Unterschied Magister vs Bachelor/Master?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Morgoth, 12. Mai 2004.

  1. Wo ist da der Unterschied, blick da nicht durch...
     
  2. magister
    Dem Diplom ähnlicher Abschluss. Gibt es in der Regel bei Studiengängen wie Geschichte, Politik, Sozialwissenschaft,.... (dauert etwa 8-10 Sem.)
    wird in etwa 2 Jahren abgeschafft werden.
    bachelor
    internationaler, aus England stammender, Abschluss; dauert 6 Semestiger wird Magister / Diplom in eine paar Jahren verdrängen
    master
    wer den Bachelor gemacht hat, kann mit dem Master weitermachen, dauert etwa nochmal 4 Sem., entspricht also etwa dem Diplom.
    Nach dem Erlangen des Masters kann man natürlich noch die Promotion dranhängen (dauert in Chemie / Biologie etwa 3-4 Jahre, in Geisteswissenschaften kann man es auch in 2 Jahren schaffen)
     
  3. Also das Magister würde ich überhaupt nicht mit dem Diplom gleichsetzen. Ein Magister-Abschluß ist sehr viel weniger anerkannt als ein Diplomabschluß.

    Dem Rest würde ich sonst zustimmen, außer daß ich hoffe, daß das Diplom nicht so schnell durch die Bachelor/Master-Abschlüsse ersetzt wird.
     
  4. stimme dir insofern zu das ich diplom auch besser finde, schon vom namen :)
    danke für die erklärung..als ist magister nicht sooo geeeignet?
     
  5. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin

    Wieso nicht anerkannt? Magister ist genauso anerkannt wie Diplom und nach akademischen Gesichtspunkten gleichwertig, nur ist ein Diplomstudiengang enger auf ein bestimmtes Berufsfeld ausgerichtet. Dagegen hat man beim Magister die Möglichkeit zwei Hauptfächer zu studieren(also Fachidiotie ausgeschlossen :p :ugly: ), was beim Diplom afaik nicht geht.


    Es kommt drauf an was du machen willst. Im naturwissenschaftlichen Bereich gibts afaik kein Magister, und wenn du was geisteswissenschaftliches studieren möchtest kommt es drauf an, ob du dich auf ein Fach einschießen willst, oder vielleicht 2 Hauptfächer oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer haben möchtest, wobei letzteres sogar vorteilhafter sein kann als wenn man Diplom macht. Es gibt allerdings auch Stellenausschreibungen, die verlangen ausdrücklich einen Diplom.
     
  6. Cheech

    Cheech
    Registriert seit:
    19. März 2000
    Beiträge:
    9.896
    Ort:
    Ranke
    Du widersprichst dir hier. Der Master entspricht den deutschen Abschlüssen (Diplom, Magister, Staatsexamen), die zur Promotion berechtigen. Für den Bachelor-Abschluss gibt es im deutschen System kein Äquivalent. Diese Zweiteilung der Abschlüsse hat sich hier schlicht und einfach nicht eingebürgert.
     
  7. +++

    Allerdings wird das Bachelor/Master-System auch international langsam eingeführt.

    An meiner Uni (BOKU Wien) haben die das letztes Jahr gemacht, wobei der Umstieg auf den neuen Studienplan im Moment arge Platznotstände hervorruft (viertsemestrige Bachelor-Studenten haben dieselben Laborkurse wie sechstsemestrige Diplomstudenten, d.h. 2 Jahrgänge zoffen sich um die wenigen Laborplätze).
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.087
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Da ich hier an meiner FH mit eingebunden bin in die Entwicklung eines Bachelor- und Master-Studienganges für die Wirtschaftsinformatik, kann ich dazu einiges sagen.

    Bachelor:

    - dauert 6 Semester
    - sollte eine kurze Praxisphase haben, was viele Unis doch vor einige Probleme stellen wird, weil sie damit keine Erfahrung haben
    - gleichzeitig wird der Vorteil der FHs, dass sie halt sehr praxisnah arbeiten doch eingedampft
    - das ganze wird komprimierter zu gange gehen, d.h. den Studenten etwas mehr fordern
    - Bachelor ist nicht gleichzusetzen mit dem Diplom, er hat deulich weniger Qualifikation
    - 6. Semester: BA-Abschlussarbeit

    Master:

    - man geht davon aus, dass ca. 20-30 % der Bachelor-Absolventen eine Master belegen; der Rest soll dafür nicht qualifiziert sein
    - Master dauert 4 Semester, wobei das letzte Semester dann die DA-Abschlussarbeit beinhalten wird
    - Master entspricht dann somit auch ungefähr dem Diplom-Abschluss, auch wenn man 2 Semester mehr gemacht hat

    jetzt noch was generelles:

    bis 2009 sollen an allen Unis und FHs in dieser Republik dann Bachelor- und Masterstudiengänge eingeführt worden sein und das gute alte Diplom ist dann Geschichte.
     
  9. oh, das war wirklich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte, die Leute, welche jetzt mit einem Diplom / Magister anfangen, werden in eine paar Jahren einen Bachelor machen (müssen). Natürlich endet der Studiengang dann nach 6 Semestern und man muss einen Master dranhängen, um etwas dem Diplom vergleichbars zu erhalten.
     
Top