The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

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Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. HypNo5

    HypNo5
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    :KO:

    Freue mich auch darauf. Will es aber mit Teil 2 (:nervoes::schwitz:) back-to-back spielen.

    Ich hatte Normal - Hard - Survivor. Letzteres hat mir am meisten gefallen, aber dafür sollte man das Spiel schon kennen, sonst verpasst man eben aufgrund von Ressourcenmangel manche Räume. Das System mit der Munition ist so ein zweischneidiges Pferd (Arbeitsmeeting, Denken und Schreiben: großes Problem :ugly:) Schwert.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
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    In den optionalen Räumen ist aber immer nur Ausrüstung drin, oder? Nie Items die zur Komplettierung etc. zählen?

    Man kann Grounded auch wunderbar aggressiv spielen :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=gM1C42wzGAM
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
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    Hm, Klicker mit Gegenstand bewerfen und dann mit Nahkampfwaffe eine drüberzuziehen ist fast zu einfach, damit sind die sofort tot und wenn man es richtig timet, können sie einen auch nicht onehitten :ugly:
     
  4. HypNo5

    HypNo5
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    Keine Ahnung. So Upgrade- und Crafting-Zeug halt. Für Grounded bräuchte ich auf jeden Fall die Maussteuerung.
     
  5. Balupu User

    Balupu
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    Habs jetzt auch mal angefangen. Die Lichtstimmungen gerade zu Anfang sind ja schon ziemlich beeindruckend. Alleine diese Gasse ganz am Anfang hat mich ziemlich überzeugt :yes:

    [​IMG]

    Ansonsten kenne ich das Spiel garnicht, sondern habe nur die Serie geschaut. Irgendwie interessant wie das Spiel sogar schneller zur Sache kommt als die Serie, aber gleichzeitig auch wie angenehm organisch das Writing ist. Anstatt groß mit Charaktereinführungen zu arbeiten, wird direkt die Beziehung zwischen Tess und Joel klar, gemeinsame Kontakte werden genannt und als Spieler bekommt man so direkt Lore mit, ohne Codexeinträge lesen zu müssen.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wird nur besser :yes:
    Das Zusammenspiel der Charaktere ist einfach super.
     
    Konsolomio und HypNo5 gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das Spiel hat komische Achievements, nur Sammelkram und ein paar Gimmicks, die man im Verlauf auslösen kann, nichts mit Skill :Poeh: :ugly: Bin laut Kapitelübersicht aber auch nicht so gut im Finden der optionalen Dinge, obwohl ich eigentlich recht gründlich spiele. Gerade die optionalen Dialoge kann man aber auch sehr leicht überspringen, selbst wenn der Trigger schon da ist.

    Survivor ist bei menschlichen Encountern ziemlich zäh. Da ein Treffer bis zu 80% HP kosten kann, ist man eigentlich jederzeit nur zwei Schüsse vom Tod entfernt, das nimmt viel vom Spielfluss raus. Würde ich auf keinen Fall beim ersten Spielen empfehlen. Encounter mit Infected sind da schon berechenbarer, wobei der erste Bloater-Kampf auch schon fordernd war.

    Bin jetzt in Pittsburgh, mal sehen wie lange ich das noch durchhalte :ugly: Man findet auf Survivor auch echt wenig in den Leveln, das macht Erkunden teilweise etwas undankbar.

    Die KI, die für das Remaster AFAIK auch aktualisiert wurde, ist aber wirklich gut.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Wurde sie. Nicht nur bei den Gegnern, sondern auch bei den Begleitern wie Ellie, die nicht mehr wie im Original durch die Gegner laufen.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das mit den Begleitern funktioniert nicht so gut, Ellie rennt immer noch permanent im Sichtfeld von Gegnern rum.

    Aber die Gegner KI finde ich wirklich gut jetzt. Da gab es zum Release damals ja einen kleinen Shitstorm weil die KI angeblich so viel schlechter als in zuvor gezeigten Demos sei.
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Hatte ich in meinem Durchgang kein einziges mal. :nixblick:

    Wenn ich geschlichen habe dann haben sich die Begleiter meiste hinter mich gestellt. Im Original ist Ellie ja permanent durch irgendwelche Gegner gelaufen. Das machte das Spiel jetzt nicht schlechter, sah aber einfach saudumm aus und machte die Immersion natürlich ein Stück kaputt.
     
  11. Melvorx

    Melvorx
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    Nach dem ausbüchsen von Ellie bin ich mit ihr gerade an einer Universität und hänge in einem Raum mit 4-5 Klickern fest und komme ums verrecken (jahaha!) nicht weiter.
    Entweder bin ich zu doof dafür oder zu doof.
    Nun ja versuchen wir es weiter.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja das macht sie bei mir immer noch. Läuft oft wie ein aufgescheuchtes Huhn rum statt sich im Hintergrund zu halten.
     
  13. The Doctor

    The Doctor
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    Habe es jetzt auch mal angespielt. Leider Microstutter aus der Hölle. Das Spiel droppt ständig Frames obwohl weder CPU noch Graka voll ausgelastet sind. Macht so keinen Spaß.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wie viel RAM und VRAM hast du?
     
  15. The Doctor

    The Doctor
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    32GB RAM und 24GB VRAM. Aber habe es glaube gefixed bekommen. Offenbar mag TLoU keinen Framelimiter und/oder G-Sync. Ohne läuft es flüssig. :hmm:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ok, das sollte reichen :ugly: Hast du den ingame-Framelimiter genommen? Der ist nicht gut. Per NVCP oder RTSS sollte es aber gut laufen :hmm:
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
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    Bin jetzt vor dem Bloater aus der Hotel-Keller geflohen, mit vier Schuss war da nichts zu machen :ugly: Aber der nächste Encounter nach dem Hotel ist schon wieder ultra-hart, keine Ahnung ob ich es noch aus Pittsburgh rausschaffe :wahn:

    Denke danach schalte ich aber auf Hard runter, das ist mir jetzt doch zu stressig auf Survivor. Jeden Encounter irgendwie zusammenpuzzeln zu müssen, weil man einfach nie Munition hat, ist mir auf Dauer doch zu nervig.

    Grundsätzlich schön, dass das Spiel mal versucht Schwierigkeit durch was anderes als Bulletsponging zu erzeugen, aber der Ressourcenmangel ist mir doch einfach zu krass auf dem Schwierigkeitsgrad.
     
    Melvorx gefällt das.
  18. The Doctor

    The Doctor
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    Denke auch, dass das reichen sollte. :KO::ugly:
    Hatte per RTSS die Framerate auf 57 FPS begrenzt wegen G-Sync. Ohne Begrenzung und mit normalen V-Sync läuft es jetzt durchgehend mit 60 FPS. Kein Stutter/keine Framedrops mehr.
     
  19. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
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    Kann man nicht wie in TLoU2 einen Custom-Schwierigkeitsgrad einstellen? Also "sehr schwierig", aber mit mehr Munition?
     
  20. HypNo5

    HypNo5
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    Finde es auch kontraproduktiv. In normalen Begegnungen hatte ich nie Probleme mit wenig Munition, da ich eh heimlich vorgegangen bin. Wird ein Kampf dann allerdings forciert und man hat kaum Munition (die man vorher eben nicht gebraucht hat), steht man vor dem Bloater mit dem sprichwörtlichen nassen Baguette und kann auf die Hilfe der Arena und Begleitung hoffen.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
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    Schon, aber dann ist es ja nicht mehr das "echte" Survivor :Poeh:

    Ich bin jetzt kurz davor das Handtuch zu schmeißen. Ich schaffe den Encounter nach dem Hotel einfach nicht und wenn ich dran denke, was da später noch so kommt... Am meisten frustriert mich, dass Gegner mit Waffe und offensichtlich auch Munition, praktisch nie welche droppen, selbst wenn man selbst schießt. Das war zumindest im Original auf Hard noch völlig anders.
    Wahrscheinlich geht da nur Stealth, aber ist halt mega frustrierend weil ein Fehler idR den Tod bedeutet. Und abends kann ich nicht so laut drehen, da die Gegner so schwer zu erkennen sind, ist man da meist tot bevor man sie überhaupt kommen sieht :ugly:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
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    Geschafft, hat nur geschlagene drei Stunden gedauert :hammer: Keine Ahnung wie man das auf Grounded ohne die Zwischencheckpoints schaffen soll :ugly:
     
  23. Kazuga

    Kazuga
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    YT verrät dir wie :ugly: Sieht dann immer leichter aus als es ist :hammer:
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
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    Jetzt war ich in den Sewers und da lässt auf einmal jeder einzelne Infizierte 2 oder 3 Schuss fallen, sobald man selbst ballert :spinner:

    Das Balancing ist echt komplett bescheuert, Gegner mit Waffen, die einen ab Survivor im Grunde aus jeder Distanz mit einem Schuss erledigen können, lassen trotz Waffen keine Munition fallen, Infizierte, die man im Zweifel auch im Nahkampf bezwingen kann, kacken bei ihrem Ableben ständig Munition aus :spinner:

    Diese Woche soll der nächste Patch kommen, der auch was am Texturstreaming verbessern soll. Bin jetzt wieder auf den ingame-Famelimiter gewechselt, damit scheinen die Einbrüche auf unter 60 fps praktisch weg zu sein. Spielt sich gut jetzt, wenn es nicht gerade ins CPU-Limit rutscht oder mal wieder Texturen nachladen muss...
    Ich würde sogar behaupten das CPU-Limit ist mit i5 12500, RTX 3070 und 1440p FSR2/DLSS2 Quality das deutlich größere Frametime-Problem. Im GPU-Limit läuft es nämlich echt gut, aber sobald die CPU sich der 90% nähert, wirds eklig. Damn, hätte damals doch einfach gleich einen 12700K nehmen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2023
  25. Lurtz lost

    Lurtz
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    Also Suburbs war voll ok. Auch menschliche Gegner haben Munition gedroppt. Keine Ahnung ob Pittsburgh verbuggt ist, oder ob das so sein soll, aber das war bisher das einzige Kapitel, das eine einzige Qual war. Der Rest ist gut machbar auf Survivor.

    Die Entwicklung zwischen Ellie und Joel ist so gut. So organisch wie sie sich immer mehr gegenseitig vertrauen und aufeinander verlassen, ganz ohne minutenlange In Your Face-Cutscenes. Einfach nur wunderbar unaufgeregt erzählt und inszeniert das Spiel.
     
    Zig-Maen, Konsolomio und HypNo5 gefällt das.
  26. Der V Gamer

    Der V Gamer
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    Spielst du es zum ersten Mal?
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ne habs auf der PS3 auf Hard durchgespielt damals.
     
  28. Der V Gamer

    Der V Gamer
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    Ok, hat sich so gelesen.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na, ist doch logisch. Die Leute, die schießen, verbrauchen Munition. Die ganzen Pilzheinis, die Munition in den Taschen hatten, konnten die nicht mehr verbrauchen und die droppt jetzt. :teach:
     
  30. Sw0ff1

    Sw0ff1
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    Kann es sein, dass wenn man beim Schleichen doch mal in einen Kampf verwickelt wird, irgendwo heimlich Gegner spawnen und deshalb von allen Seiten auf einen zu stürmen?
     
  31. Der V Gamer

    Der V Gamer
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    Nein pro Abschnitt sind immer eine vorgegebene Menge an Gegnern verteilt.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
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    Habs jetzt doch auf Survivor durchgezogen. Abgesehen von Pittsburgh ohne Munitionsdrops war das ziemlich gut machbar.

    Sensationelles Spiel immer noch. Im Gegensatz zu Uncharted 4, das mich stellenweise auf hohem Niveau gelangweilt hat bzw. mir teils doch zu memelastig und bemüht war, allein die Sache mit dem plötzlichen Bruder, fand ich das hier immer noch so gut wie vor zehn Jahren. In gewisser Weise sogar noch beeindruckender, weil es nach wie vor so weitgehend für sich alleine steht. Es ist objektiv wahrscheinlich etwas zu lang für sein Gameplay-Gerüst, aber das Episodische und das hervorragende Pacing lässt mich darüber hinwegsehen. Ich hätte eigentlich gefühlt auch noch zehn Stunden dranhängen können...

    Die Charaktere und Inszenierung sind einfach eine Extraklasse, ich gehe da einfach voll drin auf. Die letzten beiden Kapitel ab dem Bus Depot hatte ich eigentlich permanent Pipi in den Augen weil es so verdammt tragisch, herzzereißend, unnötig, unvermeidlich alles ist. Gerade jetzt auch in meiner eigenen Rolle als Vater zweier Töchter. Einfach nur schön wie sie sich da im Storytelling emanzipiert haben von den immer gleichen Actionhelden-Geschichten mit plakativer Rache-Motivation.
    Hätte voll Bock auf Teil 2 jetzt, wie sie mit der berüchtigten Entscheidung zu Beginn damit einfach das geniale Ende von Part I konsequent weitergehen, absolut mutig und bewundernswert. TLOU hat für seine Zeit schon eine für das Genre und AAA höchst ungewöhnliche Geschichte erzählt, und die Interpretation,
    dass Abby Joel tötet und damit als weiblicher (Co-)Lead auch symbolisch das Szepter an sie übergeht
    - einfach nur genial. Naja, in den nächsten fünf Jahren erscheint es sicher irgendwann für PC, solange halte ich jetzt auch noch aus...

    Gut, die Episode in dem Kannibalendorf hätte man sich sicher schenken können, die war damals schon mäßig, und auch wenn man heute im Gegensatz zur PS3 immerhin mehr als 20 fps hat und was sieht, empfand ich sie bis auf den coolen Beginn mit David allein auf der Jagd ziemlich unnötig. Ein paar Encounter im restlichen Spiel hätte man sicher auch etwas zusammenstreichen können um es zu straffen, aber insgesamt immer noch ganz großes Kino von Naughty Dog.
     
    Zig-Maen und Konsolomio gefällt das.

  33. Finde das komplette Ende von Teil 2 spricht für einen Teil 3:
    Für mich muss Ellie am Ende zu der Entscheidung kommen sich zu Opfern und aus ihr muss das Gegenmittel gewonnen werden. Vorallem nachdem sie in Teil 2 alles verloren hat. Würde ihr noch einen Sinn geben.
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Ich fand den Teil auch beim zweiten durchspielen eigentlich sehr gut. Mag sein, dass das heutzutage dank Serien wie The Walking Dead etwas ausgelutscht ist, aber ich finde den Teil nach wie vor sehr gelungen.
     

  35. Weite Teile des Games sind halt schon aus den The Walking Dead Comics kopiert. Last of Us ist halt die Serie die die Comics eigentlich verdient haben.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja aber man macht da ja nicht viel außer im Sturm rumzuirren und ein paar im Grunde unbekannte Leute zu massakrieren :ugly: Irgendwie existiert die Episode gefühlt nur damit Nolan North auch noch mitspielen darf :wahn:
     
  37. Ah, ein schlanker neuer Patch von 25 GB ist da :ugly:
     
  38. Kazuga

    Kazuga
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    Scheint wohl auch tatsächlich was zu bringen laut den ersten Meldungen.

    Kann man ja mal langsam anfangen das Spiel endlich zu spielen xD
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
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    Der Patch ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, vielleicht der erste.

    Texturen Medium scheinen jetzt teils deutlich besser auszusehen. High gibt mit 8 GB aber teils immer noch deutliche Performanceeinbrüche und Streamingrate 1x sorgt doch für teils sehr spät reinladende Texturen.

    CPU Last ist auch merklich gesunken.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
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    https://www.computerbase.de/2023-03/the-last-of-us-part-i-benchmark-test/
     
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