U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.031
    Damit begibt man sich in eine Position der Schwäche, weil man man langatmige Erklärungen abgeben muss.

    Sowas geht in einem wissenschaftlichen Diskurs, aber in der Politik geht's um Bauchgefühl.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Besonders geglückt ist es wohl wirklich nicht. Der Bezug ist halt der Klimavertrag.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Man muss sicher die Balance halten.
     
  4. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Wir alle verstehen solche Bilder, und einige User haben dir geduldig erläutert, warum Cruz' Wortwahl hier unsinnig ist.
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.773
    Das ist leider an mir vorbeigegangen. Zumindest sagt mir dies spontan nix.
     
  6. Es geht mir nicht um die Aussage Cruz an sich. Das ist mir klar, dass der aller Wahrscheinlichkeit nach sein Publikum anstacheln will, dass sprachlich oder vom Wissensstand eher etwas besonders ist oder aber er selbst unwahrscheinlicherweise nicht so fit in Rhetorik ist.

    Mir geht es um das Bild "Bürger von Paris" losgelöst vom Sprecher. Niemand sagt, "Die Bürger von Berlin haben entschieden, dass der Lockdown noch 2 Wochen fortgeführt wird.", wenn die eigentliche Aussage ist "Berlin (a.k.a. Die Regierung mit Sitz in Berlin) hat entschieden, dass der Lockdown noch 2 Wochen fortgeführt wird.". Das wäre eine hanebüchene Aussage. Es sei denn, ich möchte Stimmung gegen die Regierung machen, indem ich behaupte, dass die so lächerlich sind 3,8 Mio Bürger über 83 Mio Bürger entscheiden zu lassen, was ja wohl Cruz Absicht ist. Nur halt auf der Ebene "Die Pariser bestimmen über die Welt.".
     
  7. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Außerdem gibt es X Folgetweets und worum gehts: Biden verrät mit dem Eintreten für den Klimaschutz das Heartland of America, die Blue-Collar Workers. Er macht genau das, was man erwarten konnte: Angriff ist die beste Verteidigung, Reihen schließen und Trump nachfolgen. Spätestens wenn das Amtsenthebungsverfahren (leider) durch den Senat rasselt, Trump kein Thema mehr ist, wird sich weisen wie sich die Machtkämpfe innerhalb der GOP entwickeln.
     
    danmage und Hasenherz gefällt das.
  8. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.405
    "Mit der Unterzeichnung der Westfälischen Friedensverträge signalisieren die Machthaber, dass sie nicht wirklich den dreißigjährigen Krieg beenden wollen sondern sich nur um die Belange der westfälischen Bürger sorgen."

    :ugly:

    Ja, Ted Cruz ist ein Vollidiot.
     
  9. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich möchte dich wirklich nicht überzeugen, aber diese blumige einfache Sprache, die ist eben nicht an uns adressiert, sondern an Typen, die Tag um Tag ums Überleben ihres kleinen Geschäfts kämpfen oder ihrem Boss hintenreinfahren, damit sie die letzten sind, die aufgrund eines unaufhaltsamen Strukturwandels entlassen werden, keine Krankenversicherung haben und ihr Umfeld sie nur noch bemitleidet. Viele von denen wissen nicht einmal wo Paris liegt, für die ist das ein Ort, wo nicht nur Disney Schlösser baut, sondern Leute leben, die nicht einmal ihr Land verteidigen können. Paris steht für das Fandekreuz auf Europa, ein melting pot an Ressentiments. Und auf denen spielt Cruz wie der Affe mit Hut am aufgezoegenen Klavier. Ich denke, deine Überlegungen sind da viel zu europäisch und sophisticated.
     
    itistoolate und Hasenherz gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Es ist ein sprachliches Bild. Kann man versuchen so auszulegen, wie er es wohl gemeint hat oder eben maximal negativ.
     
  11. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Weil ich keinen einzigen Analysten gelesen habe, der eine andere These vertritt. Die Fahnenflucht von Trump wäre ein Eingeständnis von vier Jahren Totalversagens. Das traue ich keinen 18 GOP-Senatoren zu. Zudem hat Trump in seinen letzten Tagen nichts anderes gemacht als vorher. Schließlich war das was passiert ist, so schockierend es auch war und so sehr die Demokraten es überinterpretieren, nicht opferreich genug. Und nicht dass wir uns falsch verstehen, ich persönlich war höchst betroffen über jeden einzelnen Toten, die Verfassungsfeinde inklusive. Hätten wir eine Art Alamo erlebt, eine Besetzung über viele Stunden oder Tage, verrammelte Räume und Schußwechsel, Stürmung der Räume, Einsatz von Spezialkräften, und hätte Trump sich nicht abgegrenzt (wie immer halbherzig, aber genau das macht am Ende den Unterschied), hätte der Versuch seine Chance. So sehe ich aber keine. Da es keiner weiß, ist es bis zum Resultat natürlich nur meine Wette.
     
    Tokeah gefällt das.
  12. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Das Abkommen beinhaltet den Namen Paris.
     
    1 Person gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Die Aussage ansich zu interpretieren ist was anderes als die gesamte Person zu würdigen.
     
    Joss gefällt das.
  14. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.405
    ...wat?
     
  15. Ich gebe dir recht, dass es explizit an solche US-Amerikaner gerichtet ist und sehr wahrscheinlich so beabsichtigt ist.

    Das macht die Analogie allerdings nicht richtiger; unabhängig des kulturellen Hintergrunds. Ich behaupte jetzt mal, dass meine Überlegungen nicht zu europäisch oder anspruchsvoll sind, sondern deren Verständnis zu amerikanisch oder einfach nur uneducated. Selbst meine Eltern, beide über 80, Vater Arbeiter, Mutter Hausfrau, Volksschulausbildung, hätten bei dem Satz zumindest ein Fragezeichen auf der Stirn. Aber... das waren ja auch nicht die Adressaten, schon klar.
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.773
    Die derzeitige Verzögerungstaktik, zumindest wirkte sie so auf mich, könnte auch darauf fussen:
    https://www.youtube.com/watch?v=-K-ZEz7VJPg

    Am Freitag hat die Washington Post eine Reportage mit einiger Brisanz gebracht. Dies könnte nochmals die Geschichte verschärfen.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Was genau willst du mir sagen? Bin ich jetzt Trumpist, weil ich einen Republikaner nicht absichtlich falsch verstehen möchte?
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  18. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das ist die eine Facette, die andere ist das Abkommen. Und das erklärt Cruz ja auch so, dass es darum geht. Aber wie gesagt, die Zielgruppe versteht es, dass sind die Leute, die an gestohlene Wahlen glauben und dass Europa ein Fass ohne Boden ist, in das die USA ständig Dollars reinschmeissen. Man kann sich natürlich wie viele Demokraten gerade darüber lustig machen, Cruz unterstellen, er verstünde rein gar nichts (statt sehr wenig) von Klimapolitik, das ignoriert aber einmal mehr, dass 4 Jahre täglicher Lügen beinahe zur Wiederwahl Trumps geführt hätten und der komplette ländliche Raum rot gefärbt ist.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Dass er den Vorwurf erhebt, dass sich Dems eher ums Ausland kümmern als um Amerika passt genau ins Bild. Das wurde schon Clinton vorgeworfen und erst recht Obama. Daher liegt die Interpretation, dass er den Satz mit Paris genau so meinte, deutlich näher als andere Vermutungen.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Wenn Biden einen Fehler machen würde und daher vor dem Senat eine Rede halten wird, und dann ein Republikaner sagen würde "Biden muss nach Canossa gehen", dann denkt er nicht, dass das Kapitol in Italien liegt und Biden dorthin fliegen soll, sondern er bemüht ein sprachliches Bild, das interpretiert werden muss.
     
  21. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Der Punkt ist nach wie vor, dass das Bild unsinnig ist.
    All deine konstruierten Beispiele legen nahe, dass du die Argumentation gegen Cruz' Bildwahl nicht verstehst.
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.031
    Tja, die USA können wenigstens, wenn sie sich mal dazu entschließen, zu wollen.

    Anderswo benötigt der Entschluss zum Wollen schon Ewigkeiten, und wenn er gefasst ist, heißt das noch lange nicht, dass man auch kann.


    Und die USA haben momentan den Großteil der Produktionskapazitäten. Es gibt zwar Lieferverträge, aber wie man im angelsächsischen Sprachraum so schön sagt: "Possession is nine tenths of the law."


    https://edition.cnn.com/2021/01/20/americas/pfizer-canada-vaccine/index.html

    !!!!!

    Kanada kriegt keine Impfstofflieferungen aus den USA, obwohl die Fabrik quasi an der Grenze steht. America first.
     
  23. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.773
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.031
    Die Floskel ist dort drüben unbekannt und selbst wenn sie jemand kennt, wird er sie nicht verwenden, weil er weiß, dass sie kaum jemand versteht.

    Der Canossagang war im 11. Jahrhundert, in Europa. Für die USA zeitlich und örtlich komplett irrelevant.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Die Interpretationen hier laufen entweder drauf hinaus, dass er blöd ist und wirklich denkt, dass nur Paris gemeint ist, oder dass seine Wähler ein einfaches sprachliches Bild nicht begreifen können. Beides halte ich für nicht wahrscheinlich.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    War ja nur ein Beispiel.
     
  27. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.396
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Würde nie so passieren. Zum einen müsste man erstmal jemanden finden, der weiß was der Gang nach Canossa war und dann würden es die Wähler nicht verstehen.
     
  28. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.405
    Das Beispiel würde nur Sinn machen, wenn Biden sagt "Ich muss den Gang nach Canossa antreten" und Ted Cruz kommentiert "Biden will lieber nach Canossa reisen als in Washington Politik zu machen". DAS verteidigst du gerade. :ugly:
     
    itistoolate und Oi!Olli gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Ne, siehe oben. Der Vorwurf der Reps, dass sich die Dems eher für die Meinungen und Anliegen im Ausland interessieren würden, ist nicht neu und wird hier halt erneut bemüht.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Dann würde er seine Wähler aber für sehr blöd halten.
     
  31. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    *hust*
     
  32. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.028
    Entweder das, oder, weil ich ihn nicht unbedingt für einen 4D-Schachweltmeister halte, er ist selber blöd.

    Es kann natürlich auch sein, dass er auf einen verdammt ähnlichen Tweet von Trump von 2017 referenziert. Und der war schon damals blöd. Was Cruz' Tweet doppelt blöd macht. Blödception, quasi.

    Oder wer weiß, vielleicht ätzt Ted Cruz demnächst gegen D.C. weil die Boote nicht so groß sein durften?
     
    1 Person gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Naja, er wird weder sich noch seine Wähler blöd halten. Wer will schon von Idioten gewählt werden.
     
  34. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.362
    Ort:
    HBF
    Man beachte seinen bisherigen Lebenslauf.
    Der Kerl ist nicht blöd, er ist die schlaue Version von Trump.
     
  35. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Meinst du das ernst?
     
    itistoolate und Hasenherz gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Ja. Oder denkst du, dass sein Selbst- und Weltbild so aussieht, dass er sich selbst für einen Bösewicht hält, der schlimme Sachen tut? :hmm:
     
  37. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.028
    Kunststück. Wer sich länger als 4 Jahre in der Politik hält, ist quasi schlauer als Trump :ugly:
     
    Evil und legal gefällt das.
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.594
    Viele Leute sind schlauer als Trump. Man sollte aber generell nicht den Fehler machen, den politischen Gegner zu unterschätzen. Nach Trump muss man das vielleicht nochmal in Erinnerung rufen.
     
Top