TFT-Monitore

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Wolfsbein, 29. Dezember 2009.

  1. Im Bereich 250 Euro und darueber ist der Dell 2209WA unangefochtener Preis-Leistungssieger bei den 22'' Geraeten mit anstaendigem Panel. Hab den selber nach langem, langem Vergleichen gekauft. Noch besser wird es dann erst wieder ab 450 Euro mit den Eizos.
     
  2. Mich würde mal interessieren, was so ein monitor beim Spielen letztendlich mehr an Leistung benötigt. Klar, man muss nicht in der nativen Auflösung spielen, viele Monitore können sehr gut interpolieren (hieß das so?)...

    Aber mit meinem 17er (4:3) bin ich eigentlich voll zufrieden und vob diesem ganzen HD-Gerede halte ich irgendwie nix...
     
  3. Kuck dir doch die Benchmarks der Grafikkarten an, da siehst du, wie die Auflösung die Leistung beeinflusst.

    Ich hab inzwischen ein bisschen das Gefühl, dass ältere Spiele zu niedrig aufgelöste Texturen haben, je größer der Monitor desto größer müssen auch die Texturen sein.
    So sehen z.B. die Inventarelemente in Oblivion seit dem 24" Monitor leicht pixelig aus, die Gesichtstexturen in MassEffect sehen bei mir bei weitem nicht so scharf aus wie auf den Screenshots in vielleicht 1600Px und in Bioshock sind mir im Gegensatz zum alten 17-Zöller einige matschige Texturen aufgefallen.
    Damit hat man auch immer eine kleine Qualitätseinschränkung, ein Spiel kann in 1920 trotz indentischen Qualitätseinstellungen schlechter aussehen als in kleineren Auflösungen.

    Interpolation auf z.B. 1600px bei meinem Samsung T240 sieht man durchaus, ich finde aber, man könnte sich dran gewöhnen, wenns nötig ist.

    Wo ich die Monitorgröße mehr als in Spielen zu schätzen weiß ist im normalen Desktopbetrieb.
    Ich kann die Anleitung in Firefox und ein Programm nebeneinander legen oder zwei Explorer-Fenster zum Dateien hin und herschieben etc. Einfach viel übersichtlicher.
    Aber wenns einem nur darum geht macht vielleicht ein zweiter Monitor mehr Sinn, bietet noch mehr Platz und frisst in Spielen nicht so viel Leistung, wenn man dafür dann nur einen Monitor benützt.
     
  4. Nur die Gamestar kann einen spiegelnden Monitor als teuren Leistungstipp empfehlen :D Für Kellerkinder vielleicht optimal, aber sonst ist das stets ein Kritikpunkt bei Monitoren.
     
  5. Turi

    Turi
    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    141
    wenn du einmal in 16:10 gespielt hast, willst du nie wieder zurück!

    ist einfach viel besser, da das menschliche blickfeld in die breite geht.
     
  6. Ich finde, es sollte auch der ViewSonic VX2835wm genannt werden, denn der bietet eine Riesige Bilddiagonale (28 Zoll) zu einem verdammt kleinen Preis (420 Euro).
     
  7. MannidonnaXT

    MannidonnaXT
    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    491
    Japo da kann ich nur zustimmen, 1680x1050 Pixel reichen ja auch dicke, so n 20 oder 22 Zöller sollte man sich heutzutage schon anschaffen, da man auch besser und übersichtlicher damit arbeiten kann(Bin WebAdmin, da weiss ich die Vorteile sehr gut zu schätzen) Außerdem beim Zocken, gegenüber 16:9 haste bei 16:10 die volle Höhenübersicht und die Volle Breite in einem. Was will man mehr? Wenns dir zu groß is, dann kannste es ja mit nem 19 Zoll 16:10 (1440x900Pixel) probieren, der is net übergroß unn die Auflösung braucht weniger Leistung
     
  8. Lord JUST

    Lord JUST
    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    1.252
    das was du beschreibst hat was mit der pixeldichte zu tun. du hast vorher auf nem 17" mit ner hohen auflösung gespielt und damit dann x pixel/mm² gehabt und spielst jetzt auf nem 24" in einer etwas höheren auflösung und hast dann nur noch y pixel/mm². wenn du vorher mehr pixel/mm² hattest und jetzt weniger, dann schaut das bild im vergleich zu vorher etwas verschwommen aus und auch pixeliger.

    spiele sehen immer in hohen auflösungen besser aus als in niedrigen, weil man durch die höhere pixeldichte ein feineres bild bekommt.


    vielleicht sollte die gamestar auch noch größere monitore in die liste aufnehmen. die wäre es mit 26/28" oder 30"? bei 28" monitoren gibt es z.b. von viewsonic oder hansg welche ab 300€ die sehr gut sind.
     
  9. Wenn ein Objekt den halben Bildschirm füllt muss es dafür auf nem 24-Zöller größer dargestellt werden, wie auf nem 17-Zöller.
    Wenn also die Textur 512Pixel breit ist kann sie mit 100% auf dem 17-Zöller angezeigt werden. Diese 512Pixel sind auf nem 24-Zöller aber bei weitem noch nicht der halbe Bildschirm, die Textur muss also vergrößert dargestellt werden um den halben Schirm zu füllen.
    Das Inventar von Oblivion z.B. wächst relativ zur Monitorgröße, wird also auffm 24-Zöller größer dargestellt. Damit müssen alle verwendeten Texturen entsprechend größer als 100% angezeigt werden.
    Damit wirkten sie pixeliger.

    So versteh ich das zumindest...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2009
  10. Ein offensichtlicher Vorteil ist natürlich die Ergonomie. Den Ausschlag gibt aber imho die Tatsache, dass man z.B. in CS zu beiden Seiten schlicht mehr/weiter sieht als in 4:3.
     
  11. Crowmy

    Crowmy
    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    157
    Also ich habe mich mal im Internet auf die Suche gemacht und den HP W2228H gab's kaum noch. Auf der HP-Seite wird stattdessen der HP 229H gelistet.
    Und zwar für 179 (!) Euro. Ist dies das gleiche bzw. Nachfolgermodell?
     
  12. Kann mich Lord JUST nur anschließen. Mehr Tests zu 26 und 28 Zoll Monitoren wären toll. Da die oft weiterhin eine native Auflösung von 1920 x 1200 haben, bekommt man größere Schrift, was nicht nur beim Internet Surfen, sondern auch bei vielen MMORPGS toll ist.

    In einem früheren Test hatte GameStar mal 1-2 26 Zoller vorgestellt, den Test finde ich aber mit der Suchfunktion nicht mehr.
     
  13. Haakon

    Haakon
    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    200
    Ich weiß ja nicht was die da getestet haben aber mein Syncmaster T240HD hat 2HDMI anschlüsse an meinen 2 PC. und einen TV Tuner und hat 386 Euro gekostet.
     
  14. Ist schon krass, dass der Standart immer größer wird. Ich hab nen 19 Zöller und mein Tisch ist schon relativ voll (hab nur ne Ecke im Wohnzimmer). Mehr als die genannten 22 Zoll dürftens dann nicht sein. Wäre für mich also blöd wenn in fünf Jahren nur noch mindestens 26 Zöller verfügbar wären...
     
  15. Bräuchte ich nen neuen Monitor, käme für mich keiner mehr ohne 120Hz in die Tüte !

    Nach Avatar im 3D-Kino, glaube ich das es ohne 3D in Zukunft nicht mehr gehen wird, in Filmen wie in Spielen.

    Dieser Film hat mich echt nachhaltig geschädigt ! :-D
     
  16. Thinkle2

    Thinkle2
    Registriert seit:
    29. Mai 2009
    Beiträge:
    370
    für inventare und ähnliches dürfte das durchaus stimmen, aber nicht für den normnalen 3d part! theoretisch unterstützt jedes spiel jede auflösung, es wird dann einfach mehr inhalt dargestellt und nicht der gleiche bildschirminhalt auf ein größeres display gepfropft.

    hab gestern fallout3 installiert und verärgert festgestellt, dass das "schrottspiel" noch nichtmal 16*10 und auflösungen größer als 1600*1200 unterstützt, aber man kann einfach eine ini öffnen, da irgendeine x-beliebige wunschauflösung (ob so sachen wie 160*100 pixel wirklich vom spiel umgesetzt werden, hab ich NOCH nicht ausprobiert...) innerhalb der möglichkeiten der grafikkarte einstellen und alles ist in ordnung. jetzt läuft es verzerrungs- und fehlerfrei bei 1920*1200.
     
  17. Deswegen hat doch eine Textur mit 512x512Pixeln trotzdem nur diese Größe, oder sehe ich das falsch?
    Solange ein Objekt bei jedem Monitor in der gleichen Größe dargestellt wird mag das okay sein, bei Gesprächen in Oblivion z.B. (wohl auch in Fallout3?) wird aber das Gegenüber auf Vollbild herangezoomt. Das heißt, der Kopf wird auf nem 24-Zöller größer dargestellt, als auf nem 17-Zöller.
     
  18. Lord JUST

    Lord JUST
    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    1.252
    eine textur von 512x512 pixel ist und bleibt 512x512 pixel und bei einer höheren auflösung wird die textur nicht vergrößert auf z.b. 1024x1024 pixel sondern bleibt so klein und wird in der höheren auflösung einfach kleiner dargestellt als in der niedrigeren.

    in der praxis schaut es dann so aus, dass das inventar mit den höheren auflösungen immer kleiner wird. in spielen die eine hohe auflösung unterstützen gibt es dann auch für jede gängige auflösung eine höher aufgelöste textur.

    im normalfall besteht ein pixel von nem 17" monitor dann in der nativen auflösung eines 24" monitors aus auch nur einem pixel weil die monitore meist die selbe pixeldichte haben.

    nun muss man nur gucken was für monitore man vergleicht. ein 17" mit ner auflösung von 1024x768 hat in etwa die selbe pixeldichte wie ein 24" monitor mit ner auflösung von 1920x1080. einige 17" monitore schaffen aber 1280x1024 als auflösung und haben dann eine höhere pixeldichte als ein normaler 24" monitor und haben im vergleich dann ein schärferes, feineres bild. auch gibt es 24"&23" monitore mit ner nativen auflösung von 2560x1380 was eigentlich eine auflösung für nen 30" monitor ist und haben im vergleich zu anderen 24" geräten auch ein schärferes und feineres bild.

    bei oblivion kann jetzt natürlich sein, dass es dort programmintern restriktionen bei der bildschirmdarstellung gibt wie groß das hud ist wie z.b. dass es immer x% des bildes einnimmt usw. wodurch durchaus dinge einfach vergrößert werden und dann verschwimmen. bei neueren titeln ist das aber nichtmehr der fall, da diese für solch hohe auflösungen ausgelegt sind und die texturen heutzutage so detailiert sind, dass man schon ein großes display braucht um auch wirklich alle details erkennen zu können.
     
Top