The Man in the High Castle (Amazon)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von f1r3storm, 26. Oktober 2015.

  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.816
    Da es eine Roman-Verfilmung ist, dürfte es sich in Grenzen halten, wie sehr man die Handlung strecken kann. Da der Roman die Handlung vorgibt, ist's wohl bereits abgemacht, wie viele Staffeln zu erwarten sind.
     
  2. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Ich habe nur die Zusammenfassung des Romans gelesen, aber mir scheint nicht als ob sie sich stark an den Roman halten, vor allem was die abgedrehten Sachen angeht.
     
  3. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.098
    Das funktioniert nicht wirklich. Ich lese gerade den Roman, allerdings sind Serie und Roman in einigen Punkte unterschiedlich und Philip K. Dick hat die Geschichte von "The Man in the High Castle" nie wirklich abgeschlossen, ein geplantes zweites Buch wurde nie geschrieben. Demnach haben die Autoren der Serie praktisch freie Hand in Bezug auf die Länge der Serie.
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.816
    I see. Dass sie sich nicht an den Roman halten, zumindest nicht sehr penibel, finde ich positiv: ich habe einige Erzählungen von Philip K. Dick gelesen. Der Mann hat interessante und originelle Ideen, aber er kann keine Geschichten erzählen. Die Serie fühlt sich wie eine Dick-Geschichte an: originelle, spannende Idee und Ausgangssituation, aber fürchterlich langweilige Charaktere samt banalen Plot. Bin in dem Fall ehrlich gesagt recht positiv gestimmt, dass die Geschichte von ihm nicht zu Ende erzählt wurde und der eigentliche Plot - der nun wirklich sehr dürftig ist - in kommenden Staffeln doch noch besser wird.
     
  5. eXotic Schüler aus Leidenschaft

    eXotic
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    1.379

    Gedacht habe ich mir das natürlich auch. Aber während einer Sendung Vermutungen aufzustellen und dann zu gucken ob das auch so umgesetzt wird ist nunmal was anderes, als vorher gespoilert zu bekommen was passiert. Aber ist jetzt ja auch egal. Man hätte das ruhig in den Spoiler packen können, ist jetzt aber natürlich auch nicht der größte Spoiler in der Film- und Seriengeschichte :ugly:
     
  6. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.232
    Ort:
    Hamburg
    Wozu? Die Episoden wurden vor Weihnachten 2015 veröffentlicht, inzwischen haben wir nach Neujahr 2016. Es ist also genug Zeit vergangen, dass man sich die Episoden angesehen haben könnte und dass man in einem solchen Thread mit Spoilern rechnen muss. Wenn man die Episoden dann noch nicht gesehen hat sollte man dem Serienthread erstmal fernbleiben.

    mfg fox
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.790
    Unfug. Warum gibt es wohl einen Extra-Thread zum neuen SW-Film, wo extra fett "SPOILER" dran steht, welcher auf Wunsch geöffnet worden ist, weil der normale SW-Thread in einer Spoilerflut umgekommen ist?

    In jedem Serien/Film-Thread hier muss immer ein Spoiler gesetzt werden, sofern nicht anders im Titel verzeichnet. Selbst zu Serien wie Breaking Bad, die jetzt schon über 2 Jahre her ist, haben einige User, inklusive mir, zuletzt mit Spoilern hantiert, weil man nie wissen kann.

    Deine Auffassung ist einfach falsch. Es gibt Leute, die könnten es gesehen haben, aber es wird definitiv immer mehr Leute geben, die es garantiert (noch) nicht gesehen haben werden. Man schließt nicht von sich auf andere, sondern geht immer davon aus, dass Leute es noch nicht gesehen haben. Bei neueren Sachen sollte man schon einmal ein paar Wochen warten. Bei älteren Sachen ist es von Vorteil Hauptwendungen in einen Spoiler zu packen. Rücksicht auf andere Menschen ist nämlich gar nicht so verkehrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  8. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.232
    Ort:
    Hamburg
    Genau, also nimm Rücksicht darauf, dass es hier im Thread Personen gibt welche die Serie schon gesehen haben und sich nun darüber frei austauschen wollen.
    Oder muss ich - um mal überspitzt bei deinem StarWars-Thread-Beispiel zu bleiben - hier in Spoiler-Tags setzen, dass Darth Vader Lukes Vater ist?

    mfg fox
     
  9. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.781
    Ort:
    sunabhängig
    Bin jetzt auch durch und das hier

    trifft meine Meinung so ziemlich auf den Punkt.

    Außerdem hätte ich mich besser über die Vorlage informieren sollen. Die Richtung, in die das die letzten 2 Folgen (und insbesondere in den letzten 2 Minuten) driftet, sagt mir absolut nicht zu.
     
  10. ]-[awk

    ]-[awk
    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    1.778
    Wollte mir die Serie auch mal anschauen. Besser auf Englisch oder auf Deutsch schauen?
     
  11. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Taugt denn Staffel 2 was?
     
  12. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.816
    Gefühlt erheblich besser als die erste, an welcher mich vor allem die Prämisse und Welt faszinierte, die Charaktere jedoch teilweise störten - bis auf Obergruppenführer Smith, natürlich! - und der Plot mich eher langweilte, insb. in der Neutral Zone. In Staffel 2 entwickeln die Charaktere sich deutlich und auch die Handlung nimmt Fahrt auf. Nachdem ich Staffel 1 trotz der spannenden Prämisse eher“meh“ fand, war ich nun doch positiv überrascht.

    Was dir lieber ist. O-Ton ist natürlich in der Regel zu bevorzugen, insb. bietet es sich hier an, da die Chataktere sowohl Englisch, Japanisch als auch Deutsch sprechen. In einer deutschen Synchro würde dieser ganze Wechsel zwischen Englisch und Deutsch natürlich komplett wegfallen und wahrscheinlich zu einigen komischen Szenen führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  13. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    969
    :ugly: Man muss Dick ja nicht unbedingt verstehen oder mògen, denn er schrieb (gottseidank) keine massentauglichen 0815 Romane, aber einem der genialsten Schriftsteller deshalb einfach mal fehlendes Können vorzuwerfen ist schon eine Nummer.
     
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.816
    ... Was? Ich lese Dick gerne, aber ich spreche hier von der Serie, nicht der Vorlage. Aber: Ja, ich finde bei Dick seine Prämissen und Gedankenexperimente häufig weit aus interessanter, als den eigentlichen Plot, der wie Beiwerk wirkt. Das ist allerdings keine Aussage über sein literarisches Können oder eine Aussage über die Filmumsetzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
  15. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    Staffel 3:
    Kann jemand mir erklären, was in dem Dossier von Smith stand? Ich raffe nicht, weshalb H. die Beweise doch nicht vorgelegt hat. :battlestar:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  16. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.928
    Weil Smith im Gegensatz zu George Lincoln Rockwell kompetent ist und Himmler mit dem, was im Dossier steht (versuchte Vertuschung von der Krankheit von Smiths Sohn Thomas inkl. die Ermordung des Arztes usw.), Smith bei den Eiern hat.
     
  17. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    also ich habs eher so verstanden, dass smith wohl die eine oder andere kompromitierende geschichte über hoover von dieser reporterin erhalten hat.
    deshalb hat hoover den schwanz eingezogen. was genau smith über hoover hat, bleibt die serie aber schuldig. vielleicht in staffel 4, wobei es aber eher danach aussieht, als wäre das mit himmlers möglichem tod recht bald hinfällig.

    naja, aktuelle staffel durch und fand sie richtig gut. auch wenn einige charakterhandlungen out of character waren. etwa das kido diese prostituierte befreit... passt überhaupt nicht zu ihm, und man merkte deutlich, das war lediglich ein versuch, kido wieder menschlicher wirken zu lassen, nachdem er zuvor frank exekutiert hat.

    auch das smith am ende auf juliana schießt, passt irgendwo nicht zusammen mit seinen bisherigen bestrebungen, den frieden zu wahren bzw. insgeheim gegen das deutsche reich zu handeln. eine lebende, wenn auch "verreiste" juliana sollte doch weit nützlicher sein als eine tote. aber gut.
    freu mich jedenfalls auf staffel 4. bin gespannt, ob amazon weiterhin den spagat aus science fiction und düsterer nachkriegsserie so gut hinbekommt wie in den ersten drei staffeln.
     
  18. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    So kam es mir auch vor, finde die Serie auch weiterhin unterhaltsam.
    Aber mir geht Juliana etwas auf den Zeiger ... steigt mit fast jeden ins Bett. Und von Frank hat sie sich doch nie offiziell getrennt. :eek:
     
  19. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.928
    Natürlich hat Smith kompromittierendes Material über Hoover (wahrscheinlich ist Edgar homosexuell). Gab ja extra ne Szene zwischen Smith und ihm dazu. Es gab aber auch eine Szene mit Hoover als er mit Himmler videotelefoniert und ihm über Smith berichten soll. Als Führer des deutschen Reiches würde ich mir reichlich verarscht vorkommen, wenn ich von Rockwell nach Amerika zitiert werde, der mir Beweise gegen Smith vorlegen will, sein Adjutant Hoover aber plötzlich meint, es gäbe keine Beweise gegen Smith, obwohl Hoover direkt auch im Auftrag Himmler Beweise gegen Smith gesammelt hat. Ich habe das eher als ein abgekartetes Spiel verstanden, Rockwell, der bisher in der Man in the High Castle Sache wenig Erfolg vorweisen konnte, loszuwerden, sofern sich Smith geschickt genug anstellt, was er mit dem belastenden Material gegenüber Hoover getan hat. Welche Details Himmler letzten Endes über Smith weiß ist mehr oder weniger egal. Himmler macht ja danach mit Drohungen gegen Smiths Familie klar, dass er ihn bei den Eiern hat.

    Smith ist die interessanteste Figur der Serie. In dieser Staffel sieht man schön, wie es nach dem tod seines Sohnes in ihm arbeitet und er nach einem Weg sucht, sich und seine Familie aus der Schussbahn zu manövrieren und er durch die Filme vielleicht sogar ein paar Hoffnungen hegt, seinen Sohn Thomas wiedersehen zu können, nur um dann am Ende von Hawthorne die Faust in den Magen gerammt zu bekommen, dass Reisen in die Parallelwelt mit einem dicken Haken versehen sind und um schlussendlich mit seiner Frau und seinen Töchtern diejenigen zu verlieren, die er zu beschützen versucht hat.

    Der Hauptplot der Staffel um die Maschine hat allerdings einen gewaltigen Haken, nämlich, dass wie man im Finale erfährt, Reisen in die Parallelwelt ohne Weiteres nicht möglich sind und der eigentliche Zweck der Maschine, die Parallelwelten für die Nazis zu erobern, von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Das lässt Juliannas Handlung rückblickend etwas sinnlos erscheinen.
     
  20. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.567
    naja, ich nehme mal an, juliana wusste genausowenig wie das reisen funktioniert, wie smith. ihr "flucht" dürfte auch vielmehr eine verzweiflungstat gewesen sein als eine bewusste reise.
    mit viel fantasie hätten wir zuseher uns das nach tagomis erster reise zusammendichten können bzw. nach dem auftauchen von julianas schwester.
    aber ganz ehrlich: im gegensatz zu so serien wie GoT oder westworld, eignet sich TMitHC nicht wirklich für (fan)theorien :)

    der plan der nazis bzw. himmlers war auch nicht gerade ein glanzstück. hätte eher gedacht, man will die paralellwelten mit atomwaffen zerstören oder von mir aus spione hin und her senden. aber das der kleine zwerg gleich ne invasion will, war mir dann doch zu dämlich :)
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Kann mir jemand erklären, was am Ende der finalen Staffel....

    ...die ganzen Menschen sollen, die aus dem Portal von irgendwoher kommen? :ugly:
     
  22. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich musste da auch nachrecherchieren, hier gibt es ein recht umfangreiches Interview mit dem Showrunner zum Ende: https://ew.com/tv/2019/11/19/the-man-in-the-high-castle-ending-explained-series-finale/

    Beim Portal ging es nur darum, dass die beiden Welten jetzt dauerhaft verbunden und frei zu wechseln sind. Was das für Auswirkungen hat, wurde absichtlich offen gelassen.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Ok danke....


    Irgendwie sinnlos. Aber was solls.
     
  24. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    War auch nicht so richtig zufrieden damit, fand die Staffel aber allgemein recht lahm und wieder ähnlich schnarchig wie die erste Staffel.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.686
    Och, so hart würde ich nicht urteilen. Das Ende ist durchaus befriedigend. Hier und da hätten sie noch eine Schippe drauflegen können.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.359
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Bin jetzt mit Staffel 4 durch - das Ende ist in der Tat seltsam .. trotzdem, eine gute Serie :yes:
     
  27. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich habe keinen Grund über das Ende zu meckern. :)
     
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Ich persönlich fand es auch enttäuschend.

    Hätte man sich die Verbindung zwischen den Welten gespart, oder es eben wenigstens so gemacht, dass man nur vom "Hitler-Reich" zum anderen kann, hätte es besser gewirkt. Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum man aus "unserer" Welt in die der anderen sollte. Und deshalb wird das Ende für mich unnötig kitschig, mit all den Reisenden, die nichts zur Geschichte beitragen.

    Überhaupt hätte man entweder mehr aus den "Mehrwelten" machen sollen, oder es sich ganz sparen können. So wirkt es mehr wie eine unnötige Ablenkung.
     
  29. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Der weite Interpretationsspielraum ist zufällig nach meinem Geschmack. :D
     
  30. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Meiner ist es ja normalerweise auch. Ich habe zu "Bioshock: Infinite" ein über 30 Minuten-Video gemacht, um die Geschichte nochmals deutlich zu machen. Also ich stehe auf die eigentliche Idee, so man sich richtig Gedanken dazu macht.

    Doch welchen Grund sollten Leute aus "unserer" Welt haben, in die (ehemalige) Nazi-Welt zu wechseln? Falls man es schon kitschig will, und gleichzeitig schlüssig, warum nicht eine DRITTE Welt am Ende, die praktisch komplett von Atombomben zerstört ist, um nochmals deutlich auf den Hintergrund anzuspielen? Und aus dieser Welt fliehen die Leute in das (ehemalige) Nazi-Reich, weil es halt immer noch besser ist als ihre.

    DAS wäre logisch nachzuvollziehen. Und zeigt nochmals einen Hinweis auf die Mehrwelten, dass es mehr als nur zwei gibt.

    Aber egal. Ich finde das Ende in der Hinsicht halt einfach enttäuschend. Doch der Spannungsbogen selbst war mehrheitlich in Ordnung.
     
  31. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.232
    Ort:
    Hamburg
    Wieso eigentlich noch Aussagen zum Ende in Spoiler-Tags? Die letzte Staffel erschien mitte November 2019, jetzt haben 3 Monate später.

    Ich fand die letzte Staffel recht gut und auch die letzte Folge. Nur die letzte Szene am Portal war für mich völlig daneben. Bisher war es der Grundtenor in Sachen Portalnutzung, dass nur die Leute in eine andere Realität überwechseln können, die durch irgendwelche Gründe nicht mehr in der anderen Realität existieren. Smith war da ja das beste Beispiel. Zuvor hatten die Nazis ja genau in diese Richtung experimentiert, indem sie zunächst wahllos Gefangene ins Portal trieben und die meisten davon das nicht überlebten und nur ganz wenige Personen überwechselten. Und mit dieser letzten Szene wird diese ganze, dort als physikalisches Prinzip anzusehende Thematik komplett über den Haufen geworfen. Ich denke, dass niemand der angekommenden Leute wusste ob er/sie in der Nazi-Realität noch existiert.
    Zudem hatten die Leute, die in der letzten Szene in die Nazi-Realität übergewechselt sind alle eine recht freudige Reaktion. Vielleicht wussten sie schon was für eine Realität sie dort erwartet. Aber woher? Den Nazis wäre es sicherlich aufgefallen, wenn ein Vorbote durch das Portal gekommen wäre. Andererseits wäre meine Reaktion nicht wirklich fröhlich wenn ich durch ein Portal in eine fremde Welt reisen würde und in den Armen von Nazis landen würde.

    mfg fox
     
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Eben, die Schlussszene mit dem Portal war komplett unnötig. Und wohl als "Happy End" gedacht. Doch weder in der Lore, noch in sich selbst schlüssig. Es war komplett unnötig und hat die Serie überhaupt nicht bereichert, sondern mir eher das Ende teilweise verdorben.
     
  33. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ich habe es so verstanden dass sich jetzt alles geändert hat und das schließt auch die bisher geltenden Regeln ein.

    Darum habe ich das als Metapher für die neue Freiheit nach dem Ende der Diktatur gesehen.
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.787
    Warum sollten mit dem Ende einer Diktatur die Regeln der "Physik" nicht mehr gelten? Politik können nun Naturgesetze überschreiben, oder wie? Das ergibt doch ebenfalls keinen Sinn. Aber Dein Gedankengang ansich gefällt mir.

    Weiter, und dies ist immer noch die viel wichtigere Frage: weshalb sollte jemand aus "unserer" (schönen) Welt überhaupt in die Nazi-Welt wechseln wollen? Anstatt den umgekehrten Weg zu gehen?
     
  35. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Naja, für mich hatte das Ganze mit dem Übergang in die Parallelwelten schon auch einen mystischen Faktor. Und da wir die ganzen physikalischen Gesetze dieses Phänomens ohnehin so gut wie gar nicht verstehen ist nichts was geschieht wirklich auszuschließen. Der Man in the High Castle himself könnte doch vielleicht auch etwas bewirkt haben weil er möglicherweise mehr über die ganze Sache weiß als er je irgendjemandem erzählen würde.

    Ich könnte mir sehr gut denken dass zum einem die touristische Neugier sie antreibt und zum anderen wollen Sie vielleicht auch den Bewohnern dieser Welt helfen mit dem Übergang in eine nicht faschistische Gesellschaft.

    Vielleicht wissen sie aber auch überhaupt nicht was sie erwartet und sind einfach nur neugierig und kommen aus allen anderen Parallelwelten. einige sicher auch als Flüchtlinge.
     
Top