[Netflix] The Witcher (Buchspoiler bitte in Spoilertags!)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 5. September 2018.

  1. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Bin echt auf die Story gespannt. Ich meine Szenen aus fast allen Büchern gesehen zu haben.
    Mal sehen wie das alles zu einer zusammenhängenden Story werden soll, die auch nicht Buchleser verstehen.

    Meine persönlichen Pros:
    Nach wie vor Henry Cavill als Geralt
    Durchaus der Erkennungswert der Witcherwelt (das 1v1 gegen Adda, Thanedd, Pavetta, Brokilon)
    Auch Ciri finde ich ganz gut getroffen, auch wenn sie für die ersten Szenen wie beispielsweise an Calanthes Sterbebett wirklich zu alt aussieht

    Meine Cons:
    Nilfgaard :ugly:
    Dryaden (0.18) und Elfen (0.30?) scheinen einfache Menschen zu sein
    vom restlichen Cast der Hauptcharaktere bin ich immer noch nicht überzeugt
     
  2. Gravitationswelle

    Gravitationswelle
    Registriert seit:
    13. Juni 2019
    Beiträge:
    1
    Zu früh für ein Urteil
     
  3. Der erste Trailer soll in der Regel nix erklären sondern beim Zuschauer der es nicht kennt Interesse wecken und zeigen was Ihn erwartet. Insoweit passts für mich. Interesse wurde geweckt :nixblick:
     
  4. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Trailer war meh. Mal sehen wie die Serie an sich wird.
     
  5. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich fand den Trailer gut und das überrascht mich am meisten. :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  6. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Arachne denke ich mal
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.635
    man erkennt auf jeden Fall einige Bücher Details :yes:
     
  8. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Sieht bis jetzt okay aus, aber ich bin auch schlecht darin, sowas aus Trailern rauszulesen, weil ich Trailer in aller Regel komplett meide. :ugly:

    Ich freue mich aber jetzt schon auf die Reaktionen, wenn rauskommt, dass Ciri lesbisch ist und die ganzen Rechten natürlich glauben, Netflix hätte das in die Serie gezwängt. :ugly:
     
  9. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ich frage mich was hat das mit rechts zu tun? §ugly
     
  10. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Wenn man Blackwashing oder forced Diversity kritisiert ist man automatisch rechts, muss man wissen :teach:

    Die Fans der Bücher sagten ja bspw. dass Eithne, die Anführerin der Dryaden von Brokolin, silberne Haare, silberne Augen und Grün-gelbliche Haut hat. DIe grün-gelbliche Haut haben fast alle Dryaden. In der Serie gehen sie in Richtung dunkelbraune Haut. Toller Konflikt: Die "weißen Menschen" bekämpfen die "schwarzen Dryaden". Diejenigen die das kritisierten, weil es mit den Büchern/der eher europäisch angehauchten Mittelalterwelt bricht, waren sofort Rassisten und Sexisten und sollen die Serie gar nicht schauen.

    Fand den Trailer selbst so lala. Haut mich nicht vom Hocker, aber mit dem Cast kann ich mich einfach nicht anfreunden. Geralt ist einfach ZU muskulös. In den Büchern wurde mehr als einmal beschrieben, dass er kaum zu essen hat. Geralt war mir eher als agil und beweglich im Gedächtnis geblieben und nicht als Powerhouse.

    Yenn gefällt mir immer noch nicht. Triss...kann ich noch mit leben.

    Ich denke ein weiteres Problem ist, dass sie zuviel aufbauen. Es wirkt zu episch. Wäre schön, wenn man die erste Staffel nutzen würde, um klein anzufangen. Einfach ein Hexer, der die Welt bereist und Probleme löst. Vielleicht verrät der Trailer auch einfach nur zu viel und die ersten Episoden bieten nen langsamen Aufbau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Geralt haben sie jetzt doch ganz gut hinbekommen, das haben die ersten Bilder nicht vermuten lassen. Ansonsten wirkt das Setdesign teilweise ein bisschen billig und der Look scheint sich sehr an GOT zu orientieren - insgesamt ist es aber ok.

    Haut mich aber auch noch nicht vom Hocker
     
  12. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.908
    Die Showrunnerin hat in einem Interview auf der SDCC bekannt gegeben, dass sie vor allem an den Perspektiven von Ciri und Yennefer interessiert ist und wir Zuschauer diese bereits von Anfang an zu sehen bekommen werden. Der Trailer zeigt ja schon die Origin-Story von Yennefer (Stichwort Deformation und Ausbildung zur Zauberin), die in der Vorlage nur eine Randnotiz ist (also die Origin-Story nicht Yennefer selbst). Ich denke, dass die Rollen von Yennefer und Ciri in der Serie von Anfang an ausgebaut werden, wie auch der epische Überbau hinsichtlich der großen Ereignisse. Das kann funktionieren und an einigen Stellen drängt sich ein wenig Überarbeitung bzw. Ausbau geradezu auf:

    Triss wird wahrscheinlich in der Striga-Episode vorkommen, da sie die Haushofzauberin Foltests ist und wird sicher dort ihre kurze Affäre mit Geralt haben. Im Buch hört man das erste Mal von Triss als er ihren Namen auf dem Denkmal der Gefallenen der Soddenschlacht liest. Das würde so keine Emotionen beim Zuschauer hervorrufen.
    .

    Aber es besteht natürlich die Gefahr, dass die kurze Staffel aus nur 8 Episoden überladen ohne wirklichen Schwerpunkt wirken könnte und Geralt zur Nebenfigur in der eigenen Geschichte degradiert werden könnte. Letzteres ist im Übrigen ja ein oft genannter Kritikpunkt der späteren Bücher.
     
  13. Also als Pole bin ich enttäuscht, dass sieht halt nicht polnisch aus :(


    Wenn ich Wticher lese oder die Spiele spiele, fühle ich mich als ob ich einen Heimaturlaub machen würde und das kommt in dem Trailer nicht rüber.


    Kann eine gute Serie werden, aber ich hätte mir was bodenständigeres und einfacheres gewünscht. Die große epische Handlung war bei den Büchern schon eher 0815 Fantasy und davon nichtmal eine besonders gute. Wo sie halt glänzen ist bei den kleineren Geschichten und Dialogen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2019
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ernst gemeinte Frage: sahen die Videospiele polnisch aus?

    Vom Look her erinnert die Serie einen in der Tat sehr stark an GoT und typisch US-Amerikanische Fantasy-Serien. Die Schauspieler sehen doch alle sehr glattgebügelt aus.
     
  15. Jop sahen sie. Die Dörfer und Städte haben einfach perfekt zu Osteuropa gepasst und das macht für mich Witcher halt aus. Solche Häuser standen in meiner Kindheit noch herum und die Leute, haben eben gesprochen und sich verhalten wie typische Polen auf dem Dorf :D

    Auch der in Osteuropa doch noch weiter verbreitete Aberglaube passt super zu Osteuropa. Glaube und Aberglaube haben da doch einen deutlich höheren Stellenwert als hier und in den USA.


    Ja ich mag auch US-Fantasy, aber bei Witcher hätte ich mir mehr polnische Kultur gewünscht, weil eben dass die Bücher und Spiele für mich besonders macht. Im letzten Buch gibt es ein ganzes Kapitel über Essen, was ich Gestern auch gegessen habe und was in Deutschland nichtmal irgendwo kaufbar ist! :D
     
  16. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Finde ich (auch als Nicht-Pole) leider auch.

    Optisch wirkt das für mich wie ein Herr der Ringe-Abklatsch, mit einem zehntel des Budgets.

    Und so ganz warm werde ich mit der Besetzung auch noch nicht - Geralt ist wohl als Kind ins Steroidfass gefallen. Und Triss passt für mich auch nicht zu dem, was ich im Kopf gehabt hätte (gut, das ist wahrscheinlich stark durch Witcher 3 geprägt :ugly: ). Yennifer wirkt sehr .. jung? Aber kann man noch am ehesten durchgehen lassen.
     
  17. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Der Typ scheint wohl wirklich ein Mensch zu sein. Die Leute hier im Hintergrund sehen mehr nach klassischen Elfen mit Spitzohren aus.

    [​IMG]
     
  18. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Puh. Ist halt noch das Schlaglichtgewitter des ersten Trailers einer Serie. Da kann man wenig fest machen.
    Es wirkt halt sehr wie GoT, kann aber am Trailer liegen.
    Kann man jetzt noch schwer sagen, aktuell aber bin ich jetzt nicht wirklich gehyped.

    @Terranigma

    Ja vor allem das mit dem GoT ist mir auch aufgefallen. Und da ist eben die Frage ob sie "Just another GoT" machen wollen oder halt wirklich eine richtige Adaption.
    Insofern verstehe ich die Sorge durchaus.
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    GoT war doch eher britisch und wurde zum Schluss amerikanisch.
     
  20. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich seh da keinerlei GoT. Es sei denn GoT ist für dich jetzt das equivalent zu Fantasy.
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.541
    Polen ist aber nicht Osteuropa. :teach:
     
  22. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Also ich fands gut und freu mich auf die Serie. Die Schauspieler passen finde ich auch bisher ganz gut, wie das aber am Ende tatsächlich ist muss sich noch zeigen.
     
  23. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Weil das politisch gesehen ne rechte (also konservative) Einstellung ist gegen Homosexualität, Feminismus etc. zu sein. Also der typische "Gamersgater" der gegen die linken SJWs ist. :fs:
     
  24. Hast du die gestohlen deutschen Autos übersehen? :wahn:
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Es kommt vermutlich immer darauf an, wer sowas wo inszeniert bzw. entwickelt. Mir fällt da die Serie "Die Brücke" ein. Das original ist glaube ich dänisch oder norwegisch, spielt in Dänemark und Norwegen und es spielen Dänen und Norwegen. Die Serie wirkt also dänisch und norwegisch. Dann gab es einen weiteren Ableger, hab vergessen wo. Und dann wurde die Serie in den USA verfilmt, da ging es um eine Brücke zwischen den USA und Mexiko, es fühlte sich alles amerikanisch und mexikanisch an. ^^

    Hier hat man das Quellmaterial eben in die USA gegeben und deswegen geht da ein Stück Identität des Materials verloren.

    /edit: Gerade mal ein wenig in der wikia gelesen, gedreht wurde in Ungarn und auf den kanarischen Inseln. Und unter den Produzenten und im Regisseur-Team sind wohl auch Polen. Insofern kann man das vermutlich nicht so genau festlegen, wer da den Stil der Serie bestimmt. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019
  26. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @spike2109

    Also dieser Kavallerieangriff wirkte schon sehr wie GoT, auch die Kutsche mit den Leichen drum rum im Schnee und noch ein paar kleinere Details wie z.B. teilweise die Lichtstimmung oder teilweise die Kostüme (und ne, sowas wie z.B. Nilfgaard da an hat ist nicht Vorlage ;)).
    Ich sag ja nicht, dass die Serie dann so sein muss, aber der Trailer erweckt stellenweise (auch nicht durchgängig) den Eindruck als wolle man sich da dran anhängen.

    @Garm

    Also so pauschal und vor allem platt kann man das auch nicht ausrücken. Es hat nichts gegen Homosexualität, Feminismus etc. wenn man
    A) sagt, dass es im Quellenmaterial nun mal nicht dunkelbraune, sondern dunkelgrüne Haut ist und das auch so haben will.
    B) da schon etwas unzufrieden damit ist, wenn hier eine "Mensch gegen Natur" Botschaft in "gute, geknechtete Schwarze gegen böse, materialistische Weiße" verdreht wird.
    Das ist weit weg von rechts und/oder konservativ.

    Klar hängen sich da mal wieder auch die Rechten mit dran, aber deswegen kann man nicht alle in einen Topf werfen.
    Ist ja auch nicht jeder, der die Neuauflage von "Die Schöne und das Biest" mag, ein linkslinker feministischer Kommunist, nur weil es solche da gibt, die es nur wegen Le Fou und seiner Homosexualität emporheben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019
  27. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Stimmt, das wollte ich auch noch schreiben, hatte es aber total vergessen.
    Bei der Serie hat man bisher nur die typischen Holzhäuser gesehen.
    Da hat CDPR (wohl auch aufgrund des "Heimvorteils") wirklich exzellente Arbeit geleistet:
    https://www.academia.edu/37213345/T...and_contemporary_outlook_merge_in_The_Witcher
    https://planpoland.com/realplacesinthewitcher/

    Ich hoffe die Serie schafft es wenigstens ein bisschen was von dem kulturellen Backround der Story einzufangen.
     

  28. Gibt halt so wenige erfolgreiche Werke die polnische Kultur rüber bringen, da fände ich das fehlen schon extrem schade.
     
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Was ist eigentlich mit Yennefers Mund falsch?
     
  30. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Yennefer war(wie die meisten Zauberinnen) nicht immer Bildschön
     
  31. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    upps sorry
     
  32. Das sie den Teil aufgreifen, finde ich aber sehr cool.
     
    Muffin-Man gefällt das.
  33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    dito :)
     
  34. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ich frage mich ja wie sie die Anderlinge darstellen werden
     
  35. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Im Hintergrund der Bücher sind Zauberinnen in der Regel magisch begabte Mädchen aus gutem Hause die für nichts anderes, gesellschaftlich angeseheneres zu gebrauchen sind. Zu weit unten in der Erbfolge um das eigene Haus zu führen und zu hässlich (oft missgebildet) um sie gewinnbringend zu verheiraten. Buch-Yennefer hatte z.B. vor ihrer magischen Schönheitskur einen Buckel.

    Auch ein Grund warum Zauberinnen in der Witcher-Welt unnatürlich schön sind, sie überkompensieren für ihre naturgegebene Hässlichkeit.
     
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.432
    Hast Du die polnische Serie gesehen? Ich meine nicht den Zusammenschnitt zum Film, sondern wirklich die Folgen? Wie sieht es da für Dich aus?

    Ich kenne Polen nicht, aber ich fand die Welt der polnischen Serie sehr stimmig. Inklusive der Atemwolken bei den Schauspielern im Kloster im Winter. Vielleicht gibt es dann endlich eine DVD, auch wenn die Serie nicht so gut ankam.

    .
     
  37. Die hat die Stimmung besser getroffen, als das erste Spiel damals noch, aber war halt sehr sehr billig produziert.
     
    rbue gefällt das.
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Na das wird ein Fest wenn die das ansprechen und sagen wie "hässlich" sie vorher waren :ugly:
     
  39. Vielleicht lag es ja dadran. :hmm::wahn:
     
    rbue gefällt das.
  40. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Ich finde das sieht viel nach Warcraft aus als nach Game of Thrones. Okay, vielleicht Game of Thrones 8.Staffel :ugly:
     
Top