Grüß Gott, Wien Energie. Habens vielleicht an Euro? (Alles Erdreich ist Österreich Untertan 2.0)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dieMausss, 14. November 2016.

?

Wären heute Nationalsratswahlen - wen würdet ihr wählen?

  1. ÖVP

    2 Stimme(n)
    5,7%
  2. SPÖ

    7 Stimme(n)
    20,0%
  3. FPÖ

    2 Stimme(n)
    5,7%
  4. GRÜNE

    7 Stimme(n)
    20,0%
  5. NEOS

    3 Stimme(n)
    8,6%
  6. Niemanden!

    14 Stimme(n)
    40,0%
  1. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Bei der Konkurrenz ist das ja bereits der Fall... Häupl kontrolliert die Roten, Strache die Blauen, Glawischnig die Grünen (zuletzt eindrucksvoll untermauert), ...
     
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Hm, Häupl kontrolliert nicht mehr so wie bisher und vor allem nicht mehr lange, Strache wird die Diskussion vll. bald haben (und kontrolliert die Partei eher nicht), Glawischnig :hammer: (mittlerweile zu lange im Sattel)...
     
  3. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Damit haben wir im Herbst Schwarz-Blau oder Rot-Grün-Pink... Fragt sich nur ob Kurz oder Strache die Nummer Eins werden. Und: Wie lässt sich bei Schwarz-Blau eine gemeinsame EU-Linie finden? Die einen sind völlig Proeuropäisch (VP), die anderen Russland-hörig und arbeiten an einer Spaltung der Europäischen Gemeinschaft (FP).
     
  4. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    OK, eine Verständnisfrage: Ich verstehe den Witz mit der eigenen Liste nicht? Was hat er dabei zu gewinnen?
     
  5. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Der typische Strachewähler-aus-Wut will halt von SP und VP nichts mehr hören. Und der typische VP-Wähler bleibt eben VP-Wähler.
     
  6. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Nach dem Ergebnis heute (ÖVP knickt offiziell nach außen hin bei allem ein) ist es durchaus plausibel das die "Show" von langer Hand geplant wurde um Kurz möglichst medienwirksam zu Neuwahlen zu verhelfen.
    Mit einer "unabhängigen" ÖVP Liste (wo halt paar ÖVP affine Personen außerhalb von Partien wie z.B. die Irmgard mitmachen) lassen sich eventuell auch Wählergruppen ansprechen die derzeit nicht oder ungültig wählen. Zudem steigt damit die Chance auf Rückgewinne von NEOs. Mit seinem Rechtsruck wird er auch der FPÖ das Wasser etwas abgraben, die Flanke "für die Elite/das Establishment" welche die FPÖ so gerne nutzt ist auch eher gedeckt nach dem ganzen Schachzug.. (Und sind wir ehrlich, was hat FPÖ außer den zwei Themen...)

    Somit denke ich NICHT das SPÖ-Grün(-Pink) auch nur annähernd kommen wird (zudem sind die Pinken in Kernthemen wie Wirtschaft und Soziales Meilen von Rot/Grün entfernt), Österreich hat derzeit in Summe wohl einen eindeutigen Mitte-Rechts Überhang. Außerdem sehe ich bei den Grünen (obwohl ich sie manchmal wähle) kein großes Potential nach oben, einzig die SPÖ könnte paar Blaue zurückholen, je nach Wahlkampf und Lage.

    Interessant wird eher ob es überhaupt zu einer stabilen Regierung kommt nach der Wahl. Ich kann mir nicht vorstellen das Kurz oder Strache oder Kern den Vize geben. Rot hat zudem vll. überhaupt keine Mehrheit und Schwarz/Grün schließe ich bei den gegensätzlichen Standpunkten aus (sowas klappt am Land weil da die Inhalte viel näher liegen aber nicht im Bund wo es um größere Sachthemen geht). GroKo kann man den Wählern nicht vermitteln und würde sowieso wieder nichts weiterbringen einfach weil die Inhalte konträr gegenüberstehen. Spannend.

    Die wichtigste Frage aber:
    Was sind die NEUEN Inhalte der Kurz-ÖVP? Bekommen wir eine ÖVP-Light mit Kurzmascherl (dann gibts überhaupt Stillstand) oder schafft er wirklich teilweise eine Neuausrichtung? (Dann bekommen wir ggf. klassische konservative Regierungsarbeit wie man sie auch in der EU bewundern kann). Auch bin ich auf die Kernpunkte seines Programmes zu den Themen EU, Soziales, Wirtschaft, Bildung, Integration usw. gespannt, in seinem jetzigen Ressort hat er inhaltlich eher wenig weitergebracht imho.
    Alles in allem düsterer Ausblick für Anhänger einer sozialen, solidarischen Gesellschaft. Wir hatten schon einmal Privat statt Staat und zahlen noch immer dafür :(
    Ich frage mich nur warum die Wähler das wollen. Vll. ein typisches Einschätzungsproblem. Man glaubt der Sozialstaat kommt nur der unteren Hälfte zu Gute während man sich selbst zur oberen Hälfte zählt. Somit zwei fatale Irrtümer bei vielen Wählern...
     
  7. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Wie sagt der Chinese nochmal? Uns stehen "interessante" Zeiten bevor :yes: "Interessante" :yes: :(
     
  8. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Najo, schon jetzt hat die ÖVP alle möglichen Dinge (Bankenrettung, Hypo, unzähligste Wirtschaftsförderungen nur für Großindustrielle etc.) durchgedrückt während Schelling bei jeder anderen "sinnvollen" Investition abblockt "Kein Geld".
    Da jetzt noch reine konservative Regierungsarbeit darüberlegen muss ich eigentlich nicht erleben. Aber solange man die Früchte noch mehr auspressen kann wird es wohl gemacht :( Da ist ja ein Stillstand wie jetzt noch besser...

    Das einzig lustige an der Situation:
    Strache und Kickl dürfte wohl die Luft wegbleiben bei den Sprüchen die sie jetzt anschlagen. Da hat wohl wer Angst alt auszuschauen :D
    Da ist dieser mediale Schachzug der ÖVP wenigsten zu etwas gut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
  9. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Außer Rebranding ist es also nur dies? Eine neue Marke? Alter Wein in neuen Schläuchen?
     
  10. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Du glaubst doch nicht das eine ÖVP alles und sich selbst freiwillig für einen Maturanten aufgeben würde. Was hast du gedacht was es sonst ist? Eventuell hat er im Hintergrund einige Altvorderen "rausgedrängt" und sich etwas mehr Spielraum verschafft, ansonsten ist dies ein toller PR-Schachzug um in die Poleposition für den Wahlkampf zu kommen.

    - ÖVP (scheinbar? man wird sehen) modernisiert
    - Flanken zur FPÖ geschlossen bzw. umgedreht
    - Damit für alle Wechselwähler wieder gestiegene Attraktivität (sofern man die Show glaubt)
    Einziges Risiko sind die eigenen Stammwähler, aber die stehen auf rechte "Macher" wie eine Umfrage ja gezeigt hat.
     
  11. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Keine Ahnung, deswegen frage ich ja :ugly:
     
  12. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Naja irgendwas denkt man doch immer :nixblick:
     
  13. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    aber die medien mal wieder gestern. ich hör im radio die meldungen dazu: paukenschlag bei der ÖVP. kurz tritt mit liste sebastian kurz an (oder so ähnlich). mehr dazu in 5 minuten...

    und ich nur wtf??? :huh: der gründet ne eigene partei??? :huh:

    :aua:
    als obs so schwer wäre, aussagekräftige schlagzeilen zu erstellen :uff:
     
  14. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    ???

    Was können die Medien dafür dass Sie offenbar zu dumm sind um eine so klare Schlagzeile zu interpretieren?
     
  15. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Gibt es eigentlich einen Bericht/Analyse zum geplanten Umbau der ÖVP? Für mich hört es sich immernoch stark antidemokratisch an. Ist das überhaupt rechtlich möglich? In Deutschland muss ja eine Partei demokratische Strukturen besitzen.
     
  16. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.635
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.347
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Verwarnung +1 wegen Beleidigung.

    PS: Ist ja witzig, deine vorige Verwarnung lief vor 2 Tagen ab. Das war knapp. :fs:
     
  19. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    die mauss fasst es ja eigentlich ganz gut zusammen. im endeffekt wird sich wenig bis nichts ändern. die alte övp hat halt jetzt eine neue schleife rundherum bekommen. aber innen drinnen ist es noch immer die alte övp.

    was das demokratische betrifft: würd mich nicht wundern, wenn derartiges bereits dadurch erfüllt wird, dass obmänner/vorsitzende und wie sie sich halt nennen, von den parteimitgliedern gewählt werden.
    und das waren eh seit jeher nur gefakte wahlen. die eigene meinung der wahlberechtigten weicht seit jeher dem übergeordneten parteiwohl.
    mit sicherheit auch der einzige grund, warum kurz 100% erhalten hat - man will einigkeit und stärke demonstrieren.
     
  20. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
  21. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Rot-Grün würde sich schon für die eine Titelseite der Krone am Tag des Koalitionsvertrags lohnen. :KO:
     
  22. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Also die sieben Punkte scheinen für mich schon ein elementarer Einschnitt zu sein. Ich habe es mal mit der aktuellen Struktur vergleichen. Es ist schon ein himmelweiter Unterschied. :nixblick:
     
  23. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Ja, am Papier.

    Zu deiner Frage, nimmt man andere Parteien haben die Parteiobmänner schon ein gewisses Recht, das demokartische Prinzip wird durch (oft gefakte) Wahlen eingehalten.
    Meist wählen die Parteimitglieder ein Gremium, einen Vorstand, whatever und der gibt dann gewisse Dinge vor. Die Entscheidung liegt dann meist formal bei einer Person, die Findung dieser erfolgt üblicherweise aber sowieso gemeinsam.

    Die Ausnahme (waren?) die Grünen.
     
  24. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    633
    Meine Güte, was ist denn wieder bei euch los? Wird demnächst ein 30-jähriger Karrierist Kanzler? Und solch ein Milchbubi muss eine gestandene Volkspartei retten? Puh.
    In solchen Momenten fällt es mir schwer dieses, euer - wunderschönes! - Land erst zu nehmen.
     
  25. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Was spricht gegen einen Karrieristen wenn seine bisherigen Entscheidungen beim Großteil der Bevölkerung gut ankamen? Sperrung der Balkanroute, Sanktionen gegen Russland, Einsatz gegen Türkei-EU-Beitritt, Integrationsmaßnahmen, Vollverschleierungsverbot, gesetzliches Deutschkursangebot, Koran-Verteilverbot, ...

    Klingt jetzt nach Ausländer-orientiertem Programm aber genau das muss er ja als Minister für Äußeres und Integration tun!
     
  26. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Tjo, die Integrationsmaßnahmen sind (gewollt?) nur so weit ausgelegt das diese eben nicht ausreichen und nicht für alle reichen.
    Allerdings auch hier zum Teil den Landesfürsten geschuldet die alles nach Wien schicken um sich dann das Maul über eben jenes Wien zu zerreißen...

    Wertekurs aber kein Deutschkurs (kein Platz/nur wenn Asylbescheid...) ist jetzt nicht so prickelnd.
    Seine Themen zum Bereich Integration ins Berufsleben sind ebenso nicht wirklich gelungen.

    Aber ja, dem Volk gefällts. Das Volk will allerdings auch wieder Schwarz-Blau, manche lernens halt nie...
     
  27. All das > Merkel :yes:
     
  28. Man muss es auch positiv sehen. Wenigstens geht es dem Musikschullehrer endlich an den Kragen.
     
  29. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.070
    VIelleicht die Frage, ob es Entscheidungen waren, die er getroffen hat, nachdem die Öffentlichkeit eh schon in die Richtung tendierte und Forderungen in die Richtung kamen - das würde hier und da ja zeitlich durchaus passen. Dann könnte man zu der Frage kommen, ob man Politiker will, die sich rein von Stimmungen der Wähler leiten lassen um da zu bleiben wo sie sind oder noch weiter nach oben zu kommen, oder ob man Politiker will, die nach ihren Überzeugungen und Gewissen handeln, auch wenn es dann mal gegen die Mehrheitsmeinung geht.... aber das ist eine alte Diskussion, und ich kenne die Verhältnisse bei euch zu wenig, um da nun weiter einzusteigen^^
     
  30. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    am 15.10. wird also neu gewählt. bin gespannt, wie oft wir diesmal gehen müssen, bis es ein gültiges ergebnis gibt :D
     
  31. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.670
    Wurde doch schon fixiert.

    03.12.2017 wird dann nochmal gewählt.




    :ugly:
     
  32. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    I hätt' nie gedacht, doss unser nächster Führer nit a Freiheitlicher, sondern a VPler wird. :ugly:

    Die Koalitionsverhandlungen nach der nächsten Wahl wern a Gaude werden bei unserm Drei-Parteien-System.

    Zumindest wüll i ka Rot-Schwarz mehr fir die nächsten 20 Johr'...
     
  33. Ich wusste garned, dass man bei uns für einen Mord freigesprochen wird....

    http://wien.orf.at/news/stories/2843573/

    Jo......... Ohne Worte
     
  34. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Wenn man den ganzen Artikel liest erkennt man das es wohl nicht sehr eindeutig war. Ist zu erwarten bei einem knappen Urteil wo ca. die Hälfte für und die Hälfte gegen Freispruch ist.

    Aber man kann es halt auch anders darstellen, je nachdem was man aussagen will...
     
  35. Das ist schon eindeutig genug.
    Er redet sich dann auch auf die Kellnerin aus:
    Das ist Bullshit. Wenn ich ein Messer ziehe und damit 2 Personen bedrohe, die mich zuvor nicht angegriffen haben, unbewaffnet sind und grade weggehen wollen, dann eskaliere ich erstens sehr massiv und zweitens wärs dann wohl eher Notwehr von deren Seite, wenn die sich zur Wehr setzen.....

    Was er da gemacht hat, kennt man normalerweise unter dem Begriff "gefährliche Drohung".
     
  36. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.232
    Offensichtlich bist du ein Kenner aller Details. Bist zu zufällig der Favoritner Zeuge? :rolleyes:
     
  37. VeronikaMars

    VeronikaMars
    Registriert seit:
    18. April 2017
    Beiträge:
    310
    ist doch egal. in ein paar wochen/monaten schnappt er sich dann eine eisenstange und schlägt eine alte frau in aller öffentlichkeit tot. dann gibts kurz einen aufschrei, wie den sowas sein konnte, dass jemand der schonmal auffällig wurde, schonmal getötet hat, noch frei rumläuft, und er wir doch noch eingekerkert. ente gut alles gut.
    bis auf den polen. und potentielle weitere opfer.
    resozialisierung ole :uff:
     
  38. Ich kenne das Gesetz, kenne Urteile in anderen Fällen wo "Notwehr" geltend gemacht wurde und kann nebenbei lesen, was da steht.... Ich muss nicht "Kenner aller Details" sein, um lesen zu können, dass er 2 Leute mit einem Messer bedroht hat, ohne dass diese ihn angegriffen haben. Das steht so im Artikel und ist offenbar deutlich auf der Videoaufzeichnung zu sehen, hast du den Artikel eigentlich gelesen?

    Ich muss auch kein Kenner aller Details sein, um "Notwehr" mit 7 Messerstichen in den Oberkörper für etwas merkwürdig zu halten.....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2017
  39. Wir sind Glawischnig los :banana:
     
    Darryll gefällt das.
  40. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.670

    Und wir also a die Felipe :ugly:
     
Top