Thrombosespritzen im Bauch - Alkohol?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Dead_Eye, 30. April 2007.

  1. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    Hi!

    mal wieder ne typische Frage von mir.

    Hab mir am Samstag beim springen zur mukke beimfortgehn den Fuß umgeknickt und den Knöchel minimalst angeknackst das heißt --> Gips 2 wochen

    und dazu muss ich mir täglich Thrombosespritzen in den bauch geben.
    Aus was bestehen die?
    Denn wenns so blutverdünnende Stoffe sind heißt das ja praktisch wenig bis garkeinen alk trinken. Beim Arzt fragen hab ich völlig vergessen.

    danke schonmal für Antworten.
     
  2. Scorp Digitally Remastered

    Scorp
    Registriert seit:
    10. Juni 2001
    Beiträge:
    6.661
    Ruf doch einfach an.
     
  3. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
    Vielleicht steht was in der Gebrauchsanleitung. Ansonsten kann ich dir nur aus eigener Erfahrung berichten und da gabs nie irgendwelche Komplikationen bei der Mischung. Vielleicht solltest du dich einfach mäßigen, schon alleine wegen dem Gips.
     
  4. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    @ Scorp
    gute idee werd ich nacher mal machen


    meine mum kauft gerade die spritzen kA wenn die da is wegen der gebrauchsanweisung

    jo das mit mäßigen is eh klar will ja net das ich auf einmal aufmach und der gips weg is :ugly:
     
  5. Also bei einem Normalen Gips benötigst du aber keine Spritzen gegen Trombosen, vor allem nicht in deinem Alter.

    Möglicherweise befindet sich in den Spritzen Liquemin oder sein Equivalent Heparin. Lies doch einfach die Pachungsbeilage bei diesen Spritzen.

    Allerdings ist es sehr unwarscheinlich, dass man bei einem normalen Gips heparinisiertes Natrumchlorid spritzen muss.

    Hast du eine Blutgerinnungsstörung oder Anämie? Oder wirst du Dialysiert oder Haemofiltriert?
     
  6. musste mir die dinger bis gestern auch selber setzen.
    mit alkohol sollte es kein problem sein, halt nur nicht übertreiben und zwischendurch vielleicht mal ein glas wasser trinken, damit dein blut nicht zu dick wird.

    wo du schon eher aufpassen solltest ist das laufen. ich tippe du hast gehhilfen bekommen? mit denen legt man sich besoffen schnell aufs maul.
     
  7. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich

    ne bin kerngesund
    und hatte auch schon mal am ganze bein einen gips und net nur unterm knie und da hab ich keine bekommen.
    kA warum ich die jetzt auf einmal nehmen muss

    @Madman
    gut das stimmt
    kann mir schon gut vorstellen wies mich mal auf die fressn haun wird :ugly: :uff:
     
  8. Soulreciever

    Soulreciever
    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    2.573
    Ort:
    Wien / Münsingen (D)

    Sorry, schwachsinn. Heparin ab 15 Jahren, bzw. etwa 45kg KG.
    BESONDERS bei ruhigstellung der unteren Extremitäten.
    Ich arbeite auf ner Unfallchirurgie, hab sowas also tagtäglich ;)
     
  9. Ohman, ich könnt mir nicht jeden Tag Spritzen geben, vorallem nicht in den Bauch :no:
     
  10. Ich hab da einen absoluten Geheimtipp, ist noch völlig unbekannt im Internet aber supernützlich:

    Klick mich
     
  11. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    also bei mir hatte es keine nebenwirkungen :D

    aber bei umknicken musst du 2 wochen gips tragen?

    gott, ich danke dir für die aircast schiene :D
     
  12. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich

    lol genau das selben hab ich vor dem thread auch gesucht aber nix gescheites gefunden



    jo sowos gibts bei uns anscheinend net :ugly:
     
  13. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Also ich würde nicht immer genau das machen, was der Arzt sagt, bzw. nachfragen, wieso du spritzen sollt, wenn du früher nicht musstest, Ärzte verschreiben gerne zu viel ;)
     
  14. Ich durftes nicht, auch bei Thrombosespritzen.

    Aber 2 Wochen? Hatte der Arzt auch gesagt, Pustekuchen, 5 Wochen, viel Spass :fs::ugly:
    Und da mein Fuß zu groß war musste ich diesen altmodischen Gips nehmen :mad:
    :ugly:
     
  15. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.221
    hatte die dinger auch als ich mir das bein gebrochen hab.

    hab mir eine gespritzt und danach alkohol getrunken. aber in maßen. ging alles gut ^^
     
  16. Heparin = Blutverdünnend. Mehr muss man dazu nicht sagen glaub ich.Es erklärt sich von selbst, ob da Alkohol ok ist oder nicht.
     
  17. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.248
    Vor 5 Jahren:

    "Hallo GSPB, ich hab morgen eine OP, bis wann vorher darf ich nichts mehr essen?"

    Heute:

    "Hallo GSPB, ich hab morgen eine OP, wann vorher muß ich mit dem Saufen aufhören?"

    In der Zukunft:

    "GSPBÄH!!! WENN OP SAUFEN *AUFHÖRN* EDWA!?!?!?!?!?"

    ;)
     
  18. ich musste das zeugs bis vor kurzem auch spritzen, in der gebrauchsanweisung stand nichts von alkohol.
    also habe ich alkohol getrunken, einmal recht wenig, ein anderes mal recht viel.
    nichts ist passiert.

    frag aber besser jemanden der ahnung hat, den hausarzt zum beispiel,
    ob ich meinen hausarzt gefragt hab weiß ich aber nicht mehr.:confused:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2007
  19. naja ich bin jetzt kein großer fachmann, aber so weit ich weiß wirkt Heparin nicht blutverdünnend sondern Gerinnungshemmend. das muss lange nicht das gleiche heißen...

    und man sollte sich wohl eher um die tatsächliche thrombosegefahr sorgen machen als um nebenwirkungen mit der spritze. alkohol wirkt ja bekanntlich blutverdickend und das ist nicht gerade vorteilhaft wenn thrombosegefahr besteht. ich hatte ne Knie OP konnte aber (god bless arthroskopie) mit dem bein von anfang an wieder auftreten, wenn auch nicht mit vollem gewicht. somit war bei mir die thrombosegefahr recht gering und ich habe auch ordentlich gesoffen.

    @threadersteller
    welche dosierung haben deine spritzen, 3ml oder 1,75 ml oder wat?
     
  20. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    Da sagen die neuen Thearpierichtlinien aber was anderes...

    Grundsätzlich kann jede Immobilisation zu einer Thrombose führen - die Antikoagulation ist also durchaus sinnvoll!

    Muss man alles gar nicht haben/werden - die Immobilisation alleine ist (v.A. am Bein) ein Risikofaktor, der für sich alleine groß genug ist...



    Zur Frage:
    Die Spritzen sind wahrscheinlich ein Niedermolekulares Heparin. Dies wirkt in der Blutgerinnungskaskade auf den Faktor X und hemmt diesen, außerdem Dosisabhängig auch den Faktor II...
    ist aber wurschd...
    Jedenfalls sollte man bei Leberschaden, erhöhten Leberwerten etc. mit der Dosierung der NMH aufpassen.
    Wenn Du nun viel säufst, so führt das zu einem Leberzellschaden, der eine Leberwerterhöhung macht - was sich also THEORETISCH auf die Dosierung auswirken kann und THEORETISCH beginnt das bereits beim 1.Bier...

    Ich denke jedoch, dass Du "normal" Alkohol trinken kannst, ohne gleich Innere Blutungen zu bekommen! ;)
    Nur "Komasaufen" oder einen Rausch antrinken - das solltest Du wohl unterlassen! Aber das gilt ja sowieso;)
     
  21. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich

    wer hat was von einer op geagt?

    0,2 ml
    Fragmin 5000 IE Fertigspritzen
     
  22. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    niedermolekulares Heparin...
    aus was das hergestellt wird spar ich mir jetzt! :ugly:
     
  23. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    jo danke erst mal euch :D

    @madman
    alkohol wirkt blutverdickend Oo

    is das net umgekehrt?
    ich kann mich noch erinnern nach 2 falschen wein hab ich bei einem minimalen schnitt ordentlich geblutet
    und ich meine auch mal gelernt zu haben das alkohol blutverdünnend wirkt
     
  24. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    Alkohol dehydriert - insofern "verdickt" das Zeug das Blut eher...

    ist aber eh quatsch mit dieser "blutverdünnung"...
    Sorry - Laiengeschwätz!
    Markumar und Heparine hemmen die Blutgerinnung
    ASS und Clopidogrel hemmt die Throbozytenaggregation
    Wirklich "blutverdünnend" ist da nix! :ugly:
     
  25. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich

    na dann wieda was gelernt :D

    aber das mit meine beimd trifft sich echt gut
    in letzter zeit hab ich schon oft gesagt ich muss bissl vom gas gebn und weniger saufn

    und jetzt muss ich mich sowieso zusammenreissen wegen krücken :D
     
  26. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    bitte gerne! *g*
     
  27. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    wie chris schon gesagt hat- heparine oder cumarin.
    gewinnung aus schweinedarm und rinderlunge.... aktivieren antithrombin III... so kein bock mehr, muss das ganze eh noch vertiefen. :yes:

    kein bock meinen AMK-ordner auszupacken. :ugly:
     
  28. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    cumarin nimmt er nichT! *g*
     
  29. Ich arbeite auf ner anästhesiologischen Intensiv, und wir verwenden das bei Kindern nicht. Möglicherweise unterscheidet sich das von Klinik zu Klinik.

    Es heißt die Coagulierung des Blutes stellt bei Patienten unter 20 ohne Gerinnungsstörungen keine Probleme dar.

    Auf unserer Station lagen teilweise Kinder mit Polytrauma über mehr als 3 Wochen, und sie haben wärend dieser Zeit kein Heparin erhalten, auch war eine Mobilisation aufgrund der Instabilität unmöglich.
    Sie haben nur
    Arterenol
    Dormicum
    Suffentanil
    Actrapid
    Kaliumchlorid
    Vit C B1 B6 B12
    sowie
    Normofundin mit Calciumgluconat und Inzolen und Bronchospasmin
    sowie Lipofundin zur Ernährung
    und Mucosolvan
    bekommen, kein Heparin oder ASS.
    Das nur als Medikation über Perfusor. Aber Heparin wird normalerweise über Perfusor gegeben, meist 15000 IE auf 50 ml Nacl.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2007
  30. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    wenn ich zitieren darf:

    blutverdünnend sagen alte omas
    wissen sie wie sie blut verdünnen? schütten sie mal wasser dazu



    oder ums logisch zu machen:
    heparin ist ein gerinnungshemmer, der verhindert halt dass blut gerinnt und somit die bildung von thrombosen (die sich dann als lungenembolie total unpraktisch auf deinen atmungsaperat und die davon abhängigen organe auswirken kann, nämlich tödlich :D ).

    aspirin wirkt auch in die richtung, nur dass es da kein gerinnungshemmer sondern ein thrombozytenaggregrationshemmer ist.
     
  31. was machen "beimfortgehn" genau für eine musik?
     
  32. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    von rock über punk bis in den späten stunden wo nur mehr metal gespielt wird (und da is es passiert so gegen 3-4 uhr morgens)
     
Top