The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

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Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. CarnageDark

    CarnageDark
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    Ich bin gerade dabei zum ersten Mal Uncharted zu spielen und tlou habe ich auch noch nie gespielt. Sobald der Port gepatched wurde, werde ich das Spiel auf jeden Fall irgendwann auch noch spielen.

    Bisher weiß ich nur, das die Story gut sein soll, es Pilz- oder Pflanzenzombies gibt und es einen Shitstorm wegen irgendeinem Gender- bzw. Homophobiekram gab. :ugly:

    Ich werde mir zwar vermutlich nie eine Playstation kaufen, da ich mit dem PC und Nintendo einfach ausgelastet bin, aber die Spiele die bisher für den PC kamen, fand ich alle sehr gut. Und da ich mir zum Glück nach langem hin- und her eine 4080 gegönnt habe, laufen bisher alle Spiele, bis auf Kleinigkeiten, auch super. God of War in 4k mit über 100Fps war schon ein tolles Erlebnis.
     
  2. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Ich spiel's zum ersten mal. :user:
    Habe mit 25% Shader Building mal angefangen und es läuft sehr ordentlich auf meinem System (Ryzen 5600x, 16 GB RAM, RTX 3070). Ich spiele in 2560x1440, mit DLSS, Settings eine Mischung aus 70% Ultra und 30% High. FPS habe ich auf 60 gelockt, bisher läuft es konstant mit diesen FPS. Grafik finde ich bisher sehr beeindruckend.
     
  3. Balupu User

    Balupu
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    :winke:

    Die PS2 war meine letzte Sony Konsole. Seitdem nur noch PC und Nintendo.

    Werde mit Last of Us Part 1 aber womöglich warten bis ich eine neue Grafikkarte habe :ugly:
     
  4. cptflocke

    cptflocke
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    Warum nicht? Gibt auch Leute, die noch nie ein GTA, Zelda, Sonic oder Elder Scrolls gespielt haben. :nixblick:
     
  5. Janno

    Janno
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  6. Ike Dummdidumm

    Ike
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    :winke:

    Ich hätte The Last of Us zwar schon lange gern gespielt, aber ne Konsole kommt mir nicht ins Haus. Hab dafür keinen Verwendungszweck und nur wegen ein paar wenigen Exklusivtiteln, die mich reizen würden, werde ich nicht schwach. :D

    Daher bin ich happy, dass das Game jetzt endlich für den PC kam (und ich hoffe, Part 2 lässt nicht aaaaallzu lange auf sich warten). Und glücklicherweise läuft das Spiel bei mir schon seit Dienstag astrein (Ryzen 5800X, 32GB RAM, RTX 3080 12GB, Win11 - die Shader-Kompilierung hab ich im Menü durchlaufen lassen (ca. 25 Min) und bin währenddessen einfach fix duschen gegangen^^). Hab fast alles auf Ultra, nur ein paar Schatten-Settings auf High (aber bisher nicht getestet, wie groß der Impact von Ultra wäre, ich hab die Settings nach Gefühl gesetzt^^), DLSS auf balanced und die FPS bei 90 gecapped - und die droppen auch nur gelegentlich ein wenig darunter (bei 1440p). Der krasseste Frame Drop, der mir bisher in knapp 6h Spielzeit aufgefallen ist, ging für einige Sekunden auf 74 FPS, ansonsten falle ich nur ab und zu ganz kurz auf niedrige 80er. Bisher hatte ich keinerlei Nachladeruckler oder ähnliches, kein Mouse Stutter etc. Es läuft einfach rund.
    Nach allem, was man so ließt, hatte ich wohl richtig Glück. :nervoes:

    Ahja, ich hab bisher den Hinweis bei Spielstart, ich möge doch bitte meinen Grafiktreiber aktualisieren, geflissentlich ignoriert. Ich hab noch den 528.24 drauf, vielleicht ist das der Trick?! :ugly:


    Mir gefällt das Spiel bisher seeeeehr gut. Da ich kürzlich auch die Serie geschaut habe, kenne ich natürlich den groben Handlungsbogen, aber das Spiel hält immer noch Überraschungen bereit. Dass ich...
    ...im Museum wusste, was mir bevor steht, hat die Situation für mich wohl eher unangenehmer gemacht als wenn ich keine Ahnung gehabt hätte. :D Interessant fand ich auch, dass zwar die Kulisse von Tess' Abgang extrem ähnlich war, aber die Situation völlig anders verlaufen ist. Und aktuell bin ich mit Bill unterwegs, den Ellie in der Serie ja gar nicht mehr kennengelernt hat.

    Und dennoch ist es cool, wie oft die Serie das Spiel wirklich 1:1 zitiert hat. Auch Kulissen und Hintergründe wurden echt gut umgesetzt. Macht wirklich Spaß, das nach der Serie jetzt nochmal im Spiel zu erleben. :)
     
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  7. Lurtz lost

    Lurtz
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    Die CPU limitiert deine GPU massiv und die Ryzen 3000er sind gerade was minimum fps angeht schon lange ziemlich überfordert :nixblick:
     
  8. Sw0ff1

    Sw0ff1
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    Ich habe die Serie geschaut, ohne das Spiel zu kennen. Das Spiel werde ich erst anfassen, wenn es einigermaßen gepatcht wurde.
     
  9. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
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    Same Here. Wollte das Spiel erst zu Release kaufen, der technische Zustand hat mich aber abgeschreckt. Ich schaue daher erst einmal die Serie und hole das Spiel irgendwann nach, wenn es gepatcht und im Sale ist.
     
  10. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Wenn auch nur ein Gegner in der Nähe ist, geht bei mir die CPU-Auslastung auf bis zu 100% hoch. Ist kein Gegner in der Nähe, 75%. Und kein anderes Spiel heizt den Rechner dermaßen auf. Es läuft flüssig und sieht auch hübsch aus, aber irgendwie ist mir ein unangenehmes Gefühl, zu wissen, dass das Spiel so viel Leistung zieht.
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na ja, da muss irgendwas ganz im Argen sein, wenn ein "kleines" Schlauchlevelspiel so viel CPU zieht. Open World mit hunderten Gegnern und simulierter Flora und Fauna, da wäre das verständlich.
     
  12. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Gut 4 Stunden gespielt, absolut keine technischen Probleme. Kein Crash, kein Ruckeln, Ladezeiten sind absolut OK, Performance ist absolut OK, die Shaderkompillierung kommt jetzt beim Neustart auch nicht mehr.
     
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  13. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
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    Nach ewigem kompilieren der Shader läuft es bei mir jetzt auch. Habe meine Settings erstmal auf Medium gesetzt und die FPS auf 60 begrenzt, allerdings schwanken die FPS zwischen flüssigen 60 bishin zu 30, allerdings ist da kein wirkliches Muster zu erkennen. Es ist so aber spielbar, dauerhaft bessere Performance wäre aber schön.
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Ich hab jetzt knapp 6 stunden gespielt, bin aber auch die letzten 2 tage nicht zum spielen gekommen und mir gings zwischendurch nicht gut. Aber ja es ist bisher schon ein gutes Spiel auch von der Story her.

    Einzig nervige empfinde ich bisher die gefühlt 50/50-Chance das nen pfeil zerbricht, gerade wenn ich exakt selbe position nem klicker in kopf baller :ugly:

    Ich tatsächlich :ugly:
    Ich hab halt keine ps3 oder ps4 und daher so ziemlich alles was portiert wird von Sony nie gespielt.

    Hab von der Serie aber auch nur 3 Folgen gesehen weil ich das nicht bei mir gucken kann, hab selbst kein sky und mich das nervte nicht bei mir gucken zu können :ugly:
     
  15. Der V Gamer

    Der V Gamer
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  16. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
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    Not gonna happen :fs:
     
  17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das Digital Foundry Video zum The Last of Us Part I PC Port ist da und es ist gerade mal eine mickrige Stunde lang. Frechheit! :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=xQ2emuUoxrI

    Ich guck's mir später an oder morgen. ^^
     
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  18. Core Concept

    Core Concept
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    Texturen mit einer Auflösung aus dem Jahr 2005 benötigen mehr als 8GB VRAM. Hardware Unboxed: Deal with it! :p:topmodel:
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
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    Eine Stunde?! Hat Alex endlich vor Wut seinen Crysis Altar geopfert?! :ugly:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, ist halt eine valide Sichtweise. Genauso wie Hardware Unboxed den Leuten, die den Verbrauch zu hoch finden, ihre Meinung nicht abspricht.

    Es bleibt aber dabei, dass man zumindest die VRAM Belegung mit genügend VRAM erschlagen kann, und dass 8 GB GPUs nicht gut altern werden ist seit mindestens zwei Jahren klar.
     
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Welches Spiel hat Texturen mit einer Auflösung von 2005?
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    The Last of Us. Die mittleren Texturen sehen extrem scheiße aus, brauchen trotzdem ohne Ende VRAM.
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das ist allerdings wirklich schade, normalerweise sollte ein Spiel auch nach unten hin ordentlich skalieren.

    Nur wer spielt denn bitte heutzutage noch mit einer 8GB VRam Karte?...hat @Lurtz gerade zu mir gesagt. Ich würde sowas ja nie sagen, aber ihr kennt ja den Lurtz. :yes: :ugly:

    PS: Mündliche Ermahnung an mich wegen offtopic. Back 2 topic Leute! :p
     
  24. MusicViking

    MusicViking
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    Hab mir das Spiel jetzt auch mal geholt. Das letzte mal vor 10 Jahren auf der PS4 gespielt.

    Mein PC hat folgende Hardware:
    • i9-10900K CPU @ 3.70GHz (WaKü)
    • 32 GB RAM DDR4 3600MHz
    • ASUS RTX 3080 Ti (WaKÜ), Custom Nvidia Treiber 531.41 ohne Bloatware (kein GForce Experience usw.)
    • Custom EKWB WaKü mit 2x 360x120 Radiatoren und CPU & GPU unter Wasser.
    Das erstmalige laden der Shader hat ca. 20 Minuten gedauert.

    Spiele auf 3440 x 1440. Grafikeinstellungen alles auf Ultra bzw. höchstmögliche Einstellung. DLSS auf Qualität. Bewegungsunschärfe, chromatische Aberrationen und Filmkörnung deaktiviert.

    Im Spiel geht auch nach 2 Stunden Spielzeit die GPU & CPU Temperatur nicht über 60°C. Die WaKü läuft auf max. 42°C wobei die Lüfter auf 700 RPM laufen. FPS im Außenbereich um die 80, Innen bis zum 120. In den jeweiligen Bereichen schwanken die FPS nicht. Keine Microstutter. Maus + Tastatur läuft flüssig und geht gut von der Hand. Der Sound ist mit meinem DT 1770 Pro auch Klasse.

    Das Spiel hat eine gewohnt beklemmende Atmosphäre und eine wahnsinnig schöne Grafik. Es nimmt mich immer noch so mit wie vor 10 Jahren. Von technischen Problemen zumindest bei mir keine Spur. Ich bin begeistert und genieße das Spiel.

    In den Spoilern ein paar Screenshots (zum Vergrößern draufklicken), da ich die in diesem Thread bis jetzt vermisse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

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    [​IMG]

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    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  25. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ok, ich verschiebe den Kauf von nach Ostern auf unbestimmt :ugly:

    Lädt das ernsthaft eine Minute auf einem 12900k? :hammer:

    Ich glaube so lange Ladezeiten habe ich am PC zuletzt bei Gothic 3 gehabt :rotfl:
     
  26. Ich weiß nicht, wie Part 1 es sonst so handhabt und es nutzt ja auch kein Direct Storage, aber Part 2 (mit 60 FPS Patch) lädt auf der PS5 auch einmal etwas länger zum Start, danach aber nicht mehr so wirklich.
     
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Das Part I Remake auf der PS5 lädt quasi Instant. Der PC Version hätte direct storage gut gestanden.
     
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  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Mein Favorit ist das Laden von Spielbereichen im Hintergrund, wodurch die CPU vor den Abgrund getrieben wird und was rund eine Minute dauert bevor sich die FPS stabilisieren. Doof nur, dass sich das dann permanent wiederholt, solange man nicht die FPS auf eben diesem niedrigen Stand lockt, damit man zumindest konstante FPS hat. Ist ja schön und gut, wenn das Spiel kein Compilation Stutter hat, aber was zum Teufel ist dann das? :ugly:
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sie haben eben die Software benutzt die auch die PS5 kennt. Dass es auf dem PC bessere, passendere Software zum Hintergrundentpacken gibt konnte ja kein Mensch wissen. :ugly:
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Pauschal kann man das so nicht sagen, nutzen z.B. Warframe oder Fifa ebenfalls Oodle ohne solche Probleme zu haben. Also müsste es am Zusammenspiel mit dem ganzen Rest liegen oder es wurde einfach anderweitig Scheiße gebaut. Ich hoffe, Naughty Dog hat alles dokumentiert, was sie bei der Portierung gemacht haben, damit sie es als ein How-To für "Wie man es nicht machen sollte" an Kurse verkaufen können. :yes: :ugly:

    Edit: Ah, okay, TLoU nutzt Oodle Kraken, was nur auf der PS5 zum Einsatz kommt... mhm.. kann man natürlich einmal machen... :ugly:
     
  31. Hive

    Hive
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    lol wenn das wirklich der Fall sein sollte. Die PS5 hat ne dedizierte Dekomprimierung in Hardware in ihrer I/O Pipeline. Wenn ich mich recht entsinne wurde damals darüber berichtet, dass am PC 8 oder 9 Zen 2 Cores voll ausgelastet wären um die gleiche Dekomprimierungsleistung zu erreichen.

    Ist doch klar dass ein PC da ins Schwitzen gerät während die PS5 das quasi im Vorbeigehen erledigt :ugly:
     
  32. The Doctor

    The Doctor
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    :winke:

    Habe es vor Ewigkeiten nur mal bei einer Freundin auf der PS3 angespielt. Habe keinen der großen Sony-Exklusivtitel gespielt in den letzten 15? Jahren. Außer Uncharted 1 und 2 sowie Horizon Zero Dawn. Letzteres aber auch erst auf PC. :ugly:
     
  33. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    So, bisher gute 5 Stunden gespielt, macht Spaß. Atmosphäre natürlich grandios, die Gesichtsanimationen der Protagonisten gehören mit zum Besten was ich je gesehen habe und trotz Schlauchlevels wirkt das Worldbuilding extrem stimmig. Auch ist es eines der wenigen Spiele bei denen Begleiter spieltechnisch nicht ständig für Frust sorgen. ABER das eigentliche Gameplay ist schon sehr... durchschnittlich. Weder das Gunplay, noch das Stealth System, noch das Crafting noch die "Rätsel" (ich benutze diesen Begriff sehr vorsichtig ;) ) sind jetzt für sich alleine genommen wirklich beeindruckend.
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Eher so länglich eckig
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    In den 90ern
    Gehäuse:
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    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
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    Rechteckig
    Ob das Spiel beim Portierungsstudio intern unter "The Last for Us" lief, weil niemand mehr bei denen was in Auftrag geben wird? :ugly:
     
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  35. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das ist auch ohne Direct Storage vieeel zu lange. Die verwenden da offenbar völlig für den PC ungeeignete Software.
     
  36. Natürlich ist das lang und auch nicht zeitgemäß. Deutet nur irgendwo darauf hin, dass man wahrscheinlich an den Port genauso herangegangen ist, wie an die PS-Software.

    P.S: Da ich es günstig schießen konnte und mir die PS5 Version zu dem Preis im Laden wohl auch mitgenommen hätte, habe ich es mir gestern noch geholt, geladen und getestet (letzteres allerdings nach deinem Post). Erstladezeit scheint nicht wirklich vom Prozessor abzuhängen, beim 3700x kommt das in etwa auch hin (auf NVME SSD).

    Muss natürlich erst einmal die Gebäude fertig bauen (:ugly:), aber ich hatte es trotzdem mal gewagt. 1440p high auf der 3070 (allerdings mit DLSS) läuft mit kurzen Abfällen auf 58/59 FPS in der Prologszene. Sieht dann aber optisch mit high auch gut aus. Muss nur das DLSS Sharpening noch rausnehmen. Leider, aber da will ich enstprechend den Shaderaufbau noch abwarten, sind mir so einige Artefakte mit DLSS aufgefallen, was mir sonst im Bewegtbild nicht so ins Auge stößt, wenn ich nicht explizit darauf achte. Aber ich bin mir halt nicht sicher, ob's eben nicht auch an den Shadern liegt. Deshalb jetzt erst einmal im Hintergrund weitermachen lassen.

    [​IMG]

    P.S: Sehe jetzt gerade, dass sich der Mauszeiger ins Bild geschlichen hat :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2023
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  37. Update:

    Die Shader hatte ich bis 23 oder 24 % geladen, jetzt nach dem Mittagessen (knapp 20 Minuten) waren sie fertig. Die Artefakte scheinen an der Shadercompilierung gelegen zu haben, ich habe jetzt auf den ersten Blick keine mehr ausmachen können (da ich aber eh noch einmal "neu" anfangen wollte, weiß ich ja jetzt an welchen Stellen ich darauf achten muss - u.a. die Stoppschilder -).

    Ich habe vorsichtshalber das Spiel nach Beendigung des Hausbaus einmal neu gestartet, jetzt läuft es aber gefühlt auch sehr homogen (habe die FPS aber auf 60 gecappt), man wird abwarten müssen, ob der VRAM irgendwann einmal voll läuft und so, aber das wird sich dann zeigen, wenn ich es richtig angehe. Optisch - natürlich fällt das Spiel selbst etwas gegen die Zwischensequenzen ab bei den Figuren - kann ich mich jedenfalls nicht beklagen, es sieht echt gut aus (und hier wird es lustig, das trifft auch auf mein anderes neues Game, also Crisis Core, zu: In meiner Erinnerung sahen sowohl TLOU im Original, als auch im Remaster [das war auch der Grund, warum ich es - unabhängig der technischen Seite und der Plattform - erst ab einem bestimmten Preis geholt hätte, da ich es halt schon 2x habe :ugly:] und Crisis Core exakt so aus, wie sie jetzt aussehen :montag:).

    Zu den angesprochenen Ladezeiten - aber ich habe nur im Kopf mitgezählt: Start bis Menu -> kaum wahrnehmbar; Fortsetzen bis Spielbeginn etwa 55 Sekunden; Weil im Fotomodus rumgefummelt und bereits im Prolog gestorben (:ugly:) bis zum Checkpoint etwa 4 oder 5 Sekunden.

    Wie gesagt, alles ausgehend von der Kombo 3700x, 3070 (Non-Ti, OC-Modell von Asus), 16 GB 3200er Ram und NVME SSD im entsprechenden Slot, WD SN750).

    Zum Ende des Prologs, inhaltich (sollte in der Serie aber wohl auch so sein, weil Kernplottelement - was ich nicht alles für die "Wissenschaft" mache):

    Diese *** Szene mit Sarah und der Übergang in die Introcredits erwischen mich auch jetzt und obwohl ich weiß, dass sie kommt, immer noch kalt. :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2023
  38. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Und hast du mal deine Temperaturen beim Zocken angeschaut oder die Auslastung von CPU und GPU?

    Weil einige berichten von Kernschmelzen und im DF Video sah ich bei der Kombo Ryzen 5 3600 + RTX 2070 ständig 99% GPU Auslastung und immer über 80% CPU-Auslastung auf allen Kernen. :eek:
     
  39. Bislang noch nicht getraut :ugly:
     
  40. MusicViking

    MusicViking
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    Ich habe bei mir ca. 95% GPU Auslastung bei einer 3080 TI. Temperatur geht nicht über 60°C. Ist aber wassergekühlt. :nervoes:
     
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