The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.094
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
  2. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.331
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich kann gar nicht so recht fassen, wie gut das Spiel ohne das überstarke filmgrain aussieht. Als hätten sie die brilliant-düstere Grafik unter Dreck versteckt. Mhm...stimmt sogar, genau das haben sie getan. :uff: Wer hat entschieden das so und ohne Einstellungsmöglichkeit zu veröffentlichen? :aua:
     
    Exhibitchee gefällt das.
  3. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.094
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Vermutlich Designer die das genau so vorgesehen hatten? ;)
    Oder sagst du bei einem Picasso auch "wer hat entschieden das so proportional falsch und durcheinsnder zu veröffentlichen?" :P
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.331
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich kann jetzt halt Dinge sehen. Gesichtsausdrücke, Augen, Schatten in denen keine weißen Ameisen kriechen, Wände im Hintergrund, die sich nicht bewegen. Dann hätten sie die Grafik auch einfach generell schlecht machen können, dafür vielleicht 60fps und dann den Filter drauf, fertig.

    Ich habe alle meine alten Screenshots gelöscht. Konnte man sich einfach nicht ansehen. :no:
     
  5. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.354
    Ort:
    Ja, genau da!
    Im Foto Modus konntest du das doch ausschalten, oder hast du die Bilder einfach so gemacht?
     
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.331
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, manchmal habe ich halt spontan auf den Auslöser gedrückt. ^^ Oder während der cutscenes.

    Und der Fotomodus ist aktuell eh noch beknackter als zuvor. Da steht das filmgrain immer auf 37 nach einem Spielneustart oder dem Laden eines Spielstands. Meine ingame-Einstellung von 3/10 entspricht aber eher 15/100 auf dieser Skala, zumindest subjektiv. Rechnerisch ergibt es keinen Sinn, aber bei 37/100 sehe ich es halt sehr deutlich, ingame bei 3/10 aber praktisch nicht mehr. Muss ich jedes Mal neu einstellen.
     
    KleinTee gefällt das.
  7. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.296
    Ort:
    Daham
    Genau das habe ich mir auch gedacht als ich damals die ersten Screenshots ohne Grain gemacht habe.
    Freu mich schon auf noch eine Runde in "sauber". :yes:
     
  8. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.870
    So, habe es durch...hier mal der Eindruck direkt nach dem Spiel. Vielleicht sehe ich es morgen anders.

    Es ist ein herausragendes Stück Videospielgeschichte, weil es einen emotional mitnimmt wie kaum ein anderes Spiel. Aber.....

    Ich weiß nicht, ob ich so etwas in einem Videospiel will. Ich glaube, ich brauche einfach ein Happy End. Im Endeffekt empfand ich das Ende als recht unbefriedigend. Es war emotional....aber scheiße...

    Klar ist, dass das Spiel im letzten Viertel oder Fünftel nochmal richtig anzieht, sprich der Teil mit Abby und Lev. Wobei ich Lev bzw. "Sie fühlt sich als Kerl" tatsächlich ein wenig übertrieben fand. Man sollte nicht alle Themen mit dem Holzhammer reinbringen. Hätte auch einfach ein Mädchen/Junge sein können und gut ist. Und es gibt ja viele Sachen, die überhaupt kein Problem sind: Joel stirbt. Verständlich, im Prinzip wurde dort das schlechte Ende von Teil 1 aufgegriffen. Dina ist top, Yara und Lev sind ansonsten top. Auch Abby finde ich gut. Nicht immer die 08/15-Charaktere, wobei Ellie das auch schon nicht ist.

    So, jetzt mal zu den ernsthaften Kritikpunkten: Sobald man mit Abby auf Ellie trifft, habe ich gar nichts mehr gemacht und bin gestorben. Leider ist nichts passiert. Bei aller Sympathie für Abby, aber Ellie ist mein Hauptchar, sie gewinnt. Das Spiel will es leider nicht. Und so zieht es sich seit dem Punkt bis zum Ende. Schade. Und genau das war für mich ein Knackpunkt. Ich hatte in dem Moment eigentlich keine Lust weiterzuspielen. Ja, den Punkt gab es auch ganz am Anfang von Abby. Warum sollte man jemanden spielen, der die Hauptfigur aus dem Vorgänger tötet? Aber an dem Punkt, an dem ich mit dem Feind den eigentlichen Hauptcharakter bekämpfen soll, hörte für mich der Spielspaß irgendwo auf. Man wird gezwungen jemanden zu spielen, auf den man eigentlich keine Lust hat.

    Ja, ich verstehe, dass das videospieltechnisch eine Sensation ist. Ist es definitiv. Aber es macht mir schlicht keinen Spaß. Und genau das ist der Unterschied für mich zwischen Film und Spiel. In einem Film wäre das alles kein Problem. Aber hier muss ich die Handlungen vornehmen, um dem "guten" Hauptcharakter zu schaden. Das will ich nicht und leider hat das Spiel keine Alternative angeboten, z.B. das Abby einfach stirbt, wenn Ellie einen tötet.

    Außerdem hätte man sich eigentlich den ganzen Kalifornien-Part schenken können und die Sache vorher klären können. Fühlte sich gestreckt an.

    Und das endgültige Ende ist halt auch enttäuschend. Dina ist weg, Ellie macht sich wieder auf den Weg. Und nun? Was hat der ganze Shit überhaupt gebracht? Nichts, Ellie hat 2 Finger weniger und kann keine Gitarre mehr spielen. Das ist für ein Videospiel nicht befriedigend.

    Achja und können sich Infizierte eigentlich vermehren? Hat man die nicht irgendwann einfach ausgelöscht und könnte eine neue Zivilisation beginnen, außerhalb der Sporen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2020
  9. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.851
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das ist bei fast allen Zombiefilmen/Spielen/Comics etc. so eine Frage. :ugly:

    In TLoU (1+2) scheint man ja mehrmals in Bereichen zu sein, wo seit dem Ausbruch oder der Zeit kurz danach niemand mehr war, trotzdem rennen da immer noch Infizierte rum. Das können (und an einigen Stellen im Spiel wird das ja sogar so gesagt) eigentlich nur Leute sein, die sich eben schon vor 20+ Jahren infiziert haben und seit dem in den Gebäuden als Infizierte irgendwie existieren.

    Da die Infizierten in TLoU aber eigentlich ja weiterhin leben und einen funktionierenden Organismus haben, stellt sich da schon die Frage, wovon die oft die ganze Zeit leben bzw. was die so fressen. :ugly:
     
  10. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.870
    Ich habe erst vor zwei Monaten Teil 1 gespielt, von daher gibt es für mich eindeutig Hauptcharaktere in der Spielereihe.
     
  11. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.930
    Sorry, aber mit Holzhammer-Niveau hat das echt nichts zu tun. Eigentlich finde ich das sogar sehr subtil eingebracht; es wird in einigen Dialogen angedeutet, aber niemals wirklich klar ausgesprochen. Tatsächlich gibt es sogar Spieler, die nicht einmal bemerkt haben, daß Lev Transgender ist.
    Davon abgesehen liefert seine Sexualität (bzw. sein daraus resultierender Tabubruch) einen plausiblen Grund dafür, daß er und seine Schwester als Abtrünnige gejagt werden. Von reinem "Schaut her, wir haben LGBT-Charaktere im Spiel!"-Schauwert ist das ganz weit entfernt.
     
    Krabbler, Zig-Maen und Gelöscht 110222 gefällt das.
  12. Für mich gibt es zwei: Ellie und Abby. Dina ist Nebencharakter genauso wie Joel und Lev.

    @doomhsf
    Du sagst du brauchst Happy Ends. Ja nun, dann ist Last of Us halt nicht das richtige Spiel für dich :nixblick:
    Und ja die Spaltung der Spielerschaft mit Joels Tod und dass man gut 1/3 des Spiels mit Abby verbringt und als Abby Ellie verprügelt ist gewollt.

    Das Wichtigste dabei: Sie verschont Ellie und nach Levs Aufforderung lässt Abby auch Dina am Leben. Es ging bei der Sache nie um Ellie sondern um Joel, auch das hätte Ellie erkennen sollen und ihren Hass bis zum Ende kann ich nicht nachvollziehen.
    Hätte Ellie Abby am Ende tatsächlich getötet, hättest du dich besser gefühlt?

    BTW finde ich es gut, dass auch solche Themen mal in Videospielen vorkommen und nicht immer nur schwarz / weiß, die "Guten" und die "Bösen".

    Viele sehen Joel nach wie vor als Held, das war er nie. Joel war der Hauptcharakter aus Teil 1, ja. Aber auch Joel hat genug Dreck am Stecken. Er handelt vollkommen verständlich und nachvollziehbar, indem er Ellie aus dem OP Saal holt und dabei unbewusst Abbys Vater tötet und ganz am Ende kackfrech in Ellies Gesicht lügt, dass die Fireflies noch dutzende andere Immune hätten, was einfach nicht der Realität entspricht. Und diese Lüge hält er noch die nächsten Jahre aufrecht bis Ellie im Krankenhaus selbst mal nachforscht.

    Hab ich auch nie wirklich gerafft. Ist Lev nun ein Mädchen oder ein Junge? Ich hab es so verstanden, dass Lev ein Mädchen ist, sich aber als Junge fühlt und sich daher die Haare schert. Das kann seine / ihre Mutter aber nicht akzptieren und so wird sie / er aus der Gemeinschaft ausgestoßen. Unter anderem ein Grund warum die Mutter der beiden ausflippt und Lev töten will
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2020
    Fellknäuel gefällt das.
  13. Japp :yes: Da bin ich voll bei dir :)
     
  14. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.870
    Es geht nicht nur um Teil 2, sondern um Teil 1 und 2. Natürlich, wenn man es isoliert betrachtet, sind Ellie und Abby die Hauptfiguren. Aber darum ging es mir gar nicht, sondern darum, dass man vorher mit Joel und Ellie gespielt hat. Natürlich sind das andere Voraussetzungen, als wenn man Teil 1 nie gespielt hat.

    Ich sage ja, dass das Spiel in der Hinsicht sehr gut gemacht und und neue Aspekte reinbringt, die es vorher nicht in Videospielen gab. Aber genau da sehe ich auch das Problem: Wenn man selber die Charaktere spielt, ist die Gefühlslage anders. Für mich war Ellie, nach dem Tod von Joel, welcher für mich völlig ok geht, die Bezugsperson (eben auch durch Teil 1), sprich ihr Werdegang ist für mich interessant. Und wenn ich es quasi in der Hand habe, ihn für sie positiv zu gestalten, weil ich Abby spiele und wenn ich sterbe Ellie ihre Rache hat, ist es unglaublich enttäuschend wenn diese Methode nicht funktioniert, sondern ich Ellie angreifen muss.

    Muss nicht. Hier reden wir aber vom wirklichen Ende und nicht der Szene im Theater von Seattle. Aber am Ende ist Dina auch weg und das Spiel endet damit, dass Ellie keine Gitarre mehr spielen kann, die Farm leer ist und sie geht. Mag für einen Film ok sein, für ein Videospiel empfinde ich es als unbefriedigend

    Das Ende von Teil 1 halte ich für genauso beschissen. Gerade dort hat es mich auch angekotzt, dass ich die Leute im OP erschießen (zumindest den Arzt, glaube ich) muss. Insofern greift die ganze Storyline von Teil 2 das eigentlich gut auf.

    PS: Ich sehe das heute aber insgesamt schon entspannter als gestern direkt nach dem Spielende.
     
  15. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.870
    Natürlich gehören die zusammen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass man Joel und Ellie in Teil 1 in sein Herz geschlossen hat (mehr oder weniger) und
    nun gegen sie spielen muss. Und es wird keine Alternative angeboten.
     
  16. Ich bin ganz ehrlich:
    Ich bin gottfroh, das Ellie Abby doch noch losgelassen hat. Abby war längst fertig mit Ellie und es gehört zum Erwachsensein auch dazu, zu vergeben. Ellie wurde nur noch vom Hass und Rache getrieben, selbst als sie gesehen hat, dass Abby nicht mehr kann und keinen würdigen Gegner mehr darstellt. Sie wollte nur noch "die Scheiße aus ihr rausprügeln", wie man im englischen so schön sagt und sie hätte sich auch keinen Deut besser gefühlt, hätte sie Abby getötet.
    In ihrer unendlichen Rachsucht hat sie alles verloren. Sie kann keine Gitarre mehr spielen (das letzt, was sie noch mit Joel verbunden hat) und Dina ist mit dem Baby abgehauen, das hat sie ihr aber schon auf der Farm angekündigt, als Ellie mitten in der Nacht abhauen wollte. Dina ist da nur konsequent und macht Ellies Rachefeldzug nicht mehr mit.
    "Ein Leben mit JJ und mir oder ein Leben mit der Rache, entscheide du". Sie hat sich für die Rache entschieden, die sie am Ende alles gekostet hat.

    By the way dürfen wir auch nicht vergessen, dass Last of Us 2 ganze 5 Jahre später spielt und Ellie kein Teenager mehr ist sondern selbst eine junge erwachsene Frau.

    Und ein zweites BTW:
    Wäre Ellie mit Dina und dem Baby einfach auf der Farm geblieben, hätte sie ihre Rache bekommen, Abby und Lev wären bei den Rattlern einfach gestorben. Durch ihre Rache, die Ellie alles kostet, hat sie für deren Überleben gesorgt.

    Tja nun...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2020
  17. Ich will es mal so sagen. Er handelt für mich vollkommen nachvollziehbar, nachdem er vor 20 Jahren seine Tochter verloren hatte, wollte er Ellie nicht auch noch verlieren. Das macht ihn deswegen aber auch nicht zu einem besseren Menschen und Teil 2 ist für mich einfach die logische Konsequenz.
    Das ist kein Hollywood "Happy End" sondern könnte auch so in der Realität passieren.

    Besser mal in Spoiler :hmm:
    Man muss sich halt vor Augen halten, man befindet sich in der Postapokalypse (quasi) und kämpft ums nackte Überleben. Joel bringt einem ja bei zu Überleben und rettet ihm dafür auch den Arsch. Klar baut man eine Beziehung zu den beiden auf und Ellie könnte in ihrem Alter eben locker seine Tochter sein. Dafür tötet er auch andere Menschen und in seinem "Gerechtigkeitswahn" tötet er eben eine Person zu viel.

    Ellie hingegen ist eine erwachsene Frau geworden, sie ist eben nicht mehr der 14-jährige Teenager, der hinter Joel herläuft und nichts in Frage stellt. Zudem Joel sie auch weiterhin jahrelang anlügt, was die Fireflies angeht. Jedes Kind, das so eine Erfahrung hinter sich hat ist an der Wahrheit interessiert und letztendlich erfährt sie ja auch die Wahrheit, dass Joel sie die ganze Zeit angelogen hat und sie sich ihrer wahren Bestimmung beraubt fühlt.

    Erst am Ende des Spiels, als sie dann alles verloren hat, kommt die Cutscene mit Joel und Ellie auf Joels Veranda und die beiden kommen sich langsam wieder näher nach jahrelangem Zwist.
    Sieht man ja auch in der Ballraumszene, als Joel eingreift, nachdem Seth die beiden Mädels angegriffen hat und statt sich bei Joel zu bedanken pfeift sie ihn zurück.

    Das Dreamteam Joel / Ellie gab es schon lange nicht mehr in der Welt von Last of Us Part 2.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2020
    Fellknäuel, Mitglied 264891 und doomhsf gefällt das.
  18. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Ich sehe es als Happy End. Sie hat zwar alles verloren, aber kann nun damit abschließen. Ich konnte ihre Entscheidung zu 100% nachvollziehen. Dieser eine Gedanke, innere Unruhe und das verlangen es zu Ende zu bringen. Egal wie unlogisch und irre es ist. Für Sie beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt.
     
  19. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Aber genau das ist doch Holzhammer. Es hätte 1000 andere Gründe gegeben für eine Verfolgung. Ich mein, machen wir uns doch nichts vor, der ganz Serapthiten Kult ist purer Holzhammer und oft durchgekauter Käse. Am besten arbeitet man so eine Thematik halt auch ein, wenn man es eben nicht an die große Glocke hängt imo. Und dass es Spieler gibt, die das nicht mal mitbekommen haben, spricht dann eher gegen die Aufmerksamkeit dieser Spieler :D

    Und muss nun nach dem Durchspielen auch mal meinen Senf dazu geben:

    Grundsätzlich hat mich die Prämisse des Spiels leider sehr enttäuscht, nachdem der erste Teil sehr interessante Fässer aufgemacht hat, vor allem das Ende und dann bekommt man hier leider nur eine 08/15 Rachestory mit den gleichen Tropes, die man schon hundert Mal gesehen hat. So gut wie nichts war subtil ein- oder herausgearbeitet oder überraschend.

    Schade, wenn man dann gleichzeitig die Rückblenden mit Joel sieht, die qualitativ und emotional ein so viel größeres Gewicht haben. Wirkt fast so, als hätte an diesen Abschnitten ein anderer Autor gesessen.

    Dina war auch einfach nur supernervig, warum zum Geier geht sie überhaupt mit, wenn sie weiß, dass sie schwanger ist? Auch im realen Leben nerven mich Menschen einfach, die absichtlich Situationen unnötig verkomplizieren. Und dazu auch passend, warum eine Mel überhaupt auf Missionen geschickt wird xD

    Genauso wie einige Plotpoints halt echt viel zu konstruiert waren, bezeichnend dabei die Szene mit Ellie und Owen/Mel. Generell einige Entwicklungen, die einfach nicht organisch gewirkt haben.

    Man hat leider das ganze Potential, was das Ende von Part 1 aufgebaut hat, links liegen lassen, um dann leider etwas viel langweiligeres zu erzählen.

    Und zum Gameplay: Ich kann diese Sammelorgie nun echt nicht mehr sehen, ist einfach kein geiles System, hat mich wirklich überstrapaziert, was aber vor allem an meinem größten Kritikpunkt liegt: Die Spiellänge, meine Güte zieht sich das. Ständig wird was hingeworfen, was das Pacing wieder richtig auf Stillstand wirft oder ins Stolpern bringt. Da denkt man 1-2 Mal, okay jetzt ist es vorbei und dann folgen noch Stunden über Stunden, bis ich es einfach nur noch durchhaben wollte und nur noch genervt war. Für mich leider weit entfernt von einem Meisterwerk, wobei ich aber auch schon die ersten Teil für sehr überschätzt halt, aber da noch wegen dem Gameplay, nun war es auch die Handlung, die mich nicht mitnehmen konnte, schade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2020
  20. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Das abklappern von Gegenständen hat mich auch extrems genervt. Vorallem zu 99% während eines Gesprächs. Hat einen völlig aus der Illusion geworfen.
     
  21. @IamYvo
    Grundsätzlich kann ich dir zustimmen. Das Gameplay war leider immer auf dasselbe ausgelegt. Erst kommt ein Storyfetzen, dann kriegt man ein Ziel präsentiert und muss letztlich dorthin. Daher waren die Rückblenden echt super gemacht mit Joel, grad der Geburtstag im Museum war echt klasse. Da ich selbst Vater bin hatte ich Tränen in den Augen :(
    Dennoch, das Standard-Gameplay hat mich teils auch tierisch genervt, es war halt bis auf die erste größere "Open World" immer dasselbe. Du hast das Ziel vor Augen und innerhalb etwa einer Stunde kommt man dort an. Repeat.

    Dina fand ich nicht im Geringsten nervig :nixblick: Sicherlich, sie hätte auf dem Trip nichts zu suchen gehabt, das könnte aber auch aus dem wahren Leben stammen. Grad wenn eine Frau erst am Anfang einer Schwangerschaft steht kann das fehlinterpretiert werden. Frauen können durch Stress und Co durchaus mal Tage bis Wochen über ihrer Regel sein, da muss nicht zwangsweise eine Schwangerschaft vorliegen. In der Welt von Last of Us 2 geht man halt nicht mal kurz ins Krankenhaus zum Ultraschall und lässt nachschauen, ob da vielleicht etwas heranwächst.

    Ja die Sammelorgie muss in einem möglichen Nachfolger besser werden. Ich bin eh viel zu geizig was den Waffeneinsatz angeht und nutze meist eh nur meine Standardwaffen, versuche aber auch gleichzeitig die Gegner leise zu erledigen :D Das Spiel hat für mich zu viel Gegenstände übrig :ugly:
     
  22. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    @mike81
    Ach das mit Dina ist auch persönliche Präferenz. Ihren Charakter fand ich so schon nicht sonderlicht tief oder interessant und dann bläht sie mit ihrem Problem den ohnehin schon gestreckten Plot noch weiter unnötig auf. Mal ganz davon zu schweigen, dass vor allem von ihr keinerlei Worte über den Tod des Vaters ihres Kindes verloren werden, also so gar nicht. Klar sie waren getrennt, aber kurz vor der Trennung hatten sie sich offensichtlich nochmal ganz doll lieb :D Hat nur mehr dazu beigetragen, dass mich ihre Figur einfach nur genervt hat. Das Spiel wurde gefühlt auch ein Stück besser im Gameplay und Pacing, als sie nicht mehr dabei war.
     
  23. Schwierig zu sagen ob das Spiel ohne sie besser gewesen wäre. Joel stirbt, Ellie ist am Boden zerstört. Kurz drauf reiten die beiden los auf der Suche nach seinen Mördern und flachsen gleich rum mit "Hi Babe" usw, hatte zumindest Gronkh in seinem LP angemerkt. Keinerlei Trauer mehr um ihre Vaterfigur und in dem Schneesturm haben sie dann Sex. Nunja... Wenn ich jetzt ein Elternteil verlieren würde würde ich auch nicht direkt in die nächste Besenkammer rennen und poppen. Aber naja, ist trotz allem Meckern auf hohem Niveau.
    Ich kann mich bis heute nicht wirklich zu einer Wertung von Part 2 durchringen, ob er nun besser oder schlechter als Teil 1 ist. Man muss halt bedenken, Ellie war in Teil 1 noch ein 14-jähriger Teenager, das hat sich in den 5 Jahren Jackson ja auch geändert. Sie ist nun eine erwachsene junge Frau mit eigenem Kopf, Joel nimmt sie nicht mehr aktiv als Vaterfigur wahr, was natürlich auch seinem Lügenkonstrukt geschuldet ist.

    Es ist echt schwierig zu urteilen, wenn man alle Handlungen und Folgen bedenkt.
     
  24. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Klar irgendeinen emotionalen Anker brauchte Ellie, bzw war die Idee dahinter ja folgerichtig, aber Dina war einfach viel zu bla. Wäre imo vlt besser gewesen, sie nicht schwanger sein zu lassen, damit sie einen weiter begleiten kann und so mehr Fleisch und Bedeutung in der Handlung bekommt. Dann hätte man das mit Jesse vlt auch sein lassen können, sein Auftritt war ja genauso egal wie dann sein Tod :D
     
  25. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Das ist aber eine sinnvolle Reaktion des Gehirns/Bewustseins. Negative Erinnerungen werden so oft wie möglich ausgeblendet. Kennt man ja auch aus der Realität oder aus dem näheren Umfeld. Ich kenne zB Personen, die extreme Schicksalsschläge hatten, die sich im Alltag (in beisein von anderen zB) ganz normal verhalten haben, und Abends alleine stundenlang getrauert haben. [/Spiler]
     
  26. Ja aber warum ist das so? Weil der Tod in der Gesellschaft immer noch nicht angekommen ist. Ich weiß nicht ob das eine "Folge" des Christentums ist, aber der Tod wird hierzulande quasi totgeschwiegen. Keiner will, dass ein Lebewesen, sei es nun ein Mensch oder ein Haustier, stirbt. Dabei ist sterben ein ganz natürlicher Prozess genauso wie die Zeugung neues Lebens sowie dessen Geburt. Aber sterben? Nö! Sowas wollen wir nicht haben / sehen.
    Es gilt ja quasi als Schwäche, öffentlich Trauer zu zeigen oder gar zu weinen. Woher kommt das eigentlich? Angeblich würden Männer ja gar keine Gefühle zeigen, auf mich trifft das gar nicht zu :D
    Aber ich befürchte ich schweife erneut ab :ugly:
     
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.331
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich finde aktuell auch heraus, warum mich das generell so genervt hat. Nachdem der Patch mit dem abschaltbaren filmgrain veröffentlicht wurde, löschte ich all meine Spielstände und fing von vorne an. Und das war eine gute Entscheidung.

    Mit dem Filmgrain wie vor dem patch, also Einstellung 10/10, läuft man da halt im Halbdunkel oder mit Taschenlampe im Zwielicht durch die Innenräume und alles flimmert. Das Regal, die Wand dahinter und die Gegenstände auf dem Tisch. Ich bin da meist ohne groß zu gucken durchgelatscht und hab Dreieck gedrückt wenn was blinkte oder der prompt kam, weil es halt Augenkrebs verursacht hat sich das genau anzuschauen.

    Jetzt, ohne filmgrain, sieht das alles so super aus. Ja selbst so unbedeutende Dinge wie props auf dem staubigen Regal.

    Wenn mir jemand erzählen würde, die Idee zu diesem starken, nicht abschaltbaren filmgrain in der Release-Version hatte ein rachsüchtiger Ex-Mitarbeiter, der uns das Spiel madig machen wollte, ich würd's glauben. :bse:
     
  28. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Geschmacksfrage. Auf der Base Ps4 sieht das Spiel halt leider echt matchig aus ohne Filmgrain.
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.331
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, auf der PS4 Pro sieht das Spiel matschig aus mit filmgrain. Mhm...vielleicht ist das ja als "Gleichmacher" gedacht. :ugly:
     
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.646
    Jetzt kann ich hier auch mitreden. :uff:

    :heul:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  31. Und bist auf der dunklen Seite der 1/100 Leute..muhahahaha!
     
  32. Versteh ich jetzt nicht :nixblick:
     
  33. Na bei dennen die das Spiel garnicht mögen.
     
  34. Bäh, die haben Joel getötet. Bäh, ich muss Abby spielen
    Bei dem einen Prozentteil?
     
  35. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Bin jetzt auch nach ca. 37h durch und total begeistert - welche Tragödien - welche Dramatik - welch Entwicklung - welche knallharte Gewalt. Für mich ganz klar eine 10/10 - zusammen mit Horizon DAS Spiel auf der PS4 :hoch: Das Spiel hatte Szenen und Entwicklungen, welche ich wohl nie vergessen werde (und das will was bedeuten :D)

    Was mache ich nun.... hier liegen Ghost of Tshushima und Death Stranding. Habt ihr einen Rat :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2020
    Gelöscht 110222 und Zig-Maen gefällt das.
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.331
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Jo, hier bitte:

    [​IMG]
     
    Fellknäuel und Gelöscht 110222 gefällt das.
  37. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    hmmmm - stehe auf dem Schlauch :groundi:
     
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.331
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das ist der Rat der Grauen, du Banause! :rolleyes: :ugly:
     
  39. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    :D:D
     
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ghost of tsushima ist fast schon Balsam für die Seele nach tlou2. Man meuchrlt auch und am Anfang wirkt das Unterkomplex, wie auch die emotionale Landschaft dessen was passiert. Aber nach und nach zieht die Natur aus got in deine Seele und bringt die verkümmerte Häufchen Seele die jeglichen Lebensdrang verloren hat nach und nach wieder zum erblühen ^-^ bei kojima gibt es ähnliche Momente, aber da wiegt man sich erst einmal sehr lange in Tristesse...
     
    garfunkel74 gefällt das.
Top