The Expanse (alle 6 Staffeln auf Amazon Prime verfügbar)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 17. November 2015.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
  2. JoeWang

    JoeWang
    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    1.697
    Für die Buchleser: Die neue Novella Strange Dogs ist diese Woche erschienen.
     
  3. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.732
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  4. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Wird nichts mehr im Juli. Gerüchte sagen nun August, aber das ist unsicherer als Coreys Tweet, der sogar zwischenzeitlich von Netflix NL bestätigt wurde. Netflix hats wohl einfach verschoben. Obs im August dabei sein wird, werden wir in den nächsten Tagen erfahren, wenn Netflix das August Line-up bekannt gibt.

    Ansonsten wurden ja mittlerweile die US-Blu-rays veröffentlicht. Ich habe aber noch nicht in Erfahrung bringen können, ob es wieder keine Regionacodebeschränkung wie beim S1-Set gibt.
     
  5. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Auch nicht im August. Ich würde mich vorsorglich mal auf Ende des Jahres einstellen.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.959
    :ugly::hoch:
     
  7. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
  8. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Schön, hoffentlich wird das diesmal was.

    Da ich in letzter Zeit sehr auf Sci-Fi stehe, hab ich mir auf Netflix Killjoys auf die Liste getan. Kann das was?
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.299
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Kurzweilig, aber irgendwie fiel es mir immer schwer, der Story zu folgen. Die Serie ist etwas konfus. ^^ Sie ist eine dieser Sommer-SciFi-Serien, d.h. mit deutlich geringerem Budget als The Expanse, was man der Serie auch ansieht und immer nur 10 Folgen. Wobei letzteres ja auch ein Trend unter aufwändigeren Serien ist.
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Killjoys empfand ich jetzt nicht als Konfus. Im Gegenteil, anders als bei anderen Serien hatte man nur wenige Lückenfüller Episoden die nichts mit der Story zu tun hatten (nur war die Verbindung oft nicht offensichtlich war und erst später aufgedeckt wurde).

    Das Budget ist wie Godzilla schon gesagt hat eher klein, daher merkt man oft nicht das es SciFi sein soll.
     
  11. Lohnt sich die Serie wenn man nBSG und Low-Scifi mag?

    Trailer und Beschreibung bei netflix sind so herrlich nichtssagend. :ugly:
     
  12. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.999
    Ort:
    Kiel
    Ist seit BSG das beste was an SciFi produziert wurde.
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.823
    Killjoys ist wie Firefly mit weniger Geld und Hirnschmalz. Kann man mögen, mir gefiel allerdings schon Firefly nicht sonderlich.

    Gucke mir da lieber nochmal Farscape von Anfang bis Ende an, das ist zwar auch ziemlich trashig, bildet aber immerhin ein Gesamtkunstwerk.

    Meinste jetzt Expanse oder Killjoys ? Expanse ja, die erste Staffel hat ihre Längen, die zweite ist recht gut. Den Begeisterungsstürmen hier will ich mich nicht ganz anschließen, in die Ruhmeshalle der besten SF-Serien gehört es für mich nicht unbedingt. Viel Konkurrenz gibt's heute allerdings nicht.

    Killjoys ( s.o. ) und Dark Matter kann man getrost auslassen
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2017
  14. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Farscape hat vorallem Claudia Black.:bet:
    https://www.youtube.com/watch?v=SgC2OMV0Xco
    https://www.youtube.com/watch?v=7WQGS2zGAXg
     
  15. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.823
    Jaaaaa :epona:
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.299
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Dies! ^^
     
  17. Ok danke. Dann schaue ich mal rein. Aber erstmal Stranger Things und Designatet Survivor. :yes:
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.411
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Killjoys war in der ersten Staffel noch etwas ungelenk, weil die Serie "sich noch nicht selbst gefunden hatte". In der zweiten und jetzt dritten Staffel wird die Serie echt cool.

    Die Serie versucht nicht mehr ernst und realistisch zu sein, sprich dieses "dark and gritty", sondern hat eine bunte Mischung aus schrägen Figuren und zotigem Humor. Macht das beste aus dem geringen Budget. Gucke ich mittlerweile echt gerne.
     
  19. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.999
    Ort:
    Kiel
    Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass Killjoys das je versucht hätte. Ganz im Gegensatz zu Dark Matter. :hmm:
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.411
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Fand ich schon, dass die Serie es eher "auf ernst" probiert hat. Mit der zweiten Staffel kam ja auch ein neuer Vorspann, neue Musik und ging direkt anders los.
     
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wenn diese doch nur auf Netflix zu sehen wären...
     
  22. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Staffel 2 kommt nun endlich offiziell am 8.9.

    Eben ne Mail von Netflix bekommen
     
  23. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Syfy hat gerade Dark Matter nach der 3. Staffel und einem riesigen Cliffhanger abgesägt und Killjoys für eine 4. und finale 5. Staffel verlängert. Ich weiß nicht, ob man damit über die Zukunft von The Expanse spekulieren kann.

    Fun Fact: Das gecancelte Dark Matter hat die höchsten Live-Ratings bei den aktuell ausgestrahlten Serien des Senders (was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass die Ratings gut sind, sondern eher den traurigen Stand von Syfy allgemein widerspiegeln). Damit sollte man eigentlich annehmen, dass Syfy Dark Matter den Vorzug vor Killjoys geben würde, was etwas niedrigere Ratings einfährt. Aber Dark Matter, obwohl ähnlich günstig zu produzieren wie Killjoys, ist wie The Expanse ein Einkauf und keine Eigenproduktion des Senders, sodass der Sender außerhalb der Erstverwertung kaum oder gar nicht weiter (Digitalvertrieb, DVD/Blu-rays etc.) an der Serie verdient. Killjoys hingegen ist wohl eine Zusammenarbeit von Syfy und dem kanadischen Space Channel.

    Rein von der Präsenz in den sozialen Medien ist The Expanse deutlich populärer als die anderen beiden Space SF-Serien von Syfy, da aber das Buchfranchise unter dem gleichen Namen läuft lassen sich Serie und Bücher nicht deutlich voneinander abgrenzen. Zudem hat die Serie erst jüngst einen Hugo abräumen können und die Kritiken zur Serie sind insb. in der 2. Staffel durchweg gut bis sehr gut.

    Bei den Live-Ratings/Zuschauerzahlen liegt The Expanse allerdings mit Dark Matter und Killjoys nur ungefähr gleichauf, bei gleichzeitig wesentlich höheren Produktionskosten.
     
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.732
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Letztlich müssen Serien Abonennten gewinnen, auch wenn The Expanse was teurer ist, ist die Serie am Ende doch effektiver.

    Btw Erinnerung ab heute gibt es Staffel 2 :)
     
    Epona Rhi gefällt das.
  25. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Cool, dann muss ich mal wieder einen Monat bezahlen ;)
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.206
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    So hab jetzt Season 2 durch. Mir hat sie sehr gut gefallen, schöne Steigerung zur ersten Staffel. Jede Folge passiert was Wichtiges, Filler Episoden oder Momente gibt es quasi gar nicht.

    Grobe Logikfehler sind mir jetzt keine aufgefallen, wobei ich da grundsätzlich aber auch sehr großzügig bin und über vieles hinwegsehen kann, sofern ich mich gut unterhalten fühle.

    Bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass SyFy die Serie vernünftig zu Ende bringt und nicht vorzeitig fallen lässt. Das wäre wirklich sehr ärgerlich.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.411
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, das mit Dark Matter wurmt mich. Ich kenne die letzten Folgen noch nicht, ich schau das mit meiner Frau auf Syfy.de, da hat es einen Monat später angefangen und es fehlen noch 4 Folgen.

    Es hieß letztens aber noch, dass die Chancen für Dark Matter Season 4 ganz gut stehen und dann wird's abgesägt und ich habe auch gehört, dass es ein blödes Cliffhanger Ende gibt. Klar, die Serie ist vielleicht nur mittelmäßig, trotzdem hatte ich meinen Spaß beim Zuschauen.

    Ich finde, die Sender sollten ihren Zuschauern so viel Loyalität gegenüber haben, dass sie abgesägten Serien wenigstens eine abschließende Doppelfolge oder so genehmigen, um wenigstens einen richtigen Schluss zu bekommen. NetFlix macht es ja auch mit Sense8, nachdem es Proteste im Netz gab.


    Da muss man schauen, die Serie basiert ja aufh einer Buchreihe und da passiert noch jede Menge und es sind 5 oder 6 Bücher mittlerweile. Was da passiert, würde auch ein ganz schönes Budget nötig machen.

    Die Bücher kann ich nur empfehlen!
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Showrunner Malozzi hat immer davon gesprochen, dass er einen Plan für 5 Staffeln hat. Ich könnte mir vorstellen, dass Syfy sich nicht breitschlagen lassen wollte, nochmal Geld in 2 volle Staffeln zu stecken, auch wenn Malozzi vielleicht doch zu einem Kompromiss bereit gewesen wäre. Aber da war die Entscheidung wahrscheinlich schon gefallen.

    Aber ja, auch wenn ich kein Fan von Dark Matter bin, ein Ende ist immer wünschenswert. Serien mit einem Abschluss verkaufen sich auch besser. Aber da Syfy außerhalb der Erstausstrahlung nicht weiter an der Serie verdient, ist es denen erstmal egal, ob es ein Ende gibt oder nicht.

    Malozzi hatte letztens die Fans unter dem Hashtag #rocktheraza aufgerufen, etwas Krach im Netz zu machen und ja, die Fans haben es geschafft den Hashtag trenden zu lassen. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und greift der Serie unter die Arme.


    Ja, ab Buch 4 ist die Reihe ohne größere Änderungen nicht mehr mit dem Budget, was die Serie aufweist, realisierbar. Da es nicht danach aussieht, dass sich die Serie zu einem Zuschauermagneten entwickelt, was eine Geldspritze rechtfertigen würde und Syfy, selbst wenn der Sender gewillt wäre, die Serie ungeachtet der Größe des Publikums als Prestigeobjekt bis zum Schluss weiterzufinanzieren, einfach nicht über die Geldmittel verfügt, um die Handlung überzeugend umzusetzen, wäre ein Abschluss mit dem Ende des 3. Buches durchaus ein sinniger Punkt in der Handlung, um sich relativ elegant aus der Affäre zu stehlen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Serie sich nicht weiter von der Vorlage entfernt.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.411
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das verstehe ich nicht, werden die Serien nicht an andere Sender/Streaming-Portale verkauft? Was ist mit Bluray-Releases? Ich dachte immer, Serien werden bis zum Ende ausgeschlachtet, um möglichst viel rauszubekommen.

    Na gut, Dark Matter ist halt jetzt schon ein "Nischenprodukt", aber Serien wie Stargate liefen auch 10+ Staffeln und haben es auf mehrere Spin-Offs gebracht. Auch wenn mir bewusst ist, dass Stargate natürlich "Kult" ist und Dark Matter nicht.


    Ja, das könnte ein guter Abschluss sein. Ich finde es aber auch schade, wenn solche Serien, die ein großes Budget nötig hätten, dann nicht bei NetFlix, HBO oder Amazon landen, die größere Geldsummen locker machen.
     
  30. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Der ausstrahlende Sender bzw. die Muttergesellschaft die dahinter steht (bei Syfy ist das NBC Universal) verdient an Zweitverwertungen (Verkauf der internationalen Ausstrahlungsrechte, Streaming, Blu-rays/DVDs) nur mit wenn sie der Eigentümer der IP sind. Dark Matter ist lediglich ein Einkauf, d.h. Syfy übernimmt nur die Rolle des Distributors für die Erstausstrahlung in den USA. Alle anderen Einahmen gehen an das zu produzierende Studio und landen nicht beim Sender.

    Siehe auch: https://josephmallozzi.wordpress.co...2017-informing-and-updating-dark-matter-fans/

    Dazu kommt noch, dass sich die Space-Scifi-Offensive des Senders nicht bei den Zuschauerzahlen niedergeschlagen hat und Syfy jüngst ein Rebranding (Syfy - It's a fan thing!) durchgeführt hat und der Schwerpunkt künftiger Syfy-Serien sich wahrscheinlich wieder auf die übernatürliche Ebene verlagert (Krypton, Ghost Wars, Happy!).

    Stargate hatte wesentlich höhere Zuschauerzahlen. Die Serie lief aber auch nicht die vollen 10 Staffeln auf Syfy, sondern Syfy hat Stargate erst nach der 5. Staffel von Showtime übernommen.

    Bei The Expanse ist die Situation ähnlich. Auch hier übernimmt Syfy die Rolle des Distributors in den USA (und Amazon Prime das Streaming), während die Rechte außerhalb der USA von Legendary verwaltet werden, die diese an Netflix weiterlizenziert haben. Die Serie wird aber von Alcon produziert, die die Einnahmen aus VODs, DVDs und Blu-rays einstreichen. Komplizierte Sache.

    Laut den Aussagen der Showrunner hat Syfy mehr für die Erstausstrahlungsrechte geboten als Netflix und HBO, weswegen "The Expanse" ohne die Geldmittel von Syfy nicht für den internationalen Markt einfach so weiterproduziert werden kann. D.h. falls Syfy aussteigt, muss man sich mit Netflix und Amazon einig werden. Da Netflix aber seit einiger Zeit darauf achtet, bei ihren Netflix Originalen nicht mehr einfach nur der Verteiler zu sein, sondern vermehrt auf Eigenproduktionen zu setzen, um bei der Zweitverwertung mitzuverdienen und Amazon gerade angekündigt hat, unbedingt einen Hit in der Größenordnung von "Game of Thrones" erzwingen zu wollen, würde ich nicht darauf spekulieren, dass einer der Streamingriesen gewillt ist The Expanse zu retten, wenn es hart auf hart kommt und zumal The Expanse nicht gerade billig ist (ca. 50 Mio. $ für die erste Staffel).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.411
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    @Core Concept

    Ah okay. Das war mir nicht bewusst bei Dark Matter. Theoretisch bleibt also immer noch die Möglichkeit, dass der IP-Besitzer das an einen anderen Sender verkauft, auch wenn sich bei Dark Matter wohl keine Käufer finden werden.

    Und dieses ganze Lizenz-Wirrwarr ist echt beschissen.
     
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.152
    Hab jetzt die zweite Staffel zur hälfte durch. Gefällt ir bisher sehr gut. Die erste Staffel fand ich dann doch stellenweise zu schleppend.
     
  33. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Habe jetzt über ein paar Tage hinweg die ersten 4 Folgen der 1. Staffel geschaut. Zuerst war ich skeptisch, da teils etwas wenig erklärt wurde und es ein paar lange Stellen gab.
    Jetzt kommt die Geschichte aber in Fahrt und man kennt sich so langsam mit den verschiedenen Fraktionen aus und weiß wofür sie stehen. Ich bleibe auf jeden Fall dran. :)
     
    Immortal technique gefällt das.
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gibt jetzt übrigens die 2te Staffel von Killjoys bei Netflix.
    Allerdings gefällt mir die neue Richtung der Staffel nicht wirklich
    Ich habe lieber normale Intrigen anstatt außerirdische Invasoren.
    Außerdem gibt es meiner Meinung nach eine gewaltige Logiklücke da die Ereignise auf Qresh mit der genetischen Bombe gar nicht thematisiert wird und es immer noch 9 Familien gibt
     
  35. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.732
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
  36. JoeWang

    JoeWang
    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    1.697
    :huh: Wow, die Autoren haben echt keine Angst die Welt zu verändern. Bin im ersten drittel von Persepolis Rising und da deuten sich schon mal wieder heftige Veränderungen an. Bin gespannt wie es weiter geht.
    Falls die Serie so lange fortgesetzt werden wird, kommt auf die Macher auch gleich noch eine große Herausforderung zu:
    Das Buch spielt 30 Jahre nach dem 6. Band (der 10 Jahre nach dem ersten spielt). Die Crew der Rocci ist alt geworden
     
  37. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Achja, richtig. Auf Persepolis Rising wollte ich auch noch zu sprechen kommen. Bin jetzt seit ein paar Tagen durch und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Auf jeden Fall besser als Babylon's Ashes, was in meinen Augen vor allem an der Reduzierung der POV-Charaktere liegt. Dadurch kommt die Story wieder deutlich schneller voran und man ist auch näher an den Charakteren. Rein inhaltlich ist das Buch wohl am ehesten mit Abaddon's Gate vergleichbar. Nun aber noch zum Spoiler:

    Ich kenne einige Meinungen von Lesern, denen der Zeitsprung überhaupt nicht zugesagt hat. Das kann ich grundsätzlich nicht unterschreiben. Der Zeitsprung war nicht nur mutig, sondern auch absolut nötig, um die Entwicklung von Laconia überhaupt realistisch erscheinen zu lassen. Klar hätten die Autoren jetzt der zwischenzeitlichen Idee von 12 Bänden folgen und die Lücke mit drei "Zwischenbänden" füllen können. Wäre aber wahrscheinlich auch nicht so toll gewesen, die Laconia-Sache und das Protomolekül einfach mal für mehrere Bände beiseite zu lassen. Insofern ist der Zeitsprung an sich für mich überhaupt kein Problem. Was mich eher stört ist, dass zwar 30 Jahre vergangen sind, man das den Charakteren aber kaum anmerkt. Ich habe nie den Eindruck gewonnen, dass wir es jetzt mit Charakteren zu tun haben, die 30 Jahre gemeinsam auf dem gleichen Schiff verbracht haben. Es wird zwar plakativ immer wieder die Alterung der Charaktere angesprochen, aber wirklich mit Leben gefüllt werden diese 30 Jahre nicht. Das fand ich etwas schade. Zu den Auswirkungen auf die Serie: ich kann mir gut vorstellen, dass für die Serie ein ganz anderes Ende angepeilt wird.
     
  38. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    ohne die Bücher zu kennen, finde ich Zeitsprünge meistens nicht sinnvoll.
    - Egal wie viel im Anschluss an die 10/20/30 Jahren von diesen erzählt wird, man wird diesem gigantischen Zeitraum nicht gerecht und es wirkt als hätten die Charaktere in der Zwischenzeit nichts erlebt.
    - In Season 2 der Serie sieht man ja schon, was das Protomolekül so verursacht. Dazwischen sollen jetzt X Jahre vergangen sein, ohne dass sich das rasend ausbreitet?
     
  39. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Ohne zu viel zu verraten, aber da würde ich erstmal Staffel 3 abwarten, um eine Aussage zur Ausbreitung des Protomoleküls zu treffen.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  40. JoeWang

    JoeWang
    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    1.697
    In diesem Fall ist der Zeitsprung sinnvoll und auch die weitere Entwicklung des Protomoleküls. Wart mal ab (oder noch besser: Lies die Bücher), da kommt noch einiges!
     
Top