
     
  31. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.076
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Kennt jemand Planetbase? Das hab ich auch noch in meiner Bibliothek, habs aber damals nur kurz angespielt, da ich mit was anderem beschäftigt war. Falls das nahezu gleich ist, würde ich erst mal das angehen, bevor ich was neues kaufe.

    https://www.youtube.com/watch?v=byFePqGrUz4
     
  32. ZahlGraf

    ZahlGraf
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Naja, die Herausforderung wäre dann eventuell noch das vollständige Terraforming. Aber du hast schon Recht. Das Spiel ist relativ anspruchslos. Selbst mit den schwierigsten Nationen (z.B. Japan) hat man sehr schnell eine funktionierende Grundbasis erstellt und kann die ersten Kolonisten einfliegen. Es gibt dann zwar noch Optionen wie "Inflation", welche die Güter von der Erde immer teurer werden lassen und "Langsame Reise" womit eine Rakete der Erde so lange braucht, dass man sehr genau vorausplanen muss, aber damit zögert man das Spiel höchstens hinaus. Bei mir stellt sich auch nach einigen Stunden das Gefühl ein "Warum soll ich denn jetzt noch eine Kuppel bauen?".

    Das ist schade, da hätte man mehr raus holen können. Zum Beispiel hätte man für jede Fraktion eine Art Kolonisierungsplan als Kampagne anbieten können. Die USA beispielsweise wollen vor allem die Rohstoffe des Mars ausbeuten und in deren Kampagne steht dann der Abbau und Transport bestimmter Rohstoffe im Vordergrund um im Gegenzug Spielfortschritte erzeugen zu können. Und das dicht besiedelte Europa möchte dagegen eher so schnell wie möglich autarke Kolonien mit vielen Einwohnern.

    Surviving Mars kommt vom Prinzip recht nahe an Banished ran, aber Banished ist länger fordernd und insgesamt schwieriger. Man muss das Spielprinzip schon gut durchschaut haben, um bei Banished auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" die ersten Jahre zu überleben und auch darüber hinaus droht man ständig in die Falle der Demographie zu tappen, wenn man die Ressourcengewinnung und das Bevölkerungswachstum nicht in der richtigen Balance entwickelt. Dazu gibt es dann begrenzte Rohstoffe und auch im späten Spiel muss man noch aufpassen, dass alle Gewerke Effizient arbeiten, weil man sich keinen Verlust leisten kann.

    Dagegen kann man bei Surviving Mars als Anfänger schon gleich eine der härtesten Fraktionen auswählen und wenn man nicht total Pech hat oder sich große Schnitzer leistet ist das Game dennoch ein Selbstläufer. Hier hätte man echt etwas mehr raus holen können, denn die Grundmechaniken des Games stimmen ja durchaus.
     
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.076
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Könnt ihr euch mal einig werden, ob sich das Spiel jetzt quasi easy allein spielt, da total anspruchslos. Oder der kleinste Fehler und das wars, da sofort alles zusammenbricht und alle sterben? :ugly: ;)
     
  34. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.035
    Ort:
    Mystery Babylon
    Nimm die goldene Mitte. :ugly:
    Es ist halt nicht total anspruchslos, aber auch nicht sonderlich komplex imo. Ich kann das momentan schwer in Worte fassen. Es macht schon spaß, aber ich sehe die Langzeitmotivation noch nicht so ganz.
     
    ZahlGraf gefällt das.
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Natürlich kann man sich als Anfänger einmal in eine Situation bringen in der es nicht mehr weiter geht, aber das passiert ein mal und das wars dann.

    Surviving Mars ist in allererster Linie kurz.
    Es gibt im Grundspiel eigentlich nur 3 Phasen. Drohnen, Gründer und Kuppelphase.
    In der Drohnenphase muss man nur die Grundversorgung aufbauen was bedeutet die dafür notwendigen Gebäude auf den entsprechenden Plätzen zu bauen, Luft per 1 Klick Gebäude zu generieren und den Dom zu bauen.
    In der Gründerphase hat man 12 Kolonisten die man am Leben halten muss. Das bedeutet in erster Linie die Grundgebäude bauen und warten und man ist schon in der letzten Phase in der man sich mehr Kolonisten holen kann.
    Das bedeutet aber nur das man einen zweiten und dritten Dom mit den restlichen Vergnügungsgebäuden und den 3 Ressourcenfabriken bauen kann und schon hat man alles gesehen. Es gibt keinen Grund mehr weiter zu bauen. Selbst wenn man nicht komplett autark ist und hin und wieder etwas von der Erde kaufen müsste, man fragt sich wozu?
    Natürlich kann man weiter forschen, aber alles was man freischalten kann sind nur verbesserte Gebäude für Dinge die man bereits hat, oder Gebäude die die Katastrophen negieren um auch die letzte Herausforderung aus dem Spiel zu nehmen. Nicht das die Katastrophen wirklich kritisch wären. Meist reicht es nicht ganz am Limit zu fahren und nicht gebrauchte Gebäude abzuschalten. Dann kann man die Katastrophe aussitzen und weiterbauen.

    Terraforming in Green Planet bringt ein weiteres Ziel das man anstreben kann, ob die wechselnden Katastrophen je nach Terraformungsgrad das Spiel interessant halten oder ob man einfach nur ein paar Gebäude hinsetzt und wartet kann ich nicht sagen.
     
    knusperzwieback und ZahlGraf gefällt das.
  36. ZahlGraf

    ZahlGraf
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    19
    Du musst halt viele Dinge im Blick haben: Sauerstoff, Wasser, Essen, Moral etc. Die einzelnen Gamemechaniken greifen schon ganz gut ineinander und für jede Gefahr gibt es eine entsprechende Abwehr ggf. nur gegen Forschung und daher etwas später im Spiel. Beim ersten Spiel erschlagen dich diese ganzen Komponenten, daher ist es ratsam das Tutorial zu spielen, was aber sterbenslangweilig ist. Eigentlich hätte man das Tutorial als abschaltbare Option in das Endlosspiel integrieren können, so zusagen: Learning by Doing. Das machen viele Spiele sehr erfolgreich und wäre hier definitiv die bessere Option gewesen.

    Wenn man dann aber die Grundmechaniken durchschaut hat ist alles nur noch logisch und man arbeitet dann seine "Strategie" ab. Es gibt kaum mehr Entscheidungskonflikte. Je nach Karte hat man auch von den ersten beiden Baurohstoffen sehr schnell sehr viel zusammen und kann praktisch unbegrenzt bauen. Und wenn man die Besonderheiten der Fraktionen im Blick hat, kann man auch die damit verbundenen Fallen beim Wartungsaufwand locker umgehen (Tipp: Als Japaner baut man am Anfang nur Solarpanels zur Energieversorgung). Es ist nicht so wie bei Banished, dass man sich dreimal überlegen muss, wofür man nun die mühsam gesammelten 50 Steine einsetzt und es ist auch nicht so wie bei Rimworld, wo man am Anfang praktisch nur den Mangel verwalten muss und ständig Entscheidungen zwischen Pest und Cholera treffen muss.

    Wie gesagt: Ich spiele mit einer Schwierigkeit von über 400% und das erfolgreich als totaler Anfänger, der nur das Tutorial durchgemacht hat. Und das Spiel spielt sich eher so wie ein "Kreativmodus" ohne große Grenzen. Dagegen müsste dann die Schwierigkeit von 100%, die man bei vielen Fraktionen bekommt, einfach nur noch lächerlich sein.

    Das alles wäre ja kein Problem, wenn man dafür eine Karotte vor die Nase gehalten bekommen würde. Ein echtes Ziel oder eben eine Roadmap, deren einzelne Punkte man erreichen möchte. Aber das gibt es praktisch nicht. Es ist nicht so, dass dein Sponsor ständig neue Herausforderungen von dir verlangt, damit er dich weiter unterstützt. Das Startgeld reicht locker aus um eine selbst tragende Mars-Kolonie zu gründen, man muss hier nicht allzu vorsichtigen haushalten. Auch die anderen Fraktionen stellen keine Gefahr für dich dar.

    Es ist einfach so schade. Denn eigentlich ist es ein cooles Spiel. Die Musik ist cool, die Idee ist frisch und das Terraforming DLC ist echt toll umgesetzt. Aber um diesem Spiel eine echte Aufbaustrategie-Herausforderung zu geben müsste man mehr machen als ein paar neue Features hinzuzufügen oder die Schwierigkeit auf 1000% erhöhen. Da bräuchte es mehr Situationen in denen man sich sagt: "Hat ja gerade noch mal geklappt" oder "Ein Glück hab ich schnell und richtig reagiert" und es bräuchte ein klares Langzeit-Ziel auf das man hinarbeiten kann.
     
    Kalnasir und knusperzwieback gefällt das.
  37. Kalnasir

    Kalnasir
    Registriert seit:
    11. April 2020
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kann die Kritikpunkte meiner Vorredner in Teilen nachvollziehen, muss aber hinzufügen, dass die von ZahlGraf benannten "Hat ja gerade noch mal geklappt"-Momente durchaus vorkommen. Das mag an meiner eigenen Unachtsamkeit liegen, aber wenn dir ein Meteoritensturm deine Energieversorgung kappt während deine Bevölkerung verhungert, weil Flüchtlinge von der Erde Zuflucht in deiner Kolonie suchen, dann kommst du schon ganz schön ins Schwitzen...
    Problematisch ist dabei vor allem, dass die Kolonisten sehr unflexibel sind, was die Wahl ihres Arbeitsplatzes angeht... Woanders arbeiten als in maximal der benachbarten Kuppel? Schwierig... Dabei ist die ganze Kolonie kaum größer als ein Dorf und jeder Punkt wäre mit dem Fahrrad in zehn Minuten zu erreichen. Manche werden jetzt vielleicht lachen, wieso ich auf Fahrräder komme, aber in meinen Kuppeln laufen Schildkröten und Ziegen herum - warum also gibt es keine Fahrräder? :(
    Jedenfalls ist es nicht möglich alle Kuppeln semi-autark zu gestalten, weil die Ressourcen dafür nun wirklich nicht reichen. Je nach Questline gestaltet sich die Versorgung durch Mutter Erde auch schwierig, es wird also im Verlauf des Spiels schon spannend.
    Das Terraforming im Addon funktioniert für mich auch gut als Langzeitmotivation. Schnell abgehakt ist das auf jeden Fall nicht...
    Insgesamt bin ich auf jeden Fall schwer begeistert von dem Spiel (bis auf das anstrengende Management der Arbeitskräfte) und fühle mich stark an die früheren Anno-Teile erinnert, in denen man auch Infrastruktur und Produkte für seine Kolonie bereitstellt und zumindest am Anfang (bis zur ersten Werkzeugschmiede) nicht autark ist. Das ist ja letztlich ein unkaputtbares Spielprinzip.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  38. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ganz überraschend wurde neuer Content angekündigt.

    Übermorgen gibt es ein Update das den Tourismus verbessert und ein Creator Pack an dem bekannte Modder von Surviving Mars mitgearbeitet haben.

    Dieses Jahr gibt es dann noch eine volle Erweiterung, entwickelt von Abstract Games aus Holland
     
    Kalnasir gefällt das.
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Keine Ankündigung der nächsten Erweiterung, nur ein Teaserbild (könnte auf Archeologie oder Besiedlung der Lavatunnel hinweisen?)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Und der DLC wurde angekündigt:


    Mit dem DLC wird man nicht nur Basen auf der Oberfläche des Mars bauen können, zur Ressourcengewinnung geht es jetzt runter in die Lavatunnel. Und das nicht als sogenanntes Rabbit Hole in dem die Kolonisten einfach verschwinden und nach einer Zeit mit Ressourcen zurück kommen sondern mit tatsächlichem Basenbau
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wer Klaustrophobisch ist der kann seine Ressourcen auch von vobeifliegenden Asteroiden gewinnen. Auch hier nicht als einfache Mission sondern mit Basen
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Kalnasir, tacSTAR und PKD-NeXuS gefällt das.
Top