The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Das Spiel will Hass und Abneigung auslösen und löst es halt auch aus. Grundsetzlich bestätigt es ja den Wert seiner Geschichte damit selbst. Wie schwer es ist, aus dem Hass Level raus zukommen, wenn man da erstmal drinnen ist und wie sinnlos das ist.

    Das Spiel bricht halt mit Erzählkonvetionen und ist einfach zutiefst Konsequent, was nicht jeder aushält und sich dann Feindbilder sucht.


    Dazu ist es halt ein sehr dankbares Ziel für rechte und religiöse Leute, weil es viel davon kritisiert und klar zu Linken Werten Stellung bezieht, deutlich klarer als noch Teil 1. Wo es eher am Rand lief und viele es gar nicht mitbekommen haben.
     
    tacSTAR gefällt das.
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.304
    Dazu muss man es aber auch erst einmal gespielt haben was der erwähnte Personenkreis nicht getan hat.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Das war aber nicht der Trigger für den Shitstorm. Der Trigger war, dass eine Frau/trans Person
    den "Helden" des Vorgängerspiels erschlägt.
    Das ist ein Sakrileg in gewissen Kreisen, dem man auch bei der Kritik von Filmen usw. immer wieder begegnet. Die Männer werden nur noch schlecht und unfähig dargestellt, die Frauen übernehmen das Ruder.

    Ich bezweifle, dass Naughty Dog damit Hass gegen Frauen/trans Personen erzeugen wollte.
     
  4. Falls du es spielst, wirst du merken dass das Spiel durchweg eine politische Botschaft sendet. Egal ob LGBTQ, Frauenrechte oder Kritik an alten weißen Männern mit veralteten Ansichten oder Religionen.

    Das Zieht sich schon durchweg durch, dass man damit in Rechten Kreisen und politisch aufgeheizten Zeiten Gegenwind bekommen wird, sollte doch klar sein.

    Hier liegt auch ein großer Unterschied zu Teil 1, der ist da klassischer, weniger politisch und kritisch.

    Sind halt durchaus Handlungselemente über die selten gesprochen wird.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Ach was.
     
  6. Wir reden hier nicht von Ubisoft baut lustlos eine Quest dazu ein und vermeidet klare politische Aussagen und Bezüge, wird sind ja nicht politisch!

    The Last of Us 2 ist schon so politisch und kritisch, wie kaum ein anderes Spiel was ich bis jetzt erlebt habe. Da ist Teil 1 wirklich nichts dagegen.

    Wenn man irgendwo so direkt kritisiert und Aussagen trifft, sollte der Gegenwind halt nicht verwundern.


    Find trotzdem das unter der ganhzen Diskussion ernsthafte Kritik an Story und Pacing untergegangen sind. Schaut her sie ist wie wir, sie hat einen süßen Hund!

    Und schaut her die andere tötet Hunde !

    Es ist halt schon sehr mit der Brechstange und weniger subtil als Teil 1. Gut hier kann man dafür argumentieren, dass selbst dieses Brechstangen Ding, was seine Aussage 10 mal wiederholt, bei einigen nichtmal geklickt hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2024
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.042
    Der Gegenwind verwundert natürlich nicht, weil verdammt viele (zu 99% männliche) Arschlöcher im Web unterwegs sind. Aber leichte Wut, Kritik und aufgebrachte Stimmungen sind noch mal Welten davon entfernt, dass Personen in die unterste Schublade greifen, nur weil sie mitbekommen haben, dass ihnen ein Mann weggenommen wird und sie dafür eine muskulöse Frau spiele müssen. Man sollte mit diesem Gegenwind nicht rechnen müssen, aber leider ist das so.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Der "Gegenwind" ist keine reife und erwachsene inhaltliche Auseinandersetzung, sondern ein wütend-trotziges "get your ideology/politics out of my games!".

    Ich vertrete bei weitem auch nicht alle Vorstellungen, die in Spielen vertreten werden (die letztendlich alle politisch sind, selbst über ein Tetris kann man sich wunderbare Gedanken dahingehend machen), dennoch setze ich mich inhaltlich damit auseinander und betreibe keine Shitstorms.

    Aber was soll man von einer Welt erwarten, in der Games Workshop klarstellen muss, dass die Zukunfts-Dystopie von Warhammer 40k kein erstrebens- und verteidigenswertes Lebensmodell ist...
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.617
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich glaube Abby ist nicht trans. :nixblick: Lese ich auch zum ersten Mal, was dich jetzt vielleicht wundert, aber ich hab diese dumme Grabenkämpfe zwischen den Fan-Fraktionen auch aktiv gemieden. Vermutlich meinst du nur, dass das behauptet wurde, aber es deutet mMn nichts drauf hin. :hmm:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Ich kann dir gerade nicht folgen.
     
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.617
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Abby ist nicht trans. :nixblick:
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.304
    Nö das ist eine andere Figur.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Achso. Ne das war auch nicht mein Hauptpunkt. Wobei ich dachte, dass teilweise schon das Argument kam, das müsse so gedacht sein, eine normale TM Frau könne ja nicht solche Bizeps haben.
     
  14. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.617
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Damit ist alles gesagt. :D
     
  15. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Auf den shitstorm hab ich mich eigtl gar nicht bezogen. Ich glaube, ein Teil des Hasses kommt aber wirklich daher. Auf einer psychologischen Ebene hat ja die Verbindung Ellie und Joel besondere Emotionen getriggert (Babygirl, amouröse Bindungen, Beschützerinstinkt usw.) Und schon beim ersten Teil waren die Menschen emotional mehr gekoppelt an das Spiel als an einen durchschnittlichen Videospieltitel. Und das hat auch bestimmte Verhaltensweisen getriggert. Und die Anti woke Bewegung beruht ja im Kern darauf, dass man sowas wie eine Kernfamilie erhalten möchte und alles, was irgendwie emanzipatorisch ist, verteufelt, weil es von diesem traditionellen Familienbild entfernt und viele Werte in Frage stellt und gerade Männern in der Adoleszenz keine Orientierung mehr bietet. Da ist, auf ner psychoanalytischen Ebene, durchaus ein Link, auch wenn ich den gar nicht so direkt benennen wollte. Mir ging's einfach um die wahnsinnige Leidenschaft, die man ja immer spürt. Leute, die Bilder malen, sich tätowieren lassen, beim Trailer in Tränen ausbrechen. All die unzähligen reaction Videos. Ich sag nicht, dass es einzigartig ist, aber es ist besonders und es ist in der emotionalen Geschichte der beiden verwurzelt, die mit dem zweiten Teil ja hart in Frage gestellt wurde....
     
  16. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.322
    Imho war es ja so, dass bekannt wurde, dass es eine trans Person im Spiel geben wird und da Abby eben so muskulös ist und nicht dem gängigen Bild einer Frau entspricht(schon gar nicht in Videospielen) hat man gedacht, dass Abby eine trans Frau sei. Ich glaube das kam aber schon bei den Leaks auf, also noch vor dem Erscheinen des Spiels.

    Imho stimmt das in dem Spiel gar nicht mal. Die Frauen übernehmen war hier das Ruder, aber gerade Ellie wird nicht gerade positiv dargestellt. Und es gibt durchaus prominente männliche Charakter, die weder schlecht noch unfähig dargestellt werden. Zumindest nicht anders als die weiblichen Charaktere
    Beispiel Jesse. Er reist den beiden ganzen alleine hinterher. Trifft dann auf Ellie und hilft ihr aus einer brenzligen Situation. Macht dann bei Ellies Rache nicht mit und findet erst Tommy und hilft dann mit ihm wieder einen verstörten Ellie. Das ist wohl der positivste Charakter im ganzen Spiel.
    Mit Abstrichen auf der anderen Seite auch Owen. Verhindert, dass Ellie und Tommy getötet werden. Erkennt vor Abby, dass das alles keinen Sinn macht, was die WLF da machen. Hilft den beiden Kindern, würde sogar zur Insel mitkommen um Lev zu retten

    Das passiert aber nicht, weil das Spiel politisch ist, sondern weil einem die Richtung nicht gefällt. Die Diskussionen kommen fast nur dann auf, wenn die politische Botschaft LGBTQ, Frauenrechte, usw. beinhaltet.


    Was Last of Us 2 macht und was man in Videospielen (gerade im AAA-Shooter Bereich) selten bis nie sieht, ist dass sie die Gegenseite vermenschlichen.
    Videospiel- und auch Filmhelden begehen ja haufenweise Gräueltaten. In den meisten Spiel/Filmen wird das dadurch gerechtfertigt, indem man die Gegenseite als möglichst Böse framt. Die haben Frau/Kinder/Hund getötet/entführt und haben es verdient oder sie wollen die Welt vernichten und müssen mit allen Mittel gestoppt werden. Es ist meist ziemlich klar, wer die Guten und wer die Bösen sind.
    Und Last of Us 2 baut das so ähnlich auf, wie wir es als Spieler auch gewohnt sind und bricht dann aber damit. Ich glaube viele Leute haben da ein Problem, dass sie eben nicht der Good Guy sind.
    Einzige Spiel das ich kenne, was was ähnliches im kleineren Umfang gemacht hat war Spec Ops
     
    Zig-Maen, cptflocke, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  17. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.617
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, ich hab's jetzt mal nachrecherchiert, es geht um den Schauspieler der Lev mimt. Und klar, den kannte ich ja eigentlich auch aus Star Trek Discovery, aber irgendwie hat's nicht klick gemacht.

    Dass Lev quasi von allen Charakteren im Spiel der am wenigsten....wie drückt man das aus...er ist kein Monster. Ganz im Gegenteil. Oh the iron knee! ^^
     
    Konsolomio gefällt das.
  18. Auch der erste hat sie in Frage gestellt, aber halt nicht so direkt.

    Last of Us 2 ist halt für eine AAA Produktion auf vielen Ebenen ein absolut einzigartiges Spiel.
     
  19. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.584
    The Last of Us Part 1
    Playstation 5
    20 Stunden
    Qualität Modus 40fps

    Das erste Mal hab ich Last of Us im zum Release im Juni 2013 auf der PS3 durchgespielt, das 2. Mal dann im Mai 2020 als Remaster auf der PS4 Pro und nun der 3. Durchgang als Remake auf der PlayStation 5.
    Es ist und bleibt eines besten Spiele Erlebnisse. Die Atmosphäre, das Charakter Acting und de Welt sind nach wie vor Referenz.
    Dazu sieht es jetzt noch deutlich besser aus, die tolle Beleuchtung lässt es in manchen Szenen fast echt wirken.
    Sound und Musik sind hervorragend und das Feedback durch den DualSense Controller lässt das Gameplay noch wuchtiger wirken.
    Einfach ein fantastisches Meisterwerk.

    10/10 Clicker
     
    Rafzahn[ne] gefällt das.
  20. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.584
    Nach Part 1 und Left Behind heute den 3. Durchgang von Part 2 gestartet, diesmal die Remaster PS5 Version.
    Man ist das Spiel einfach soviel drüber im Vergleich zu allen anderen Spielen. Einfach Wahnsinn.
    Es läuft auch super flüssig im Qualitätsmodus mit VRR, wirkt nach deutlich mehr als 40fps.
    Hoffentlich werde ich bis FF7 Rebirth fertig.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Habe jetzt auch meine Runde durch die "Survival Horror Action Remakes" mit Dead Space, RE 4 und jetzt TLoU abgeschlossen.:topmodel:

    Hatte gar nicht mehr so richtig in Erinnerung, wie sehr doch die späteren Level ab dem Damm nachlassen. Da geht ja phasenweise nur noch offenes Geballer und Schleichen ist oft gänzlich ausgeschlossen.

    Trotzdem ist das immer noch klasse und sieht jetzt dann in 4k mit allem auf Anschlag auch echt nochmal fantastisch aus.:huh:
     
  22. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.584
    The Last of Us Part 2 Remaster
    31 Stunden
    Gespielt im Qualitätsmodus/VRR

    Nachdem ich das Spiel zum Release 2020 auf der PS4 Pro durchgespielt hatte, ist das nun mein zweiter Durchgang gewesen.
    Man ist das ein Meilenstein!
    In vielen Punkten ist es einfach Referenz.
    Die Details der Charaktere ist auch nach 4 Jahren weit über alles anderen und einfach unglaublich.
    Die Beleuchtung hammer.
    Gefühlt erzählt jede Umgebung eine eigene Geschichte. Die Geschichte selbst ist dieser Form ebenfalls noch nie dagewesen vom Erzählstil.
    Soundkulisse ist erstklassig.
    Das Schießgefühl und Trefferfeedback ist super intensiv.
    Insgesamt ist Last of Us Part 1+2 aktuell die Speerspitze der interaktiven Unterhaltung.

    10/10 Punkte
     
  23. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.198
    31 Stunden für Platin oder ist das Spiel/Story schon so lang?
     
  24. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.584
    Auf Trophäen achte ich nicht.
    Die sind bei mir deaktiviert.
    Ich glaube beim ersten Durchgang 2020 hatte ich sogar 37 Stunden benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2024
    Knarfe1000 gefällt das.
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.304
    Um die 30 Stunden benötigt man schon für einen Durchlauf. Mein erster hat damals 29 Stunden gedauert, mein zweiter 27.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  26. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.893
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Part 2 ist schon deutlich länger als Part 1. Mein erster Durchlauf könnte sogar über 40h gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.042
    Ich hatte beim ersten Teil schon 20 Stunden. Teil 2 ist ein gutes Stück länger. Dürfte da 30 Stunden gehabt haben und bin gegen Ende sehr zügig durch das Spiel. Für die hltb 15 Stunden bei Teil 1 und 24 Stunden bei Teil 2 muss man schon zackig unterwegs sein.
     
  28. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.198
    Teil 1 (ohne DLC) waren bei mir 22 Stunden. Ich lasse mir aber auch Zeit und erkunde jeden Raum.
     
  29. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.856
    Ugh, was ein Umstand ng+ im Last of us remaster mit bestehenden Upgrades zu beginnen ohne das was nicht übernommen wird, aber jetzt weiss ich es zumindest:

    QUOTE (von nem psn profiles thread):

    1 backup your old saves.

    2 delet all your saves and profile of the game,keep only the one that u finished the game with.

    3 start the last chapter and keep the cutscene and the credit till it finished.

    4 upload the profile save of the game from your backup.

    5 start new game plus,enjoy.

    Ich glaube dass ist jetzt dass erste mal, dass das bei mir vernünftig funktioniert, hab das Spiel einmal bis survivor+ gespielt, da war aber definitiv was verbuggt, weil ich es nicht besser wusste damals, aber den save hatte ich eh verloren.

    Grounded ist mir irgendwie zu übel (hing an der Stelle mit den Bussen vor der Schule). Hab dann erstmal wieder auf niedrigerem Grad durchgespielt.
     
Top