Tool zum Einrasten der rechten Maustaste

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Naitomea, 30. März 2013.

  1. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Hallo,

    ich suche nach einem kostenlosen Programm, das die rechte Maustaste einrasten lässt. Hintergrund ist das Erleichtern der Bedienung von Onlinerollenspielen wie Star Wars - The Old Republic.

    Da muss man ja, um die Spielfigur zu drehen, immer die rechte Maustaste gehalten lassen. Ich hätte das gerne wie in Hellgate London, wo sich die Spielfigur mit jeder normalen Mausbewegung dreht. Den Mauszeiger kann man nur frei bewegen, solange die Alt-Taste gedrückt wird.

    Alternativ wäre es auch ok, die Maustaste per Rechtsklick einzurasten und zu entrasten.
    Ich habe schon nach diversen Makro Tools und Autoclickern gesucht, die hatten aber alle nicht so funktioniert, wie ich mir das wünsche.
    Windows hat ja selber eine Einrastfunktion, die funktioniert aber offenbar nur mit der linken Maustaste.

    Vielen Dank im Vorraus :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2013
  2. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Ich hab mal fix nen Tool gebastelt, damit kannst du Links, Mitte und Rechts einrasten.
    Habe es unter Windows 7, 8 und mit Path of Exile getestet, kommt halt darauf an wie das entsprechende Programm die Daten von der Maus abfragt, einfach testen, kann allerdings sein, dass Blizz das als "Drittprogramm" sieht. Allerdings hab ich auch zu WoW Zeiten diverse "Hilfsprogramme" für WoW geschrieben/genutzt gab nie Ban/Verwanung oder ähnliches.

    Download: http://www.fileworld.de/md_setup.exe

    Standartbelegung ist: Einfg = Linke, Pos1=Mittlere, Bild hoch= Rechte
    Hinweis: ein drücken der entsprechenden Maustaste "entriegelt" diese wieder, da dies das Event aufhebt.
    Du hast in der Taskleiste ein Symbol in dessen Kontextmenü (Rechtsklick) kannst du die Tastenbelegung ändern und das Programm beenden. Würde mich über ein Feedback freuen.

    Edit: da ichs grad lese, entriegeln zusätzlich durch ALT wär auch kein Problem, falls benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  3. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Cool, danke. Probiere ich gleich mal aus :) Damit hätte ich ja nun nicht gerechnet.

    Edit: Ich habe es nun getestet und auf dem Desktop funktioniert es genauso, wie gewünscht. Im Spiel leider nicht mehr. Ich habe auch versucht, das Programm erst zu starten, nachdem das Spiel schon gestartet war, aber nützt alles nichts.
    Die Windows Einrastfunktion funktioniert aber im Spiel, das Spiel scheint also nicht generell alle Änderungen zu blockieren. Aber damit kann man ja leider nur die linke Taste einrasten.

    Dennoch vielen Dank für die Mühe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
  4. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Ok, danke fürs Feedback ich zieh mir fix mal die Starteredition, mal schaun obs ich da zum laufen bekomme. Dauert nur etwas, die Blizzserver leisten nur ca. 2 MB/s
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, die Windows-Funktion arbeitet dann wohl doch auf einem ein bisschen anderen Level als ein normales Programm. :ugly:
     
  6. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Ok, danke. The Old Republic ist aber nicht von Blizzard, nicht dass du dir das falsche Spiel holst.
     
  7. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Ups stimmt, falsches Programm ^^
     
  8. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    So hab mir mal SWTOR gezogen, und nach einigen rumprobieren herausgefunden woran es lag, da SWTOR als Admin startet, musst du das Programm auch als Admin starten (Rechtsklick "Als Adminstrator ausführen"). Dann funktioniert alles wunderbar, ist auch irgendwo logisch wäre schlimm wenn ein Programm ohne Adminrechte in Prozessen mit Adminrechten rumschreiben könnte.

    Btw. habe noch mal eine überarbeitete Version hochgeladen, mit der du es auch über die selben Tasten ausschalten kannst.
     
  9. Naitomea

    Naitomea
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.227
    Ja, wie man merkt, habe ich keine Ahnung...da hätte aber Fuzzykiller auch mal drauf hinweisen können ;)

    Jedenfalls habe ich es jetzt nochmal ausprobiert und es funktioniert perfekt, vielen vielen Dank :) Ich habe echt stundenlang im Netz nach geeigneten Programmen gesucht. Besonders die langen Reisen, die es im Spiel nicht zu knapp gibt, sind nun deutlich entspannter. Auch das Tänzeln um Gegner im PVP sollte nach etwas Eingewöhnung leichter von der Hand gehen.

    Kann ich nur weiter empfehlen!
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Woher soll ich wissen, dass das nur als Admin läuft? So Steinzeit-Software ist echt selten. :ugly:
     
  11. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Das ist halt die UAC, in dem Fall ist die Steinzeitsoftware SWTOR :P
    Man kann nun mal nicht mit niederen Rechten einen Prozess mit höheren Rechten verändern. Bei Drag&Drop zwischen Programmen/Desktop ist es das selbe.
     
  12. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das weiß ich auch. Ich meinte ja auch SWTOR mit Steinzeit-Software. Wie UAC funktioniert (und wie nicht) weiß ich leider nur zur gut. :ugly:
     
  13. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Noch als kleine Anmerkung, ka wie brauchbar die Heuristik von SWTOR beim erkennen von Drittprogrammen ist (wobei es wohl keine haben wird sondern auf Datenbanken basiert), du solltest aber sicherheitshalber versuchen die Maustaste(n) generell nur per Tastatur ein/ausrasten, weil:

    Einrasten per Tastatur, entrasten per Maus: Mousebutton down -> Mousebutton down -> Mousebutton up
    Ein/entrasten per Tastatur: Mousebutton down -> Mousebutton up

    Das erste könnte evtl. auffallen. Wobei ich glaube, dass die Drittprogrammerkennung sich auf weit verbreitete Software beschränkt.
    Hmm ich könnte das eigendlich mal zu nem kleinen Wanderbot ausbauen ^^
     
  14. IchSehDich3000

    IchSehDich3000
    Registriert seit:
    7. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Hab das Tool ausprobiert. Spiele Starmade und da gibt es sehr viele Momente, in denen man einem solchen Tool die Füße küssen könnte.
    Es funktioniert einwandfrei, vielen Dank dafür.

    Kleines Programm, aber große Wirkung!
     
Top