The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Andere Nutzer antworten auf ihn, oder widersprechen und er geht darauf ein. Das ist ne ganz normale Diskussion und der Sinn eines solchen Forums.
     
    fettrob gefällt das.
  2. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    Exakt das. Bei menschlichen Gegnern gibt es immer eine narrative Erklärung, warum die jetzt gegeneinander Kämpfen - und in den allermeisten Fällen ist die so gestrickt, dass der Protagonist entweder das Recht oder wenigstens die Rechtschaffenheit auf seiner Seite hat. Aber Tiere sind per se unschuldig.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Hier darf man nicht mehr etwas schlecht finden (man findet ja nicht alles schlecht), obwohl man den ersten Teil gut fand.. Ist doch gut wenn ihr es toll findet. Aber soll man hier nur noch Positives schreiben? :ugly:
     
  4. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.853
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Der Grund ist vermutlich, dass einem bei "Menschen" in Spielen viel klarer ist, dass es eben keine echten Menschen sind, weil sie sich - bei aller Liebe zum Detail - letztlich doch nicht wie Menschen verhalten und/oder aussehen (sonst wären die meisten Spiele ja auch unspielbar für jeden, der kein Psychopath ist :ugly: ). Bei Tieren ist der Unterschied zwischen echter und "digitaler" Version für uns geringer, weil wir die Feinheiten nicht so wahrnehmen, sprich das "Uncanny Valley" ist bei Tieren viel flacher.
     
    Mitglied 264891 und Zig-Maen gefällt das.
  5. Zwergengroll

    Zwergengroll
    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    233
    Nein, ich denke es liegt daran, dass Menschen aus eigenem Antrieb handeln und Tiere dafür benutzt werden.
     
  6. Morrslieb

    Morrslieb
    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    88
    Man weis bei Menschen auch nie aus welchen Gründen sie Kämpfen. Es gibt genug Menschen auf der Welt die zu so etwas gezwungen werden. Ja Menschen setzten Tiere durchaus als Werkzeug oder Waffe ein, aber wenn z.B. ein streunender Hund ausgehungert ist, dann greift er auch aus eigenen Antrieb an um zu überleben. Natur ist ein täglicher Überlebenskampf, sehe da irgendwie nix unschuldiges drin.
     
  7. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Bin nun bei ca. 25h Spielzeit, saß heute knapp 10h dran und bin immer noch nicht durch :ugly:

    Aber mein Gott, was ein Spiel. Wenn man denkt, "uuh, langweilg, bin bei 13h, lul" - tja... das Spiel lehrt eines besseren. Richtig toll geworden bis jetzt :yes:
     
    ScimiX und Zig-Maen gefällt das.
  8. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Bei mir kam es nach ca. 23h :ugly:
     
  9. So, ich dachte nach bald 10 Stunden intensiver Spielzeit gebe ich mal ein Zwischenfazit ab und versuche Spoiler zu vermeiden.
    Kurz: Ich bin vermutlich noch in der ersten Hälfte, aber es ist einfach so grandios geworden. Ich spiele auf der PS4 Pro mit 4k Fernseher und Beyerdynamic DT990 Pro Headset am Audio-Receiver. Egal in welchem Aspekt, es ist einfach so grandios geworden und so viele Dinge am Wegesrand, die ihre eigenen Geschichten erzählen, die man aber komplett übersehen kann.
    Alleine im ersten "Open World" Abschnitt habe ich sicherlich 2-3 Stunden verbracht (gefühlt), weil ich wirklich alles abgesucht habe, mir alles angesehen habe. Die Dynamik zwischen Dina und Ellie ist grandios, genauso wie in God of War können Gespräche unterbrochen werden und kurz drauf sagt Ellie dann "You were saying?" und der Dialog fängt nochmal an.
    Grafisch ist das Spiel ne Wucht. Sicherlich, Bäume bzw. deren Äste und Blätter sind zweidimensional, aber das fällt null störend auf. Die Gesichtsmimik ist überragend, zumindest hab ich bislang nichts besseres gesehen, alleine eine Szene mit Ellie, in der sie vor einem Spiegel steht und Grimassen ziehen kann... super :D Ich kann mir vorstellen, dass das wohl mal ne alte Techdemo war und die es dort ins Spiel geschafft hat. Wahnsinn, wie die meisten Charaktere detailliert modelliert sind.
    Auch so die ersten 1, 2 Stunden im Spiel mit dem Schneegestöber sind einfach der Hammer, nirgends ruckelt es, keine Slowdowns, nichts. Dazu sind die Umgebungen auch extrem detailliert. Klar gibt es auch schwächere Texturen, aber da muss man schon spezifisch hinschauen.

    Lustigerweise hat mich ausgerechnet eine Szene in einer Rückblende zum Weinen gebracht, das war so ein richtig schöner Vater - Tochter Moment. Selbst der sonst so ernste Joel grinst breit. Auch als er sie in den Fluss schmeißt, das kam so unerwartet, ich musste laut lachen :rotfl: Das waren einfach nur ganz tolle emotionale Momente, in Zukunft bitte gerne mehr von sowas

    Kurz gesagt: Jedem, dem der erste Teil gefallen hat sollte den zweiten definitiv spielen. UND: Man muss sich klar sein: Es ist ein Spiel für Erwachsene. Es werden Erwachsenenthemen behandelt und keiner kriegt ne einfache Behandlung, keiner ist ein Superheld, jeder kann sterben.
     
    Dapper_Dan, SIzzleBob, Wetter und 5 anderen gefällt das.
  10. Zwergengroll

    Zwergengroll
    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    233
    Ja, aber in diesem Szenario kann ich wohl davon ausgehen, dass der Hund mich nicht angreift um seinen Hunger zu stillen.

    Und Menschen handeln moralisch. Tiere handeln instinktiv.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich habe mir soeben Nachträglich die collectors edition bestellt und verkaufe mein Spiel für 60 Euro. Wer Interesse hat :) für mich ist es, nach einem halben Tag Abstand, das beste Spiel das ich bisher gespielt habe. Ich hatte noch nie so ein Wechselbad der Gefühle und das writing ist für mich auf einem Level von The Wire, true detective, Magnolia und children of men. Es ist eine absolute Offenbarung an Spiel. Ich würde am liebsten gleich von vorn anfangen, muss mich aber emotional erstmal sammeln. Puh. Fetten Respekt, naughty dog
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.069
    Diese Wertung ist das geringste Problem an der Gamepro :ugly:
     
    fettrob gefällt das.
  13. Wie weit bist du? Noch in der "ersten Hälfte"? Leider wurde ich auch wieder gespoilert, was den Beginn der "2. Hälfte" angeht, also wie sie anfängt.

    ACHTUNG EVTL. DICKER SPOILER, ich sach ja nur ;)
    Ich bin grad an dem Punkt, an dem Dina im Theater wartet und Ellie alleine losmarschiert. Ich hab die Vermutung, dass Dina entweder stirbt, bis Ellie wiederkommt oder Dina vor Ellies Augen ermordet wird.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich hab's durchgespielt. Ich verrate nix :) es wird echt noch viel viel komplexer. Bist vielleicht im ersten Viertel.dss muss man wirklich wissen, das Spiel ist unendlich lang. Wenn man sich davon löst zu glauben, das es zu Ende ist, kann man sich wirklich auf das Spiel einlassen...
     
  15. SIzzleBob

    SIzzleBob
    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    589
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    Ich habe jetzt ca. 12 Stunden gespielt und finde es grandios.

    Ich kann mich garnicht erinnern wann ich zuletzt mal bis tief in die Nacht gespielt hab. Wahrscheinlich vor 15 Jahren bei World of Warcraft.

    Die Mischung und Präsentation von langsam Storypassagen, erforschen und den absolut brachialen Kämpfen ist für mich perfekt gelungen. Bei Red Dead Redemption 2 hat das für mich z.B. garnicht funktioniert aber hier ist es ein Volltreffer.

    Welche moralischen Botschaften dabei jetzt übermittel werden sollen und ob das gelingt, ist mir relativ egal, dafür spiele ich nicht. Die Story ist gut erzählt, die Hauptcharaktere interessant und es ist spannend genug dass ich wissen will wie es weitergeht.
     
    Dapper_Dan, nofxman, Exhibitchee und 2 anderen gefällt das.
  16. Wat echt? Oha :D
    Egal mir solls recht sein und wenn ich 40 Stunden brauche, mir wurscht :) Das ist quasi DAS Spiel der Generation PS4 neben God of War und Uncharted 4. Da muss ich ganz sicherlich nicht durchrennen :D
     
    Wetter gefällt das.
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab's von Donnerstag Abend bis heute morgen gesuchtet und bin bei 32 Stunden mit ruhiger Erkundung und wirklich sehr vielen Details. Hab vielleicht 12 studnen geschlafen ^^ Hab dennoch nicht alles entdeckt. Aber ich werde es auch noch ein paar Mal spielen und bereue nix :) genieß jeden Moment ^-^
     
    1 Person gefällt das.
  18. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.875
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    So, ich habe jetzt nach ca. 6 Stunden

    Das Tor in Seattle geöffnet und bin auf dem Weg ins Hotel

    und bin ebenfalls nach wie vor sehr angetan, was aber auch an den Figuren liegt. Wie hier schon geschrieben worden ist, ist das Verhältnis Dina und Ellie toll aufgebaut und insbesondere die vielen kleinen versteckten Sachen, zu denen es auch Kommentare gibt (
    Take on Me z.B. im Musikgeschäft
    ), sind super.

    Ich muss gestehen, ich habe schon damit gerechnet, dass
    exakt das in der Lodge passiert. Deshalb hat es mich leider nicht so schockiert, wie es vielleicht beabsichtigt war. Dennoch hat der Part danach, am Friedhof und in Joels Haus, wirklich gesessen. Die Kombination mit der extrem ruhigen melancholischen Musik im Hintergrund und dem langsamen Gang, das Durchstöbern alter Erinnerungen, da merkt man, wie durchdacht das Game ist.

    Bislang werde ich nach wie vor auf hohem Niveau unterhalten. Ich komme ja nicht mehr so häufig zum zocken, jedenfalls nicht am Stück und da sind 2 Sessions a' 3 Stunden für mich schon echt viel und das spricht für das Game. Ich glaube das letzte Spiel, was ich wirklich durchgesuchtet habe, war Nier Automata - 40 Stunden in 14 Tagen -.
     
  19. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Zwei Kritikpunkte:

    Meine PS4 Slim ist so verfickt laut beim Spielen, es ist unerträglich. Das macht so keinen Spaß.

    Manchmal gibt es zwei mögliche Wege. Den einen muss man gehen, um die Story voranzutreiben, der andere verbirgt optionales Loot. Oft ist nicht ersichtlich, welcher Weg welcher ist. Jetzt kam es schon zweimal vor, dass ich aus Versehen ersteren Weg genommen habe und dann durch eine Skriptsequenz nicht mehr zurück zum optionalen Raum mit Loot konnte. Sowas nervt mich ungemein.
     
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja. Die Erkundung /loot sind einer der wenigen Kritikpunkte, die aber auch nicht ganz so schlimm sind. Wenn man nicht gerade den Drang hat, alles zu finden kommz man eigtl sehr gut durch das Spiel, da es genügend Ressourcen zur Verfügung stellt. Aber ich hatte den Anspruch, alle Briefe und Texte zu finden und das hab ich nicht ganz geschafft.

    Zum ersten Punkt: vielleicht mit guten Kopfhörern spielen? Würde ich sogar generell raten, das macht das ganze noch immersiver
     
  21. Dito.
    Der Part mit "Take on Me" Gänsehaut, alter.
    Das mit dem Tod Joels wusste ich leider schon durch die asozialen Medien, manche Spaßvögel meinen ja stets, andere spoilern zu müssen :aua:
    Schaue mir grad Gronkhs LP an und sehe die Szene grad erneut mit Joels Tod und wie niedergeschlagen Ellie ist. Es sitzt einfach ganz tief.

    Das Spiel hat zumindest bislang ein ganz tolles Pacing zwischen "Open Schlauch" Abschnitten mit ein paar Infizierten, wo der Fokus aber auf Erkundung liegt und Abschnitten, in denen ganz klar die Story vorangetrieben wird.

    Achtung und anderer Spoiler, wo du wohl noch nicht warst:
    Es gibt eine Szene in einem Theater, wo Ellie Dina frisch mitteilt, dass sie schon lange gebissen wurde aber wohl immun ist. Danach geht sie runter ins Theater, fängt an Gitarre zu spielen (den Song, den Joel ihr anfangs beigebracht hat) und schläft ein. Dann beginnt eine Szene 3 Jahre zuvor, in der Joel Ellie in ein Naturkundemuseum mitnimmt. Dort sind Dinosaurier und die Geschichte der Raumfahrt ausgestellt. Alter... Alleine wie detailliert die Dino-Modelle sind, man kann ja recht nah ranzoomen. Dazu noch die Dialoge zwischen Ellie und Joel. Die beiden waren ein eingespieltes Vater / Tochter Team. Dann im Raumfahrtabschnitt, als die beiden die Raumkapsel besteigen, Joel ihr eine Kassette gibt mit dem Countdown... Gänsehaut pur. Dazu sieht man Joel zum ersten Mal überhaupt fett grinsen, weil es ein Geschenk für "seine Tochter" Ellie ist. Mir sind die Tränen gelaufen, das war einfach so schön.

    Ich hoffe, von diesen Momenten kommen noch mehr. Grandios und sehr glaubhaft inszeniert, der Wahnsinn. Ich hoffe auf diesem Niveau geht es weiter.

    Bislang ist es für mich das Spiel des Jahres, wenn nicht sogar der Generation PS4.

    Ehrlich, wer durch dieses Spiel durchhetzt, nur um wieder irgendwelche Speedrun-Rekorde hinzulegen: :aua:
    Gibt doch sicherlich wieder die ersten Speedrun-Videos mit 2, 3 Stunden oder so.
    Sorry, bei so einem Spiel verdient das für mich keinen Respekt, ich gehe heute aber wohl auch anders an solche Spiele ran. Man merkt in jedem Moment, wie viel Arbeit in jeder Minute Spiel drinstecken, sowas will ich nicht versauen mit "schnell schnell durch!!"
     
  22. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.450
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Bei meiner Slim ist die Lautstärke noch im Rahmen.

    Auch wenn ich alles akribisch absuche und mir Zeit lasse, musste ich leider feststellen, dass ich auch schon einiges verpasst habe. Bspw. das letzte Heft für Ellies Skills. Sowas ist dann schon ein wenig ärgerlich.
     
  23. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich vermute du meinst nicht mich aber: ich war so angefixt von der Handlung, ich wollte jeden Zentimeter aufsaugen und das habe ich getan und werde es wieder tun. Das ist das erste Spiel, bei dem ich Fotos mit meiner kamera gemacht habe vom Fernseher, weil ich ständig am staunen war.

    Die von dir beschriebene Szene ist wahrscheinlich die schönste Szene im ganzen Spiel, das muss ich dir verraten. Aber ich kann dir auch sagen, das es noch viele gleichwertig emotionale Szenen gibt und die ebenbürtig sind. Aber die hat mich auch einfach heulen lassen.

    Was ich bemerkenswert finde und ich glaube das ich auch verstanden habe warum es Part 2 heißt: das gesamte Spiel ist die Geschichte um die "Letzte der beiden". Wenn man's genau nimmt kämpft sich Ellie durch Joels Vermächtnis, was ihr erspart geblieben wäre, wen Joel anders reagiert hätte. Das ist so konsequent, so Klever, so tragisch und heftig. Das in einem Videospiel anzupacken verdient einfach Respekt. Die Leute die das Spiel so vorab gerade überall herabsetzen haben einen IQ von einer Fliege. Man kann sicher viele Sachen auch nicht so gut finden oder kritisieren, aber dieses toxisch fanatische Gift was man gerade auf Twitter, Facebook Instagram und metacritics sieht ist ein absolutes Armutszeugnis für die gamingszene. Es zeigt einige gewaltige gesellschaftliche Fehlentwicklungen, die einfach armeseelig sind und denen ich gerne die Hand reichen würde um ihre saltiness abzulegen... Es sind emotionale Krüppel die nicht gelernt haben, gute Handlung zu erkennen, vernünftig zu argumentieren oder Geschichten zu interpretieren.. :/
     
    Fellknäuel, t-6, Stachelpflanze und 2 anderen gefällt das.
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja, dafür gibt's zum Glück ein ng+. Die Hefte gab ich tatsächlich alle, aber weder die Safes noch die Briefe oder Werkbänke hab ich komplett
     
  25. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.956
    Ort:
    Deutschland
    So habs mal etwas sacken lassen... einen Abschnitt fand ich ja auch noch sehr geil umgesetzt.

    Die Sniper Stelle mit Abby... hatte Tommy da überhaupt nicht auf dem Schirm, obwohl das mit dem Snipern schon früher angedeutet wurde.

    Aber leider hat das Spiel einfach einen sehr faden Beigeschmack bei mir... Teil 1 ist für mich das bessere Gesamterlebnis gewesen. Teil 2 hat viele Stärken, aber meiner Meinung nach auch dumme Entscheidungen.

    Wesentlich besser wäre es imo gewesen Abby VOR ihrem Mord ordentlich einzuführen... so war sie mir die komplette Zeit einfach scheiß egal. Joels Tot dann als Highlight am Ende des Spiels und die "Rache" dann in Teil 3...
     
  26. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Mich frustet es gerade extrem, weil ich mir denke, dass ich schon mehr Skillpunkte hätte verteilen können, wenn mir das Spiel die Möglichkeit nicht genommen hätte.

    Zu den Kopfhörern muss ich gezwungenermaßen greifen, das ist echt nervig.
     
  27. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Auch da: die Skillpunkte sind nett aber man bekommt sie in einem Run eh nicht komplett voll. Aber i feel you. Ich glaube das war der Kompromiss um eine so große Welt darstellen zu können, da es ja immer versteckte Ladezeiten sind die man überbrückt um in den neuen Teil zu kommen...
     
  28. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.956
    Ort:
    Deutschland
    Aber schon krass was das Spiel bei manchen auslöst... ein koreanischer Streamer hat an der einen Stelle die Disc rausgenommen und zerstört.:ugly:
     
  29. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.087
    Ganz ehrlich - ich finde das gut so wie es gemacht wurde weil..
    Wenn man ehrlich ist Joel hat es verdient zu sterben - ich kann Abby voll und ganz verstehen wieso sie das gemacht hat. Das fand ich in Teil 1 schon echt scheiße von ihm was er gemacht hat.

    Außerdem erfährt man so beide Seiten und welche bewegrgünde diese haben. Mir ist Abby im moment deutlich Sympatischer als die wütende Ellie die jeden Umbringt aus purer Rache. Abby hat wenigstens nur den Verantwortlichen umgebracht.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Zumal sie schon auch damit spielen, das man es erneut zocken wird. Von da an wird sich das Spiel einfach noch einmal anders erschließen ... Das gab es in Videospielen sehr selten (spontan fällt mir auch gar kein Beispiel ein aber das gibt es sicher)
     
  31. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.450
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Werkbänke muss man immer ein Mal benutzen, damit es zählt. Ich hoffe, du weißt das. :)

    Ob ich so schnell einen zweiten Durchlauf starte, sobald ich mit dem ersten fertig bin, weiß ich noch gar nicht. Dafür werden mein Gemüt und meine Nerven bereits stark strapaziert. :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  32. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.956
    Ort:
    Deutschland
    Ich zitiere mal Joel... wenn ich ne 2. Chance hätte hätte ich es wieder genauso getan... Punkt. Klar ist es krass gewesen... aber wenns um die eine Person geht die dir wichtig ist, würdest du nicht auch alles tun sie zu retten.

    Und das mit den Beweggründen hätte man wie gesagt auch anders verpacken können, so dass man vorher ne Beziehung zu Abby aufbaut - bevor sie eine geliebte Person aus Teil 1 abschlachtet.
    Klar wenn man keine enge Bindung zu den Chars aus Teil 1 hat machts so vllt mehr "Spaß"... für mich war die Entwicklung einfach blöd. Zumal Joel auch komplett dumm agiert, in Teil 1 war er noch übervorsichtig und hat keinem Vertraut... hier geht er einfach zu ner Fremden Gruppe ohne sich abzusichern. usw.

    Und genau das finde ich auch scheiße, das man Ellie jetzt quasi als pures Rachemonster hinstellt.
     
  33. Gibt es noch keinen Foto-Modus? Aber ja, das Spiel ist einfach nur grandios in Szene gesetzt :yes:

    Sagen wir es so: Bei mir privat ist es momentan leider auch sehr rar gesät mit Vater / Tochter Momenten, näher will ich darauf aber auch gar nicht eingehen.
    Jedenfalls hab ich gemerkt, was Kinder für ein Geschenk sein können, das kann ich grad auf Ellie übertragen. Diese Szene war einfach so schlicht, aber genial. Man merkt halt deutlich wie sehr weiter die Technik heute gekommen ist und wie man Gesichter heute animieren kann. Man nimmt ihr echt die Freude ab, die sie in dieser Szene empfindet.
    Ganz großes Kino von Naughty Dog mit sehr einfachen Mitteln.

    Was die "Ich hab den Spoiler gesehen und jetzt HASSE ich Naughty Dog, ich werde das Spiel niemals spielen!!!!" Leute angeht: :aua:
    Das Spiel besteht nicht nur aus dieser einen Szene, über die ersten 2 Stunden wird die Spannung dahingehend aufgebaut und die Charaktere eingeführt. Ich weiß bis jetzt nicht, was überhaupt Abbys Motiv ist. Jemand mit einem Golfschläger den Schädel zertrümmern, da muss der Hass ganz tief liegen. Keine Ahnung, wer sie ist, evtl. eine Tochter, die Joel verlassen hat? Keine Ahnung.

    Jedenfalls ist es definitiv eine Story für Erwachsene und diese ganzen "Gaming-Kiddies", die das Spiel nun über soziale Medien "hassen" sind einfach nur, wie du schon sagst, emotionale Krüppel oder schlichtweg noch unreif. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof und jeden Tag kann auch in der Realität eine geliebte Person sterben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2020
    Fellknäuel, Zig-Maen und Exhibitchee gefällt das.
  34. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.087
    Gut das er dumm agiert kreide ich auch an, aber das liegt vll einfach daran das soviel Zeit vergangen ist und er sich entspannt hat.

    Nein Ich würde nicht alles tun. Wenn man ein potenzielles Gegenmittel hat in solch einer Situation dann ist 1 Menschenleben nicht bedeutend genug.

    Ellie fliept halt komplett aus - zumal sie ja weiß was Joel getan hat, da sollte sie sich eigtl nicht wundern. Andere Menschen haben halt auch Familie/Freunde und trauern um denen. Ich finde Ellie hat sich auch sehr stark verändert zu Teil 1 - gut bei der Vergangenheit wundert mich das auch nicht.
     
  35. @Tombstone84

    Joel handelt menschlich. Das ist absolut in Ordnung. Ein tiefer Grundsatz unserer Moralvorstellungen besteht daraus, dass man Leben nicht gegeneinander aufwiegt. Wir opfern nicht eine Person damit 5 andere Leben können.

    Sagen wir man würde in den 1930ern Leben und es gäbe eine Möglichkeit, seine Tochter zu opfern und der 2.Weltkrieg, samt all seiner Grausamkeiten würde nicht stattfinden. Ich würde es nicht tun und das ist es worum es geht.

    Joel ist hier nicht der böse, sondern bleibt diesem moralischen Grundsätzen treu. Er bleibt menschlich, in einer Welt, die bereit ist diese aufzugeben, um ein Heilmittel zu finden.
     
  36. Hier mal etwas ausführlicher woran sich viele stören. Den technischen/realismus Aspekt bitte ausklammern, wenn es euch nicht stört, ist das in Ordnung. Bei der Story hingegen hätte ich es besser gefunden, wenn man es so wie du sagst, umgesetzt hätte.

    Das wird auch viel kritisiert. Nicht, dass Joel stirbt, sondern wie. Ebenso, dass sie nicht vorher eingeführt wurde und ihre optische Darstellung nervt viele.

    Es ergibt in einem solchen Szenario einfach keinen Sinn, dass sie SO muskulös ist. Das ist für Frauen eh schon nur schwer erreichbar, und dann meist unter der Verwendung von Roids.

    Dass sie soviel Fleisch haben, dass sie sich daran täglich vollstopfen können, ist ebenfalls sehr unrealistisch, bräuchte man dafür enorme Anbauflächen, um entsprechende Rinder zu versorgen. Dass was man da im Stadion sieht, ist dahingehend einfach unrealistisch.

    Da würde man die vorhandenen Flächen eher nutzen, und gleich auf Nutzpflanzen umsteigen, die man selbst verzehrt, oder auf Viehhaltung die nicht so Ressourcenfressend ist, wie Hühnchen usw.

    Mag einige nicht stören, aber für mich dämpft es die Atmosphäre einfach etwas, an der Stelle.

    Eine "natürlicher" aussehende Abby, samt einigermaßen nachvollziehbarer Ernährung, hätte mir persönlich besser gefallen.

    Dann eben, dass man sie zuerst hätte einführen sollen und sie auch sympatisch darstellt, sodass man dann einen ersten WTF-Moment hat, wenn man erfährt, dass Joel ihren Vater erschossen hat. Als Spieler wäre man so viel schneller in einer emotionalen Zwickmühle, wenn man sie eben lieb gewonnen hat. Dazu den Tod von Joel emotionaler gestalten und weniger kaltblütig und brutal.

    Ich verweise hier auf Jesse Pinkman vs Gael, der mit sich ringt, es dann aber doch tut. Das am Ende wäre ein Knallermoment gewesen. Dazu genug Spielzeit mit Joel usw und keiner wäre mad.

    Andersrum geht es nicht, also erst komplett kaltblütig Rache nehmen und dann erwarten, dass der Spieler da unvoreingenommen ran geht. Die Wirkung war bei vielen Spielern genauso. "Wow jetzt muss ich einen Charakter spielen den ich verachte. Außerdem wird mir jetzt wohl ne Story aufgedrückt, wieso sie gar nicht so übel ist. Das wirkt mir zu arg aufgesetzt." Das funktioniert oft nicht und das ärgert eben viele Spieler dann auch. Warum nicht die Abkürzung nehmen und gleich vernünftig einführen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2020
    Ikarusflug und swizz1st gefällt das.
  37. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Ach und die 100+ getöteten von Ellie hatten alle keine Familie gehabt? Im Teil 3 gibs dann noch mehr rache akt?
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Hab jetzt ca. 8 Stunden auf dem Buckel und bin jetzt bei derselben Stelle wo @mike81 war. Bis jetzt gefällt mir das Spiel nach wie vor sehr gut. Die Details sind einfach enorm.
     
  39. Beleidigende Begriffe würde ich mir dahingehen sparen. Scheint irgendwie so zu sein, allerdings spricht die weibliche Stimme da komplett gegen, würde die sonst vom Testosteronhaushalt viel tiefer sein. Aber auch da finde ich es merkwürdig, dass sie in einem solchen Szenario so viel Wert auf Krafttraining legen, sind das ja im Grunde genommen, verschwendete Kalorien, die anders besser angelegt wären.

    Hier sieht man es deutlicher.
    [​IMG]
    Und hier mal die zweifache Goldsiegerin im Gewichtheben.
    [​IMG]

    Da ist man imo übers Ziel deutlich hinausgeschossen. Aber naja, viele wird es nicht stören, andere schon.

    Edit: Grimmmz vergibt ne 7/10. Damit gehe ich soweit mit. Der ist bei weitem kein Hater und sicherlich weit mehr Spielerfahrung, als die meisten Redakteure. Die 10/10 Welle finde ich jedenfalls ziemlich unkritisch, gibt es da doch ne Menge, was es zu kritisieren gäbe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2020
  40. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.087
    Aber genau das hab ich doch auch kritisiert? Trotzdem finde ich das spiel super.
     
    Zig-Maen gefällt das.
Top