The Expanse (alle 6 Staffeln auf Amazon Prime verfügbar)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 17. November 2015.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    Ein Zeitsprung wäre auch im Verlauf der 2. Staffel sinnig gewesen. Während die Wissenschaftler von Mao zunächst Eros als Petrischale benötigen um überhaupt herauszufinden, was das Protomolekül im größeren Maßstab macht laufen quasi im direkten Anschluss die Protomolekülhybridsoldaten auf Ganymed herum. Ich kann aber verstehen, warum man an dieser Stelle in der Serie keine Monate/Jahre verstreichen lassen hat.

    Ich habe keine genaue Vorstellung, wie die Serie die gesamte Reihe aus 9 Bänden adaptieren könnte. Einiges aus den späteren Bänden ist von vornherein nicht auf TV-Budget ohne größere Änderungen realisierbar (Bd. 4 Cibola Burn bspw.), aber selbst wenn die Serie in nächster Zeit nicht abgesetzt wird, sind volle 9 Staffeln oder mehr von vornherein ausgeschlossen. In irgendeinem Podcast haben die Autoren letztens erwähnt, dass sie einen Plan für 6 Staffeln hätten. Dann wird die Vorlage aber nicht mehr in dem gemächlichen Tempo (15 Folgen für den ersten Band, wahrscheinlich 12 Folgen für das 2. Buch usw.) adaptiert und große Abschnitte aus den folgenden Bänden müssten dann wahrscheinlich zusammengefasst, verändert oder gar gleich geschnitten werden.

    Gute Stellen als Notbehelf für ein Ende der Serie wären das Ende vom 3. und des 6. Buches, da diese thematisch mit einigen größeren Sachen abschließen. Vielleicht denkt man ja jetzt auch nur bis zum Ende von Babylon's Ashes in diesem 6 Staffel Plan?

    Btw.: Ist es nicht langsam mal Zeit für einen Trailer zur 3. Staffel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  2. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.873
    Ort:
    Bonn
    Könnte mir auch das Ende von Band 6 als guten Abschluss der Serie vorstellen, dann müsste man aber den kompletten Laconia-Strang rausnehmen oder in anderer Art und Weise lösen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man vielleicht auf die Umsetzung von Cibola Burn komplett verzichtet und da noch ein wenig einspart.
     
  3. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    Achtung Buchspoiler!
    Ja, Cibola Burn trägt recht wenig zum Storyfortschritt bei. Aber nachdem die Autoren in Abaddon's Gate die Tore geöffnet haben, waren sie quasi gezwungen, etwas von den fremden Welten zeigen zu müssen. Sofern die Serie in der nächsten Staffel nicht großartig andere Wege geht, stehen die Serienschreiber vor der gleichen Herausforderung und es wäre sehr enttäuschend, wenn man sich entscheiden würde, entweder die Handlung, trotz dessen, dass nun für die Menschheit tausende fremde Welten in greifbarer Nähe sind, wieder aufs Sonnensystem zu beschränken oder da das Budget für mehrere Episoden mit überzeugenden virtuellen Sets sicher nicht reicht, kanadische Wiesen und Wälder als Ersatz für eine Alienbiosphäre heranzuziehen.

    Selbst Star Trek Discovery hat bisher bei deutlich höherem Budget (> 8 Mio. $ vs. ~5 Mio. $ pro Episode) bis auf den kurzen Abstecher nach Jordanien fast völlig auf On Location Drehs (Ep. 8 wurde unweit von Toronto gedreht) verzichtet. Ich stelle mir die Umsetzung von Ilus oder auch die Abschnitte mit Amos und Peaches in Nemesis Games äußerst schwierig in der Serie vor. Aber vielleicht habe ich auch nur zu wenig Fantasie.
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Aahhh. Habe ich total verpasst, dass der neue Teil veröffentlicht wurde? Gnaaahh.
     
  5. JoeWang

    JoeWang
    Registriert seit:
    3. Mai 2000
    Beiträge:
    1.697
    Vielleicht haben SA Corey nur die Timeline um ein paar Millionen Jahre falsch gehabt und das Protomolekül hat uns aktuell nur knapp verfehlt? --> Asteroid Oumuamua
    ;)
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es gibt sogar ein Paper, dass die Machbarkeit einer (unbemannten) Mision zu Oumuamua prüft. Wäre schon toll, wenn wir da Sonden hinschicken könnten.
     
  7. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Habe gerade die erste Staffel von The Expanse beendet. Zum Ende hin wurde es richtig interessant und packend. Hat mir sehr gut gefallen.
    Aber die Geschichte fängt ja gerade erst an. :) Deshalb freue ich mich, dass ich gleich die 2. Staffel beginnen kann.

    Weiß jemand schon etwas darüber, ob Netflix auch eine 3. Staffel plant oder schon bestätigt hat?
     
  8. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    725
    Netflix hat da nichts zu sagen. Die Serie wird von SyFy produziert. Und ja, die dritte Staffel kommt.
     
  9. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    Eine 3. Staffel wurde schon gedreht. Auch wenn Netflix Original draufsteht ist The Expanse ein Einkauf. Die Erstverwertungsrechte hat Syfy (US). Da warten wir gerade auf die Verkündung des Ausstrahlungstermins.

    Auf Reddit sind immer mal wieder die Autoren und ein paar Produzenten aktiv. Eigentlich war wohl Februar als Ausstrahlungsfenster vorgesehen, aber die Winterolympiade hat dem anscheinend einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dann haben die Autoren März angedeutet. Da bisher aber noch nicht mal sowas wie ein Trailer exisitiert, wirds wohl später. Syfy Wire hat von Juni geschrieben. Das ist aber keine 100%ig verlässliche Information. Das würde aber passen, da dort gerade ein Platz freigeworden ist. Syfy hat Killjoys und Dark Matter die letzten jahre zusammen versendet und Dark Matter wurde jüngst abgesetzt. The Expanse wird wohl den Platz von Dark Matter einnehmen, so dass der Sender seine zwei weltraumbasierten Serien zusammen ausstrahlen kann.

    Wenn sich am Deal mit Netflix nichts geändert hat (2. Staffel wurde ab Februar auf Syfy und international ab September auf Netflix veröffentlicht), wirds wohl erst Herbst/Winter werden bis die 3. Staffel über den Streamingdienst verfügbar wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
  10. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Danke für die Info, Jungs. :) Dass die Serie eigentlich von Syfy kommt wusste ich nicht.
    Dann werde ich mir mal entspannt die 2. Staffel anschauen.
     
  11. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Sie wurden also von Olympia überrascht? :ugly:
     
  12. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    Bei dem Deppenverein namens Syfy würde mich das nicht überraschen. Ich meine, die haben die erste Staffel auch zwischen dem Star Wars Rummel und Weihnachten ausgestrahlt und sich dann gewundert warum niemand eingeschalten hat. Kein Wunder, dass jemand bei der Programmplanung für Februar vielleicht kalte Füße bekommen hat.

    Die Produzenten der Serie haben aber nicht immer die neusten Infos darüber, was der Sender plant. Denen wurde gesagt, wann sie fertig sein müssen und haben sich dann ihren Teil gedacht und das auf Reddit preisgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2018
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.624
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Dummerweise ist die zweite Staffel nicht so gut wie die erste. Nein, denn sie ist....HUNDERTMAL BESSER!!!! :eek: :wahn: Viel Spaß. ^^
     
  14. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    BluesWood gefällt das.
  15. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.624
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  16. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    GODzilla gefällt das.
  17. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2018
    GODzilla gefällt das.
  18. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    GODzilla gefällt das.
  19. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.624
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Meine Fresse der April...ich hab den Urlaub ganz genau einen Monat zu früh genommen. ^^ Naja...hat man was, auf das man sich nach der Arbeit freuen kann. :D
     
  20. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
  21. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Hab über die letzten Wochen die zweite Staffel von The Expanse angefangen und bin jetzt bei der Hälfte. Die ziehen da echt eine tolle und spannende Geschichte auf. Mal sehen, wie es zwischen den Marsians, den Beltern und den Earthlings weitergeht. Ich bin sehr gespannt. :yes:
     
  22. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.763
    Season 3 erste Folge gefällt schon mal :yes:
     
  23. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Endlich bei der letzten Folge der zweiten Staffel angekommen. Heute Abend ist es soweit :D
     
  24. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.108
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Super, dachte ich kann jetzt langsam mit der Serie anfangen und erfahre gerade dass es eine 3. Staffel gibt. Da heißt es abwarten. Ich mag es nicht wenn ich im Serienrausch bin jedes mal eine Woche auf die neueste Folge zu warten. Aber gut, wenn sie was taugt, hab ich um so mehr zum Anschauen. Auch gut. :)
     
  25. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.681

    Mir passt es gut so, ich kann somit das 3e Buch fertig lesen und werde von der Serie nicht überholt.

    Kann euch nicht erklären wieso, aber ich will es zuerst lesen.
    Die Serie aber dann noch dazu macht es für mich nahezu perfekt :yes:
     
  26. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Du hattest die Serie aber schon mal abgebrochen ,wenn ich mich richtig erinnere, oder?

    Also ich hab gestern die 2. Staffel beendet. Und ich muss sagen, dass die 2. Staffel in allen Belangen besser ist als die Erste. :yes:
    Die Charaktere wachsen einem ans Herz, viel mehr Spannung kommt auf, teils großartig inszenierte Folgen.
    Ich will mehr von dieser Serie. :)
     
  27. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.108
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Das ist richtig. Aber vielleicht war ich einfach nicht in der Stimmung - kommt manchmal bei mir vor. Daher möchte ich der Serie eine weitere Chance geben und falls es mich packt gleich durchsuchteln und nicht warten bis neue Folgen/Staffeln ausgestrahlt werden.
     
    BluesWood gefällt das.
  28. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Ich weiß nicht, ob nach der dritten Staffel dann Schluss sein soll. :nixblick: Da müssten sich die Buchleser zu äußern.

    Ich kann dir nur den Tipp geben: Die erste etwas wirre und noch unspektakuläre Staffel durchhalten. Lohnt sich für das was danach kommt. :)
    Obwohl die erste Staffel jetzt auch nicht schlecht oder langweilig ist.
     
  29. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.767
    Es gibt aktuell sieben Bücher, neun sollen es werden. Ich lese gerade das fünfte und wenn SyFy nicht vorher den Stecker zieht, gibt es da noch mehr als genug Stoff für viele weitere Staffeln. Aktuell kann ich aber nicht sagen, wie weit sich die Serie vom Buch entfernt, ist schon wieder länger her, als ich die ersten beiden Staffeln gesehen hatte.

    Kann von mir aus gerne weitergehen, die Bücher finde ich durchgehend unterhaltsam und die Serie hat vor allem optisch viel zu bieten, wird aber letztendlich deswegen auch eine Kostenfrage sein. Aber vielleicht greift Netflix ja wieder ein, falls SyFy es zu früh abstoßen sollte.
     
  30. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.763
    Folge 2 auch stark :bet:
     
  31. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    Die Quoten auf Syfy sind leider mies und es scheint sehr unwahrscheinlich, dass sich diese mal erholen werden, da The Expanse aufgrund der Serialisation nicht gerade einsteigerfreundlich ist. Bauchgefühl und das Verhalten des Senders in der jüngsten Vergangenheit sagen, dass die 3. sehr wahrscheinlich auch die letzte Staffel werden könnte. In den sozialen Medien machen Reddit, Darsteller und auch einige Produzenten betrieb, um auf die Serie aufmerksam zu machen. Zur Ausstrahlung der 2. Episode der 3. Staffel hat man einen koordinierten Versuch gestartet den Hashtag #renewTheExpanse trenden zu lassen. Hat wohl nicht funktioniert.

    Dass die Serie nach der Absetzung von jemand anderen übernommen wird ist aufgrund der vertrackten Rechtesituation (US: Syfy, etliche Monate später Amazon Prime; international: Legendary, die allerdings nur als Mittelsmann agieren und die Rechte an Netflix weiterlizenzieren) recht unwahrscheinlich, zumal Netflix nicht mehr im Serienrettungsgeschäft tätig ist (und es eigentlich nie wirklich war). Allerdings befindet sich The Expanse sowohl auf Itunes als auch bei Amazon Video regelmäßig unter den Top10, der meistgesehen Serien.Das hilft aber Syfy als Hauptgeldgeber herzlich wenig, da der Gewinn von allen anderen Plattformen als Syfys eigener eher dem Produktionsstudio Alcon Entertainment zu Gute kommt. Soll heißen: Wenn Syfy aussteigt ist wohl Ende im Gelände.

    Das Ende des 3. Bandes würde sich als Notende für die Serie anbieten und der 3. Band wird in dieser Staffel definitiv noch angefangen, aber ob es die Serie auch bis zu dessen Ende schafft, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Buchreihe (aktuell 7 von 9 Bänden veröffentlicht, der 8. erscheint im Dezember, der letzte dann wahrscheinlich ein Jahr später) gibt es weiterhin. Es gibt zwischen Serie und Buch Unterschiede. Diese sind aber bisher nicht so gravierend, dass man im Falle einer Absetzung nicht doch "einfach" das Medium wechseln und dort die Geschichte weiterverfolgen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
    Superdomi und BluesWood gefällt das.
  32. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.681

    Sehr schade!

    Es sind von Staffel 3 ja erst 2 Folgen draußen, aber ich ich weiß jetzt schon, dass ich gerne eine 4.auch hätte :ugly: :(

    Wenn die Geschwindigkeit der Serie gleich bleibt, denke ich nicht, dass in Staffel 3 Buch 3 abgeschlossen wird.


    Und was meinst du mit "Serilisation der Serie" ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
  33. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.981
    Unter einem Serial versteht man eine Serie mit fortlaufender Handlung. Die Episoden sind anders als bei einem Procedural (CSI, Star Trek TNG usw.) nicht in sich abgeschlossen, sondern erzählen die Geschichte einfach weiter, was einen Einstieg mittendrin schwierig macht und man deswegen auch nicht mit einem wachsenden Publikum (zumindest während der linearen Ausstrahlung im Fernsehen) zu rechnen braucht.

    Selbst das Staffelfinale schließt bspw. nicht mit einem Band der Vorlage ab, sondern endet mittendrin (Staffel 1: Flucht von Eros, Staffel 2: Konfrontation mit Hybriden), während der eigentliche Handlungshöhepunkt bzw. Finale dann irgendwo in der Mitte der nächsten Staffel stattfindet, sodass sich selbst der Einstieg für neue Zuschauer zwischen den Staffeln nicht gerade ideal gestaltet.

    Klar mit Streaming und Co. ist das heutzutage eigentlich kein Problem mehr, aber diejenigen, die in den USA die Serie über Amazon Prime (allerdings erst Monate nach der Ausstrahlung auf Syfy verfügbar) nachholen, werden dadurch trotzdem nicht unbedingt zu einem Syfy-Zuschauer bei der nächsten Staffel.

    Reddit hat gerade eine kleine Übersicht der VOD-Dienste gepostet und da ist die Serie bzw. der Staffelpass in den Top10 überall ziemlich weit oben vertreten: https://www.reddit.com/r/TheExpanse...3_in_topselling_tv_at_both_amazon_and_google/

    Für eine Serie, die gerade mal 500.000 Leute live schauen ist das sicher alles andere als schlecht. Ich will die Situation auch mal nicht so ganz schwarz malen. Die Quoten der Serien auf Syfy sind durch die Bank schlecht und dümpeln irgendwo zwischen 750.000 und 300.000 Zuschauern. Syfy kann nicht alles absetzen.

    https://tvseriesfinale.com/tv-show/syfy-tv-show-ratings-updated-33879/



    Folge 2 hatte eine arschcoole Verfolgungsjagd zu bieten, die leider durch die dauernden Schauplatzwechsel zu den B- und C-Stories der Episode, mehrmals in Stottern kommt. So kann man den Spannungsbogen auch torpedieren.
     
    Superdomi und ileus gefällt das.
  34. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.681
    Danke für die ausführlichen Erläuterungen :yes:

    Es gibt also Hoffnung :)
     
  35. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.791
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wann startet die dritte Staffel denn bei Netflix? :huh: :motz:

    Heute morgen mit dem siebten Buch angefangen. :yes:
     
  36. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.034
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Die Dritte Staffel soll im Herbst bei Netflix starten, viel Spaß beim lesen, habe noch 3 Bücher vor mir die ersten 3 hab schon durch.
     
  38. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.791
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Im Herbst erst? Nooooooooooooooooooooooin! :topmodel:
     
  39. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.763
    Gott macht die Serie Spass. Die Folgen sind leider viel zu kurz mit knapp 40min. :schwitz: Brauche mehr.
     
  40. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.791
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Im Vergleich mit den Büchern ist mir die Serie viel zu schnell. Aber gefällt trotzdem. :yes:
     
    Immortal technique gefällt das.
Top