The Last Remnant [Kritik inside]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 79553, 22. März 2009.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.515
    Und genau das hättest du auch tun sollen wie jeder der des Denkens mächtig ist.
    Nein du hast mir unter die nase gerieben das du es nicht liest was mich lediglich zur der frage verleitet hat warum mir das wichtig sein sollte woraufhin du mir Vortrage von Omas in Bussen gehalten hast.
    Weil ich schon immer so geschrieben habe im Netz und es wohl auch tun werde bis ich in der kiste liege.
     
  2. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Streitet euch doch per PN weiter oder sucht euch ein Hotelzimmer, der Thread hier ist für eure kleine Diskussion jedenfalls nicht die richtige Plattform.
     
  3. nein.

    nein.
    was auch immer du willst.
     
  4. welchen battlerank hattet ihr denn zu der zeit? hab den auf 47 und es kotzt halt echt an. die dummen ae attacken kommen halt immer ungüstig und dieser zyklop bringt ma fast garnix. meistens isses doch sogar so, dass die leute lieber jenen heilen statt die wichtigen leute. :uff:
     
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.515
    Du bist alo unfähig etwas zu ignorieren was für tiefe einblicke zu dneen die du schon zur schau gestellt hast.

    Soll ich dir die Post raussuchen mache ich gerne.Natürlich hast du jetzt noch zeit die alle zu ändern.
     
  6. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Dann bist Du auch noch nicht allzu weit in der Story. :D

    Und zum Rest:

    Ich sag's jetzt zum letzten Mal: Schluss mit dem Theater, das gilt für beide Seiten.
    Wie BadDog schon sagte: PN oder Hotelzimmer. :epona:
     
  7. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Der Zyklop wurde bei mir nicht ein einziges Mal geheilt. :ugly:

    Du musst halt sehen, daß Du bei mehreren Gegnern Deine normalen Unions auf die Gegner schickst, die nicht vom Zyklopen bearbeitet werden, dann heilen sich Deine Einheiten auch nur gegenseitig.
     
  8. gerade bei der zweiten disc angekommen. :ugly:

    jaja, schon gut, hat sich ja jetzt erledigt. soll er halt glücklich werden, wenn ihn 90% des forums auf ignore haben. ich wollte eigentlich nur freundlich sein, mehr nicht. :D
     
  9. hm naja wenn nur noch das tor übrig is kann man da nicht viel beeinflussen. ich denke mal, dass ich wohl doch umsonst bis dorhin gelangt bin und laden muss um mehr hp anzusammeln. das is einfach nicht machbar wenn ich in der 2. runde meinen ersten trupp verliere, nur weil das höllentor mal spontan meint schon eher zu öffnen und gleich noch mit ae beginnt am ende der runde.
    der größte widerspruch ist doch aber, dass man massig ap hat und dann werden diese nicht genutzt. zB über 100 ap bei den castern und dann kann man nicht mal wählen, dass 3 von den 5 nen funken wirken. >_<
     
  10. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Jap, Letzteres hat mich auch oft genug genervt... da hab ich gegen Ende >400AP und ich kann weder Omnistrike, noch Gae Bolg, noch sonst was auslösen.
     
  11. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.717
    Die haben ja mit AP auch nix zu tun, da sie eh 0AP kosten...
     
  12. kostet gae bolg nicht 50 oder 60 ap??
     
  13. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Dennoch halt irgendwie unlogisch, wenn selbst die AP schon derart hoch sind, ist der Kampf je eben auch schon 'ne Weile am Laufen... da sollte irgendwann auch mal die Superfähigkeit einsetzbar sein.

    Dafür hatte ich es z.B. bei den Base Assaults bei allen sechs bei jedem Kampf, daß die Gae Bolg sofort einsetzbar war. :nixblick:
     
  14. Die Spezialattacken sind vor allem an die Moral gekoppelt, das heißt, bei voller persönlicher Moral der Einheiten und allgemein hoher Moral in der Leiste oben werden die erst aktiv und laden sich dann nach einer Runde auf. Wenn man schon am Anfang eine Menge an Gegnern, perfekten Formationsabstand zu ihnen und einen wesentlich höheren BR als ihren Mittelwert hat, kann man auch schon am Anfang reihenweise Spezialattacken vom Stapel lassen. :D
     
  15. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Jo, wie gesagt... bei den Basen hatte ich die Gae Bolg immer verfügbar, bei manch anderen Kämpfen, wo ich sie wirklich gebraucht hätte, nicht einmal... obwohl später dank Bluff III und Retreat Flare die Moral (zumindest die allgemeine) eigentlich immer recht hoch war.

    Naja, aber wenn dann Omnistrike mal anwählbar war, in 'nem Bossfight, das war klasse... einmal hat Rush mit 'nem perfekten Crit Hit fast 500.000 Schaden damit gemacht. :user:
     
  16. Bluff und ähnliches erhöhen leider nicht die Moral der anderen Unions, nur die der zaubernden und dazu die Moralleiste ganz oben. Ist ein wenig kompliziert, aber die Erklärung oben ist das weiteste, was aus momentanen Tests geschlussfolgert werden konnte. :)
     
  17. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Alles in allem hat mir das Kampfsystem aber dennoch erstaunlich gut gefallen. :D
     
  18. Joah, ich hab's ja auch gesagt: Etwas mehr Durchblick und ein klarerer Schwierigkeitsgrad, mehr fehlt eigentlich am Spielsystem nicht. :D
     
  19. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.562
    Ich habe eure letzten Posts nur überflogen, da ich das Spiel noch nicht gekauft habe, aber kann es sein, dass LR recht kompliziert ist? Allein schon diese Sache mit dem Battlerang oder ähnliches, macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

    Bisher habe ich nur FF X gespielt und kam damit super klar. Aber bei dem Spiel konnte ich auch jeder Zeit grinden und meine Gruppe leveln, falls etwas mal zu schwer wird. Geht das bei LR nun überhaupt nicht mehr? Ich habe das ganze nur ein wenig mitbekommen und irgendwas aufgeschnappt, dass man nicht so viele normale Gegner bekämpfen sollte, da das Spiel sonst zu schwer wird. Ist das wirklich so extrem oder kann man sich auch bei LR im Notfall hochleveln?

    Ist Last Remnant sehr viel komplizierter als FF X? FF X fand ich opersönlich recht einfach und gut durchschaubar, aber was man so über LR liest, scheint es ja um einiges komplexer zu sein.
     
  20. Naja, komplexer als ein normales FF zu sein ist eigentlich nicht schwer. :ugly:
    So wirklich komplex ist TLR aber auch nicht, man muss nur dahintersteigen. Und wenn man sich von Anfang an daran hält, immer nur einen "Welt-Gegner" einzeln zu bekämpfen, bekommt man auch vom BR/Skill-Verhältnis her keine Probleme. Und Grinden kann man notfalls auch, indem man einfach in das momentan schwerste Gebiet geht, da bei Gegnern mit hohem BR-Reichweiten-Mittelwert mehr Skills aufleveln. :yes:
     
  21. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Kann ich so unterschreiben. :D

    Hm, wieso immer nur einen Gegner gleichzeitig? Ich hab meistens 2er oder 3er-Links gemacht, sofern ich nicht grad nur mit Rush und Emma unterwegs war... ging so a) schneller und man hat b) mehr Belohnungen bekommen.
     
  22. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Ja, es ist deutlich komplexer als FF X, aber das muss nichts heißen, wie OnlyToast schon sagte.

    Anhand der Demo wirst Du dich wahrscheinlich eher etwas überfordert fühlen, im tatsächlichen Spiel wird man aber recht gemächlich in die Grundzüge des Kampfsystems eingeführt und lernt so nach und nach die ganzen Features kennen.

    Es braucht also durchaus etwas Einarbeitungszeit, macht dafür dann aber auch eine Menge Spaß... jedenfalls wenn einen das von Zeit zu Zeit notwendige Mikromanagemet beim Zusammenstellen der Unions (Truppenverbände) und der Wahl der optimalen Formation nicht stört.
     
  23. Naja, bei der PC-Version sind die Abstriche pro zusätzlichem Link nicht mehr so hoch wie bei der Xbox, das dürfte sich dann sogar noch eher lohnen.
    Es sieht dann in etwa so aus:
    1 Weltgegner -> 100% Skillwachstum
    2 Weltgegner -> 90% PC / 75% Box
    3 und mehr Weltgegner -> 75% PC / 50% Box
    Schätzungswerte nach Tests, aber tendenziell geht dann der Gewinn mehr in Richtung Items statt Skills. Das macht dann wiederum auf dem PC mehr Sinn, da die Waffen der Leader nicht mehr nur durch den BR aufsteigen, sondern auch Ressourcen benötigen.
     
  24. ich habe mir grade mal ein paar sidequests angeschaut... z.b. die mit den enlighted seven. welchen BR soll man dafür bitte haben? 150? :ugly:
     
  25. Hab die auch darunter abgeschlossen. Der BR hat ja schließlich absolut nichts mit den Fähigkeiten deiner Leader zu tun.
    Rein theoretisch wäre der sogar hinderlich, da die Gegner ja in einem bestimmten BR-Rahmen stärker werden.
    Aber die 7 waren schon schlimm, aber nachdem ich statt der üblichen einen gleich zwei Unions zum Heilen abgestellt hab, ging das. :D
     
  26. "scalen" die bosse immer mit? eigentlich nicht, oder? zumindest die HP bleiben ja gleich, also wäre das mit einem höheren BR wohl einfacher, weil die angriffe ja generell mehr schaden verursachen oder so. :ugly:
     
  27. Der BR ist doch vollkommen unabhängig von den Charakterwerten. Du kannst nach fünf Stunden 1500 Gegner in 300 Kämpfen besiegt haben und kriegst 250 Skillpunkte und der BR wächst um 50, oder in 500 Kämpfen und hast 500 Punkte bekommen und der BR wächst um 30. :teach:
    Die Bosse an sich leveln nicht mit, dafür aber die normalen Gegner in ihrem BR-Rahmen, also z.B. in der ersten Höhle von (rein ausgedacht wie die Werte oben) 1 bis 20, in Ruine 3 dann von 45 bis 65, und so weiter.
    Der BR ist dann nur eine Einteilung dessen, wie weit du bisher mit deinen Skills gekommen bist, und wenn dann die Gegner zu stark werden, dürftest du sie ja automatisch wieder einzeln angehen und so mehr Skillwachstum haben.
    Also kurz: Du bist dann zwar stärker wenn du mit höherem BR wiederkommst, kannst aber trotzdem noch schwächer sein als jemand, dessen BR so hoch ist wie deiner beim ersten Versuch. :D
     
  28. die enlighted seven sind aber keine normalen gegner, also leveln sie auch nicht mit. natürlich bedeutet ein höherer BR nicht automatisch, dass man auch stärker ist - zumindest dann nicht, wenn man nur unnützes zeug geskillt hat. dabei fällt mir ein, dass ich eigentlich nur jack-of-all-trades in meinem team habe, da kann jede union mal den heiler spielen. oder den tank. oder den DD. :yes::ugly:

    anfangs war's natürlich ziemlich schwer so, aber mittlerweile zahlt sich das ganze aus. :yes:
     
  29. Naja, ein Heiler mit einer Gruppenheilfähigkeit sollte wirklich in jeder Union dabei sein, das zahlt sich dann bei Umzingelung des Gegners aus, da bei den Flanken- und Rücken-Kommandos auch eventuell nötige Heilsprüche genutzt werden. Bei The Fallen ist das sogar unbedingt notwendig.
    Aber gegen andere starke Einzelgegner, die auch gern mal Overdrive nutzen und dann jeden Charakter der Union mit 1500+ Schaden angreifen, braucht man einfach eine einzelne Heilertruppe, die draußen stehenbleibt und Buffs und Heals verteilt. :D
     
  30. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.562
    Wird die Sache mit diesem BR im Spiel oder im Handbuch auch richtig erklärt?
     
  31. ja, aber fast jedes einzelne mitglied von meiner truppe kann heilen, zaubern und im nahkampf zuschlagen. so habe ich schon öfters einen kampf herumgerissen, als alle unions bis auf eine KO waren. :ugly:

    naja, ich bin mittlerweile kurz vor dem ende, bisher hat mir das spiel ganz gut gefallen - auch, dass man für die seven im vorfeld quests machen konnte ist ein einfacher, aber genialer kniff, so kann man seinen gegnern auch profil verleihen. :D

    gerade das mit Hannah und Hinnah hat mir eigentlich ziemlich leid getan. :(

    aber wo es licht gibt, da gibt's auch schatten:

    so hätte man den austausch Emma <-> Emmy dazu nutzen können, Emmy etwas besser auszubauen, so bleibt sie im prinzip absolut gesichtslos. auch andere dinge werden wenn überhaupt nur oberflächlich angeschnitten (und dann auch noch in sidequests), die der story gut getan hätten.
     
  32. Im Handbuch steht, dass einige Gegner mit höherem BR stärker werden, und im Spiel wird dir auch gesagt, dass es für das Training besser ist, stärkeren Monstern allein gegenüberzutreten. :yes:

    @ Knuddelkatze: Hast du bei den Ausbaumöglichkeiten immer den Mittelweg vorgeschlagen, oder was? :ugly:
     
  33. ach, da war ein handbuch dabei? :confused::ugly:

    nein. wenn ich einen nahkampf-allrounder haben wollte, habe ich meistens 2x den fokus auf nahkampf gelegt, 1x auf magie und 1x auf allgemein. usw. usf. :yes::ugly:
     
  34. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Das fand ich auch ziemlich schade... hätte sich doch zum Beispiel noch eine kleine Questreihe mit ihr und Rush angeboten.

    Nachdem ***** und Irina schon dauernd rumgeflirtet haben, hätt ich's ihm gegönnt. :ugly:
     
  35. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Ich hab in der Gilde immer die Einheiten mit der höchsten HP gekauft und die dann Zauber lernen lassen... ordentlich DMG und sie haben trotzdem was ausgehalten. :D
     
  36. man hätte sie auch einfach in die videosequenzen miteinbeziehen können, das hätte mir schon gereicht. :ugly:

    warum schreibst du zensiersternchen in den spoiler? hat das einen tieferen sinn? :ugly:
     
  37. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Argh... Da.Vid wird zensiert... :huh::ugly:

    Naja, die Designer waren sich bei Emmy ja eh nicht sicher... auf dem Einheitenbild hat sie blonde Haare, in der 3D-Welt aber graue. :ugly:
     
  38. cool. :ugly:

    wobei ich sagen muss, dass das kampfsystem doch etwas zu sehr auf zufall ausgelegt ist. in einer runde macht meine union mal knapp 200k schaden (volle moral und AP), ein andermal macht sie kaum mehr als 5-10k - meine AP leiste ist zwar brechend voll, aber da wir ja sparsam sein wollen, haben wir nur die möglichkeit, 5AP für diese runde zu benutzen. und die gegner hauen jede runde ihre massenvernichtungsangriffe raus. was auch selten vorkommt, aber bisweilen recht ärgerlich, da tödlich ist: manchmal kann man keine union im hintergrund stehen lassen, da einem die option einfach nicht angezeigt wird. also hüpfen alle fröhlich in das instant-kill-AoE des bosses, juhu!
     
  39. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Das ist auch mein größter Kritikpunkt daran... und die Tatsache, daß man nur Rush ausrüsten kann.
    Ich hatte gegen Ende des Spiels aus den Ancient Ruins (man war der letzte Boss übel. :ugly:) zwei oder drei verflucht starke Waffen, die Qsiti- oder Yama-exklusiv waren, aber keine Einheit hat je danach gefragt, ob er/sie sie ausrüsten darf. :uff:
     
  40. wie gesagt, passiert wirklich selten, aber wenn es passiert, können mal schnell 20-40 minuten für die katz sein. zum glück ist mir das bei keinem wichtigen kampf passiert.

    hm, ja, das ist auch ein bisschen random. manchmal reißen die leute einem die items regelrecht aus den händen, ein anderes mal muss man das halbe spiel darauf warten, dass der magier nach dem +int ring fragt. ich meine, das ganze ist ja nett gemeint, weil damit viel micromanagement entfällt, aber dann sollte das system auch anständig funktionieren. :yes:
     
Top