Thunderbird hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. Dezember 2021.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.930
    Grüße,

    meine Eltern nutzen seit Jahren Thunderbird als Emailprogramm, nur leider hängt sich der Donnervogel momentan beim Öffnen von Emails auf, aber nur wenn sich Bilder im Anhang befinden. Normale Mails öffnet das Programm ohne Murren.

    Auf dem Rechner (Win 7) läuft die aktuellste Version von Thunderbird. Ich musste letztens nach einer Nachricht von unserem eMailprovider den Kontotyp von POP3 auf IMAP umstellen. Das hat soweit auch geklappt, aber ein paar Tage später haben mich meine Eltern auf das oben genannte Problem aufmerksam gemacht. Das Profilverzeichnis unter AppData/Roaming ist mittlerweile auch auf stolze 2,5 Gbyte angewachsen.

    Weiter entrümpeln wollen meine Eltern ihre Emailsammlung auch nicht. Es sind auch nicht tausende Mails, sondern eher wenige hundert, da meine Eltern gern Fotos über Mail mit ihren Verwandten hin und her schicken.

    Wenn jemand Ideen hat - immer her damit!

    Danke im Voraus.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.251
    Schwer aus der Ferne was zu sagen. IMAP bedeutet ja, dass die Inhalte erstmal auf dem Mailserver bleiben und bei Bedarf nachgeladen werden. Ist das Internet vielleicht auch recht langsam, so dass die Bilder erstmal geladen werden müssen?
    In den Konto-Optionen kann man einstellen, wie lange Elemente lokal im Speicher gehalten werden.

    Muss aber sagen dass ich nicht mehr sonderlich angetan von Thunderbird bin und es nicht mehr benutze.
     
  3. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.930
    100 MBit liegen an. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das Programm bleibt richtig hängen. Ich habe die betreffenden Mails auch schon in einen lokalen Ordner geschoben (archiviert), daraus lassen sie sich auch nicht öffnen, ohne dass Thunderbird hängen bleibt. Zu Testzwecken habe ich meinen Eltern auch eine Mail mit Bildern im Anhang geschickt (insg. 15 MByte), die hat sich problemlos öffnen lassen. Es scheint völlig willkürlich, bei welchen Mails das Programm hängen bleibt.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.251
    Und hängen heißt? Es muss dann geschlossen werden und zeigt die Bilder nie, oder erholt es sich irgendwann und zeigt dann die Bilder?
     
  5. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.930
    Muss über den Taskmanager geschlossen werden.
     
  6. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    636
    Pro Forma würde ich prüfen, ob es ein Client-Problem ist. Also mal den Webmail-Zugang des entsprechenden Anbieters nutzen und Mails inklusive Bilder dort öffnen.

    Ansonsten wäre die Frage, ob bei deinen Eltern überhaupt irgendetwas nennenswert konfiguriert wurde. Wenn die mit den Standardeinstellungen von Thunderbird fahren, dann wäre es am einfachsten Thunderbird einfach neu aufzusetzen (vorher das bisherige Profil sichern, dann alle Programmordner in AppData etc. säubern).
     
  7. Mal ein Schuss ins Blaue:
    Kann man alte Mails nicht exportieren / archivieren? Deine Eltern brauchen sicherlich nicht 24/7 Zugriff auf Bilder vom vorletzten Weihnachten oder so. Ich schätze mal dass die TB Datenbank das vielleicht nicht mitmacht.
    Und BTW schonmal an ein Win10 Upgrade nachgedacht? Win7 erhält seit Januar 2020 keine Updates mehr und je länger das alte Ding am Netz ist umso größer die Gefahr für Viren und Co.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2021
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.251
    Eher andersherum. Profil erneuern könnte helfen ^^
    Bei IMAP ist das ja kein Aufwand.
     
    kanedat gefällt das.
  9. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    636
    @Lurtz Ja, ich meinte auch ein komplettes neu einrichten. War nicht sauber formuliert.

    (Das alte Profil aufzuheben schadet dabei nie. Kann man immer noch löschen und eventuell war doch irgendetwas lokal abgelegt, ist meistens beim Adressbuch so)
     
    Lurtz gefällt das.
  10. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.930
    Im Browser lassen sich die Mails öffnen.

    Neu aufgesetzt habe ich Thunderbird auch schon. Das Ding läuft auf Standardeinstellungen ohne irgendwelchen Schnickschnack wie Addons usw. Am Problem hat sich aber trotz Neuinstallation nichts geändert.

    Im abgesicherten Modus von Thunderbird lassen sich die betroffenen Mails dagegen ohne Probleme öffnen, weswegen ich vermute, dass es nicht an zu vielen Mails liegt, sondern sich irgendwas beißt.

    Wie geschrieben, viel weiter kann ich das Emailarchiv meiner Eltern nicht entrümpeln. Die sind beide Computerlaien und Mama nutzt Thunderbird quasi als Fotoalbum. Der Rechner ist mittlerweile auch 7 Jahre alt (alte i5 CPU). Windows 10 wollen sie nicht.
     
  11. kanedat

    kanedat
    Registriert seit:
    29. April 2015
    Beiträge:
    636
    Hmm...was mir als letztes dazu einfällt:
    Meiner Erfahrung nach ist die Anzeige von Bildern innerhalb der Mails in Thunderbird durchaus etwas zäh. Jedenfalls hatte ich in der Vergangenheit damit auch mal Probleme. Du kannst spaßhalber mal das direkte Anzeigen von Bildern deaktivieren und auch mal schauen, ob du auf deinem PC mit dem Postfach Probleme hast.
     
  12. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Als du es deinstalliert hast, hast du auch das Profil aus %appdata% gelöscht? Ansonsten mal Thunderbird mit -p in der Verknüpfung öffnen und ein neues Profil anlegen. Ansonsten benutzt er das alte Profil unter umständen oder Teile davon.
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.988
    SSD vorhanden?
     
Top