The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.326
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Weiß nicht...vom Niveau erinnert es ein wenig an einige kleine Anfragen der AfD in den Bundesparlamenten. Nichts für ungut. Also sagen wir, wenn es eine AfD für die Gaming Szene gäbe, quasi eine "Alternative zum Gaming". :ugly:

    ...was freilich unmöglich ist. Es gibt keine Alternative zum Gaming. :fs: :wahn:
     
  2. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.091
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Wieso das denn?
    Mich interessiert einfach brennend ob es da zwischen diesen "Lagern" klar definierbare Grenzen in anderen bereichen gibt, oder ob nicht.
    Also ob man tendenzen ableiten kann wer die Story und die Entwickler Entscheidung gut findet, und wer nicht.
     
  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.326
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich wollte damit sagen, dass man solche Daten auch missbrauchen kann. Mir kam dann zuerst die AfD in den Sinn. Es tut mir Leid, ich wollte nichts unterstellen. :(
     
  4. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.091
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Für was denn missbrauchen? Wenn man eine anonyme Umfrage macht?
    Ist ja eher Soziologie... Psychologie... Verhaltenswissenschaft. Oder übersehe ich was (ernst gemeint).
     
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.326
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Wenn man sich dann zum Beispiel in Aussagen versteigen würde wie..."alle die TLOU Part II nicht mögen sind auch generell homophobe, egoistische Menschen, agressiv, männlich, wählen eher rechts" etc. Ich meine klar, es ist Statistik. Käme das am Ende raus und man könnte man solche Zusammenhänge signifikant belegen, dann ist es eben so. Gerade wenn man sowas im kleinen Rahmen macht muss es ja auch nicht repräsentativ sein, damit ist die Aussagekraft dann eh limitiert.

    Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch was das angeht. ^^
     
  6. Nuracus

    Nuracus
    Registriert seit:
    11. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hagen
    Mein vager Eindruck ist, es gibt grundsätzlich schon mal zwei Lager.
    Zunächst die, die sich voll in die Leaks verbissen und sich damals schon aufgeregt haben, und die, die die Leaks gar nicht mitbekommen oder die ihnen egal waren.
    Vom Gefühl her sind die Leaker dem Spiel auch heute noch negativ eingestellt, während die Nichtleaker unvoreingenommen ans Spiel kamen und in der Regel begeistert sind.
    Die Sache ist halt die: Je verbohrter ein Mensch ist, umso schwerer lässt er sich umstimmen. Und wer beim Thema Gaming so dermaßen emotional werden kann, muss schon zu den extrem verbohrten sein.

    Ansonsten, so eine Umfrage, "große" Umfrage ... wie viele Leute nehmen hier im GS-Forum dran teil? Zwei Dutzend? Drei? Daraus lässt sich so wirklich gar nichts ableiten.
     
  7. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.091
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ja ne, müsste schon ne Umfrage im großen Stil sein.
     
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Ich hatte gestern Abend mal wieder Zeit zum Weiterspielen und bin nun etwa bei der Hälfte angelangt, deshalb hier mal ein paar Eindrücke:

    Aktuell muss ich leider sagen, dass ich mich doch immer öfter eher durchquälen muss und nicht so wirklich Lust habe, lange Sessions zu bestreiten.
    Grafik, Animationen, Präsentation, Inszenierung, Atmosphäre - alles über alle Zweifel erhaben, das will ich gar nicht absprechen. Und in dieser Hinsicht ist das Spiel auch für mich eine klare 11/10. Das sind definitiv neue Maßstäbe, die ich so in noch keinem anderen Spiel erlebt habe.
    Jetzt kommt allerdings das große Aber, denn in einem anderen Aspekt, der für mich persönlich dann doch eine wichtigere Rolle spielt, bin ich in vielerlei Hinsicht enttäuscht bis genervt. Das Gameplay hat für mich leider so viele Ecken und Kanten, sodass ich oft einfach keine Lust mehr habe. :( Das Spielgefühl ist mir bei weitem nicht knackig genug, alles ist irgendwie zäh und träge, was sicherlich zu einem höheren Realismusgrad beitragen soll. Bringt mir persönlich aber nichts, wenn mir dadurch der Spaß verloren geht und eine längere Session wirklich anstrengend wird, weil sich Ellie in Gefechtsituationen steuert, wie ein Schlauchboot auf dem reißenden Fluss.

    Ein weiterer großer Kritikpunkt für mich: massenweise unnützes Loot und fehlende Belohnung für Erkundung. Klar, teilweise gibt es echt sehr schöne und nett versteckte Nebenschauplätze, die Pillen oder Waffenteile bereithalten, aber in gefühlt 9 von 10 Fällen öffne ich Schubladen und Schränke, zu denen ich mich teilweise wirklich in aufwändiger Schleicharbeit in Anwesenheit von Gegnern durchgekämpft habe, um dann Craftingmaterialien zu finden, die ich bereits in maximaler Anzahl im Rucksack habe und sie deshalb nicht mehr aufnehmen kann. Das ist einfach absolut unbefriedigend und nervt mich total. Jetzt könnte man sagen, ich könnte einfach auf Erkundung und Öffnen von Schränken scheißen, aber in ganz seltenen Fällen lohnt es sich ja dann doch und die will ich logischerweise nicht verpassen. Das Abklappern der Areale, bei dem dann in den meisten Fällen leider nichts herauskommt, streckt das Spiel ungemein.
    Dazu kommt immer wieder das Gefühl, dass ich über lange Zeit überhaupt nicht vorankomme und keinerlei Fortschritt mache. So verstärkt sich das zähe und gestreckte Spielgefühl, das ich in Teilen schon durch die Steuerung bekomme, nochmal enorm.

    Das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Ich kann die Lobpreisungen von Presse und Spielerschaft absolut nachvollziehen - allerdings nicht in Sachen Gameplay. Und da mir persönlich dieses Element einfach verdammt wichtig ist und mich die herausragenden Aspekte des Spiels dennoch nicht über die Mängel hinwegsehen lassen, bleibt für mich aktuell insgesamt leider nur ein getrübter Gesamteindruck.



    Und achja, gibt es schon eine Compilation auf Youtube mit allen Momenten, in denen Ellie halb erschöpft und immer im selben Ton "Okay..." zu sich selbst sagt, nachdem sie ein Gefecht überstanden hat? Die könnte ziemlich lang werden. :wahn:
     
    nofxman und Stachelpflanze gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.927
    Mmh also das man beim erkunden nicht belohnt wird kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt ja wirklich mehrere Stellen mit verschlossenen Türen wo du dir überlegen musst wie man das hereinkommt. Und da findet man eigentlich immer Pillen oder Material für die Waffen. Die Bücher für die Skillbäume sind übrigens häufig auch versteckt. Da kann man problemlos mehrere Bücher verpassen. Ich hab mich im Spiel für meine Erkundung immer ausreichend belohnt gefühlt.
     
  10. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Ich beziehe mich da auf etwas anderes. Das, was du beschreibst, gefällt mir sehr gut. Das sind die gut versteckten, schönen Nebenschauplätze, die ich in meinem Post erwähnt habe. Über die freue ich mich immer sehr, auch wenn sie im Verhältnis doch eher selten sind, aber das ist wohl auch ganz gut so.
    Aber bei der riesigen Unmenge an Schubladen und Schranktüren und herumliegendem Kram, an Stellen, die teilweise wirklich nur sehr schwer in Kampf- oder Stealthsituationen zu erreichen sind, wird man mit nutzlosem Material überflutet. Egal, was man findet, immer erscheint "VOLL", weil ich bereits Unmengen im Inventar habe. Das frustet mich irgendwie.

    Von den Heften habe ich bisher 3 oder 4 gefunden und bin aktuell bei 5 Skilltrees.
     
  11. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.850
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das Spiel hat übrigens eine grobe Simulation von Atmung und Herzrhythmus. :ugly:
     
    hellermarie gefällt das.
  12. Kenn ich, soll dir aber nur sagen: Du bist zu gut :ugly: Das Spiel erwartet auf deinem Schwierigkeitsgrad einfach mehr Engagement wie Bomben usw auch NUTZEN und nicht nur bauen :ugly:
     
  13. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Da könnte tatsächlich was dran sein. Abseits von Schalldämpfern, verstärkten Nahkampfwaffen, Medipacks und Pfeile crafte und nutze ich gar nichts. Hin und wieder noch ein paar Molotowcocktails, die aber auch wirklich selten. Sprengfallen und dergleichen habe ich schon im Vorgänger nicht genutzt.

    Ich spiele auf normal und finde die Kämpfe dennoch knackig genug, höher stellen werde ich also nicht.
     
  14. Glaub mir ich bin genauso doof :ugly: Hab mich auch ständig geärgert, warum ich ständig Craftingmaterial bekomme und nix nutzen kann. Ja nun, dann bin ich halt einfach zu gut für den gedachten Schwierigkeitsgrad und sollte mal meine Ressourcen benutzen :hammer:
     
    hellermarie gefällt das.
  15. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.203
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Samstagabend aus Langeweile beim Spiel auf RoteErdbeere mitgeboten und tatsächlich gewonnen. :ugly: Jetzt werde ich Mitte bis Ende der Woche in den Genuss kommen. :D
     
  16. Nuracus

    Nuracus
    Registriert seit:
    11. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hagen
    Woah... wenn dich der Überfluss an Loot stört, dann stell es doch ab?
    Du kannst im extrem umfangreichen Schwierigkeitsgradmenü einstellen, dass du weniger Loot findest. Was du beobachtet, ist auf normal auch einfach normal - mein zweiter Durchlauf ist auf schwer, ich finde nicht nur weniger Loot, ich bin auch drauf angewiesen, deutlich mehr Gadgets zu benutzen.

    Du beschwerst dich im Endeffekt über ein zu leichtes Spiel, weil du es auf zu leicht gestellt hast. Du bringst dich selber um den Spaß - ggf mittlerweile ist es vielleicht zu spät, weil du zu tief drin steckst, sowohl im Spiel als auch in deiner Meinung.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  17. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Wenn ich das tatsächlich reduzieren kann, werde ich mal nach der Option schauen - das wusste ich bisher nicht. Ändert dennoch nichts daran, dass ich mir "sinnvollere" Belohnungen für gewagtes oder riskantes Vorgehen im Gefecht wünschen würde.

    Und würdest du meinen Post komplett lesen und dich nicht nur auf einen genannten Punkt versteifen, wüsstest du, dass mich auch noch andere Aspekte des Spiels stören. Der Spielspaß geht mir nämlich auch aus anderen Gründen verloren.
     
  18. Nuracus

    Nuracus
    Registriert seit:
    11. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hagen
    Ich hab alles gelesen - aber an den anderen Punkten kannst du nicht viel ändern (justier sonst die Kamera, das sorgt dafür, dass du dich schneller drehst usw., oder benutz öfter unten + X für sofortige Drehung).
     
  19. Bruno_Rudolf

    Bruno_Rudolf
    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    310
    Habe mir letzte Woche einen unkommentierten Stream von TLOU2 angeschaut, da ich keine PS4 besitze. Nicht zuletzt weil mir der erste Teil sehr gut gefiel aber auch wegen der aktuellen Kontroverse um das Review Bombing, hatte irgendwie ich das Bedürfnis auch meine Gedanken nochmal zu ordnen und aufzuschreiben...

    Eins vorweg, das Spiel hat mir gut gefallen, ich würde es mit etwa 7-8 von 10 Punkten bewerten, natürlich mit dem caveat dass ich es nicht „selber“ gespielt habe. Es ist wegweisend in vielen Bereichen, insbesondere technisch, wie zB den Animationen oder der Schnittführung (oder wie man das in Spielen bezeichnen möchte). Gleichzeitig ist es überaus ambitioniert, was per se nichts Schlechtes ist, allerdings vergrößert das auch die Fallhöhe und die Anforderungen an das Writing. Ach ja, die progressiven Themen im Spiel haben mich kein bisschen gestört und waren bis auf das „bigot sandwich“ nie als Fremdkörper wahrzunehmen.

    Nun zu den Punkten, die mich nachdenklich gestimmt haben:


    - Zuallererst Abby. Das gesamte Spiel baut eigentlich darauf, dass man als Spieler so etwas wie Empathie und Verständnis für Abby entwickelt. Das hat bei mir zumindest insofern auch geklappt, als dass ich mir in der Schlussszene nicht gewünscht habe, dass Ellie sie umbringt. Damit ist man ein gigantisches Risiko eingegangen, das Spiel war im Prinzip von Anfang auf Kontroverse gebürstet, denn ganz offensichtlich konnte man damit nicht jeden abholen. Das wusste Druckmann auch, siehe seine Interviews vor Release.

    Und obwohl ich sie nicht sterben sehen wollte (möglicherweise eher aus Sorge um Ellies Seelenheil), hat Abby auch für mich nicht funktioniert. Ihr erster Akt war im Prinzip unverzeihlich, einen Menschen langsam zu blutigem Matsch prügeln und schlussendlich vor den Augen der eigenen Tochter exekutieren – das ist Psychopathen Terrain. Die Intention der Szene war schlussendlich auch allzu transparent: den Spieler scharf machen wie eine Granate und ihn auf Abby richten.

    Auch in der Folge wird Abby im Prinzip als schwer traumatisierte Person dargestellt, die über keinerlei moralischen Kompass verfügt und zu sehr impulsiven/gewaltsamen Reaktionen neigt. Sie ist regelmäßig auf andere Menschen (Owen, Lev) angewiesen um sie in der Bahn zu halten und das zieht sich bis zum Ende durch („she’s pregnant – good“). Es wird nicht ein einziges Mal gezeigt, dass sie den brutalen Mord an Joel bereut, oder irgendeine andere Form der Introspektion... nur ihre Freunde deuten das an. Es werden hier häufig Parallelen zu Joel’s Entwicklung herangezogen, nur finde ich dass das nicht passt: Abby ist ein viel, viel dunklerer Charakter und macht für den Spieler mE eine viel weniger zufriedenstellende Entwicklung durch.


    - Der Verlust des subtilen Writings aus Teil1. Hier wurde mehrfach erwähnt, dass TLOU1+2 sozusagen als Gesamtwerk zu verstehen/genießen ist. Und diesem Punkt muss ich zumindest teilweise widersprechen, die Handschriften sind in meiner Wahrnehmung sehr unterschiedlich.

    Teil 1 hatte ein wunderbares Ende. Es war in jeder Hinsicht ambivalent und es wurde dem Spieler überlassen Joels Taten moralisch einzuordnen und zu bewerten. Ellies vieldeutiges „Okay“ nachdem Joel ihr schwört, dass ihre Immunität bedeutungslos ist, ließ anklingen dass sie ihn möglicherweise durchschaut.

    TLOU2 betrachtet die Geschichte jedoch durch das Prisma, dass Joel hier moralisch ganz eindeutig falsch und rein egoistisch gehandelt hat und nicht zuletzt deshalb seinen gewaltsamen Tod durch Abbys Hand verdient. Das ist zum einen ein Bruch mit dem Vorgänger, aber zum anderen ist es auch einfach abstrus und verkauft an dieser Stelle den Spieler für dumm. Die Fireflies wollten eine bewusstlose Ellie umbringen und weder sie, noch ihren vermeintlichen Elternteil in diese Entscheidung miteinbeziehen. Selbst wenn man Ellie geweckt und sie eingewilligt hätte, schwebt immer noch die Frage nach der Einwilligungsfähigkeit einer 14jährigen im Raum... und selbst dann fragt sich wie bedeutungsvoll eine „Impfung“ angesichts des Zustands der Welt noch wäre. Bis auf die Lüge von Joel, gibt es hier kein richtig und kein falsch, dennoch bezieht der zweite Teil ganz klar Stellung. Und das setzt sich insofern fort, als dass ich während der gesamten Dauer von TLOU2 das Gefühl eines erhobenen Zeigefingers hatte, frei nach dem Motto „schau her, Gewalt gebiert Gewalt“.


    - Und das bringt mich zu meinem letzten Gedanken. Naughty Dog hat sich offensichtlich an einer Dekonstruktion des klassischen Actionspiels versucht, zieht es allerdings nicht konsequent durch. Und damit meine ich, dass man bis zur allerletzten Sequenz noch reihenweise namenlose NPCs umbringt. Dieser Kritikpunkt wiegt für mich weniger schwer, da ich anerkennen muss, dass es wahrscheinlich sehr, sehr schwierig ist, Veränderungen im Gameplay vorzunehmen. Nicht zuletzt da Naughty Dog sich in TLOU schon immer schwerer mit dem Gameplay als der Geschichte tat. Nichtsdestotrotz hat es sich absurd angefühlt, noch im letzten Kapitel, als die Botschaft des Spiels bereits klar war, und Ellie wusste wie Abbys Rachefeldzug zustande kam, mordend durch die Gegend zu laufen. Wenigstens für den Epilog hätte man hier vielleicht etwas verändern können, non-lethal takedowns, oder alleiniges Schleichen oder was weiß ich...

    Egal... die Gedanken lesen sich eigentlich nur kritisch. Rührt wohl daher, dass ich es tatsächlich als frustrierend empfand wieviel Potenzial zu einem Meisterwerk dieses Spiel gehabt hätte. Aber aufgrund u.a. der oben aufgeführten Punkte ist es das für mich nicht. Ich empfinde den ersten Teil als runder, möglicherweise hätte die ruhige Hand von Bruce Straley ND dabei geholfen seine ambitionierten Ideen organischer umzusetzen. Aber das wird Spekulation bleiben
     
  20. Nuracus

    Nuracus
    Registriert seit:
    11. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hagen
    Ich bin gerade am Handy, da kann ich mir wegen der Übersicht nur einen Punkt rauspicken, aber ich muss dir da entschieden widersprechen:

    Die Fireflys, also der Arzt, haben sehr wohl Ellies "Elternteil" gefragt, ja sogar um Erlaubnis gebeten.
    Aus Sicht der Fireflys ist Marlene Ellies Mutterersatz (die wirkliche Mutter, eine gute Freundin von Marlene, ist früh gestorben, ab dann hat Marlene sich weitgehend um sie gekümmert).

    Die gemeinsame Reise von Joel und Ellie erstreckt sich über weniger als ein Jahr (es beginnt im Sommer und endet meine ich im Frühling).
     
  21. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Dürfte in 2-3 Stunden durch sein, hab zuletzt
    mit Abby diesen megafetten Endboss im Krankenhaus bekämpft und bin jetzt kurz nach der Amputation
    .

    Zwischendurch gabs mal wieder ein paar ordentliche Hochs, aber die letzten 1-2 Stunden haben sich dann teilweise doch wieder sehr gezogen.
     
  22. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.345
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ein bisschen länger könnte es doch werden, je nach dem wie schnell du bist.
     
    hellermarie gefällt das.
  23. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Habe bisher knapp unter 20 Stunden gebraucht. :D
     
  24. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.345
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ok, dann gehts wahrscheinlich in ungefähr 2-3 Stunden. :yes:
     
    hellermarie gefällt das.
  25. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Auf Leicht im Dauersprint vielleicht, realistisch ist eher das doppelte.
     
  26. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.345
    Ort:
    Ja, genau da!
    Vergesse ich grad irgendwas großes? Eigentlich kommt doch nur noch
    Die Insel,das Theater und das Boot
    Im Krankenhaus war ich glaube ich nach 24-25 Stunden auf Schwer und für das gesamte Spiel hab ich ~31Stunden gebraucht.
     
  27. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.865
    Die Insel sind locker 90 Minuten, dann Abby zurück von der Insel bis zum Theaterbossifght inkl. aller Cutscenes nochmal 30 Minuten. Dann die Farm und Abbys finden der Fireflies bis zum Kidnapping 45 Minuten, dann Ellies Santa Barbara Abschnitt inkl. allem Gameplay, Cutscenes und Ending nochmal 2 Stunden. Sucht man da auch nochmal alles ab, dann länger, rennt man nur durch, natürlich kürzer.

    Wäre jetzt so meine Zeiteinschätzung.
     
    Gelöscht 110222 und KleinTee gefällt das.
  28. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Spiele jetzt bei ca. 7h und bin sehr angetan. Freue mich sehr wie es weitergeht. Nun aber habe ich mal eine technische Frage. Ist es "normal" dass die Grafik eine Art "Filmkorn" hat und etwas grieselig daherkommt? Findet man ja auch bei Walking Dead als gewolltes Stilmittel. Ich spiele mit HDR und habe das NUR bei diesem Spiel.
     
  29. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Ja, wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Effekt in den Optionen auch verstärken oder abschalten.
     
    garfunkel74 gefällt das.
  30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.326
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    You wish! ^^ Außer heute ist ein Patch erschienen oder so. Mir macht das ja ehrlich gesagt kaum was aus. Das Spiel sieht brilliant aus, auch mit diesem Effekt. Aber es gibt auch Spieler, denen ruiniert das die Grafik. Traurig, aber wahr. Warum Naughty Dog das unbedingt optionslos erzwingen muss kann ich insofern nicht ganz nachvollziehen.
     
  31. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Hm, ich bin mir zu 90% sicher, dass es die Option irgendwo gibt. :hmm:
    Hab beim Spielstart noch überlegt, ob ichs ausstelle, wollte dann aber erstmal abwarten, obs nervt.

    Edit: ah, es geht nur im Fotomodus.
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.326
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, da geht es. Das fühlt sich für die, die diesen Effekt hassen, ungefähr so an:

    [​IMG]

    :ugly:
     
    hellermarie gefällt das.
  33. Achtung Spoiler, ich sage mal etwa 3-4 Stunden, je nach Spielweise.
    Ganz exakt kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, nachdem Abby aber im Theater aufkreuzt geht es weiter auf die Farm, wo man denkt "Oh, Epilog".
    Dann geht es aber nochmal ~3-4 Stunden weiter, je nachdem wie langsam oder schnell man ist.
     
    hellermarie gefällt das.
  34. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.091
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Zig-Maen gefällt das.
  35. Doch, die Diskussion gab es schon ein paar Seiten zuvor oder im Playstation Thread. Ich persönlich hab mit Abby nicht das geringste Problem, im Gegenteil.
    Warum und weshalb hab ich oft genug wiedergegeben :D Das, was in den ersten 2 Stunden im Spiel passiert ist nur die logische Schlussfolgerung was in Teil 1 passiert ist.
    Und ich finde es auch richtig, dass Naughty Dog den Charakteren nicht die "Plot Armor" anlegt.
     
    nofxman gefällt das.
  36. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.286
    Ort:
    Daham
    [​IMG]

    :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  37. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.091
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ich weiss ich weiss! Ich habe auch nie angezweifelt, dass sie so aussehen kann.
    Aber dieser FAKT mit der Vorlage die eben genau so aussieht wurde nicht erwähnt. Wollte das nur der Vollständigkeit halber gemacht haben!
     
  38. Doch, wurde auch schon erwähnt ;) Ist aber ein paar Tage her. Egal, die Herren Zweifler wirst du sowieso nicht überzeugen können :D
     
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.326
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Was zur...hat ein Moderator irrtümlich mehrere Dutzend Threadseiten gelöscht? :huh: :ugly:
     
  40. "irrtümlich" :wahn: :ugly:
     
Top