Two Point Campus (Nachfolger von "Two Point Hospital")

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Maunierson, 31. Mai 2021.

  1. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
  2. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Interessant, gab viele Spekualtionen und Wünsche was sonst noch mit dem Two Point Franchise passt. Campus habe ich dabei weniger gelesen, aber finde ich auf jeden Fall interessant. Die Qualität des Vorgängers war auf jeden Fall sehr hoch, wenn sie bei der Engine bleiben sollte das wohl beim "Nachfolger" auch so bleiben. Hoffentlich haben sie genug coole und verrückte Ideen das es genau so einen Wiederspielfaktor hat.
     
  3. fresco

    fresco
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    2.179
    Bin noch unschlüssig. Two Point Hospital habe hat bei mir vor allem auch wegen Theme Hospital sehr gut funktioniert. Mal abwarten, wurde ja noch nicht einmal offiziell angekündigt.
     
    mirdochegal und Alex86 gefällt das.
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Würde einen 3D-Remake von Prison Architect durch TwoPoint feiern. :hoch:
     
  5. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.031
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Habe Lust drauf!

    Wobei es womöglich eher auf einen Reskin von Two Point Hospital hinauslaufen wird. Ich würde mir nur wünschen, dass man diesmal eine interessantere Progression im Karrieremodus einbaut anstatt einfach 20 Mal von neu anzufangen mit einer kleinen Änderung jedes Mal. Das hat mich bei Two Point Hospital etwas arg geschlaucht und mir nach kurzer Zeit die Motivation beim eigentlich richtig guten Spiel genommen.
     
    Dingenskirchen gefällt das.
  6. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Wie meinst du das? Wenn ich mich recht erinnere war es doch so das die ersten 3 Level so eine Art Tutorial waren und du mit den nachfolgenden Missionen immer mehr Tech freigeschaltet hast. Ein zusätzlicher Wiederspielwert kam dann dazu, dass du die Möglichkeit hattest mit der neuen Tech in die vorherigen Level zurück zu kehren und diese nochmal zu optimieren, was aber keine Pflicht war, außer du bist Erfolgsjäger / Sternesammler.
     
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.074
    Hmmm. Ich fand TwoPoint Hospital vor allem deswegen toll weil es halt stark an Theme Hospital erinnert hat (und ein gutes Spiel war).

    Aber bei dem Campus Thema bin ich mir da nicht so sicher.
     
  8. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.031
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich meine das im Sinne von, dass jedes neue Level im Karrieremodus ein leeres Krankenhaus war und man immer wieder die gleichen Basisfunktionen etablieren musste, nur um dann später doch einen etwas anderen Fokus zu bekommen (bestimmte Krankheiten). Es wurde dadurch sehr repetitiv, anstelle von mehr interessanten Challenges wie bereits etablierte Krankenhäuser mit Fokus auf Restrukturierung oder Ähnliches.

    Das gab es zwar auch teils, genauso wie wiederkehrende Erdbeben/Kälte, aber es war meist dennoch immer wieder das gleiche, weil man ein Krankenhaus mit Reception, General Practice, etc. von Anfang an bauen musste. Das wurde schnell eintönig und gilt gemeinhin ja auch als einer der bedeutsameren Kritikpunkte, zumindest hab ich davon viel in Foren/Reviews gelesen :hmm:
     
    Alex86 gefällt das.
  9. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
    Wer die alleine futtert kann sich sofort ins Two Point Hospital einweisen lassen. :ugly:

    insta buy :yes:

    Hab alle DLCs gekauft, gespielt und hatte somit sehr lange viel Spaß mit dem Spiel! :rock:
     
    hellifanboy und Luftwaffles gefällt das.
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich empfand 2P Hospital als sehr seicht.
    Wäre schön wenn 2P Campus daran was ändern würde, ich bezweifle es jedoch.
     
    Alex86 gefällt das.
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.792
    Irgendwo freue ich mich, andererseits empfand ich den eigentlichen Gameloop von 2PH sehr schwach. Es lief größtenteils auf wenig spannendes bis sehr ermüdendes Busywork hinaus, wo man in jedem Level in der immergleichen Abfolge die selbe Gebäude baut, Pflanzen und Heizkörper verteilt, das Personal - genauso wie im vorherigen Level - ausbildet und ... ja. Rinse and repeat.

    Das hat ein paar Stunden unterhalten, aber das war's auch. Es lebte von seinem Charme, aber der alleine würde den Kauf eines Nachfolgers nicht rechtfertigen. Da müsste das Gameplay schon sehr grundsätzlich überarbeitet werden.
     
  12. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.154
    Mal "Project Hospital" versuchen?
     
    knusperzwieback gefällt das.
  13. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hoffentlich wird das nicht nur ein Reskin von 2PH mit zufälligen Patien... eh, Studierenden.

    Zudem wäre es wünschenswert wenn man wenigstens ein wenig auf die Gebäude selbst Einfluss nehmen könnte oder die, Gott bewahre, mal mehr als ein Stockwerk kriegen würden ...
     
  14. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
    Zumindestens den Außenbereich soll man sehr großzügig bebauen können! Aber ja, Stockwerke sollte man eigentlich hinbekommen!
     
  15. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Interessant wäre zu sehen, welche Features sie übernommen haben. C&P und Blueprints kamen ja erst später zu TPH dazu. Wenn diese Funktionen gleich vom Start an dabei wären, würde das auch etwas vom Gamedesign nehmen, weil wie ja schon erwähnt der eigentliche Loop darin besteht immer wieder alles neu aufzubauen. Dann müssten sie auf jeden Fall auf andere Weise mehr bieten.
     
  16. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
  17. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    In Steam steht jetzt der 17. Mai 2022 als Veröffentlichungsdatum.
     
  18. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Spielt jemand 2PC? Ist es gut? Bietet es genügend Unterschiede zu Hospital? Hat es Langzeitmotivation oder ist jeder Studiengang gleich und man hat nach kurzer Zeit eine 0815 Strategie die immer funktioniert? Ist die Kampange interessant und hat immer wieder neue Regeln welche die 0815 Strategie durcheinanderbringen?
     
  20. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.105
    Ort:
    Dortmund
    Habe die ersten beiden Szenarien gespielt. Es gibt Unterschiede, der grundlegende Charme ist aber der gleiche. Bis jetzt noch keine große Herausforderung, da es aber im Game Pass ist hab ich auch nicht extra bezahlt und deswegen hab ich spaß damit.
     
    j1m gefällt das.
  21. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Ganz schön verbuggt (gamepass Version)

    Die A Taste geht auch nach dem hotfix weiterhin nicht, der Screenshot Modus Shortcut auch nicht.

    So toll der Gamepass als solches ist, die technischen Limitierungen (weiterhin meist kein Vollbild, Patches brauchen dank Microsoft deutlich länger bis zur Veröffentlichung als bei Steam) trüben das Gesamtbild immer öfter.

    Begrifflichkeiten wie Studierendenwohnheim tun ihr Übriges dazu. Es ließt sich einfach dermaßen falsch, ich komme da immer wieder raus^^
     
  22. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ist denn der A-Taste Bug auf Steam behoben?

    Spiele es aktuell auch über den Gamepass und konnte bisher nur diesen Fehler feststellen.
     
  23. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Tastatur Sprache während des Spielens auf Englisch umstellen mit einem click, dann geht auch "A". Nach dem Spielen dann einfach wieder wechseln :)
     
    Voerschda gefällt das.
  24. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Wurde mittlerweile gepatcht, dafür werden mir erfüllte Aufgaben der Studenten nicht angerechnet. Bugs wohin das Auge sieht. Und ich bin immer noch auf dem 1. Campus….
     
  25. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.864
    Das der Student der die Aufgabe gepostet hat aber auch erstmal zu dem Objekt laufen und damit interagieren muss ist dabei bedacht?
     
    tacSTAR gefällt das.
  26. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Hab' ich noch nicht beobachtet. Abgesehen von dem 'A'-Problem, was mittlerweile gelöst wurde, habe ich keine Bugs wahrgenommen.

    Es macht Spaß, es läuft fluffig, bin nun auf dem 2. Campus. :)
     
  27. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.105
    Ort:
    Dortmund
    Bugs sind mir (neben AAAAAAAAAAAAAA) auch bis jetzt keine Gamebreaking aufgefallen, einmal haben 2 Studenten nach dem Abschluss den Campus nicht verlassen, erst ein Jahr später (aber ohne Konsequenzen, haben auch keinen Hunger oder so gekriegt, standen halt doof rum). Und einmal hatte ich ein verbuggtes Bett, konnte in dem Schlafsaal keine Objekte mehr hinzufügen bis ich das einmal hochgenommen hatte :ugly:
     
  28. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

    Raveeen
    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1.656
    Jup :)

    Sollte ein Aufenthaltsraum bauen und der „Questgeber“ war bereits ein paar mal drin, hat sein Bedürfnis gefüllt und ist wieder raus. Selbst nach einem Jahr war die Aufgabe nicht abgeschlossen.

    War aber scheinbar wirklich nur ein blöder Start. Nachdem ich es neu geladen hatte, wurden die Aufgaben korrekt aufgelöst. Vielleicht wird das ja noch was mit uns :)
     
    tacSTAR gefällt das.
  29. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.327
    habe das Game nun auch mal angezockt und die ersten 5 Szenarien mit 3 Sternen beendet und macht richtig Laune das Game, auch wenn etwas der Anspruch fehlt weil man zu schnell sehr viele Einnahmen hat
    die Ziele für 3 Sterne brauchen dafür allerdings oft etwas Feintuning am Campus, das gefällt mir
    sehr gut ist auch das es völlig egal ist wie man die Gegenstände in den Zimmern plaziert solange die Gegenstände da sind (in der Realität würde wohl keiner auf einem Campus studieren wollen den ich errichtet habe da alles irgendwie einfach zweckmässig ist, z.B. einfach mal 10 Blumen mitten in einen Raum gepackt um das Ranking zu erhöhen) :D :D
    Bugs hatte ich bei der PS5 Version bisher noch keine
     
    tacSTAR gefällt das.
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  31. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.105
    Ort:
    Dortmund
    mich hat es nach 7 oder 8 Campi kalt gelassen. Gibt zwar immer was neues, aber irgendwi9e kickt das bei mir nocht so wie TPH
     
    j1m gefällt das.
  32. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.842
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Auf jedem Story Campus hat man im Grunde einen anderen Fokus, sprich anderes Hauptfach/Studiengang. Für jedes Fach gibt es dabei unterschiedliche Raumtypen, aber insgesamt ist es immer ähnlich, nur eben ein paar andere Räume, welche sich im Grunde ebenfalls ähneln. Ist alles ganz nett für paar Stunden, aber nicht wirklich Langzeit motivierend.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Campus ist bis Montag frei spielbar.
    Ich werde mal reinschauen.
     
Top