Uralt-Spiele die sich einfach nicht ersetzen lassen.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Cpt._Allister_Caine, 3. Oktober 2020.

  1. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Das stimmt so pauschal nicht. Es gab genug Leute, die sich von der Präsentation blenden ließen. :)
    Und mal ehrlich: Das sieht für ein Computerspiel von 1993 wirklich beeindruckend aus, wenn man bedenkt, was man zu der Zeit auf Konsolen und Amiga geboten bekam.

    Das Genre Rail-Shooter war damals auch noch nicht so tot wie heute und wurde durch die CD-ROM noch einmal (ein letztes Mal) zum Leben erweckt. Auch Star Wars war noch nicht so "durchgekloppt" wie heute. Damals gab es nur die Original-Trilogie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
    knusperzwieback gefällt das.
  2. melkov

    melkov
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    37
    Und ich war einer von denen...;)

    Allerdings muss man beachten: der PC war damals im "Action" Bereich ziemlich armselig unterwegs - so nahm ich es zumindest wahr.
    Die Stärken lagen eher in Adventures, Strategiespiele oder Simulationen.
    Und so gern ich Monkey Island, Civilization oder X-Wing auch mochte, ich war immer ein wenig neidisch auf ein Super Propotector, Street Fighter 2 oder Castlevania vom Kumpel...

    Da kam damals ein Rebel Assault (und vor allem ein Doom) gerade recht. Der PC konnte nicht nur "langsame" Spiele...
     
    knusperzwieback gefällt das.
  3. Bjuf

    Bjuf
    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    4.766

    Bei den RPGs stimme ich dir nicht zu. Die sind zum Teil sperrig, bieten dahinter aber immer noch genug Tiefe um sich da reinzufressen, wenn man denn gewillt ist über die sperrigen Teile hinwegzukommen. Nicht alle, klar, aber manche doch schon. Ich habe vor einiger Zeit aus Jux mal das erste Might & Magic für eine ganze Weile gespielt, mit Kartenzeichnen und alles. Früher nie gespielt wohlgemerkt, war keine Nostalgieübung. Das gestaltete sich etwas schwierig für die erste Stunde, aber war dann doch erstaunlich spaßig, und eine ganz eigene Spielerfahrung. RPGs funktionieren heute halt komplett anders, selbst die Retro-orientierten.

    Rebel Assault war auch damals schon ein kompletter Blender ohne jegliche Substanz dahinter. Aber halt Blender, ne? Hat halt genau in seiner Zeit funktioniert, und nur dann. Und auch damals haben das schon Leute erkannt, so ist's ja nicht.
     
  4. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.344
    Nicht wirklich. Die letzte Version ist von 2012 - da gab es auch keine Updates mehr.
    Man hat 2019 noch die Android Version rausgebracht und evtl. an dem 3D Simulator rumgeschraubt. Aber PoC hat seit über 8 Jahren kein Update bekommen. Habe mir die XXL Version vor einigen Jahren geholt. Ist fast das gleiche Spiel wie die Ur-Version, nur in hübscher.

    Wer mal was in die Richtung spielen will, dem empfehle ich den ersten Teil von Trancocean. Ist ein gelungener Nachfolger im Geiste.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich sagte ja, wollte keiner Zugeben das man auf einen Grafikblender reingefallen war. :ugly:

    Das spiel war nämlich ziemlich kacke, mit total dämlichen Schwierigkeitsgrad. Einige Missionen waren pupse, andere Trainings(!) das auf Yavin z.b. grauenhaft schwierig. Um nicht zu sagen "Unfair" schwierig.

    Da hatte ein Maddog Mccree deutlich mehr Spielinhalte und war nicht so krüppelschwer
     
  6. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich habe mir damals Rebel Assault nur als Grafikdemo gekauft. Mir war vollkommen klar was es ist. :)
     
  7. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    WTF? Das war ein Arcade-Spiel. Das sollte spätestens ab der Stelle, an der man aus dem Dorf am Anfang rauskam, nur noch den Spielern Kohle aus der Tasche ziehen. Der britische PC Gamer hats mal gezeigt, ab 5:54

    OK, auch bei R. A. wurde die Spielzeit künstlch in die Länge gezogen. Nicht für Einwurf-Geld, sondern für die Käufer, die damals noch langwierige Spiele erwarteten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Richtig! Man hatte als Star Wars Fan außer der Bücher und "Freunde im All" ja sonst nix weiter. Und dann kommt da eben neues Filmfutter. Und dann noch in dieser Qualität auf dem PC. Da war es egal, ob das ein dummer Railshooter war. Die Optik und STARWARS(!!!!) hat gereicht.
    Das kann man heute gar nicht mehr nachvollziehen. Genauso wenig wie man ein Jump 'n Run oder Horizontal-Space-Shooter zig mal von vorne, also ganz von vorne, angefangen hat, um es dann nach unzähligen Neuanfängen durchzuschaffen.

    Andere Zeiten eben. :)

    Und ich als MegaDrive und SNES-Zocker habe neidisch auf die ganzen Simulationen, RPGs, Dungeon Crawler, Adventures und 3D-Shooter auf dem PC geschielt. :D


    Ich hab mir damals sogar eine Demo-CD für 12 DM zuschicken lassen, damit ich in den Genuss davon komme. Da war nur das Intro und eine Mission drauf. Spielzeit ca. 5 Minuten. :ugly:
     
    dabba gefällt das.
  9. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ... und da es damals nicht allzu viel Futter für ein Double Speed CD-Laufwerk gab war das auch noch ein weiterer einigermaßen guter Grund. :)
     
    knusperzwieback gefällt das.
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich hatte Ende 1993 ein Quadspeed Laufwerk :ugly:

    Ich musste bei MadDogMcree keine Münzen einwerfen da ich das auf CD hatte. Klar war das nur ein Arcade Spiel. Mehr war Rebel Assault auch nicht. Das hätte auch in der Spielhalle stehen können bei dem Schwierigkeitsgrad

    Und am Ende waren es nur aus den Filmen digitalisierter kram. Und bei einem General wars ein Standbild wo nur die bewegende Lippe reinkopiert wurde :ugly:

    Rebel Assault 2 hingegen hat tatsächlich die ersten neuen Star Wars szenen seit... Ewoks oder so :ugly:

    Sagen wir so, Rebel Assault wurde in den Wertungen sehr gehyped hätten die Redaktionen es für das Spiel und nicht für die Grafik bewertet ...
     
  11. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Rebel Assault war schon was ganz besonderes damals für mich und meine Kumpels. Obwohl wir wussten, dass es nicht viel Spiel gibt im Spiel war uns das egal. Als ehemalige Grafikhuren zockten wir das Teil wie gestört vor, zurück, hoch und runter. Ab und an tauchte bestimmt was im Hinterkopf auf, das sagte, "dafür hast du so viel Kohle ausgegeben?". Vielleicht bilde ich mir das auch nur rückwirkend ein. Das Gedächtnis kann da beim Nostalgiefaktor schon mal etwas schummeln, was die Erinnerungen angeht.

    Diablo II + LoD: Gestern, nach langer Zeit, wieder gezockt und das Spiel ist einfach der Hammer. Du startets, die Musik setzt ein und BÄM, feel-good mitten ins Gesicht. :yes:

    Weiß gerade nicht, ob es wie bei WoW auch "Diablo II Killer gegeben hat". :parzival: Falls ja, kann ich mich gerade nicht mehr daran erinnern. Überlebt hat nur Diablo und die anderen sind längst Geschichte. Diablo II kam noch aus einer Zeit wo man nicht mit Zuckerwatte beworfen wurde, wenn man starb. Da gabs dann Aua-EX-Abzug wenn man das Zeitliche segnete und das konnte oft den Fortschritt von Tagen zu nichte machen. Skillpunkte mussten gut überlegt eingesetzt werden - verskillt... pech gehabt. Ist heute aber glaub auch aufgeweichter - bei der Dorfheilerinhexedingens gabs zumindest gestern einen Punkt mit Skillpunkte zurücksetzen... glaub ich... egal.

    Auf jeden Fall ein super Service die Onlineserver weiter laufen zu lassen. Keine Ahnung wie viele das noch spielen und ob es sich in Zeiten von Mikrotransitionen noch lohnt. Andere Kandidaten sind da schneller verschwunden als man Ingameshop sagen kann. Heute Abend wird dann erst mal weiter gegrinded in 4:3 und 800x600 Pixel. :frieden:
     
  12. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    OK, ich dachte an die Spielhallen-Fassung.

    Na gut, vielfarbige Vollbild-Videos waren zu R.-A.-1-Zeiten auf den Laufwerken und CPUs (die limitieren die mögliche Videoqualität noch mehr als die Laufwerke) nicht möglich. Es war eine bunte Mischung aus animierten Standbildern, echtzeitberechneten 3D-Objekten und kleinen Videos, die eingefügt wurden.
     
  13. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Andersherum, ich hatte ein Mitsumi-Triple Speed CD-ROM für schmale 270 DM und brauchte das passende Spiel dazu. Die Ausgangslage war damals ganz anders, die Videos waren etwas, was neu war. Und das auch noch in, damals, guter Qualität. Wenn es sonst nur son Bitmap Geruckel als Intro oder Zwischensequenz gab, war das hier anders. Und dann Star Wars? Selbstläufer. Und ich habe die CD noch hier, muss ich mal am Wochenende schauen, ob ich das zum Laufen kriege, und dann entsetzt feststellen werde, wie schlecht das gealtert ist.
     
  14. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Dann bitte auch auf einem 14" Röhrenmonitor testen. Glaub auf einem >30 Zoll irgendwas Monster von heute sieht fast alles von damals :kotz:aus. ;) Einzig Textadventures dürften eine Ausnahme bilden. :parzival:
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wenn du gute Erinnerungen an das SPiel hast. Tu es nicht :ugly:

    Ansonsten DOSBox, da läuft es Problemlos.

    Das Stimmt so eigentlich nicht mal. Ich kann selbst Lost Eden auf einem 65" TV Spielen ..

    Ich finde das viele alte Spiele noch relativ ansehnlich sind. Selbst ein Tie Fighter. Gut das ganze sieht etwas "Blockig" aus. Trotzdem ist das eigentlich nicht so schlimm. Viel schlimmer sind dann diese 3D Adventures die so um 2000 Modern waren. Die sahen damals schon aus wie Gülle auf der Straße...
     
  16. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    pixelsprites altern halt besser als damaliges 3d. Selbst mit den Remakes von monkey island hab ich die nach 5 minuten wieder in den classic modus geschaltet weil die einfach stimmiger waren so als in dem neuen comic look.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  17. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, du bist auch etwas speziell unterwegs. ;)
     
  18. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Super Metroid - Perfektes Spiel in allen belangen

    Tie-Fighter - Das beste Star Wars Spiel überhaupt. Seitdem hatte man nie wieder das Gefühl auf der "richtigen" Seite zu kämpfen. Dazu hat das Spiel eine absolut großartige Kampange

    Falcon 4.0 - legendäres fettes Handbuch, dynamische Kampange. Ein Flugsimulator der mich auch als nicht Simulation-Freak begeistert.

    Ach und auf nem 80 Zoll 4k TV macht Falcon 4.0 auch einiges her :D
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Eigentlich sahen diese "3D Adventures" schon damals ziemlich kacke aus. Das ist ja das Problem. Komischerweise 3rd Person Rollenspiele aus der Zeit haben das Problem irgendwie nicht

    Ich kann Problemlos Chronicles of Pern: Dragonriders Spielen. Bei Gabriel Knight 3 hingegen bringt mich die Grafik zum Kotzen...

    Ja Tie Fighter räumt ziemlich damit auf das das Imperium das reine Böse ist. Oftmals sind es eher die Terroristen um Luke Skywalker
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  20. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Nein, weil Falcon 4.0 läßt sich (rein theoretisch) ziemlich einfach durch ein Falcon 5.0 ersetzen... Ernsthaft, Allied Force war schon besser (weil bugfreier) und die neueste Versionen von Falcon BMS sind noch eine Schippe ansehnlicher (und sogar noch realistischer). Gerade bei Flugsimulatoren merkt man halt die technische Entwicklung ziemlich heftig. Aber Falcon ist schon richtig gut. Schön, daß du es erwähnt hast.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  21. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.169
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich zitiere mich mal selbst. ;)

    Es gibt ein Remake von Ambermoon, das unter Windows, Linux und MacOS lauffähig und Freeware ist:
    https://www.pyrdacor.net
     
    batgilla, rbue und acer palmatum gefällt das.
  22. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Free und OpenSource sagst du? :wahn:

    Albion war super ... bis man das erste Gebiet beendet hat. :ugly: Ich hab letztes Jahr versucht es durchzuspielen, es ist schlimm. Man muss das Spiel exploiten, um eine normale Progression zu haben und es halbwegs gut beenden zu können. Dazu wird es nach der ersten Insel zu generisch. Ich mochte den Stil, auf einem fremden Planeten zu sein und den zu erkunden. Aber sobald man die erste Insel hinter sich lässt, wird es ja quasi Standard-Mittelalter. Etwas schade.

    Ambermoon kannte ich noch gar nicht. Aber wenn ich es sehe und weiß, dass es der Quasi-Vorgänger von Albion ist, dann glaube ich ich weiß, wo der Nachteil von letzteren herkommt. Asset-Reuse. :uff:
     
  23. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.169
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich habe das Remake noch nicht ausprobiert und vermutlich sind meine Erinnerungen daran nostalgisch verklärt (sowie ein Großteil meiner Erinnerungen an den Amiga ;)).
    Aber ich werde es die nächsten Tage mal ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2021
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Eine?


    EINE?
     
  25. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Der Waaahnsinn. Darauf warte ich schon lange. Thx.
     
  26. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ich habe eine seltsame alte Liebe und werfe die jetzt mal in den Raum

    ZORK 1-3

    ich liebe es, nicht durch Grafiksets in meiner Fantasie beeinflusst zu werden und mir die entsprechenden Umgebungen einfach selbst vorzustellen. Das geht heutzutage natürlich gar nicht mehr, was schade aber irgendwie auch verständlich ist.

    Hin und wieder lese/spiele ich sogar immer noch eines meiner uralten Textadvanturebücher. :D Klingt komisch, ist aber so
     
    knusperzwieback und rbue gefällt das.
  27. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Clonk ( ab Clonk 4 /Planet aufwärts) falls das noch wer kennt. Meine Kindheit praktisch. Herrliches Spiel und war damals Shareware.
     
  28. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Es gibt auch noch ein paar neue Text Adventures. :)
    z.B. von Bob Bates.

    Thaumistry: In Charm's Way
     
    rbue gefällt das.
  29. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Patrizier 2

    [​IMG]

    Es gibt bis heute keine vergleichbar komplexe Handelssimulation.
    Sämtliche Nachfolger sind nur noch ein Abklatsch davon.
    Heute dank Mod in höherer Auflösung geniesbar.


    Imperialismus 2

    [​IMG]

    Bot schon 1999 sämtliche Mechaniken eines Grandstrategie-Spiels, wie wir es heute von zb den zig Paradox-Titeln kennen.
    Das Spielprinzip funktioniert auch heute noch hervorragend und erzeugt die aus Anno oder Civ bekannte "nur noch 30min" Suchtspirale.


    Commandos 2

    [​IMG]

    Über 15 Jahre lang unangefochtene Spitze.
    Das Genre konnte erst mit mit Shadow Tactics wiederbelebt werden und erst nach dessen Erfolg und Desperados 3 wird auch an einem neuen Commandos gearbeitet.
     
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    SirPommes Freund mir gut! Ü

    Endlich jemand, der meine irrationale Liebe zu wenig Grafik bis hin zu Texten teilt. :banana: Obwohl ich sagen muss, dass ich zuletzt Textadventures spielte, als ich sie selbst noch entwickelte.

    Wusstest du, dass es eine Multiplayer-Version von Zork gibt? :ugly:

    https://www.gamingonlinux.com/2021/...zork-making-the-1980-classic-zork-multiplayer

    Es gibt zum Glück noch einige Spiele, bei denen die Grafik so simpel gehalten ist und man auch viel lesen kann, dass auch da die Vorstellung nicht flöten geht. Klassiker natürlich Dwarf Fortress. Ansonsten aber auch KeeperRL und Caves of Qud.

    Ich finde es bei sowas immer spannend, die ganzen Texteinträge zu lesen und mir dann alles auszumalen. :yes:
     
    SirPommes gefällt das.
  31. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.868
    Ort:
    Bayern
    Jagged Alliance 2 !!
     
    batgilla und DKill3r gefällt das.
  32. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich hätte es so gerne gespielt, aber die Steuerung.... bzw. die Tastenflut. Einfach grausam. Dabei war der Vorgänger schon verdammt gut.
     
  33. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Och, die Interactive Fiction Szene ist durchaus lebendig, wenngleich weitgehend von Hobbyisten bedient. Modernere Vertreter tendieren dann auch dazu etwas spielbarer zu sein und lassen einen nicht mehr so häufig ohne Warnung in Sackgassen rennen. Und dann ist da noch inkle, die ja quasi Videospiele im Stile der Choose your own adventure Bücher machen.
     
  34. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.975
    Bei dem Thread dachte ich auch direkt an diesen Titel! Gibt kein Spiel, dass für mich wieder ein ähnliches Spielerlebnis erzeugt hat wie JA2.
     
    KellogsFrosties gefällt das.
  35. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Ich haue das jetzt mal hier rein. Ich suche ein Spiel.

    Das war früher auf einer shareware-CD, die ich für zwei Mark bei einem Hertie-Lagerverkauf in unserem Kaff erstanden habe. :ugly:

    Es war eine Art Arcadesimulator bei dem man mit einer A-10 über eine relativ große Map flog und Flak sowie Panzer killen konnte. Nein, es war nicht Nuclear Strike.
    Perspektive war 3rd Person, Grafik war recht rudimentär, frühe 90er bestenfalls. Man hatte verschiedene Waffen, unter anderem auch die Kanone. In der Mitte der Map war glaube ich eine stark verteidigte Insel.
    Auf der CD war so ein Schotte abgebildet.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Also A-10 Tank Killer fällt raus, dass passt nicht zur Beschreibung UND war Indiziert.

    Musst mal hier durchgucken, vielleicht ist was dabei

    https://www.mobygames.com/game-group/aircraft-a-10-thunderbolt-ii/offset,25/so,1d/
     
    Cpt._Allister_Caine gefällt das.
  37. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Cpt._Allister_Caine gefällt das.
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
  39. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Das dachte ich mir auch.
    War nicht dabei, aber trotzdem danke, Husky.
     
  40. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    https://gameguidewiki.de/index.php?title=A-10_Tank_Killer

    "...wegen Kriegsverherrlichung indiziert, da Zivilgebäude bombardiert und ganze Siedlungen in Schutt und Asche gelegt werden konnten. Deshalb durfte es nicht beworben und Jugendlichen nicht zugängig gemacht werden."
     
    kylroy gefällt das.
Top