Elektromobilität: Energie!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Oktober 2018.

?

Wie seid Ihr zu eurem E-Auto gekommen?

  1. Gekauft.

    20 Stimme(n)
    10,0%
  2. Geleast.

    10 Stimme(n)
    5,0%
  3. Sonstiges (Schenkung, Auto der/des Partnerin/ers, Scheunenfund ...).

    4 Stimme(n)
    2,0%
  4. Ich habe gar kein (E) Auto.

    167 Stimme(n)
    83,1%
  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, was er da viel reißen will. Es gibt hochspezialisierte Konzerne, die dafür komplexe Maschinen über Jahrzehnte entwickelt haben. Das die nun aus Profitgier eine viel billigere Technologie unterdrücken, die er nun gefunden hat ist doch eher unwahrscheinlich.

    Musk will die Baukosten für Tunnel gegenüber herkömmlichen Verfahren um den Faktor zehn verbilligen. Dies soll unter anderem durch einen geringeren Querschnitt der Röhren erreicht werden. Zusätzlich plant er, das Bauverfahren radikal zu verändern und deutlich stärkere Maschinen einzusetzen. Musk hat dafür bereits Kontakt zu Herrenknecht, dem deutschen Weltmarktführer für Tunnelbohrungen, aufgenommen.

    Naja, ich drücke ihm die Daumen.
     
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.967
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja bei SpaceX hat er es auch geschafft. Meist ist nämlich wirklich dieses hochspezialisierte und so weiter das was Teuer ist obwohl es genau so gute Konsumenten Produkte gibt die deutlich billiger sind und das gleiche können.
     
  3. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.945
    Selbstverständlich mavht Tesa Gewinn. Mit dem Tesafilm und den Powerstrips haben sie auch echt gute Produkte :yes: :wahn:.
     
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.967
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...rsteller-tesla-und-elektroautos-15896961.html

    Wow das ich mal mit Altmaier der selben Meinung bin passiert echt nicht alle tage. Aber er hat sowas von Recht.
     
  5. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    https://teslamag.de/news/tesla-neuzulassungen-in-kalifornien-steigen-um-fast-400-prozent-21643

    Entscheidenden Anteil an Teslas rapide steigenden Verkaufszahlen hat der Produktionshochlauf des Model 3. Von dem Mittelklasse-Elektroauto laufen nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile Tausende Einheiten pro Woche von den Bändern. Die Model-3-Auslieferungen dürften demnächst weiter zunehmen: Bis Ende November strebt Tesla eine wöchentliche Fertigungsrate von 7000 Stück an.

    Die production hell beim Model 3 ist offenbar wirklich überwunden. Lustigerweise werden durch den aktuellen boom bei den E Autos jetzt die Zellenpreise weltweit wohl weniger stark sinken. Wodurch im Ergebnis die Preise der Autos ebenfalls höher bleiben.
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.355
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  7. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    https://www.tesla.com/blog/35000-tesla-model-3-available-now?redirect=no

    Das 35.000 Dollar Modell (afaik vor Steuern) ist in den USA da. Habs eben online mal konfiguriert, man kann es dort tatsächlich bestellen.

    Gleichzeitig werden mal alle Verkaufsläden platt gemacht, nur einige Showrooms bleiben. Autos soll man nun in einer Minute im Internet bestellen. Muss echt Spaß machen, für dieses Unternehmen zu arbeiten. Probefahrten gibts auch nicht mehr, dafür wird die Rückgabe vereinfacht.

    You can now return a car within 7 days or 1,000 miles for a full refund. Quite literally, you could buy a Tesla, drive several hundred miles for a weekend road trip with friends and then return it for free. With the highest consumer satisfaction score of any car on the road, we are confident you will want to keep your Tesla.

    Humor haben sie ja :ugly:

    Wieso die Bild hierzu nun schreibt, dass Musk mit "Gaga tweets" verwirrt weiß ich nicht. Es sieht für mich so aus, als ob das Elektroauto nun wirklich nicht mehr aufzuhalten ist.
     
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.967
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ah nicht nur die Bild auch Welt hat das als Verwirrungs Tweets bezeichnet also wirklich. Naja hier in Europa gibt es ja eh nur Show Rooms, was anders als über ein Tablett auf die Internet Seite von Tesla zu gehen und den da zu konfigurieren tun die da auch nicht.
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Darauf werden sie halt spekulieren. Andererseits haben sie gerade den wohl billigsten Leihwagen in den USA im Angebot. Für mich klingt so ein Angebot leicht wahnsinnig. Was machen sie mit den ganzen ausprobierten und nicht mehr neuen Teslas?

    Was die Finanzierung betrifft: Darüber müssen sie sich erst Gedanken machen, wenn sie die Nachfrage der Barzahler befriedigen können. Und theoretisch kann ja auch jetzt schon jeder kreditwürdige Käufer bei einer Bank seines Vertrauens einen Kredit mit dem der Bank überschriebenen Tesla als Sicherheit aufnehmen.
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Dann sind die restlichen 98% offenbar zufrieden.:nixblick:
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Ist ja beim Tesla nicht der Fall, wenn du es wieder zurückgeben kannst. Wie aufwendig das ist - keine Ahnung. Aus dem Blogeintrag scheint mir das eher einfach zu gehen.
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.355
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hihi.. kam schneller als ich dachte. Meine Prognose ist: Hersteller werden das verstärkt so handhaben und da sie verstärkt zu Dienstleistern werden, sind auch Probefahrten kein Problem.

    Wer noch kaufen will, der bekommt seine Probefahrt über eine Vermietung. Gibt ja auch heute schon bestimmte Modelle, die man als Neukunde nur gegen Bezahlung Probefahren kann.. die dann auf den Kaufpreis angerechnet wird. Die Glaspaläste werden langfristig weniger, abgesehen von einigen Großzentren und Boutiqen in der Innenstadt zum ersten Gucken. Die Beratungsleistung in Autohäusern und bei Tesla ganz besonders ist eh grütze, da bekomme ich bessere Infos im Netz. Wer geht schon zu Media Markt und lässt sich da beim PC-Kauf beraten?

    Service und Reparaturen gibts dann über zertifizierte Werkstätten, die max noch Gebrauchte handeln.

    Finde ich gut.. bin ein mündiger Bürger und kann man einen Einkaufswagen selbst zusammenklicken.. ich beauche da niemanden, dem ich das ausgedruckt hinlege, damit er das noch mal abtippt :ugly:
     
  13. Dir ist das Konzept der Tageszulassung bekannt? Teilweise wird das ja sogar mutwillig gemacht, um den dann "gebrauchten" Wagen günstiger anbieten zu können.
     
  14. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich würds jedenfalls nicht machen. Reinsetzen geht aber aktuell zB im Mannheimer Store (?) zB. durchaus. Das war schon nett, reicht mir aber nicht.

    Allerdings sind Musks Ziel mE eh selbstfahrende Mietautos, welche möglichst immer unterwegs sind. So eine Art Taxi Flatrate.
     
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ne, nicht wirklich. Was bringt das?
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.355
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Rabatt
     
  17. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Also mal von mir ausgegangen: Autos von konventionellen Marken würde ich immer noch ausprobieren wollen bevor ich es kaufe aber könnte ich mir einen Tesla kaufen dann würde ich ihn auch ohne auszuprobieren holen. Einfach aus dem Grund weil die Teslas im Grunde nichts haben außer die Karosse und das minimalistische Interiour mit dem Bildschirm. Was muss ich da noch wissen? Ich sehe im Internet wie das aussieht. Mir ist mittlerweile die Technik im Auto wichtiger und ausschlaggebend für den Kauf.

    Und woher hast du die Zahl?
     
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Letzteres weiß ich hoffentlich vorher. Ansonsten: Rollmeter
     
  19. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ob das Auto in die Garage passt sollte ich auch so wissen und ich gehe bei einem Auto auch nicht nach dem Sitz weil ich keine Stunden täglich im Auto verbringe und mal davon abgesehen würde ich schlechtere Sitze bevorzugen, wenn ich bessere Technik hätte.

    Aber wie gesagt, ich gehe von mir aus. Es gibt natürlich andere Sichtweisen die auch nicht falsch sind.
     
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.426
    Ich bin einer der 2% und aktuell läuft mein Widerspruch gegen VW. :banana::ugly:
     
    Thandor und Güldenstern gefällt das.
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Die Farbe sehe ich eh kaum beim Fahren. :ugly:
    Ansonsten im Fall Tesla: Geb ichs halt zurück wenns nicht gefällt. :nixblick:
     
    sh4De gefällt das.
  22. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Schwarz ist für mich immer schwarz :ugly: Ich fahre nur schwarze Autos
     
  23. Es ging sich darum wie man die Autos los wird. Und offenbar gibt es einen großen Markt.
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Woher weißt du das? Der Blogeintrag ist von gestern. Wenn mans nicht macht ist man offensichtlich zufrieden mit der Kiste. :nixblick:
    Der Blogeintrag liest sich eher wie eine Standard-Amazon-Rückgabe. :ugly:
     
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.426
    Ne, weil der Wagen a) Kinderkrankheiten hat (Fenster die sich ab 0 Grad nicht mehr richtig schließen, Rückfahrkameras die verrückt spielen usw.) er b) inzwischen schlicht zu klein ist und ich c) VW aufgrund des Verhaltens in der Dieselkiste nicht mehr unnötig mit Geld bewerfen möchte. Die haben bei mir jegliche Sympathie verspielt.

    Okay, ich habe noch einen zweiten VW, aber der wird bald Oldtimer und hat seit 15 Jahren keine VW Werkstatt mehr gesehen. :ugly:
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Du fährst zum Ort der Rückgabe. Gibst das Auto ab. Fährst wieder heim. Oder es wird abgeholt. Warum so kompliziert denken?

    Auf Hackernews hat wer geschrieben, dass er das Auto geliefert bekommen hat, der Fahrer mit Uber weitergefahren ist.
     
  27. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Bei Ford weiß ich das dann aber auch erst nach dem Kauf, dass das zerkratzt. Bringt ja nichts, wenn ich es mir vorher angucke :ugly:
     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.426
    Keine Probefahrt ohne Waschstraße. :teach::ugly:
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.355
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das unterscheidet sich teilweise nach Standort und Fahrzeug. Die Model 3 werden zzt in Wellen übergeben, aber nicht geliefert. Teilweise mietet Tesla wohl auch Hallen an, in der Nähe zum jeweiligen Store.

    Gab wohl aber auch einie S, die vor die eigene Tür kamen.. ist aber wohl eher ein US-Ding
     
  30. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    bei jedem Schwarz Metallic haste Mikrokratzer oder Swirls nach der Waschanlage drin.
    Deswegen würde ich dunkle Lacke nur per Hand waschen
     
  31. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Ne richtig gescheite Keramikversiegelung sollte Waschanlagenkratzer "abfangen" können.
    Aber wer sein Auto liebt, wäscht es eh von Hand mit zwei-Eimer Technik, Mikrofaser handschuh und Vorwäsche mit Einschäumen.
     
  32. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    :ugly:

    Der Deutsche und sein Auto.
     
    SolemnStatement und cevap_i_luk gefällt das.
  33. In Deutschland wird der Wagen wohl dennoch 46.000€ oder sowas kosten. Und das für die Basisversion, mit geringerer Reichweite, ohne Autopilot usw. Da der Tesla 3 keine Wärmepumpe hat dürfte die Reichweite(350km) im Winter nochmal ein ganzes Stück zusammen schrumpfen.

    Ist für mich aktuell noch keine Alternative.
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.561
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Kann man auch eigentlich auf etwas hinschwarzen, oder hinblauen? :confused:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. Hab mein Töfftöff schon seit Monaten nicht mehr gewaschen :ugly:
     
  36. Gehe da wenn eh nur 2Minuten mitm Hochdruckreiner drüber und entferne den groben Dreck. Leute die ihren Wagen auf Hochglanz bringen und sich dann beim nächsten Schauer/Pollenflug/Grund XYZ aufregen, werde ich wohl nie verstehen.
     
  37. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Model S und X haben auch keine und verlieren je nach Modell und Temperatur zwischen 50 und 100 km. Dann hätte die Basis-Version immer noch 250 km Reichweite. Das ist mehr als nur komfortabel alltagstauglich.

    So wie oben "Der Deutsche und sein Auto" geschrieben wurde, kann man auch "Der Deutsche und seine irrationale Reichweitenangst" schreiben. ;)
     
  38. Hatte mal ne Reportage gesehen von einem Schweizer, der sein Auto für tausende Euro hat reinigen lassen. Das ging wirklich quasi bis in mikroskopische Tiefen :ugly:
    Und danach ist er direkt wieder in die Stadt gefahren -> Facepalm deluxe :ugly:
     
  39. Erst vorhin noch ein Testvideo des Model 3 gesehen. Der Reichweitenunterschied betrug dort 25%. Ja wären dann noch 260km. Wenn dann mal schneller auf der Bahn fährst oder stärker heizt(ich mag es kuschelig warm im Auto), wird der Reichweitenunterschied noch größer.

    Alltagstauglich bist wohl auch mit 150km noch. Aber mal kurz 300+km fahren (zügig mit Gepäck und Heizung) gehört für mich einfach fest dazu. Und mich da beim doppelten Preis noch einzuschränken sehe ich einfach nicht ein.
     
  40. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wenn da das Problem mit den knappen Rohstoffen für den Akku nicht wäre, dann würde die Situation nach einem chinesischen Hersteller schreien, der einen "Telsa Elon" für 25.000 EUR bringt. :ugly: Dann wird Elektro-Mobilität auch preislich irgendwann unschlagbar.

    Wir werden Elektro Autos so billig machen, dass nur noch die Reichen Verbrennungsmotoren fahren. :teach:
     
Top