Today I learned - Sammelthread für neue Erkenntnisse

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Vögelchen, 18. November 2019.

  1. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.443
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Schon mal überlegt dir eine Rippe entfernen zu lassen @Firderis?
     
    Firderis und Captain Tightpants gefällt das.
  2. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    1.588
    Hat das nicht Marylin Manson gemacht um sich selbst einen Blow job zu geben?!:topmodel:
     
  3. Nein...
     
  4. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.443
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Urban myth, aber ja.
     
  5. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.374
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Das sieht aus wie ein Typ der eine Maske trägt.
     
  6. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.880
    Ein wenig schon.
     
  7. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Was ist daran so schwer? Geht trocken mit einem Hobel ganz gut jede Wochen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.374
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Weißt schon wie diese alten japanischen (power ranger) Helden/Bösewichte
    [​IMG]
     
  9. Dachte zuerst auch, dass das so eine Superhelden-Veräppelung sei :tdv:
     
    MikeDee und Captain Tightpants gefällt das.
  10. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.160
    Es wurde jetzt zum erstenmal ein Schweineherz erfolgreich tranplantiert.

    https://www.handelsblatt.com/techni...mensch-bekommt-herz-vom-schwein/27964546.html
     
    rbue, Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
  12. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.218
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nein, aber er quickt wenn man ihn drückt. :KO:
     
    Emerald, Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  13. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.359
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    WAS GIBT ES NICHT AUF YOUTUBE HABE ICH GEFRAGT :wut: :ugly:
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.634
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Wie übel Aquarien sind und das angeblich 99% der Fische in heimischen Aquarien Wildfang sind, von denen ein Großteil bei der Überreise stirbt und der Rest dann nach kurzer Zeit im Aquarium dahin rafft und diese in der Natur fehlen.
     
  17. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.880
  18. Willste ne kompetente Antwort oder reicht dir ein - Kommt drauf an aber im Regelfall nein zumindest nicht in Deutschland.

    Der einfachste Grund bei fast allen Arten ist folgender -Wildfänge sind langweilig von der Farbgebung.

    Es gibt in der Tat vereinzelte Sorten welche sehr beliebt sind wie der Otocinclus, ein Wels welcher sehr kompliziert nachzuzüchten ist weswegen dieser Großteils als Wildfang importiert wird aber das ist eine Ausnahme. L Welse, Buntbarsche, Salmler, Labyrinther usw werden alle im großen Umfang gezüchtet. Entweder in Asien oder in Tschechien und den Niederlanden. Ruinemans zb ist ein Großhändler in den Niederlanden. Der Anteil an Wildfängen dort liegt bei unter 10%.

    Ein anderer Fall wo Wildfänge noch von Liebhabern geschätzt wird ist der Diskusbarsch. Einzelne Fische kosten hier je nach Größe bis zu 300 Euro pro Tier. Keimdruck,Wasserwerte usw werden strengstens kontrolliert. Kannste dir ja vorstellen bei den Werten das dort Verluste nicht gern gesehen werden.


    Hätt dazu übrigens gerne die Quelle wo du das herhast.

    Ich bin Aquarianer und Terrariumliebhaber seit ich 8 bin. Solche Aussagen tun wirklich weh. Wir investieren richtig viel Zeit und Aufwand in die Zucht und Arterhaltung.

    Edit: Ok ich habs gefunden du beziehst dich auf einen zweifelhaften Artikel des SWR in dem es sowieso schonmal nur um Meerwasseraquaristik geht. Das ist aufgrund des technischen Aufwands der bedeutend kleinere Teil der Aquaristik der betrieben wird. Dazu allerdings hier auch nochmal ein Link der aufzeigt was Aquarianer grade im Bereich Nachzuchten von Korallen und Fischen leisten.
    https://www.aqualog.de/blog/sind-nachzuchten-fuer-das-meerwasseraquarium-sinnvoll/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2022
  19. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Dauern seine Orgasmen jetzt auch 20 bis 30 Minuten? :wahn:

    "Mein Name ist Bob Ballard, in der heutigen Episode von seaQuest DSV stellen wir einige Mythen über Aquarien zurecht." :teach: #seafacts #forbeneaththesurfaceliesthefuture
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2022
    Kelandra und Captain Tightpants gefällt das.
  20. Beziehe mich auf den Meeresbiologen und heutigen Umweltschützer Robert Marc Lehmann, der die ganze Shitshow vor Ort selbst miterlebt hat, weil er als Leiter des Ozeanum Stralsund, genau so die Fische beschafft hat. Er hat sich dann grundsätzlich gewandelt und ist seitdem Tierschützer und befreit Tiere aus Gefangenschaft, geht gegen Wilderer vor und riskiert nicht selten Kopf und Kragen dafür.

    https://www.youtube.com/watch?v=3EHYzo2chJ4&list=PLfTNyZUGwMY72d1uven8F2xw7yEsxBstI&index=4
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2022
    Legion(CD) gefällt das.
  21. Jo darauf bezieht sich der SWR Artikel. Wie geschrieben es geht nur um Meerwasser den kleinsten Teil der Aquaristik und auch dort sterben bei weitem nicht 99% der Entnahmen. Der Kerl übertreibt in vermutlich gutem Willen aber das stimmt einfach nicht.

    https://www.masterfisch.de/33-nachz...0gaxqa9OwkRhdczMjP-NBYx5o_en8LvEaAiShEALw_wcB

    Nur mal ein Beispiel für viele viele Shops und Rassen wo auf Nachzuchten gesetzt wird.

    Ich kenn jetzt nicht jede Art im Meerwasser und es mag durchaus wie im Süßwasser Arten geben wo Wildfänge dominieren oder die einzige Möglichkeit sind aber so ansich kann man das nicht stehen lassen.
     
  22. Dass er ab und zu aus gutem Willen übertreibt, da gehe ich mit, das ist mir auch schon bei anderen Aussagen aufgefallen. Bei einer Aussage stimme ich aber zu und zwar, dass es bestimmt nicht so toll ist für einem Fisch in einem kleinen Becken im Kreis zu schwimmen.

    Auch seine Aussage bzgl Zoos und Artenerhaltung finde ich recht interessant. War aber das Video danach. Kann dazu aber auch nicht viel sagen, habe ich mich mit Aquarien und co nie weiter beschäftigt und jetzt nur das Video gesehen.
     
  23. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Also wer hat jetzt recht? Biologen sind sie alle, aber ich will gefälligst darüber urteilen können und Finger zeigen, Gottdammit. :motz:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  24. Das ist das Argument bei jeglicher Tierhaltung. Wenn ich mich hier umseh liegt ein glücklicher Hund zu meinen Füßen, eine Katze chillt grad vermutlich im Bett, meine Schlange chillt entspannt auf ihrem Ast. Geht's denen jetzt schlecht? Warum sollte es dann den Fischen im Becken schlecht gehen? Betta Splendens leben in der Natur in Pfützen auf Reisfeldern, Nemos sind territorial auf einer Anemone, Diskusfische stehen unter einer Mangrove usw.

    Natürlich kann man Fische auch scheisse halten wie jedes Tier aber das geht auch gut.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.634
    [​IMG]

    :teach:
     
    Helli und mo_ne gefällt das.
  26. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Robert Marc ist halt irgendwo schon speziell, weil er als Biologe halt ungewöhnlich viel in der Welt unterwegs war und da auch leider sehr viel scheisse und illegalen Tierhandel und Wildfang selbst miterlebt hat, was ihn auch sehr stark geprägt hat. Die Bilder die dort in seinen Dokus gezeigt wurden, sind schon übel.

    Wen es interessiert, war recht unterhaltsam.

    https://www.youtube.com/watch?v=UBhWmWmWcQM&list=PLfTNyZUGwMY72d1uven8F2xw7yEsxBstI&index=1

    Das Hunde-Argument entkräftet er ja direkt, weil ein Hund zehntausende Jahre Domestikation hinter sich hat und an den Menschen gewohnt ist. Was ein Hund braucht ist keine große Wohnung sondern Aufmerksamkeit. Bei einer Katze sieht es schon wieder anders aus und da geht er ja auch drauf ein, dass die wollen ja, wenn sie die Entscheidung haben, immer lieber draußen unterwegs sein, als den ganzen Tag in der Bude. Fangen ja auch sehr viele Tiere auf ihren Rundgängen.
    Dazu sagt er ja, dass die gut züchtbar sind, die Dorie aber eher nicht und dann dem Riff fehlen und dort entnommen werden, wo sie eine wichtige Funktion fürs Ökosystem haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2022
    BlacBloc gefällt das.
  27. https://www.masterfisch.de/meerwasser-doktorfische/1468-paletten-doktorfisch-nachzucht.html

    Dorie als Nachzucht

    Also ja keine Ahnung ich bin normalerweise ja absolut konform mit Tierschutz aber der Kerl schießt dabei übers Ziel hinaus meiner Meinung nach.
     
  28. (Momentan nicht verfügbar) :wahn:

    Kann ich wie gesagt nichts zu sagen und ich glaube auch nicht alles, weil er eben aus der radikalen Umweltszene kommt, aber dennoch gibt er da imo recht interessante Einblicke teils.
     
  29. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ten-doktorfisch-nachzucht/1943218213-138-4637

    Dann geh auf Kleinanzeigen oder zu nem anderen Shop. Gibt immer irgendwo welche.

    Davon abgesehen Doktorfische werden ab 2000 Liter gehalten. Haste ne Ahnung was 2000 Liter Meerwasser kosten eingerichtet? Spoiler : 5 stellig. Was glaubste wieviele davon rumstehen?

    Aber is auch egal wir müssen da jetzt keinen Kleinkrieg drum führen.
     
  30. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.341
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Auch gut zu erkennen in den Szenen aus dem BBC The Office (dem besseren), wo er als Schreiber und Statist mitwirkte. Da wirkt er auch immer riesig.

    Als jemand, der selbst 1,95 m groß ist, klingt das aber nur noch halb so krass.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.391
    Sagen wir es so: Hingucken und sich erstmalig mit einem Thema beschäftigen, schadet ja fast nie.

    Das gerade im Internet quasi alles ins extrem gedreht wird, weil es dann mehr klickt - naja, ist jetzt keine große News. :D Ebenso, dass verallgemeinern oft nicht hinhaut.

    Stichwort Qualzucht bei Hunden - gibt es, ist scheiße.

    Aber es gibt bei jeder Rasse auch Interessensverbände, die das Gegenteil anstreben. Bei Mops und French Bulldog geht es denen dann zum Beispiel darum, dass Schnauzen und Beine wieder länger und die Tiere so gesünder werden über die Generationen.

    Das macht eine Doku über die Probleme der Rassen und der Qualzucht nicht unwahrer, zeichnet aber halt nicht das universelle Bild.

    Ähnlich wird es bei dem Fischedude auch sein, vermute ich. :nixblick:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :ugly:
     
    Captain Tightpants und HypNo5 gefällt das.
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Die Bedeutung für Koffein für unsere Gesellschaft. Und damit meine ich nciht die kollektive Abhängigkeit und Desensibilisierung der Effekte durch den ständigen Gebrauch, das war mir schon lange klar.

    Aber das Kaffee und die Kaffeehäuser so etwas waren wie kulturelle Horte von Organisation, Planung, Vernetzung und kultureller Entwicklung, war mir neu.
    Und das die Einführung von Kaffeepausen die Produktivität von Arbeitenden ungemein gesteigert hst und quasi als Geschenk an den Kapitalismus gesehen werden kann...

    Guter Artikel. Hab mir erstmal die letzten beiden Bücher von Michael Pollan bestellt.

    https://krautreporter.de/4199-dieses-buch-hat-mir-gezeigt-warum-kaffee-die-verbreitetste-droge-ist
     
    DuskX, FainMcConner, Helli und 2 anderen gefällt das.
  34. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.376
    Ich hab Kaffee noch nie gemocht und Koffein löst bei mir ohnehin eher sowas wie eine temporäre Angststörung und Herzinfarktsymptome als sonstwas bei mir aus. Das ist in Österreich, wo Kaffeehauskultur eine Institution ist, natürlich blöd und wenn man bspw. bei Bekannten den Kaffee zum Kuchen ablehnt, erinnert mich die Reaktion oft immer noch an jene, wenn man keinen Alkohol trinken möchte. Nicht ganz so entgeistert, aber doch irgendwo "komisch". Man nimmt halt nicht an etwas teil, das ein essentieller Bestandteil im Leben fast aller ist. Erklärt vielleicht auch zum Teil, warum ich andere als mit so viel mehr Energie ausgestattet sehe. Naja, wenigstens trink ich :ugly:
     
    Captain Tightpants und Zig-Maen gefällt das.
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Ich hab erst bei der ersten Büroarbeitsstelle mit Ende 20 mit Hardcore-Kaffeekonsum angefangen. Jetzt bin ich so ein komplett Süchtiger, der ohne nicht auf Touren kommt, Kopfschmerzen kriegt, und am liebsten einen Liter am Tag trinkt (immerhin nicht so stark) :uff:
     
    HypNo5 gefällt das.
  36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ach ja, da war ja was auf Instagram. :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  37. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.359
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ist doch total in Ordnung. :nixblick:

    Bitte behalte deine Hände da, wo ich sie sehen kann... :wahn:
     
  38. Vorab: Das Hundebeispiel ist ein anderes und natürlich benötigt es da dringend einen Umschwung, bei Dalmatinern und dem deutschen Schäferhund genauso.

    Nun zu den Fischen:
    Naja habe jetzt nochmal nachgeschaut und bin immer wieder über Artikel gestolpert in denen Zahlen weit jenseits der 90% genannt werden bzgl. Meeresfische für Aquarien.

    Damit sehr oft im Hinblick auf den Banggai-Kardinalbarsch, dessen Bestand seit seiner Entdeckung in den 90ern, durch Wildfang soweit zurück gegangen ist, dass er jetzt auf der roten Liste steht.(wiki) Prinzipiell könnte man ihn züchten, aber das wäre zu teuer, deshalb wird er weiterhin in großem Stil gefangen. Die Regierungen weltweit schauen mehr oder weniger weg. Die Einheimischen nutzen dafür Cyanide, mit denen sie die Fische betäuben. Wie viele dabei schon an der Vergiftung direkt im Riff sterben ist unbekannt, genauso wie es schwer zu schätzen ist, wie viele noch an den Folgen der Vergiftung beim Transport sterben. Weiteres Problem, dass durch die Cyanide die Riffe ganz direkt geschädigt werden und absterben.

    Daran seien die großen Ozeanarien und Zoos genauso beteiligt, ist auch dort der Großteil der Meerefische ist Wildfang. Da dürfte die kommenden Jahre wohl noch einiges ans Licht kommen. Die Lobby ist aber so stark, dass man da kaum gegen ankommt. (Selbst bei den Anglern ist ja immer noch nicht angekommen, dass Fische sehr wohl schmerzen empfinden und just4fun catch and release fürs tolle Bild zu betreiben ziemlich scheisse für die Fische ist.)

    Ein entsprechender Artikel von National Geogprahic geht darauf etwas ein.

    https://www.nationalgeographic.com/...m-saltwater-tropical-fish-cyanide-coral-reefs

    In diesem Artikel klären zahlreiche Meeresbiologen ebenfalls über die gravierenden Folgen auf.

    https://tageswoche.ch/gesellschaft/das-drama-hinter-den-kulissen-der-meeresaquarien/index.html

    Die UNEP hatte die Zahlen ebenfalls genannt, aber finde diese jetzt nicht auf die schnelle.

    Dabei geht es nicht darum, den Leuten ihre Guppies zu verbieten, aber evtl mal drüber nachzudenken, wo die ganzen Zierfische denn sonst herkommen sollen, die man weltweit in Aquarien sieht und was das für Auswirkungen hat.
     
    BlacBloc gefällt das.
  39. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.253
    Ich sehe hier eine Fanta Zitrone light Mit 7kcal. Hat das nen Haken?
     
Top