The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Also kommt noch Tag 2 und 3 demnach was? 7 Stunden?
     
  2. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Ich hab's selber nie gespielt, sondern nur diverse Let's Plays dazu gesehen. In den Kommentaren wurde die Spielzeit des Abby-Parts aber oft mit ca. 10 Stunden angegeben. 7 Stunden für Tag 2 und 3 könnte also hinkommen, vielleicht auch ein wenig mehr.
     
  3. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  5. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Jep, das wäre wirklich das perfekte Ende! :D
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Hab es nun durch.

    Das Ende fand ich bissel in die Länge gezogen und ich war da eh #TeamAbby

    Aber mal eine Frage. Ich habe ein Gespräch zu spät angenommen, das Ellie recht zu Beginn in Seattle führt.

    Vielleicht erinnert sich jemand: aie wird gefragt ob sie keine Angst hätte, dass die WLF sich ihrerseits an ihrer Heimatstadt rächen wird. Wird jemand was sie antwortet?
     
  7. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Aus gegebenem Anlass hol ich das noch mal.

    Herzlichen Glückwunsch an Abby :yes:
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Aus gegebenem Anlass...ich hab's vorhin endlich durchgespielt. Mitreißend, beängstigend, grausam und traurig, aber definitiv ein besonderes Spiel! :bet:
     
  9. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Best Narrative. OK. Wäre mit Hades aber auch glücklich gewesen :yes:
     
  10. Deisler

    Deisler
    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    1.338
    verdienter Sieg, den gesamte Weg hin zum Hosptial war wohl der beste WEG meines Lebens :D und dann das Hospital selbst einfach der purer Horror

    für mich bestes Spiel dieser GEN, diese neuen stealth Elemente haben das Gameplay nur noch mehr abgerundet, dazu die ruhigen Phasen war immer eine wohltat
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Ich hoffe nach wie vor auf einen Next Gen Patch. Dann werde The Last of Us 2 noch einmal durchspielen. :yes:
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Und ich bin froh, dass ich am Anfang so lahm war, dass ich mit dem Patch der filmgrain anpass- und ausschaltbar machte nochmal anfangen konnte. Das Spiel sieht unfassbar gut aus (am Ende, im hellen Sonnenschein von Santa Barbara, sieht man das Limit, aber gut...und Beleuchtung ist aber auch da noch top-notch), aber nur wenn man das Bildrauschen deutlich zurückdreht oder ausschaltet. Davor isses..."return of the Ameisenkrieg". :ugly:
     
  13. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    GotY okay, Laury Bailey absolut ja, aber Game Direction und Narrative?

    Ich find das Spiel ja an sich auch sehr gut, aber die Story hat definitiv nicht für alle funktioniert und damit meine ich nicht die Hater die wegen muskolöser Frau oder Joel rumflamen, sondern diejenigen, die die Stunden nach dem Twist langweilig fanden, weil es einfach zu billig in your face war. Zumal ich als Spieler absolut 0 Einfluss darauf hatte, aber trotzdem fast immer in QTE die Knöpfe drücken musste.

    Da waren einige der anderen Nominierten imho innovativer und erfolgreicher in der Unsetzung ihrer Ideen.

    Game Direction das gleiche, einige Highlights, aber auch etliche Längen, Gameplay nur in Nuancen geändert, Skilltree etc. immernoch so lala, kein Multiplayer (bis jetzt). Gameplay ist quasi TLoU 1,5, was vollkommen okay ist, aber eben keinen Preis verdient imho.

    Ich mag Ellie, ich mag Abby, ich verstehe die Idee des Spiels, aber sie hat für mich nicht wirklich funktioniert. Am Ende war ich emotional wenig bis gar nicht involviert, im krassen Gegensatz zum ersten Teil. Und sowas, aber natürlich auch sehr positive Kommentare, hab ich halt oft gelesen. Letztendlich natürlich Geschmackssache.
     
    doomhsf und HypNo5 gefällt das.
  14. SIzzleBob

    SIzzleBob
    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    589
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    Ich find die Nominierungen für Game Direction allgemein seltsam....

    "...outstanding creative vision and innovation..."

    • Final Fantasy VII Remake - Remake eines alten Spiels mit neuer Grafik und Kampfsystem
    • Ghost of Tsushima - Assassins Creed Style Open World im Samurai Setting
    • Hades - Roguelike #150
    • Half Life: Alyx - VR Ego Shooter
    • The Last of Us 2 - 3rd Person Action Sequel wo alles noch etwas größer und besser ist

    Das klingt jetzt als würde ich die Spiele schlechtreden, keineswegs, TLOU2 war für mich das beste Spiel des Jahres und die anderen sind auch super. Aber wo ist da die Innovation?
     
  15. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Man hätte "innovation" einfach weglassen können.

    Bei Ghost of Tsushima war imho das "innovativste", dass man den großen Raum der Welt teilweise nur für maßlose Vistas verwendet hat. Es ist die totale Platzverschwendung, da ist nichts los, aber damit ist es nicht nur der direkte Gegenentwurf zu einer minimap voller icons für Sammelkram und Nebenquests, es wirkt halt auch.

    Man schaut sich das an und staunt. Das hätten sie weglassen können, aber das Spiel ist umso reicher, dass sie es nicht taten.
     
    SIzzleBob gefällt das.
  16. Für mich hat der Twist aus dem Grund nicht funktioniert, weil ich erst gar nicht begriffen hatte, dass es nun 3 Tage mit Abby weitergeht. Ich dachte Abbys Vergangenheit wird kurz angerissen und dann geht die Story weiter.
     
  17. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich sehe es am ehesten bei Hades, denn das ist durchaus der nächste Schritt im Roguelike Genre und nicht einfach nur ein weiterer Vertreter.
     
    SIzzleBob gefällt das.
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    So sehe ich es auch. Das Spiel hat einen unglaublich hohen Produktionswert und sehr viel hat sehr gut und sehr viel besser als im Vorgänger funktioniert (vorwiegend Spielmechanik und logischerweise Technik). Aber die Struktur der Handlung war in meinen Augen ein Totalausfall (Perspektivwechsel - Flashback - Flashback in Flashback usw.) und im Gegensatz zum Vorgänger wurde jedes Detail ganz groß ausbuchstabiert. Rückblickend hätten sie es meiner Meinung nach wie beim Vorgänger machen sollen: einen großen Teil von Abby als DLC, der sich rückwirkend in das Spiel einfügt, aber nicht so hart auf die Bremse für die gesamte Handlung geht. Aber da bin ich definitiv in der Unterzahl, die meisten haben das Spiel ja geliebt. Hätte ich auch gerne, immerhin ist TLoU heute noch eines meiner Lieblingsspiele. Ironischerweise hat Naughty Dog genau das versucht, was ich mir immer von einem Spiel gewünscht habe (Konflikt von beiden Seiten beleuchten), ist bei mir aber damit kläglich gescheitert.

    Inwiefern wird jetzt hier gespoilert ohne Tag? Zählt die Überschrift noch?
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Bei mir hat es funktioniert. Ich würde sogar so weit gehen und The Last of Us 2 als einer meiner besten Videospielerfahrungen zählen. Neben den ganzen offensichtlichen finde ich nach wie vor, dass die Kämpfe gegen die menschlichen Gegner mit zu den intensivsten gehören, die ich jemals in einem Spiel hatte.

    Ein unglaublich hartes, aber auch unglaublich tolles Spiel. :bet:
     
    Devilsgift82 und GODzilla gefällt das.
  20. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Hat es denn funktioniert weil die narrative Struktur so gewählt wurde oder war es ein obwohl?

    Ich denke halt das die Story allein durch einen anderen "Cut" viel besser funktionieren könnte ohne das man irgendwas am eigentlichen Inhalt ändert.
     
    HypNo5 gefällt das.
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Für mich das erste. Ich pack den Rest einfach mal zur Sicherheit in einen Spoiler:

    Ich fand den Perspektivwechsel sehr gelungen, eben weil er ausführlich die andere Seite zeigt. Ob das in kurzen Sequenzen geklappt weiß ich nicht. Lustigerweise hat Abby ja die besseren Setpieces wie der Gang in und über das Hochhaus und das Krankenhaus. Ich habe mich da nie ertappt, dass ich ich dachte "Man wann ist das ganze endlich zu Ende". Der Gedanke kam wirklich erst kurz vor dem Schluss nach der Sequenz auf der Farm.
     
  22. Bei mir hat es eben nicht funktioniert, mir war nicht bewusst, dass man das Spiel nun quasi von vorne beginnt, nur eben aus Abbys Sicht. Ich war erst der Meinung es wird kurz Abbys Vergangenheit aufgegriffen, als man ihren Vater suchen geht und dass es dann direkt in der Story weitergeht. Ich fand alleine das Militärcamp schon komisch, dass man so viel Zeit mit ihr verbringt bis irgendwann "Tag 2" angezeigt wurde. Das hat mich eher genervt, dass quasi 2/3 des Spiels einmal aus Ellies und dann Abbys Perspektive gezeigt werden
     
  23. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Balthamel
    gebe dir da im Prinzip absolut recht aber
    der Perspektivwechsel kam an der falschen Stelle, denn genau da wo der Perspektivwechsel war wollte man einfach unbedingt wissen wie es weitergeht
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Der Zeitpunkt ist natürlich fies und im ersten Moment war ich auch irritiert. Hab mich dann aber auch recht schnell daran gewöhnt nun eine zeitlang mit Abby zu spielen.

    Dafür bekommt man dann wohl einen der ungewöhnlichsten Bosskämpfe der Videospielgedchichte. Ich meine wann musste man jemals gegen die eigentliche Hauptfigur antreten, die man zu vor stundenlang gespielt hat?
     
  25. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Balthamel
    da kann ich nur zustimmen
    dieser Bossfight war (neben den letzten 3-4 Spielstunden) mein absolutes Highlight im Game, ich wollte diesen Bossfight eigentlich garnicht spielen weil es einfach falsch ist gegen Ellie zu kämpfen und ich hatte echt Bedenken das man hier jetzt echt Ellie erledigen muss
    aber das man gegen die Hauptfigur antreten muss ist nicht neu, auch wenn mir da spontan nur ein anderes Game einfällt
     
  26. Der Zeitpunkt war richtig mies gewählt. Es hat mich eher geärgert, jetzt Abbys Story spielen zu müssen. Nicht wegen Abby an sich sondern weil die Wende da einfach so plötzlich kommt, mitten im Kampf.

    Finde ich nicht. Ellie ist kein 12-jähriges Kind mehr, Ellie ist inzwischen eine erwachsene Frau, die nur noch von ihrem Rachemotiv geleitet wird. Das führt dazu, dass sie in ihrer blinden Wut die schwangere Mel tötet und auch Abby (Ex) Freund. Dass Abby sich das nicht gefallen lässt war doch klar.
    Bei letzten Showdown im Theater hätte man es ja dann belassen können, Abby war fertig mit Ellie und zusammen mit dem Baby und Dina hätte sie sich eine schöne Zeit machen können, fiese Joel Flashbacks hin oder her. So hat Ellie am Ende alles verloren, nur weil sie von ihrer Wut getrieben war.
     
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Für mich war Naughty Dog hier nicht mutig genug die Spielerschaft selbst die Erkenntnis erarbeiten zu lassen, dass Ellies Verhalten nicht gut ist. Stattdessen wird man unzählige Male darauf hingewiesen. Das wäre als wenn man in Teil 1 mehrere Stunden einen der Typen von David gespielt hätte, nur um am Ende bei der Botschaft anzukommen, dass das auch zu einem großen Teil eine Gesellschaft ist, die irgendwie versucht zu überleben, was man sich auch so denken konnte. Oder eben wenn, wie bereits gesagt, Left Behind von Anfang an dabei gewesen wäre, was nicht nötig war, weil man zwischen den Zeilen genug über Riley erfahren konnte und sich auch denken konnte, dass Ellie ohne Joel keinen Urlaub hatte.

    Aber es ist eben so wie es ist. Sollte noch eine bessere Version für die PS5 kommen, werde ich es vielleicht nochmal spielen. Dann habe ich ggfs. eine andere Meinung, weil ich schon weiß, in welche Richtung das Spiel geht und was ND mir sagen möchte. Als viel zu lang und strukturell etwas unbeholfen werde ich es dann vermutlich trotzdem einschätzen. Wenn mir etwas technisch so sehr widerstrebt ist es aber verdammt schwierig. So auch bspw die Schnitttechnik bei Horizon.

    Eine der für mich besten Szenen im Spiel war tatsächlich optional: Take On Me.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2020
  28. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @mike81
    auch wenn ich mit der Meinung schon im GPF ziemlich alleine war poste ich es hier trotzdem mal
    Ellie hatte absolut keine Wahl also nochmal jagt auf Abby zu machen, sie war emotional fertig und das nicht nur wegen den Flashbacks, auch beim Dialog mit Dinah und ihren Tagebucheinträgen auf der Farm wurde deutlich wie sehr sie eigentlich am Ende war
    der Kampf gegen Abby am Ende war aus meiner Sicht das beste was ihr passieren konnte weil sie so immerhin einen Abschluss für die ganze Sache hatte, auch wenn der Preis dafür natürlich extrem hoch war
    und bei der Sache mit Mel und Owen war es jetzt nicht so das Ellie die einfach erledigt hat, die ganze Sache ist da einfach völlig eskaliert
    und natürlich war es offensichtlich das Abby sich das nicht gefallen lässt und ich will da auch garnicht Abby kritisieren, trotzdem wollte ich einfach nicht gegen Ellie kämpfen und das spricht auf jedenfall für das Game wenn es ein Game mal schafft solche Emotionen zu wecken
     
  29. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Für mich ist da aber das große Problem an beiden Teilen. Man hatte in Teil 1 als Ellie schlicht keine Wahl als Spieler. Ich wollte den Arzt z.B. nicht umbringen. Aber das Spiel ging dann einfach nicht weiter. Und Teil 2 macht den Fehler und greift diesen Mangel an. So basiert die ganze Story auf einem Ereignis, wofür der Spieler nichts konnte, aber ihm aufgezeigt werden soll, dass das schlecht ist. Ja surprise, funktioniert nicht bei jedem.
     
  30. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Schon mal Legacy of Kain: Defiance gespielt? :)
    Das war ganz ähnlich aufgebaut, es gab zwei Protagonisten, die man abwechselnd gespielt hat. Irgendwann treffen dann beide aufeinander, und es kommt zum Bosskampf, den man direkt nacheinander mit beiden Figuren bestreitet - gegen den jeweils anderen.
    The Last of Us 2 hat mich da sehr angenehm dran erinnert.
     
  31. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Nein aus der Reihe habe ich nie etwas gespielt.
     
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Damit habe ich weniger Probleme, da es sich nicht um ein Rollenspiel handelt. Insbesondere bei Teil 1 hat es mich nicht gestört: man ist eben sozusagen der Schauspieler von Joel und Ellie und muss sich an Drehbuch und Regie halten. Bei Teil 2 habe ich diese Kritik schon ein paar Mal gelesen und da kommt es ganz darauf an, wie man die Situation liest: soll sich Ellie für ihr Verhalten schlecht fühlen oder auch der Spieler? Für ersteres hätte es die Struktur des Spiels nicht gebraucht, also tippe ich mal, so lauten soweit ich weiß auch Aussagen von Neil Druckmann, auf letzteres. Letzteres ist in meinen Augen ein ehrenwertes Ziel, aber wie bereits gesagt, hat da Naughty Dog den Spielern zu wenig zugetraut und viel zu offensichtlich ihre Botschaft wieder und wieder kommuniziert. Viel hängt auch damit zusammen, wie man das Ende vom ersten Teil gelesen hat. Für die, die Joels Taten als absolut legitim gelesen haben, war Teil 2 wohl eher ein Schock. Für die, die es differenzierter gesehen haben und wussten dass die Situation noch Konsequenzen haben wird, war die Handlung von Teil 2 irgendwie inhaltsleer. Ich zähle mich zur zweiten Fraktion und hätte die Story von Teil 2 gar nicht gebraucht. Schlechte Grammatik & Co gerade, sorry.
     
  33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ist 'ne Woche her und das Spiel bzw. Ende beschäftigt mich immer noch. Die Geschichte als solches und viele Szenen lassen einen echt nicht so schnell los. Ich denke das macht das Spiel letztlich so gut, auch wenn es kein angenehmes Spiel war.
     
    Balthamel, Aera_Cura und Mitglied 264891 gefällt das.
  34. Rogar

    Rogar
    Registriert seit:
    11. Oktober 2020
    Beiträge:
    905
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Ventus 3X OC
    Motherboard:
    MSI Tomahawk WIFI AMD B650
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5
    Gehäuse:
    Fractal North
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Pure
    Corsair Vengeance K70
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 34GK950G
    Das Spiel hat mich auch wochenlang noch beschäftigt und ich fühlte mich danach irgendwie leer. Ich habe mich danach auch eine zeitlang auf kein anderes Spiel einlassen können.

    Obwohl des Ende meines Empfindens nach etwas zu sehr gestreckt wurde, war es dennoch ein schrecklich schönes Erlebnis mit einem tollen Soundtrack von Gustavo Santaolalla.

    Mein persönliches GOTY 2020.
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Kann ich nur bestätigen. :yes:
     
  36. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Mitglied 264891, HypNo5 und GODzilla gefällt das.
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Abby nur auf dem dritten Platz bei Best New Character. Das sagt doch schon alles. :tdv:

    Ne, gratz an Naughty Dog. Ich hoffe ihr nächstes Spiel gefällt mir wieder mehr.
     
  38. Richie1982

    Richie1982
    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2021
    AntiTrust und GODzilla gefällt das.
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich sehe also, da ist seit langem ein neuer Post im TLOU Part II Thread. "Könnte es...??" Aber nein, denk ich mir, dieses Mal falle ich nicht drauf rein.

    ...JUHUUUU!!!! :banana:
     
    Gelöscht 110222 und AntiTrust gefällt das.
  40. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.477
    Beste Spiel überhaupt.
    Hat Videospiele auf eine neue Ebene gehoben.
     
    Dapper_Dan, Zig-Maen und Richie1982 gefällt das.
Top