Elektromobilität: Energie!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Oktober 2018.

?

Wie seid Ihr zu eurem E-Auto gekommen?

  1. Gekauft.

    20 Stimme(n)
    10,0%
  2. Geleast.

    10 Stimme(n)
    5,0%
  3. Sonstiges (Schenkung, Auto der/des Partnerin/ers, Scheunenfund ...).

    4 Stimme(n)
    2,0%
  4. Ich habe gar kein (E) Auto.

    167 Stimme(n)
    83,1%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.631
    Ort:
    42
    Das mit den E-Autos in Deutschland ist ein Henne-Ei Problem. Wer fährt teure Autos? Sehr oft die, die auch weite Strecken darin zurücklegen, seien es Vertriebler, Berater oder irgendwelche anderen Herumreisenden. Der 0815-Büroarbeiter kann sich je nachdem zwar auch so ein Auto leisten, macht wahrscheinlich aber nur einen geringen Anteil aus. Solange es keine günstigen E-Autos im Segment um 10k bis 20k Euro gibt oder sich aber bei den teuren Modellen die Reichweite drastisch erhöht, wird sich das E-Auto im Autofahrerland Deutschland auch nicht durchsetzen. Dazu entspricht das Angebot einfach zu wenig den zielgruppenspezifischen Anforderungen. Hätten sich die hiesigen Autohersteller ernsthaft getraut zu investieren, statt dieser stiefmütterlichen Versuche, wären wir aus meiner Sicht sehr viel weiter. So sind wir drauf und dran abgehängt zu werden.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.423
    10k bis 20k? Der liebste Neuwagen der Deutschen ist weiterhin der Golf. Den gibt es "nackt" für 18k. Diese Ausstattung kauft vermutlich niemand - Statistiken dazu finde ich aber leider nicht. Um das Auto auf einen Stand zu bringen der 2018 angemessen ist, muss man zwischen 25k und 30k hinblättern.

    Mit einem E-Auto für 30k wäre man daher wohl schon sehr gut aufgestellt, zumal da ja der Bonus beim Kauf, die Steuerfreiheit, die kaum vorhandenen Wartungskosten, die niedrigen Betriebskosten und die Tatsache hinzukommen, dass die meist schon in der Basisversion die ganzen Sicherheitsfeatures haben, die man bei VW teuer einkaufen muss.
     
  3. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Naja, teure grosse Autos versprechen auch eine grössere Gewinmarge, darum hat Tesla, nach dem Vesuchsträger Roadster (der nur teuer war), von oben angegriffen. Die Technik war neu und darum teuer, dann verkauft sich ein teures Fahrzeug eben besser, als z.B. ein Kleinwagen zum PReis einer Mittelklasse. Das Tesla Gewinn macht, ist nicht der Durchbruch der E-Mobilität. Nur ein Anzeichen, das Tesla endlich die Produktionslinien voll am Laufen hat, und der Geldbedarf für deren Aufbau endlich in Gewinn umgemünzt werden kann. Da Tesla verhältnismässig viel im eigenen Haus macht, ist der Gewinn pro Einheit nicht von schlechten Eltern.
    Aber um mal die günstigen Autos zu diskutieren, sie arbeiten sich von oben nach unten durch die Segmente, es kommt jetzt das Model Y, was den Tiguans, CRVs, RAV4s den Kampf ansagen will. Man darf weiterhin gespannt sein. Im Grunde ist es wie mit jeder Technologie, neu setzt sich in der Oberklasse zuerst durch (Xenon, Navi, LED, Klima usw) und wandert dann in die unteren Klassen.
    Und nochmal zur Recihweite, es reicht für die meisten Leute eine Reichweite von 200 Kilometer völlig aus, zumindest im Alltag. Fährt man in den Urlaub oder ist Dienstreisender, sieht es anders aus, man muss schnell laden können, eine Reichweite von 500 Kilometer ist auch von Vorteil, das ist natürlich ein noch zu lösendes und lösbares Problem.
    Das unsere Autohersteller es längste Zeit verpasst haben, ist Fakt, vielmehr haben sie über die Medien eine Art Krieg gegen Tesla geführt, wirklich alles schlecht geredet, was Tesla macht, die verbrennen Geld, haben ihre Produktion nicht im Griff usw. Dabei haben sie das selbst nicht im Griff gehabt, das was Tesla an Geld angeblich verbrannte, ist in Produktionsanlagen gewandert, Hallen, Roboter, son Zeug halt. Wer Geld verbrannt hat, was z.B. VW, mit ihren Strafen, stillgelegten Autos in den Staaten. Das Geld ist weg, und nicht in Werten wie Produktionsmitteln angelegt.
    Und es nicht nur Tesla, die die Nase vornehaben, China werkelt emsig, BYD, Lucid usw, die werden im Land zu E-Mobilität gezwungen, und das merk man, sogar Rolls Royce baute einen E-Royce für China, die haben demnächst eine Quote für die Flotte von, ich glaube, 10 % E-Auto in der Flotte, das macht es für die deutschen Hersteller noch schwieriger, als bisher, China ist einer der grossen Absatzmärkte für Herkömmliche Verbrenner, und wenn du keine E-Autos in nennenswerten Mengen hast, verkaufst du auch keine Verbrenner mehr in nennenswerten Zahlen, da bricht dir der Umsatz weg.
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das Geld haben sie verballert, weil Kosten > Einnahmen. Sie haben mehrere Fahrzeuge entwickelt, Produktionslinien hochgezogen, das Charger-Netz aufgebaut, ein Vertriebsnetz hochgezogen, zusätzlich noch solchen Unsinn mit Solardächern und Batterien für zu Hause zugekauft.. Das meiste (aka das teuerste davon) davon sind Kosten, die auch jeder andere Hersteller hätte stemmen müssen.

    Dass sowas bislang überhaupt geklappt hat ist schon faszinierend.. wann hat man schon mal einer Person quasi unbegrenzte Mittel für ihr Projekt zur Verfügung gestellt...?
     
  5. Kommt aber auch drauf an, die wenigsten werden sich Neuwagen kaufen. Die haben meist einfach zu viele Kinderkrankheiten.
    Kollege von mir hat nen VW Scirocco. Er hat zwar 6 Jahre Neuwagengarantie drauf, war dann aber auch schon bestimmt 5x in der Werkstatt aufgrund diverser kleinerer und größerer Probleme.
    Was nützt mir die Garantie wenn das Auto alle Furz lang in der Werkstatt steht.

    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die große Masse sich Golfs neu kauft. Jemand, der sagen wir 2.000 brutto verdient in Steuerklasse 1 wird sich kaum nen Neuwagen kaufen. Dann eher nen Gebrauchten um die 20.000 bis 50.000 Kilometer finanzieren.

    Klar gibt es auch Gutverdiener, aber die werden sich dann wohl auch was Besseres kaufen. Denke mal die meisten Golfs in Vollausstattung sind dann eher Jahreswagen. Ich hab einmal den Fehler begangen und nen Neuwagen finanziert. Dann ist man minimum 6 Jahre dran gebunden (150 Euro im Monat) und bis der Wagen abbezahlt ist ist er maximal die Hälfte des Neuwagenpreises von knapp 13.000 Euro wert. So ging es mir mit dem Corsa D Baujahr 2013.
     
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.423
    Alles richtig, aber das ist für eine Diskussion über Neuwagen doch völlig egal. :ugly:

    Da ist der Golf nun einmal das meistbestellte Fahrzeug.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Die Jahreswagen müssen auch irgendwo herkommen...
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
  9. Zumindest kann man bei nem Jahreswagen bei ausgehen, dass die meisten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Hatte wohl damals mit meinem Corsa D Glück, den musste ich außer zur Inspektion nie in die Werkstatt schicken.
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Man könnte auch 1-2 Jahr warten bis das Modell aus den Kinderkrankheiten raus ist und dann einen Neuwagen kaufen :hmm:
     
  11. Grad beim Corsa D, der glaube ich 8 Jahre lang produziert wurde, gab es auch zich Varianten. Meine Ex damals hatte sich die Version "Satellite" gekauft, ich dann "active".
    Ich weiß nur nicht, ob das einfach nur kosmetische Änderungen waren in der Ausstattung der Sitze usw oder auch andere Technik.
     
  12. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Warum sollte denn eine Tageszulassung kein Neuwagen sein? Hab mein Auto auch als Kurzzeitzulassung gekauft. Hat mir nochmal 7 oder 8% Ersparnis gebracht. Da warte ich gerne nen Monat länger aufs Auto und stehe nicht als Erstbesitzer in den Papieren. Das Auto wurde trotzdem nach exakt meinen Vorstellungen und Wünschen hergestellt und fühlt sich nicht weniger als Neuwagen an als wenn ich ihn 30 Tage vorher abgeholt hätte.
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Sprich, du würdest den Corsa im 5. Jahr der Produktion nicht als Neuwagen kaufen weil da Kinderkrankheiten auftreten können?

    Tageszulassung sehe ich auch als Neuwagen an. Stören dich die "" bzw. der Satz "Tageszulassung als Neuwagen ansieht"?
     
  14. Ich würde zumindest nen Gebrauchten, der etwa 10.000 bis 15.000km drauf hat nehmen, japp.
    Allein der brutale Wertverlust eines Autos im ersten Jahr ist heftig.
     
  15. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Irgendwie schon, ja. :D

    Weil eine Tages- oder Kurzzeitzulassung ist ja im Prinzip auch nur ein Instrument, um den Neuwagenverkauf anzukurbeln. Die Käufer sind ja nicht doof und wissen, wie sie gut vergleichen können und was für Rabatte möglich sind.
     
  16. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Aber auch nur, wenn man den Listenpreis heranzieht. Den kein Mensch bezahlt.
     
  17. Als ich 2013 meinen Tigra verkaufen musste, da der ein Abgasproblem hatte, das Opel nicht lösen konnte und mich den TÜV gekostet hätte war der Listenpreis eines neuen Corsa D (fabrikneu) 16.900 Euro. War die Ausstattung "active". Durch den Verkauf des alten Autos, "0% Finanzierung" und Aktionswochen blablup kam ich auf 12.900 Euro.
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das ist ja was anderes und weitere Faktoren. Im ersten Post waren die Kinderkrankheiten das Ausschlusskriterium wieso die Masse keinen Neuwagen kauft.

    Naja, wer weiß wieviele Leuten um die Ecke kommen die alles auf die Goldwaage legen. Immerhin hab ich mich selbst schonmal aus dem Rennen genommen :D
    Laut WIki sind aber Tageszulassungen bis zu 5 Tage noch offiziell als Neuwagen anzusehen :yes:
     
  19. Ja geht mir halt um die Kinderkrankheiten, die nach dem ersten Jahr etwa beseitigt sein dürften. Und eben auch um den Wertverlust.
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Aber gerade die Kinderkrankheiten sind doch Quatsch. Was ja auch zeigt das >50% Neuwagenkäufer sind
     
  21. Also der Neuwagen meines Kollegen sagt was anderes. Alleine im ersten Jahr 5 oder 6 Mal in der Werkstatt. Sicherlich haben die ihm alles gezahlt, Reparatur und Leihwagen, aber jedesmal der Stress von wegen vor den Arbeitszeiten zur Werkstatt und dann wieder hinkommen usw usf. Wäre es mir nicht wert.
     
  22. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Und der Wertverlust wird ja immer vom Listenpreis berechnet. Ich hab für meinen Leon 22700€ bei einem Listenpreis von rund 31000€ bezahlt. Restwert nach 3 Jahren sind noch irgendwas um 17- und 18000€, sagen wir 17500€.

    Vom Listenpreis ausgehend wären das 44% Wertverlust. Vom tatsächlichen Kaufpreis sind es allerdings nur 22%. Das ist IMO gut zu verkraften.
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.274
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja sorry, es wird immer die sogenannten Montagsautos geben. Das hat doch aber nix mit Kinderkrankheiten zu tun.

    Kinderkrankheiten sind Fehler, die am Anfang einer neuen Baureihe auftreten und die im Laufe des Produktzyklus abgestellt werden. Dein Corsa D z.B. War 2013 schon am Ende seines Produktzyklus angekommen, da 2014 der Corsa E gekommen ist. Das war ein ausgereiftes Produkt, das sicher auch schon einmal ein Facelift hinter sich hatte, weswegen du auch nicht Glück gehabt hast, sondern das eher die Regel gewesen sein sollte, dass keine Kinderkrankheiten aufgetreten sind.
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was machen wir denn da jetzt? Denn meine Eltern waren mit Ihrem nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Kinderkrankheiten sind Eigenschaften von neuen Modellen und neuen Produkten. Das hat nur zweitrangig was mit Neuwagen zu tun.
     
    Hive gefällt das.
  25. Naja gut ich muss mir momentan eh keine Gedanken machen außer dass im Frühjahr 2020 wieder der TÜV ansteht. Und wohl noch ne Inspektion Anfang Januar :uff:
    Das letzte mal mussten nur Filter gewechselt werden, immerhin.

    Aber naja wenn ein neues Auto anstehen würde wüsste ich zur Zeit auch nicht welches...
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    @Laberkopp, da du dich ja für das Thema Akku interessiert: Hier sind 2 Typenaus der Schweiz mit ihren Teslas beim oben angesprochenen Ove Kröger und lassen ihre Fahrzeuge checken (wollen wohl auch mal ins Fernsehen :ugly:). Habe die Videomarke oben mal auf die etwas ausführlichere Akku-Besprechung gesetzt.

    Beide quälen ihre Akkus mit dauerhafter DC-Ladung am Supercharger (Typ Nr. 2 zu fast 90 % :huh:) und haben entsprechende Einschränkungen.

    Mich würde mal interessieren, ab wann die Akku-Garantie greift.. oder muss sie dafür tot sein? Die Garantiebedingungen geben da irgendwie keinen Aufschluss :confused:

    UND ich würde gerne mal wissen, was Porsche und die Ionity Konsorten da so tun.. wenn 100KW DC den Akku stresst, was machen denn dann 350 KW DC mit dem Battery Pack? :hmm:
     
    1 Person gefällt das.
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-3025521-5iozhrePexAHtEulM5wo-ap1

    Während Tesla so mittlerweile auf einen Börsenwert von 53 Milliarden Euro kommt, ist BMW an der Börse nur noch 52,15 Milliarden Euro wert. Setzt sich die Entwicklung fort, dürfte Tesla bald auch an Daimler (55 Milliarden Euro Börsenwert) vorbeiziehen und zum drittwertvollsten Autokonzern hinter Toyota und VW aufsteigen. In den USA ist Tesla schon heute der wertvollste Autohersteller vor General Motors, Ford und Fiat-Chrysler (FCA).

    Bei der schieren Größe ist Tesla allerdings noch Lichtjahre von BMW und Daimler entfernt. In den ersten drei Quartalen lieferte Tesla rund 151.000 Fahrzeuge aus. Alleine BMW kommt im gleichen Zeitraum auf mehr als das Zehnfache, nämlich 1,6 Millionen Autos.

    Krass, oder? Die liefern ein Zehntel der Menge von BMW aus, sind aber bereits jetzt mehr wert. Das würde mir als BMW Manager doch zu denken geben, ob ich noch die richtigen Produkte verkaufe und was ich in 5 Jahren eigentlich auf den Markt bringen will.
     
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.537
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Der Börsenwert eines Unternehmens sagt nicht annähernd so viel aus, wie immer draus gemacht wird. Es ist vor allem erst einmal eine beeindruckende Zahl. Im Falle von Tesla ist die Sache eigentlich ziemlich einfach. Tesla ist an der Börse massiv überbewertet, im Aktienkurs steckt unglaublich viel Vorschussvertrauen, das erst einmal erfüllt werden muss. Wird das Vertrauen nicht erfüllt (oder entsteht auch nur der Anschein), hat das erhebliche Konsequenzen. Das sieht man auch an der Börsenreaktion auf schlechte Nachrichten von Tesla - selbst vergleichsweise mäßig negative Nachrichten bringen den Kurs merkbar ins Schlingern.
     
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Klar ist da viel Fantasie drin. Allerdings werden sie nun vermutlich zumindest immer leichter echte Investoren finden, je größer sie werden. Es wird einfach genug Leute mit Geld und Vorschussvertrauen geben, die die Party nicht verpassen wollen. Tesla hat ja ein echtes Produkt, dass der Markt will.

    Ich habe früher immer gedacht, irgendwann geht Tesla einfach das Geld aus. Die verbrennen so irre viel Geld, irgendwann muss es einfach aus sein. Es wird nicht mehr genug neue Einzahler geben.

    Aber jetzt? Sieht mittlerweile gut aus, meine ich, dass sie durchkommen.
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.342
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Tesla öffnet sich jetzt endlich für CCS.. Model 3 bekommt in EU gleich eine eigene Buchse, S und X erhalten einen Adapter... sehr schön :yes:
     
  31. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.631
    Ort:
    42
    Ich sehe das ähnlich und finde es - so unymapthisch und unberechenbar mir Musk auch erscheint - gut, dass sich Tesla so im Rampenlicht hält. Im Endeffekt ist es eine riesige Ohrfeige vor allem unserer Autoindustrie, die sich zum Schaden von Bund und Bevölkerung einfach nur arrogant und abgehoben verhält, siehe zum Beispiel erneuerbare Energien und Diesel.
     
  33. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.953
    Wird sicher...nicht kommen :ugly:
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.960
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das Tesla und SpaceX überlebt haben hatte aber auch mit Glück zu tun. Tesla wäre ja einmal fast an Google verkauft worden. Zumindest laut der biographie von 2014.
     
  35. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.960
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Hat nicht direkt was mit Tesla zu tun aber wen ich das richtig lese will er mit der Boring Company Wachtürme bauen???:ugly:

    https://twitter.com/elonmusk/status/1063141100049723393

    Und ein Model 3 Was bis zum 31 November bestellt wird soll bis zum 30 Dezember geliefert werden. Also nur 1 Monat Wartezeit das ist ein top wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2018
  36. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Prinzipiell finde ich die Idee klasse somit die Stadt selber zu umgehen und den Verkehr zu entlasten, ob da nu aber ein System in der Form mit 1200 km/h sinnvoll ist..
     
  37. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.189
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Solange es erst mal um Warenverkehr geht finde ich es nicht problematisch, falls man die Technologie wirklich beherrscht. Bei Personenverkehr bin ich im Augenblick auch noch etwas skeptisch. Aber man muss mit Zukunftstechnologien heute anfangen finde ich.
     
  38. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Nun ja, abgesehen von der Geschwindigkeit: Eine Rohrpost zB hatten einige Städte mal. Sogar eine Frachtubahn gab es schon.

    Die Idee könnte richtig hö, hö, Fahrt aufnehmen.
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.631
    Ort:
    42
    Ich finde das auch sehr interessant. Allerdings frage ich mich, ob auf die Dauer eine durchgängig schwebende oberirdische Trassenführung, wie es mir beim Hyperloop scheint, nicht eher teurer und wartungsaufwendiger wäre als da wo es geht unter/direkt auf der Erde zu verlegen.
     
  40. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.960
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Momentan ist Tunnelbau deutlich Teurer als es oberirdisch zu bauen selbst mit den Ganzen Stützen die dafür benötigt werden. Besonders im Hamburger Gebiet weil es da viele unbekannte unter Erde gibt. Aber für das Problem hat ja Elon die Boring Gesellschaft die soll ja Tunnelbohren billiger machen.
     
Top