[Valve] Half-Life: Alyx

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nior, 19. November 2019.

  1. Und was ist mit Asgards Wrath, Stormlands, Lone Echo, Willsons Hearth, Moss, Damaged Core oder Chronos? ? Alles SP Spiele mit 5h Minimum.
     
    Tiki, Killergamesplaya und Mech_Donald gefällt das.
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Leider funktionieren solche Video-Links einfach Null, um das jemanden, der VR mit 3D-TVs vergleicht, näherzubringen.
    Man muss es einfach selbst in Ruhe erleben, um zu sehen wie geil VR einfach ist.
    Allein die Atmosphäre in Asgards Wrath kriegt nicht mal ein Kino hin. :yes:
     
    Alterspalter gefällt das.
  3. Tja, dann halt nicht :nixblick:
    Ich bin nicht bereit tausende Euro für VR auszugeben.
     
  4. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Hätte nie gedacht, dass mich eine HL-Neuigkeit dermassen kalt lässt. :(
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Warum dann das Beispiel mit dem Minispiel?
     
  6. Weil es um die Art der Interaktion geht. Das Schwert selbst schwingen, blocken angreifen und Laser abehren oder am Gamepad ne Taste drücken die das für dich tut.
     
  7. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Nein, sonst würden sie kein VR Spiel machen. :ugly:
     
    misterbrown und King of K!ngZ gefällt das.
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Musste mal grade kurz heftig laut lachen. VR-Gaming wird auch in 10 Jahren noch ne Nische bleiben.

    Wenn das die Zukunft des Gamings sein soll, also rumhampeln in einem Raum und dazu abgehackte Animationen im Spiel, dann kann ich da auch weiterhin zum Glück gut drauf verzichten.
    Die paar Spiele die mal ein paar mehr Spielstunden haben, wobei 5 Stunden immer noch sau wenig ist, sind immer noch nicht der Rede wert.

    :ugly:
     
  9. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Bin erstmal positiv gespannt. Valve traue ich auch nach all den Jahren noch großes zu. Half-Life 2 war der erste Shooter der Physikspielereien sinnvoll eingebaut und genutzt hat, daher ist ein reines VR-Spiel für mich der logische nächste Schritt. :yes:
     
    jan_w gefällt das.
  10. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Zumindest hat Valve Half Life nicht vergessen. Was ne gute Sache ist. Bin mal gespannt was sie draus machen. Ihre Spiele haben ja immer absolut überzeugt. Auch wenn das letzte "richtige" Spiel schon ne weile her.
     
  11. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2019
    godehardt und Killergamesplaya gefällt das.
  12. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Killergamesplaya und Tyrion gefällt das.
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Wie Artifact?
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Was?
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.745
    Nene, das wäre dann für mich :p

    Das ganze wird gerüchten nach ein Prequel zu Halflife 2

    Prequel :gnihihi:

    Alle wollen wissen (inkl mir) wie es nach Episode 2 weiter geht und Valve macht ein Prequel,
     
    Tiki gefällt das.
  16. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Oder erst recht die Simracergemeinde, die sich teure Rigs und den ganzen Pipapo zusammenstellen und da nicht mal mehr nen Monitor angeschlossen haben sondern nur noch in VR fahren. Das ist in der Szene der Gamechanger, obwohl nicht mal das teuerste Zuberhör!:D
     
    -eRNIe- und Mech_Donald gefällt das.
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.745
    In nieschen funktioniert VR ja auch...

    Aber für 08/15 Spieler ist das Zeug viel zu teuer und aufwendig... Alleine das Verkabeln mit Sensoren etc ist nervig
     
  18. Danke für den herzhaften Lacher. Kann es sein das du keinen Schimmer hast wie VR funktioniert? Das ist kein Gamepad wo du knöpfchen drückst und dann führt die Figur ne Animation aus. Es ist auch keine Wii wo du grobe Bewegungen machst und damit eine vorgefertigte Aktion triggerst.

    Die Kopf und Handbwegungen werden exakt getrackt und in das Spiel übertragen. Der Spieler führt jede Bewegung selbst durch. Und was du als abgehackte Animationen (lol) siehst sind präzise effiziente Angriffe mit einem Minimum an Bewegung. Kein wildes rumgefuchtel wie in den Filmen.

    Es macht DEUTLICH mehr Spaß als nur Knöpfchen auf dem Gamepad zu drücken, ist deutlich befriedigender und es ist gut für den Körper. Was will man mehr? :KO:

    Bei Flightsims setzt es sich auch nach und nach durch. :yes: Bei WW2 wirds denke ich nie passieren da bietet TrackIR einfach zuviele Vorteile. Aber bei Hubschraubern ist es fast schon Pflicht und bei Jets hat man auch keine wirklichen Nachteile dadurch.
     
    Killergamesplaya, Mech_Donald und Tiki gefällt das.
  19. Welche Verkabelung? Oculus Quest aufsetzen, kurz den Spielbereich bestimmen und fertig. In welcher Vergangenheit lebst du? Moderne Brillen (also nicht HTC) haben Inside Out Tracking wo die Kameras in der Brille sitzen. Externe Sensoren gibts nicht mehr. Und die Oculus Quest brauchst du auch keinen PC mehr. Das Ding zu starten ist so einfach wie nen Gameboy zu starten.
     
    Mech_Donald und Tiki gefällt das.
  20. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich habe mir die Videos nicht angeschaut - wenns da um physikbasierte Objekte und die Interaktion geht, dann frage ich mich:

    Statt der Gravity Gun - Gravity Handschuhe?

    [​IMG]
     
  21. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Geht um das Argument der Minispielchen. Das stimmt halt nicht. Aufwendig ist an VR nun auch garnichts mehr. Und der Preis ist halt dem eigenen Anspruch und der Bereitschaft geschuldet für sich das passende zu finden. Heutige Mittelklassegrafikkarten kosten schon fast mehr als die Brille. Und 08/15 Spieler kaufen sich seit jeher weder ne Brille noch ne 2080Ti.
     
    1 Person gefällt das.
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Siehe den Post von Xiang. Den Quatsch mit Sensoren brauchst Du nur, wenn Du auf HTC und Valve setzt. Oculus ist da bereits einen Schritt weiter. Und wie schön es ist ohne den ganzen Einrichtungs- und Aufstellungsmist zu spielen. Für mich gibt's definitiv keinen Weg mehr zurück zu den Stationsdingern. Das ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. :D
    Auf den Trichter ist sogar HTC gekommen. ;)

    Aber sowas von! Dieser Post ist ein exzellentes Beispiel für Haters gonna Hate. Keine Ahnung von der Materie, aber eine lautstarke "Meinung" haben. :ugly:

    Man sieht es immer wieder. Der Fortschritt, der durch Oculus voran getrieben wird, wird solange ignoriert, bis der eigene Laden, in dem Falle HTC oder Valve, das mal vernünftig umsetzt. Bis dahin gibt es ausschließlich nur HMDs mit Base-Stations. :D
    Und nein... Die Cosmos hat kein ebenbürtiges Inside Out Tracking zur Quest oder gar Rift S. ;)
     
    Tiki gefällt das.
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.745
    Die Facebook Rift hat dann immer noch das Fliegengitter problem... ich sehe das auch mehreren Stunden immer noch massiv. Wäre das mal weg...
     
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ich kann mit dem bisserl Fliegengitter deutlich besser leben, als mit zusätzlichen BaseStations, die ich einrichten muss, die Occlusion haben und aus dessen Bereich ich mich nicht hinausbewegen kann. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich für mein Setup deutlich(!) weniger zahle als für HTC oder Valve. Dafür auch noch die größte Vielfalt an Software und Kompatibilität erhalte und meinen Rechner nicht aufrüsten muss. Das ASW funktioniert bei Oculus auch wesentlich besser als das Geschmiere der Konkurrenz.

    Ach ja: Und die Quest hat ein ebenbürtiges Display zu Deiner HTC. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  25. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Hält die Leute halt auch nicht ab. Du siehst das halt nach Stunden noch. Niesche so zu sagen:ugly: (nicht bös gemeint)
     
  26. Einfach die Oculus Quest aufsetzen. Dann hat man ein Schwarzweiß Bild seiner Umgebung (erinnert an ein Nachtsichtgerät. :D ). Dann legst ein Controller auf den Boden um selbigen festzulwegen und zeichnest mit dem anderen am Boden deinen Spielebereich. Fertig. Egal wo, die Einrichtung der Quest ist eine Sache von Sekunden. kein Sensoren ausrichten, kein Kalibrieren, kein PC starten. Brille aufsetzen und ab gehts.
     
    Tiki und Mech_Donald gefällt das.
  27. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.745
    Mich stört das halt sogar noch auf der VIVE Pro massiv
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ist bei der Rift S genauso. :)
     
    Tiki und Xiang gefällt das.
  29. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ist halt, wie bei allen Dingen, eine Budgetsache. Wenn man VR Enthusiast ist, dann führt fast kein Weg an Base Stations vorbei. Besseres Tracking gibt es nicht, und das aufstellen der Lighthouses ist auch nicht so schwierig. Hinstellen in eine Ecke, Stecker in die Steckdose, fertig. :ugly:

    Aber ja, ohne Sensoren ist natürlich komfortabler und reduziert Kosten. Dafür hast du zum Beispiel kein ordentliches Tracking hinter dir.
    Beides hat Vor- und Nachteile.
     
    -eRNIe- und Xiang gefällt das.
  30. Nun zum einen kann der Controller auch Bewegungen erkennen wodurch vieles für einen gewissen Zeitrahmen interpoliert werden kann. Die Frage ist nur, wie oft passiert es das du die Hände hinter dir hast?
     
    Mech_Donald gefällt das.
  31. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Ich bin auch der Meinung, dass VR eine Nische bleiben wird, zumindest in der jetzigen Form und für das Wohnzimmer bzw. das klassische Gaming.
    Es einfach zu teuer (entsprechende Hardware wird auch zusätzlich benötigt), eine zu krasse Umstellung (die meisten möchten nicht stehen und/oder in der Gegend hüpfen beim Gaming) und viel zu wenig verbreitet. Es wird aus meiner Sicht mehr den Weg für neue Technologie für das Wohnzimmer ebnen. Weiterhin sehe ich den Haupteinsatzzweck für jetziges VR in Vergnügungsparks als tolle Attraktionen/Erlebnise oder in speziellen Einrichtungen (ala Lasertag) wo das als Erlebnis verkauft wird, was man so nicht in der Regel hat. Gibt es ja auch bereits wie z.B. thevoid bzw. mit Star Wars etc.

    Sicherlich wird Valve VR auf die nächste Stufe hieven, haben sie doch in den letzten Jahren genug Expertise in diesem Bereich sammeln können. Ich sehe aktuell Valve auch als einzigen Kandidaten, dem ich das zutrauen und ich bin selber ein wenig gehyped, was sie realisieren können auch wenn ich selber keine VR Hardware besitze, die Erfahrung mir aber nicht fremd ist.

    Und @sgtluk3 hat durchaus Recht, wenn er von Gehampel und wackeligen Animationen spricht. VRs großes Features ist u.a. die 1zu1 Übertragung der Bewegung, das ist allerdings auch ein großer Nachteil. Denn spätestens wenn in einem Spiel mit Dingen interagiert wird, die ein gewisses Gewicht besitzen (sollten), dieses aber durch die widerstandslose 1zu1 Bewegung nicht realitätsgetreu übertragen und dargestellt werden kann bricht (für mich) die Immersion zusammen. Das Resultat ist dann seltsam und unrealistisch wirkende Animationen weil du an deinen Motion Controllern kein Gewicht hast, wenn du ne große Axt schwingst oder schwere Sachen trägst.
    Das ist eben bei Gamepads und/oder Maus+Tastatur anders. Dadurch, dass lediglich Knöpfe bedient werden, lässt sich gut tricksen mit Verzögerung und entsprechenden Animationen die ein gewisses Gewicht und gewissen Krafteinsatz vermitteln. Wenn du z.B. in einem Spiel mit Sword Combat das Gefühl hast, wirklich ein Schwert zu schwingen und den Impact der Schläge spüren zu können, obwohl nur Buttons gedrückt werden, weißt du was gemeint ist. Kriegen tatsächlich nur wenige Games ordentlich hin, ein Beispiel ist z.B. Dark Messiah.

    Das ist aber auch von Genre zu Genre unterschiedlich. Bei Racing Games oder Flug Sims/Space Sims, wo der ingame Character selber sitzt und das VR hauptsächlich für die Immersionssteigerung verantwortlich ist (Kopfbewegung etc.), sehe ich VR besser aufgehoben (in Bezug auf Wohnzimmer Gaming) als bei Action Games oder RPGs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
  32. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Also diese Boneworks Videos sind...krass :huh:

    Leider hab ich nir eine 1060 und dann mal eben über 1000 für die Index UND eine neue Graka...die hab ich nicht.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und dann kann ich also alle Spiele die bei Steam für VR raus kommen auch damit zocken? Wie soll das gehen? Wird das gestreamt? Wo steckt die Hardware für die Grafikberechnung? Irgendwas muss doch als Quelle dienen?
    Dazu kommt, die Rift S hat nur 80Hz, die Quest sogar nur 72Hz. Wenn ich von einem 144Hz Monitor komme dürfte das nicht so geil sein.
    Die Quest hat OLED Bildschirme, wie isses da mit dem Burn-In Problem? Gibt es da auch, wie bei TVs, ein Programm was im Standby einmal abläuft um dem entgegen zu wirken?
    Und das mag ja auch alles präzise sein, aber in dem Video sieht das einfach nur abgehackt und ruckelig/zappelig wie das Spiel es darstellt. Das Lichtschwert hat wirklich komische Bewegungen und zuckt immer mal hin und her. Das sieht einfach komisch aus.
    Und nur weil du der totale Fanboy von VR bist und alles immer bis aufs Blut verteidigen musst was du geil findest (Battlefront 2 war ja auch so ein Thema), muss das eben nicht für alle anderen gültig sein. Du solltest einfach mal lernen auch andere Meinungen zu akzeptieren. Und um zu sehen wie zuckelig da das Lichtschwert im Bild ist, brauche ich kein VR zu kaufen.

    Dann kommen noch die kosten hinzu. 440€. Und dann ist eben die Frage was damit alles gespielt werden kann und wie? Vor allem bei nur 64GB Speicher bzw 128GB und dann 540€ (100€ aufpreis für 100GB Speicher...naja..)
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  34. godehardt gesperrter Benutzer

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    2.429
    Ort:
    Monte Carlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 2600X
    Grafikkarte:
    KFA² Geforce GTX 1060 OC
    Motherboard:
    Gigabyte B450 Pro
    RAM:
    Ballistix 2x8GB 3200Mhz
    Laufwerke:
    60GB OCZ SSD (OS)
    240GB SanDisk SSD (Games)
    500GB Samsung 860 SSD (Games)
    Soundkarte:
    Onboard / Corsair VOID RBG Pro Headset
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 275R
    Maus und Tastatur:
    Corsair M65 Pro - Maus
    Corsait K68 RGB - Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 - 64Bit
    Monitor:
    Acer 27" 144Hz Full HD
    Das frag ich mich bei der Quest auch, damit können doch nur Mini-Games gehen? Jetzt gibts zwar dieses Quest-Link gedöns um die an den PC zu schliessen, aber wie geht das ohne PC?
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und dann hast du wieder ein Kabel dran hängen. Kopfhörer braucht man auch noch...wieder ein Kabel
     
  36. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Bei der Quest laufen die Spiele auf der Brille. Spiele vom PC werden über WLAN gestreamt oder alternativ über Kabel. Letzteres ist natürlich besser wegen Latenzen.

    Occulus find ich preislich attraktiv, käme für mich derzeit aber nicht in Frage. Dann eher das System von HTC oder Valve.
     
  37. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Die Aussage "ohne PC lets go" ist natürlich quatsch und nur eine Halbwahrheit.

    Oculus Quest basiert auf Android.
    Für Zugriff auf Steam Games wird ein PC benötigt. Mit Oculus Link kann man dann auf die Brille streamen oder die Quest als VR Brille am PC nutzen. Aber dann kann ich mir gleich eine VR Brille kaufen, die dafür ausgelegt wurde.
     
    -eRNIe- gefällt das.
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Dann nenn mir mal bitte ein einziges Spiel, was Du dauerhaft mit Händen hinter Deinem Rücken, während Du nur geradeaus schaust, spielst. Sowas ist nicht nur extrem anstrengend, sondern wird auch nie benötigt. Und damit meine ich nicht so Sachen, wie hinter sich greifen, um Schild / Schwert / Bogen vom Rücken zu nehmen. Das funktioniert tadellos und wird oft genug in Asgards Wrath, einem Oculus-Titel, benötigt. ;)
    Auch Billard kann ich damit spielen ohne Aussetzer.
    Es gibt nicht ein einziges(!) Spiel, dass ich mit der Rift S wegen dem Tracking nicht spielen kann, da die Software zur Berechnung extrem gut ist und immer besser wird. Carmac-Magic eben.

    Also: Wo ist nun der essenzielle Vorteil, der einen Preisunterschied von 500 Euro ausmacht?

    Käse. Wer in VR spielen will bekommt mittlerweile ein WMR für 200-300 Euro inklusive Controller. Damit lässt sich schon ganz okay-isch spielen. Wer perfektes Tracking und die größte Kompatibilität und das beste Ökossystem will, greift zur Rift S für 450,00 Euro. Die hat dann das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wer keinen PC hat, kann die Quest nehmen und ist völlig ungebunden. Kann damit auch bald die PC-VR-Spiele über Verbindungskabel zocken.
    Wer das Beste vom Besten mit einigen Einschränkungen (Base Stations) will, der holt sich eben für +1000 Euro eine Index. Der hat dann sicher auch den High-End PC dafür schon stehen, der dafür benötigt wird.
    Ist beim PC Kauf nicht anders. Low-End, Mid Range, High End. :nixblick:

    Sowas können nur die Leute sagen, die absolut keinerlei Ahnung von der Materie haben. Und die sollten das erst einmal selbst ausprobieren, bevor sie so einen Quatsch wie abgehackte Animationen und Gehampel vom Stapel lassen. Ihr macht Euch damit mehr als lächerlich! :rolleyes:
    Erstens sind das keine "Animationen", sondern die Bewegungen, die der Spieler selbst ausführt. Oder bezeichnest Du auch im Alltag all das was Du so machst als Animation? :ugly:
    Und das "Gehampel" entsteht dadurch, dass in einem Video das Bild an den Kopf gekoppelt ist. In VR ist es genau anders herum. Da "hampelt" gar nix. Es sei denn der Spieler hampelt selbst mit Absicht. Aber sowas kann nur von Leuten kommen, die ihre uninformierte "Meinung" als Fakt überall hinaustragen müssen, ohne es jemals ausprobiert zu haben.

    Das ist so auf der Stufe von Leuten, die die Mondlandung für gefälscht halten, weil da multiple Schlagschatten auf den Bildern zu sehen sind. Das können natürlich nur Scheinwerfer sein, nich? - Die Bewegungen in dem VR-Video sehen so komisch aus. Das müssen seltsame, abgehackte Animationen und Gehampel sein, nich?

    Und zur Gewichtssache. Ja, das stimmt. Aber auch nur zum Teil. Die Immersion, die durch die korrekte Handhabung von Tools und Waffen hervorgerufen wird negiert das komplett.

    Ja das wird gehen. Aktuell ist das noch in der Entwicklungsphase und Beta. Die Quest wird an den PC angeschlossen und kann dann auch alle PC-VR Spiele spielen. Es ist sozusagen dann ein Hybrid. Die kannst Du dann überall mit hinnehmen und entweder ohne PC die Quest-eigenen Spiele zocken, oder bei einem Kumpel anschließen und dort mal zeigen, wie PC-VR aussieht. Geniales Konzept wie ich finde. :yes:

    Ich habe einen 144 Hz 1080p Monitor von Acer. Glaub mir, die 80 Hz interessieren einen Scheiß. Ich erkenne absolut keinen Unterschied zu den 90 Hz der CV1. Der Vorteil ist, dass Du dadurch den Rechner nicht aufrüsten brauchst. Ich habe eine GTX 1070 auf Ryzen 1700x und damit läuft alles mehr als gut. Ich kann sogar Multisampling in vielen Titeln aktivieren.
    Das war auch eine Entscheidung zur Rift S zu greifen, weil ich mir trotz besserer Auflösung keine neue Graka kaufen muss, da 80 Hz Performance spart. Außerdem verhindert das hauseigene ASW Geruckel, falls die Performance mal unter den angepeilten 80 FPS liegen sollte. Und das macht einen unglaublich guten Job! Das zum Thema: VR ist ja soooooo teuer. Ja, wenn man unbedingt eine Index haben will. Dann ist man mit +2000 Euro (RTX 2080 TI + Index) als Neueinsteiger dabei.

    Von Burn In bei HMDs hab ich noch nie was gelesen. Das Problem scheint es daher nicht zu geben.

    Du sagst es: Es sieht nur so aus. Man kann VR nicht in einem Video darstellen. Punkt.

    Wenn "Meinungen" aber falsch sind, sollte man sie korrigieren. Gibt auch viele "Meinungen" zur Kugelform der Erde oder der Mondlandung. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
  39. Das Problem das Vr hat ist es anderen begreiflich zu machen worin der Unterschied liegt zum Flat-Screen Gaming. Wirklich verstehen tut mans nur wenn man es selbst probiert und sich auch mal länger darauf einlässt. Dazu sind aber auch 10 Minuten Demos an Verkaufständen oder ähnliches nicht geeignet. Ich denke Vr wird sich weiter ausbreiten aber eher langsam über Mundpropganda und Freundeskreise.

    Interessanterweise wird daran bereits gearbeitet. Zumindest gibts Spiele wie das Rocky-Boxspiel wo die Müdigkeit und das Gewicht simuliert wird. Oder The Climb wo die Arme auch erschöpfen können wenn man Sie zu stark belastet.

    Vader Immortal löst das so das du das Schwert an einer gewissen Stelle ruhig halten musst um einen Schlag zu blocken. Zusammen mit der Vibration der Handmodule und der Immersion erzeugt das ein sehr schönes Schwertkampfgefühl auch ohne rumfuchteln. Wobei das bei Lichtschwertern auch recht einfach ist im Vergleich zu nem Metallschwert oder so.

    Ich denke schon das man darüber hinweg sehen kann weil ansonsten die Kämpfe nunmal auch deutlich persönlicher werden.

    Ich bin mal so frevelhaft und vergleiche das Kampfsystem von Vader Immortal mit Fallen Order. Bei beiden geht es im Kern darum Angriffe zu kontern und einen Gegenschlag durchzuführen wenn die Verteidigung vom Gegner nachlässt. Bei Fallen Order ist das ganze ein Reaktionspiel. Im richtigen Augenblick die Blocken-Taste drücken und du siehst ne schicke Animation wie deine Spielfigur den Schlag abwehrt. Bei Vader Immortal musst du selber analysieren wann dein Gegner zuschlägt, aus welche Richtung (und ob er antäuscht) und dann das Schwert in Position bringen. Fallen Order zeigt dir an wann der richtige Zeitpunkt für den Angriff ist und dann drückst du deinen Kombo und siehst zu was die Spielfigur daraus macht.. Bei Immortal musst du selbst schauen wann du Angreifst und jede Bewegung kommt von dir.

    Das ganze macht die Kämpfe sehr viel persönlicher als in Fallen Order. Du kannst deinen ganz eigenen Stil entwickeln Und das ist ein Gameplay das du am Flatscreen nicht hinbekommen kannst.

    Mit der Oculus Quest kannst du alle Spiele spielen die zur Quest gehören (vergleichbar mit ner Switch). Du kannst Sie per Oculus-Link Kabel an den PC anschließen und dann auch alle Steam Spiele spielen. Die Berechnung übernimmt da dann der PC.

    Wenn du dich so an Zahlen aufgeilst wird das wohl so sein.

    Die Brillen haben bei der Innenseite einen Sensor der prüft ob du die Brille auf hast oder nicht. Wenn du Sie nicht aufhast schalten sich die Monitore ab. Hast du Sie auf bewegst du den Kopf eh dauernd. Also kein Problem.

    Das ist ein realistischer Kampfstil kein cinesiastischer. Bei Waffen die bei nem Treffer quasi instant töten und durch jede Verteidigung schneiden wie Butter nimmt man nen Kampfstil der möglichst geringe Deckungslücken erzeugt. Wenn du selbst spielst kannst ja so kämpfen wie DU es willst. ;) Das sind keine vorgebene Animationen. Der Spieler der das aufgenommen hat hat entschieden so zu kämpfen.

    :hammer: Bin ja mal gespannt ob du irgendwann mal diskutieren kannst ohne mit Anschuldigungen und Beleidigungen zu kommen. :D
     
    Mech_Donald gefällt das.
  40. schM0ggi gesperrter Benutzer

    schM0ggi
    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.436
    Das mag ja sein, dass es "günstige" VR Brillen gibt, die dann entsprechende Qualität liefern. Es geht hier aber um das Große und Ganze. Wenn ich in High Details auf dem PC VR spielen möchte, und ich meine jetzt grafisch anspruchsvolle Titel, dann brauchst du aufgrund der hohen Auflösung und den zu erreichenden FPS eine gute bis sehr gute Gaming Maschine. Und das ist dann insgesamt recht teuer. Es wird immer eine kleine Prestige Gruppe geben, die sich das alles leisten kann und möchte, aber die Mehrheit wird das Geld nicht haben und ausgeben (wollen).
    Komm mal runter und wisch den Schaum von den Lippen ab. Dann hättest du auch gelesen, dass selber keine VR Hardware besitze, aber durchaus VR Erfahrung habe, nicht nur 10 Minuten.
    Streich von mir aus die Bezeichnung Animation, auch wenn es dennoch eine ist, nur eben nicht einem vorgefertigen Muster folgend sondern von einem selber produziert durch die eigene Bewegung.
    Korrekte Handhabung negiert das nicht vorhandene Gewicht und den Immersionbruch? Wozu brauche ich dann 1zu1 Motion Tracking wenn ich einer korrekten Handhabung folgen muss? Das ist auch so ein Problem. VR und Motion Tracking gibt mir Möglichkeiten wie mit dem Stinkefinger durch das Spiel zu laufen. Technisch gesehen ist das ja vielleicht ne feine Sache, nur was bringt das dem Spieler in Bezug auf Immersion? Ich möchte zumindest nicht als Gordon Freeman mit Stinkefinger Combines bekämpfen. Beschränkt man dann das Tracking und macht diese Art von Bewegungen nicht möglich? Dann geht aber ein gewisses Feature von Motion Tracking verloren.
    Auch bei dir ... lesen hilft. Ich schrieb, dass ich VR selbst erlebt habe.
    Es hilft vielleicht andere Standpunkte akzeptieren zu können ;).
    Das funktioniert aber nur ingame und wird nicht auf die Person mit der VR Brille, welche die gleichen Bewegungen durchführt, übertragen. Wenn ich den Arm hoch strecke um zu klettern, der Charakter das aber nicht widerspiegelt weil ingame mein Müdigkeitswert am Limit ist, dann ist das ein fieser (Immersions)bruch, weil VR Motion Tracking mir suggeriert, ich bin der Charakter im Spiel. Das Problem gibt es mit Gamepad oder Maus nicht.
    Ehm, wenn schon Vergleiche dann mit Titeln, die in die richtige Richtung gehen. Vader mit Fallen Ordner vergleichen ist Mummpitz.
    Dann nimm z.B. Kingdom Come Deliverance, wo du auch im Melee Combat nicht einfach mit Button mashing durchkommst.
     
Top