U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.007
    Ort:
    Münster
    Weg mit dem Wischiwaschi: Du übergehst galant Hinweise darauf, dass du logischen Unsinn schreibst.

    Dass der ultrakonservative Einfluss auf Trumps Wahl - der hier seit drei Dauerthema ist - erst jetzt zum Thema wird. Dass entweder die Russen oder ultrakonservative Kreise, nicht aber beide, Einfluss genommen habe. Dass es eine übergreifende Verschwörung erforderte, wären beide beteiligt gewesen. Ebenfalls ignorierst du, dass Russland tatsächlich deutlich eingegriffen hat.
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Ich kann mich nebenbei auch nicht erinnern, dass hier im Forum der Ton vorherrschte, dass die Russen mit der Beeinflussung die "Bösen" sind. Es ist ein logisch nachzuvollziehender Akt. Und wie bereits mehrmals in der Vergangenheit, hier im Thread, angesprochen, gerade die USA sollten sich in Sachen "eine fremde Macht mischt sich in unsere Wahlen ein!"-Geschrei eh zurückhalten.

    Deshalb verstehe ich den Punkt von Bombata teils noch weniger.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Mag sein, dass das hier alles ausführlichst besprochen wurde... und ich gebe zu, dass ich mich vor allem aufgrund der "Russiagate" Hysterie um 2016-2018 immer mehr aus dem Thread zurückgezogen habe. Aus meiner Erinnerung heraus habe ich dich als einen der vehementesten Vertreter eben jener Hysterie abgespeichert. Möglicherweise verwechsle ich dich ja, und wenn das so ist, entschuldige ich mich dafür.

    Es gab Einflussnahmeversuche, wie du es geschrieben hast. Das gebe ich unumwunden zu, genau so wie es Einflussversuche von anderen Staaten gab, siehe Israel.
     
  4. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.007
    Ort:
    Münster
    Du bestätigst/'gibst unumwunden zu', dass es Einflussnahmeversuche von russischer Seite gab. Was ist für dich ein Versuch? Lässt du offen oder bestreitest du, dass Russland den Wahlkampf auch tatsächlich beeinflusst hat?
     
  5. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Firderis gefällt das.
  6. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Ein Beispiel für Versuche sind bspw. die Facebook-Ads für 80. - 100.000$ (wenn ich mich recht erinnere war das in dieser Größenordnung). Das sind Versuche, die öffentliche Meinung in die ein- oder andere Richtung zu lenken. Wer sich allerdings von Facebook-Werbung in seiner Wahl beeinflussen lässt, hat noch ganz andere Probleme.
     
  7. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.007
    Ort:
    Münster
    Wir wissen, dass die bekannten Facebook-Ads in der Größenordnung nur ein kleiner Teil der Social-Media-Aktivitäten von russischer Seite waren.

    Das ist wieder eine reine Nonsense-Aussage. Nicht, weil sie sachlich falsch ist, sondern weil's sie Punkt vorbeigeht. Es ist ja nicht edler oder weniger verwerflich oder -- je nach Maßnahme -- weniger illegal, Menschen zu beeinflussen, die eh schon überzeugt sind vom American Exceptionalism oder der Überlegenheit der weißen Rasse oder der Niedertracht der DemokRatten oder der Menschenfeindlichkeit einer verpflichtenden solidarischen Krankenversicherung.


    Nachtrag: Bei meinen überzeichneten Beispielen sind targeted Facebook-Ads natürlich nicht mehr nötig, lässt sich aber übertragen auf Menschen, die unkritisch denken, zu bestimmten Verschwörungstheorien neigen, etc. pp.
     
  8. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Was ist eigentlich so besonders an der russischen Einflussnahme im US-Wahlkampf? Dass ausnahmsweise mal die Weltmeister in dieser Disziplin die eigene Pille schlucken? Die USA lügen, betrügen, bescheißen und manipulieren in anderen Staaten seit jeher um die innere Politik anderer Staaten zu eigenem Gunsten zu "beeinflussen". U.a. mit Hilfe von Pseudo-NGO's und transatlantischen ThinkTanks. Und wenn das nicht klappt wie erhofft, dann werden halt die Daumenschrauben angelegt durch global-ökonomische und diplomatische Winkelzüge, Sanktionen und im Ultima-Ratio-Fall kommen dann die Lügenmärchen über Massenvernichtungswaffen auf den Tisch um einen Regimechange zu legitimieren.

    Jedes Land auf dieser Erde versucht nach seinen Möglichkeiten seinen Einfluss zu erweitern.
    Es liegt im strategischen Interesse der USA und der Europäer die Russen und Chinesen wirtschaftlich in Schach zu halten und die Russen und Chinesen haben ein strategisches Interesse daran die USA wirtschaftlich zu schwächen und die EU zu spalten.
    Warum hat Putin sich Erdogan z.B. zur Brust genommen obwohl die eigentlich in der Syrienfrage komplett unterschiedliche Interessen haben? Das ist rein strategisches Kalkül. Es geht Putin darum die Türkei und die NATO zu spalten und wie man sieht klappt es hervorragend.
    Je mehr Russland den Westen auseinanderdividieren kann, desto besser ihre Verhandlungsposition und Einfluss auf der Welt.
    Die EU sollte endlich diese Gefahr erkennen, dass hier 3 Weltmächte absolut 0 Interesse an einem geeinten Europa haben und v.a. Russland aktuell sich Mühe macht hier einen Keil durch Europa zu treiben in dem sie die Rechte stärkt. Ein zerstrittenes, geteiltes, Europa, ist ein schwaches Europa welches sich leichter vereinnahmen lässt. Das ist ein Schachspiel den wir dabei sind zu verlieren, wenn wir uns wieder in Kleinstaatereien zurückziehen. Von den USA muss man sich emanzipieren
     
    Doktor Best gefällt das.
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.007
    Ort:
    Münster
    Verstehe nicht ganz, wie das gerade zum Diskussionsstrang passt. Zumal -- was hier auf den letzten Seiten vielleicht etwas unterging -- weniger die Einmischung Russlands der Skandal ist (selbstverständlich haben die USA in den letzten Jahrzehnen sehr viel Schlimmeres verbrochen!), sondern vielmehr Trumps Reaktionen. Trumps Anbiedern an Putin und sein öffentliches Scherzen mit Putin über die Einmischung, seine wiederholte Betonung, dass er Putin vertraut, wenn er eine Eimischung abstreitet, Trumps wiederholte Bezeichnung der russischen Einmischung als Hoax, Trumps Angriffe auf die eigenen Geheimdienste.
     
    itistoolate gefällt das.
  10. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Deren Beziehung untereinander finde ich ebenfalls seltsam irritierend.
    Ich habe auch die befürchtung, dass der Austritt aus dem INF-Vertrag ein abgestimmter Schritt zwischen Trump und Putin war, weil bei beiden grundsätzlich das Interesse überwiegt wieder ordentlich aufzurüsten. Nicht weil sich beide gegenseitig als Feinde betrachten sondern vielleicht um einen technologischen Abstand zu den Chinesen zurückzugewinnen?! Die heimische Rüstungsindustrie bei Laune zu halten? Auf jedenfall ein dummes, gefährliches Spiel
     
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Eigentlich sind es zwei Dinge:

    1. die öffentliche Aufforderung an Russland durch einen Amerikaner, der sich im Wahlkampf befindet, sich in diesen einzumischen
    2. die danach veröffentlichte Vorgeschichte, in welchem das Trump-Team aktiv die Zusammenarbeit mit Russland suchte

    Ansonsten war es wohl einfach eine Frage der Zeit, bis so etwas so auffällig wird, das man es eben als Thema behandeln muss. Big Data und die sozialen Kanäle waren 2012 vermutlich auch schon indirekt beteiligt, aber so stark wie 2016 wohl nicht. Durch den Zeitgeist wurde "Fake News" zu einem grossem Thema, obwohl es solche auch schon immer gab. Ob in dem Ausmass und so gezielt auf einen eigenen US-Kandidaten zugeschnitten, das ist eine andere Frage, aber für die AmerikanerInnen sicherlich ungewohnt.

    Wie Du und auch wir anderen bereits damals schrieben, die Amerikaner bekamen das erste Mal öffentlich ihre eigene Medizin zu fressen. Trump ist die absolute Perversion dessen, was in den USA falsch läuft und warum das Land überhaupt kein Vorbild für die Welt sein kann und darf. Passend, dass er es tatsächlich bis zum Präsidenten geschafft hat. Und wie der Weg dahin stattfand, wie er das Amt nutzt und alles was wir aktuell erleben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2019
    Rofl Copter gefällt das.
  12. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
  13. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    fixed.
    Wir müssen dieses alberne böser Russe gegen guter Ami Spielchen nicht von vorne anfangen.

    sagen wir es mal so: Die Russen waren dieses mal erschreckend erfolgreich Das ist in der Tat etwas "neues".
     
  14. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich bin jetzt nicht ganz sicher wie du auf deine 220 Millionen kommst. :)
     
  15. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.249
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ein kommender Dokumenarfilm über Trump:

    "...Medical doctors and mental health professionals go on camera, on the record, for the record - it's an eye-opening discussion, analysis, and science-based examination of the behavior, psyche, condition, and stability of President Donald Trump.

    #UNFIT also examines Trump's effect on our citizenry, culture, and institutions...."

    https://www.unfitfilm.com/


    Ich bin mal gespannt wie der Film wird.
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Puh, der Film wird so überhaupt nix bringen. Erstens wird es genug Ärzte geben, die zu recht sagen werden, dass man keine Ferndiagnose stellen sollte. Und zweitens wird er niemanden irgendwie umstimmen können. Wer ihn für einen Psycho hält, der wird es danach weiterhin tun. Und für wen er ein verkanntes Genie ist, der ebenso. Ausserdem, Ärzte sind doch eh alle linksliberal.

    Bei Michael Moore ist es wenigstens meistens unterhaltsam aufgebaut. Aber mal schauen, vielleicht wird es ja grossartig.
     
    Ferahgo gefällt das.
  17. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ninja edit, nice! :)
     
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Zu seiner Verteidigung muss man aber schreiben, dass man es dank seines Smileys sieht :)
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
  20. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich weiß, daher auch mein Smiley. Und da ist schon wieder einer: ;)
    Ich finde es immer erfreulich wenn der Idiot jenseits des Teiches in seine Schranken gewiesen wird. Soweit alles gut.
     
  21. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Gestern kam im Radio irgendwas mit "der EU-Ratspräsident Donald Tusk" und in den 10 Millisekunden zwischen Donald und Tusk hab ich mich kurz ein bisschen erschrocken, weil ich mental nicht 100% anwesend war :D
     
  22. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Trump und Erkenntnis im selben Satz. Gewagt.
     
  23. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Immer wieder unterhaltsam, ab und zu einen Blick auf Trumps Twitter zu werfen. Ich bin sicher, es wurde genau DIES am G7-Gipfel durch die anderen Präsidenten gefragt:

    The question I was asked most today by fellow World Leaders, who think the USA is doing so well and is stronger than ever before, happens to be, “Mr. President, why does the American media hate your Country so much? Why are they rooting for it to fail?”
    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1165677808896507904
     
    1 Person gefällt das.
  24. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Auch ein gutes Beispiel für Kommasetzung im englischen Relativsatz :D
     
  25. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Wobei mir gerade die verrückte Idee kam, dass der Übersetzer es wirklich so gesagt hat. Um Trump nicht zu verärgern und der Weltpolitik vor Schaden Seitens Trumps zu bewahren.

    Ja, mir ist absolut klar, dass dies nicht passiert ist. Aber es würde passen :D
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Entweder hat Trump noch nicht ganz verstanden was da Johnson gesagt hat, oder uns erwartet irgendwann die Revanche:

    https://www.youtube.com/watch?v=i14G-2UBxrI

    Und dies nachdem Trump Johnson so hofiert hat, die Welt ist doch unfair! Aber ich denke, Trump will nicht noch einen der letzten Verbündeten in Europa verprellen. Immerhin ist England der derzeitige Dorn in der EU.
     
  27. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.824
    Das es „russischen“ Einfluss auf die Wahl gab ist belegt, es ist nur nicht belegbar das es staatlich angeordnet war.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_interference_in_the_2016_United_States_elections
     
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Nach 01:00 Uhr Nachts kommen dann noch solche Brüller:

    In France we are all laughing at how knowingly inaccurate the U.S. reporting of events and conversations at the G-7 is. These Leaders, and many others, are getting a major case study of Fake News at it’s finest! They’ve got it all wrong, from Iran, to China Tariffs, to Boris!

    My Stock Market gains must be judged from the day after the Election, November 9, 2016, where the Market went up big after the win, and because of the win. Had my opponent won, CRASH!


    Die Geschichte mit der Atombombe und dem Stoppen eines Hurrikans ist auch so eine Sache für sich... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
  29. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.824
    Wenn man sich auf einen äußeren (imaginären) Feind konzentriert, kann man prima von innenpolitischen Problemen ablenken. Deswegen betreiben eigentlich alle Rechtskonservativen dieses Spiel -> Wag the dog
     
  30. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.591
    Ort:
    Daham
    :hammer: Das wär doch mal ein guter Background für ein Spiel ala Fallout oder Wasteland...

    Edit : “They start forming off the coast of Africa, as they’re moving across the Atlantic, we drop a bomb inside the eye of the hurricane and it disrupts it. Why can’t we do that?”
    :atomrofl:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2019
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Forschungs- und Ideenstand der 50er-Jahre. Ich nehme an, er hat es irgendwo aufgeschnappt und dachte, er würde wieder einmal einen Geniestreich haben.

    Und für irgendwas müssen ja die Atombomben gut sein, nachdem es mit Nordkorea schon nicht geklappt hat und erst gerade Iran zum G7-Gipfel zwecks Verhandlungen eingeladen wurde.
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.824
    Das den Trumpisten immer noch nicht auffällt was für ein dämlicher vollidiot das ist.
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.879
    Die haben eine einfache Ausrede: "Fake News". Da Trump immer wieder betont, dass man den Medien nicht trauen kann, kann man damit alles abschmettern was irgendwie negativ sein könnte.
     
Top