Vampire: Die Maskerade Bloodlines 2

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Forsti - 13, 25. Februar 2019.

  1. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    *fingerknack* Dann walten wir mal wieder unseres Amtes.

    Der Einführungstext ist ja wieder eben nicht von den Bloodlines Designern und das merkt man halt mal wieder. Alles was da geschrieben wird ist korrekt, wenn auch etwas verklärt. Denn wirklich geschafft hat man es nicht mit den Banu Haqim ein neues Kapitl für die Assamiten aufzuschlagen bzw. die Assamiten haben sich eigentlich nicht wirklich mit den "neuen Prinzipien der aktuellen Edition" gebissen (*badum disch*).
    Es ist einfach viel zu wenig Fleisch an der Banu Haqim Lore dran, der Teil, der sich nicht abgespalten hat, hat noch nicht mal wirklich einen Namen bekommen und alles spießt sich mit einerseits Becketts Tagebuch des Jihads und andererseits mit der Lore vor der 5. Edition.
    Und so wie es Beckett präsentiert hätte, hätte es ja durchaus geklappt die Story der Assamiten weiterzuführen.
    Daher das eben.

    Aber jetzt zum Videospiel. Niko Angelov ist viel, aber kein typischer Assamiten Name. :ugly:
    Das Design hat aber gut hin. Erinnert etwas an das Clanbuch aus der 3. Edition.
    Aber interessanterweise noch ein Barkeeper, nach der Tremere. Besteht die Stadt nur aus Lokalen? :confused:
    Wie aber sein Charakter begründet wird ... puh.
    Ich mein ein komplett ehrlicher Vampir ist durchaus mal ein interessantes Charakterkonzept. Aber das man deswegen "andere Wege finden muss um in die Vampirgesellschaft zu passen" ist halt Bullshit. Über Jahrhunderte haben es die Salubri ja auch geschafft. Die Lämmer der Vampirwelt, wie sie auch oft genannt werden.
    Und blue and orange morality funktioniert halt gerade wegen dem Shisma der 5. Edition bei den Assamiten ja nicht mehr. Bzw. auch davor war nun mal ein großes Thema ob sie nicht zu weit von ihrer ursprünglichen Aufgabe abgedriftet sind und die Baali eigentlich ins Augenmerk fassen sollten, anstelle davon sich als Söldner zu verkaufen.
    Was halt der Punkt ist: Die Assamiten hatten schon immer genau das zu bieten. Sie sind käufliche Söldner. Das hat sie immer in der Vampirgesellschaft gefragt gehalten. Ist keine neue Erfindung.

    "Sounds of whispers and wind", da hat jemand den Clan nicht gelesen vor allem nicht alles vor 5. Edition. Denn da hatten sie noch eine exklusive Clansdisziplin (was in der 5. Edition zu einem exklusiven Blutmagiepfad wurde weil Bullshit :uff:): Quietus. Eine Disziplin, die Geräusche unterdrückte, Stimmen ersterben ließ und die Welt verstummen. Wahre Meister konnten damit Blasen erschaffen, die Geräusche abschirmten. Alles in der Blase war außerhalb nicht zu hören, alles außerhalb war darin nicht zu hören.
    Viele ältere Vampire hatten daher kaum eine größere Angst als das sie durch die Straßen einer großen Stadt gehen und plötzlich um sie herum nur noch Stille herrscht.
    Daher das sollte das Geräusch sein, was man mit den Banu Haquim assoziert. Gespenstische, unangenehme, künstliche und ohrenbetäubende Stille.

    Beim Aussehen mag ich das Ding, was wie ein Behälter mit Schraubverschluss aussieht. Auch wenns halt eher 4. bzw. Jubiläumsedition ist. Weil die Assamiten immer einen Behälter dabei hatten mit dem sie Blut sammeln konnten. Weil sie so bezahlt wurden. Und das gesammte Blut wurde nach Alamuth gebracht um dort dann als Datenbank für die Hexer, als Ingredienz zur Erweckung Haquims und als Teil um sich vom Blutfluch der Tremere zu befreien verwendet wurde.
    Der Rest haut auch hin, aber es sollten halt mehr islamische Symbole sein. Das Shisma ging ja auch hart darum, dass ein großer Teil des Clans sich dem Islam zugewandt hat.

    Jap. Finde ich auch einfach nur dumm, weil man so halt einen Alleskönner basteln kann.

    Der rechte Phyre sieht mehr nach einem Tremere aus als alle Tremere Outfits zusammen. :ugly:
    Wirklich nach Assamiten sieht halt nur ganz links aus. Bzw. ganz rechts lasse ich noch als Hexer Kaste durchgehen. Vielleicht den 2. von rechts noch als Wesir, aber da muss ich schon alle Augen zudrücken.
    Aber ja eher meh. Die Inspiration ist halt auch alles ziemlich unsinnig. Die Fremen haben halt einen komplett anderen Look weil sie ihren Ganzkörperschutzanzug anhaben. Das ergibt halt für Assamiten keinen Sinn.
    John Wick hat vom Aussehen genau 0 mit Assamiten zu tun. Assamiten sind keine Anzugträger, weil sie so nicht jagen.
    Und The Girl with the Dragontattoo hat halt auch nichts mit den Assamiten zu tun.
    Daher Themenverfehlung. :runter:
    Vor allem weil es mit Assassines Creed halt so das naheliegende Vorbild gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2024
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  2. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Ich will hier noch was zu den Outfits hinzufügen: Wir haben eigentlich seit der Einführung der Assamiten eigentlich eine sehr klare Beschreibung wie die Assamiten aussehen und sogar der, nicht umsonst unter Fans sehr umstrittene, Modekatalog der 5. Edition hat sich da an 2 der 3 Outfitthemen gehalten.
    Das Einzige fehlende Thema ist: Blade. Das was eigentlich in der Dev Dairy ja sogar genannt wird als eine der zentralen Inspirationsquellen der Assamiten. Sprich enge Lederklamotten, viel Lack, viel schwarz.
    Wie zentral das ist, sehen wir ja sogar in der Underworld Filmreihe. Wo vor allem Film Nr. 1 halt komplett von Vampire: Die Maskerade geklaut wurde, so sehr, dass White Wolf eine erfolgreiche Klage (mit Hilfe der Ex des Regisseurs) durchführen konnte. Und da ist auch alles, viel schwarzes Leder und viel Lack. Weil die Assamiten hier Vorbild für das Outfit standen.

    Die anderen 2 Themen, die davor da waren, weil natürlich für Lack und Leder Blade halt Pate stand, sind einerseits extrem effiziente Klamotten und dabei nur das Nötigste. Sprich da haben wir sehr knappe Klamotten, Zeug was sehr eng am Körper anliegt und generell maximale Bewegungsfreiheit bietet.
    Genug an, dass man nicht sonderlich auffällt, aber so wenig wie möglich um sich nicht selbst bei der Jagd zu behindern.
    Und andererseits klar arabische Klamotten bzw. alles in Richtung von Assassines Creed (und das auch schon vor AC).

    Für natürlich die Kriegerkaste. Die Wesire und die Hexer sehen anders aus, aber wir sollen ja einen Krieger spielen.
    Und da erfüllt halt keine der 4 Bilder wirklich die Kriterien.

    Oder um generell eine Vorstellung von allen 3 Kasten zu lieferen, das mal aus der Jubiläumsedition:

    [​IMG]
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  3. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    977
    Kann der Publisher nicht bei Warner nachfragen, ob die in ihrem Giftschrank in dem Batgirl liegt nicht auch noch Platz für das Spiel ist?
     
    Knarfe1000, Indiana_Bart und Silvanus gefällt das.
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du meinst Batwoman?
     
  5. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Nun Paradox wollte Bloodlines 2 eigentlich einstellen und als Verlust abschreiben, aber dann hat The Chinese Room / Sumo Digital besser gesagt Tencent ein Angebot gemacht, das Paradox nicht ablehnen konnte.

    Ich behaupte BL2 erscheint im Grunde nur damit Paradox noch ihre anderen World of Darkess und damit Vampire: The Masquerade Spiele verkaufen kann. Und da diese Spiele jetzt nicht so die Strahlkraft haben muss weiterhin ein Bloodlines 2 her.

    Edit: Und wenn man wie Paradox ein Spiel wie Cities: Skylines 2 so veröffentlcht, kann sich später auch noch immer entschuldigen und um Vergebung bitten. :ugly:
    https://forum.paradoxplaza.com/foru...from-the-team-behind-cities-skylines.1665858/
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2024
    Silvanus gefällt das.
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Dir Entschuldigung klappt doch. Sieh dir die Reaktionen an.mehr positiv als negativ.

    Und man bekommt als Luxuskäufer noch billige DLC geschenkt.
     
  7. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    977
    Warum hab ich jetzt so ein Bild vor Augen, dass die Manager von Paradox in ihren Betten aufwachen und einen abgetrennten Pferdekopf vorfinden?

    Jetzt die entscheidene Frage: Wer soll mit diesen Machwerken denn angesprochen werden?

    Ob das bei einem Spiel, von dem man schon vorher weiß, dass es kacke wird, auch funktioniert?
     
    Sebastian LaCroix und Silvanus gefällt das.
  8. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.831
    Das Spiel wird sehr gut funktionieren.
    Nur hier im Thread nicht, wo anscheinend jeder die Lore etc. bis zum kleinsten Zehnagel runterleiern kann.
    Ist aber halt nicht die Mehrheit.
     
  9. Stormborn

    Stormborn
    Registriert seit:
    10. Juni 2023
    Beiträge:
    144
    Du bist ebenfalls nicht die Mehrheit. Wie gut oder schlecht das Spiel ankommt, wird sich erst nach Release entscheiden.
     
  10. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Sorry aber auch wenn du die Lore auslässt, dann kam das erste Gameplay halt nun mal faktisch nicht gut an. Weil es ein Loop aus 4 mal dem selben Raum war und das Kampfsystem sehr eindimensional wirkte mit nicht mal einer Blockfunktion, keinen Waffen und auch die Gegnertypen unterschieden sich kaum.
    Das Dialogsystem wirkte platt, man hat einen Kommentator eingebaut, der Spieler schon bei Forspoken extrem gestört hat und man sah auch keine Social Skills. Die es wohl auch nicht geben wird wenn man sich das Charaktermenü anschaut.
    Man hat keinen Charaktereditor und ist in diesem unsinnigen Spagat, dass man ein uralter extrem mächtiger Vampir ist, der aber auf dem Level eines Kückens ist, einen Jimmeni Cricket im Kopf hat und als Sheriff der Stadt fungiert. Was halt, auch abseits der Lore, absurdes Storytelling voraussetzt wenn der Prinz jemanden, der nichts kann zu seiner rechten Hand macht und jemand, der angeblich eine Legende und ultra mächtig sein soll, und auch von der Story so präsentiert wird, Laufburschenaufträge macht.
    Usw.

    Daher nein, das hat nichts mit der Lore zu tun, dass das Spiel nicht gut ankommt, und es kommt generell nicht gut an. Hier nicht, auf Reddit nicht, auf YT nicht und im Paradoxforum nicht. Es hagelt überall Kritik.
     
    Sebastian LaCroix und Count Dooku gefällt das.
  11. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.831
    Wir werden sehen ;):yes:
     
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Was bringt dich auf den Gedanken?

    Bis jetzt sieht alles was man zum Spiel erfährt eher schlecht aus.
     
    Knarfe1000, casadechrisso und Silvanus gefällt das.
  13. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.831
    Aus der Sicht von Leuten die die Lore kennen und ggf. Teil 1 - ich hab zwar auch Teil 1 gespielt, wsr da aber, keine Ahnung, 12? Und in der Lore war ich nie drin, also im WoD Universum.

    Für mich jetzt, sieht das gezeigte gut aus (über die Hauptfigur kann man streiten) - so wird es dann sicher einigen gehen wie mir.
     
  14. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.047
    Die Sympathien der Fans der Lore und des Original-Bloodlines hat das Spiel sowieso schon verloren. Und die wird es auch nicht zurückgewinnen, da müsste ein Großteil der Entwicklung neu gestartet werden. Das Ding wird jetzt gnadenlos auf Massenmarkt getrimmt, um möglichst dort viele Käufer zu erreichen. Das ist die einzige Chance für einen Erfolg, die der Entwickler noch hat.
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  15. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Nochmal: Nein.
    Siehe hier: https://www.reddit.com/r/vtmb/comments/1c7p24i/hire_a_ubislop_analyst_game_turns_into_ubislop/

    Da wird nicht über die Lore geschrieben, da wird nicht kritisiert, dass es nicht wie Teil 1. Es wird kritisiert, weil es schlecht ist. Es wird kritisiert, weil es kein RPG mehr ist. Es wird kritisiert, weil es nicht mal ein Inventar mehr gibt. Usw.
    Daher hör mit dieser falschen Behauptung auf. Dir gefällt es? Schön. Ist wie die Handvoll, denen Suicide Squad gefällt. Ändert aber nichts daran, dass es ein schlechtes Spiel ist und daher außerhalb dieser kleinen Bubble niemanden gefällt.
    Das hier wird ein ähnliches Schicksal erleiden.
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  16. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.831
    Alles klar :D
    Dann CircleJerkt mal alle weiter :D Wir werden ja sehen. Ich bin raus aus dem Thread.
     
  17. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Die Frage ist doch warum das auf den Massenmarkt getrimmt wurde, obwohl es nicht mal Features hat die Standards sind?

    Nein das Spiel ist nur ein verzweifelter Versuch möglichst kostengünstig noch irgendwas aus der ersten Bloodlines 2 Version was zu machen, damit man überhaupt ein Spiel raushauen kann. Natürlich wird so ein Spiel floppen. Paradox will nur irgendwie ein wenig seine Kosten wiedereinspielen.

    Ach ja es ist ziemlich absurd zu behaupten dass dieses Spiel "sehr gut" funktionieren wird. Erstmal sieht das Spiel recht altbacken aus. Die Grafikjünger werden da nicht angesprochen. Ein Swansong finde ich im Vergleich da ansprechender. Aber gut wenn die Fans vom ersten Teil nicht die Zielgruppe darstellen sollen, wer denn dann? Irgendwelche uninformierte die meinen das Bloodlines 2 irgendwie ganz gut sei und generell ein würdiges Sequel zu BL 1 ist, von den sie mal gehört haben? Gewiss ein paar wird es geben, aber die Zeiten des Blindkaufs ist für viele vorbei. Man achtet auf sein Geld und konzentiert sich mehr auf die guten Spiele, die einen mehr Wert sind.

    Generell und das ist das Hauptproblem wir haben weiterhin ein ziemliches Überangebot an Spielen. Also warum sollte man es für den Vollpreis zahlen, wenn sowas eh bald reduziert ist und vom Handel jetzt auch nicht den besten Ruf hat? Anderes Spiel ich weiß, aber selbe IP und damit nochmal zurück zu Vampire The Masquerade Swansong. Das wird ziemlich verramscht wie das Werwolf Spiel. Generell ist die IP eher Nischig auf dem Videospielemarkt.

    Was ich damit zusammengefasst sagen möchte selbst die erste Version von BL 2 wo die Fans noch an Bord waren, wäre auf den Massenmarkt gefloppt. "Ist halt am Ende des Tages so ein komisches Vampire Spiel für alte Leute, die älter als 25 sind."
    Also wie beim ersten Teil (ja die Bugs aber BL1 hätte aber auch so keine Chance gehabt). Bloodlines 1 war kein finanzieller Erfolg. Eher das Gegenteil. Es hat nur einen legendären Ruf, den Paradox jetzt auf ein belangloses Powerfantasy Vampire Spiel raufklatscht.
     
    Silvanus und Count Dooku gefällt das.
  18. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Und du bist in den Thread nur reingekommen um auf meine Ignorelist zu kommen? Wow, life goals und so. :rolleyes:

    Das ist eben was so der Unsinn ans der wirren und argumentslosen Behauptung von wolfrider ist. Wer soll bitte die Zielgruppe von dem Spiel sein?
    Man hat jetzt alle Fans des P&P und des ersten Teils vergrault. Dann vergrault man gerade alle generellen RPG Fans, weil hier halt alles zu sehr runtergedummt wurde. Für Grafikfetischisten sieht es nicht gut genug aus. Es sieht nicht schlecht aus, aber es ist halt kein grafischer Meilenstein.
    Für Casuals erfüllt es nicht mal die Standards und da ist auch das Thema dann wieder zu nischig. Für Actionfans ist das Kampfsystem zu seicht, für Schleichfans sieht es aktuell aber auch nicht gemacht aus. Und für eine Visual Novel ist es halt zu viel Gameplay.
    Also wer soll die Zielgruppe sein?
    Vor allem:

    Das nun mal der Fall ist. Teil 1 war ein kollosaler Flop und hat erst über Zeit viel viel mehr verkauft.
    Der Flop war aber, muss man dazu sagen, nicht weil das Thema nicht zog, sondern weil die Entwicklung, ähnlich wie hier, eine Katastrophe war, im Hintergrund White Wolf sich selbst zugrunde richtete und das Spiel bei Release ein Bugfest ohne Gleichen war.
    Unter optimalen Bedingungen wäre BL1 ein großer Erfolg gewesen (Man darf nicht vergessen wie groß die Fangemeinde des P&P ist. Vampire hat so viele Leute, vor allem Frauen, ins Hobby gebracht wie sehr wenig andere P&P Spiele.). Aber BL2 hat ja nun auch nicht diese optimalen Bedingungen.
    Daher wie soll das hier jetzt plötzlich der Verkaufshit werden?
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  19. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Naja am selben Tag wie Half-Life 2!!!!! (und das war eine sehr bewusste Entscheidung vom Publisher Activision) rauszukommen war schon saudämlich. Das Spiel hätte locker noch ein paar Monate länger im Ofen gebraucht.
    Wohl eher moderat. Es war nur ein PC exklusives Rollenspiel ohne Konsolenports.
    Nein, aber es Schick eine andere Meinung als der gemeine Pöbel zu haben, während man selbst die Genialität des Kunstwerks entdeckt hat. :ugly:

    Das Spiel wird ein ziemlicher Flop. Ein paar Leute schauen wohl natürlich wegen des Namens rein, aber das hat man auch bei wesentlichen stärkeren IPs wie Suicide Squad gewesen das dies nicht viel bringt. Und das hatte auch eine fairerweise gute Grafik zumindest in Cutscenes. Von daher. :fs:

    Generell (jetzt unabhängig von der ersten mehr Fans gewünschten oder der jetzigen Version des Spiels) wird Teil 1 dieses Jahr schon 20 Jahre alt. Deshalb erscheint es mir äußerst fraglich ob ein "neuer Teil" sowelcher alter Schinken so Massentauglich ist. Viele jüngere interessiert das nicht bzw werden eher abgeschreckt weil sie eine 2 im Namen sehen und es dann gleich ignorieren." Ein zweiter Teil dann müsste ich ja noch den ersten Teil spielen. Nö darauf habe ich jetzt keine Lust."

    Zu guter Letzt den Markenwert von Vampire the Masquerade: Bloodlines hat nicht Troika, White Wolf oder Activision geschaffen. Das war damals nur ein weiteres World of Darkness Spiel. Nein es waren die Fans besser gesagt der Oberpatcher Werner Dr. Werner Sprahl aka Wesp5. Hätte er nicht ständig neue Patches rausgehauen und die verschiedenen Gaming Seiten hätten nicht darüber berichtet, dann wäre Bloodlines 1 sehr leicht als nettes Rollenspiel mit einen der dämlichsten Releases in die Geschichte eingegangen.

    Und deshalb ist so bescheuert das the Chinese Room die Fanpatch Community sprich Wesp 5 anders als bei der Hardsuit Labs Version nicht mehr ins Bord holt. Nö die machen ihr eigenes Ding. Die Lizenz scheint ihnen auch eher recht egal zu sein. Hauptsache irgendwas mit Vampiren und dann die Powerfantasy im Kampf ausleben lassen. Das ist nicht Vampire: The Masquerade.
     
    Telasha, Count Dooku und Silvanus gefällt das.
  20. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    @Silvanus Viel Spaß mit den Banu Haqim Update. ;)
    Und all anderen es tut mir auch ja leid, das es zu diesen Spiel nichts Positives mehr zu sagen gibt. :montag:
    https://www.paradoxinteractive.com/...e-bloodlines-2/news/clan-highlight-banu-haqim

    Silence of Death

    Clan Passive: All your actions become entirely silent for a period after feeding.

    Mute
    Silence an enemy/civilian. Any sounds they produce, from screams to gunfire, are completely undetectable to others.

    Split Second
    Move so fast that time appears to stop around you.

    Bladed Hand
    Slash swiftly in front of you, beheading mortal opponents.

    Unseen Aura
    Become temporarily invisible to enemies and civilians. Note: You can still be heard unless combined with Silence of Death.

    Prowl
    Clan Perk: Can remain crouched whilst sprinting.

    Wow die Clan Passiv Fähigkeiten reißen es natürlich für die Banu Haqim aber sowas raus. :hypno:

    Und kann Paradox / The Chinese Room mal ein anderes Level zeigen als diese dämliche Lagerhaus das sie viel zu oft schon gezeigt haben? :motz:
     
    Silvanus und Indiana_Bart gefällt das.
  21. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Diesmal ja sehr kurz gehalten und nur die Fähigkeiten. Die etwas das Problem dieses Fähigkeiten""baums"" zeigen.

    Silence of Death ist okay. Es passt zum Clan, das man wohl trinken als den Haupt Takedown für Stealth nehmen soll finde ich etwas meh, aber okay.
    Mute ist super. Auch wieder passt gut zu stealth und passt gut zum Clan.
    Split Second passt noch zu Geschwindigkeit, haben die Banu Haqium ja auch. Aber es passt halt nicht wirklich zu Stealth.
    Bladed Hand hat dagegen gar nichts mit irgendwas zu tun, was zu den Banu Haquim passt. Es ist nicht Stealth, es passt zu keiner Disziplin, keine Ahnung was das hier soll.
    Unseen Aura passt dann wieder zu Stealth und Verstohlenheit.

    Prowl ist dann eine richtig dumme Fähigkeit. Sprinten während man geduckt ist, ist echt so die lowlevel Fähigkeit in den meisten Spielen, weil es halt so wenig bringt. Noch mehr wenn man sowieso entweder lautlos oder unsichtbar oder beides werden kann. Und das schaltet man als letztes frei. Why? Keine Ahnung wer das also für eine gute Fähigkeit hielt.

    Generell ist halt das Problem, dass man versucht 3 Disziplinen in lediglich 4 Fähigkeiten und 2 Passivs abzubilden. Und dann hast du hier eben 3 Sachen für Stealth und 2 die eindeutig für direkte Konfrontation sind. Und man muss aber alle 5 freischalten damit man voll Stealth gehen kann bzw. 2 Stealth damit man was für die direkte Konfrontation hat. Was soll man also nun bitte für einen Spielstil da entwickeln und sich den Charakter entsprechend bauen?

    Auch wird dann das krude Punktesystem erklärt wonach man 3 Disziplinen hat und alles innerhalb dieser 3 billiger ist als außerhalb. Aber die Fähigkeitslinien sind dann zu Clans und nicht Disziplinen geordnet. Was also nun?
    Und okay, man kann pro Position auf der Linie nur eine Fähigkeit ausrustet haben (wieder: die Nullerjahre Konsolenports hätten gern in Spieldesign zurück :uff:) und daher nicht allmächtig werden. Aber warum dann überhaupt die Darstellung als Linie? Wenn man sich sowieso nicht daran halten muss?
    Entweder der UI Designer hat hier Mist gebaut oder die Mechaniken ergeben keinen Sinn.
    Vor allem wenn man behauptet, man könnte es in "hunderten von Wegen kombinieren". Nein ganz offensichtlich kann ich das nicht, dafür sind das zu wenig.

    Ja mal wieder großes uff. :uff:
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  22. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Danke für die Auflistung. Und nichts Neues also. :fs:

    In zwei Wochen werden die Ventrue beleuchtet. Es ist total naiv und wir alle wissen das die eher mehr tanky sind (plus Gegner wohl eine Zeitlang als Begleiter beherrschen können), aber es wäre nett wenn wenigstens die Ventrue die Dinge abseits des Kampfs beeinflussen könnten.
     
  23. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    TCR: "XP are the points you get from doing things, AP are the points that you spend to unlock abilities. Enough XP gets you AP.

    Feeding gives you extra XP on top of completing missions and doing other things we mentioned in the diaries so you can gain abilities faster but it's not required to feed on everyone."
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/clan-highlight-banu-haqim.1674212/

    Muss das sein? Das ist doch Scheiß Gameplay, wenn der Spieler fast jeden Gegner trinken muss, weil es halt XP dafür gibt. Kann natürlich auch sein lassen, aber das wäre dann nicht mehr die von Entwickler gewünschte Spielweise. Kein Wunder das in der Demo ständig die Gegner getrunken worden sind. Wenn in Bloodlines 1 fast jeden Gegner trinken müsste, dann wäre das ziemlich öde.
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    Habe ich in Bloodlines 1 aber auch gemacht, wo es nur ging :wahn:
     
  25. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Dauert doch zu lange. Außerdem wenn du Ventrue spielst, dann darfst du eh nicht von allen trinken. :fs:
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wer spielt denn Ventrue?
     
  27. warthoggunner343

    warthoggunner343
    Registriert seit:
    1. März 2022
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Segmentum Solar
    Das Slice ist nicht vertical sondern Lagerhaus shaped. :immertot:

    Spaß beiseite, es sah irgendwie nach mehr Action aus als ich erwarten würde. Wirklich eines DER Spiele bei dem
    ich seehr neugierig bin was dabei herauskommt.
    Entweder :bet: oder :kotz:
     
  28. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
  29. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Ich verstehe an dem Punkt vor allem nicht, warum man sich überhaupt immer die Mühe macht den Clan aus Sicht der Designer von der 5. Edition vorzustellen. Sie halten sich dann eh nicht im Entferntesten daran. :no:

    Zu Fletcher: Vom Design her sieht das nach Venture aus. Aber warum muss er schon wieder in einer Bar zu finden sein? Von 4 vorgestellten Charakteren findet man 4 in einer Bar. WTF? :huh:
    Fallen denen keine anderen Locations ein?

    Zum Design: Boah was für ein Mist ist das bitte. :bse:
    Warum fällt ihnen nur schleichen ein? Warum müssen Ventrue überhaupt schlecht im Kämpfen sein? Ventrue waren im Mittelalter berühmt für ihre Ritter und Schwertmeister. Es war ein Venture (Betonung liegt auf EIN Ventrue), der die Tremere Blutlinie der Telyavelischen Tremere quasi ausgelöscht hat.
    Ventrue sind nicht ohne Grund an der Spitze der Vampirgesellschaft, vor allem obwohl sie gleichzeitig von allen anderen Clans gehasst werden. Sie haben sich nicht umsonst in ihrem Krieg gegen die Brujah in der Antike (Kathargo vs Rom) durchgesetzt.
    Zu behaupten sie wären schlechte Kämpfer ist die Lore mit Füßen treten. Noch mehr wenn wir hier von einem Ältesten reden. Like wtf, Phyre soll 300 Jahre alt sein und dann immer noch nicht über solche Schwächen hinausgewachsen? Wozu dann bitte einen Ältesten spielen? :wut:

    Und nein, Seelenstärke verwandelt die Haut von Vampiren nicht in Marmor. Es gibt sogar eine Seelenstärke Disziplin, die klar sagt was es ist. "Diamantenhaut". Wie bitte kann man selbst sowas nicht hinbekommen? :no:
    Und auch nein. Beherrschen ist nicht "die Fähigkeit mit Worten zu töten". Es ist die Fähigkeit mit Worten zu herrschen. Die meisten Fähigkeiten klammern nämlich klar das "töten" aus. Man kann mit den meisten Fähigkeiten niemanden dazu bringen etwas zu tun, was sein Leben gefährden würde.
    Was alle gemeinsam haben, ist das man dem Ziel so ziemlich alles andere anschaffen kann. Bloodlines 1 hat das schön hinbekommen, wo erst Stufe 3 Schaden machte und es bei Stufe 4 auch mehr darum ging, dass man das Ziel alles angreifen lässt, auch die eigenen Leute.
    Reine Schadensdisziplinen waren nur 2 von 5. Passt.

    Sound: Ach bitte. Echt jetzt? Der Klang von aufeinander schlagenden Metall soll die Aristokraten unter den Vampiren einfangen? Wer bitte verbindet mit Schmiedegeräuschen einen Aristokraten?
    Für die 3. Edition vom P&P System wurde mal eine CD gemacht mit verschiedenen Rock, Punk Rock, Metal und Hard Rock Bands. Ein Lied pro Clan.
    Das ist was damals für Ventrue rauskam: https://www.youtube.com/watch?v=fV1OUcwcixw&list=PL7B8C09DFF2A4418C&index=5
    Und ja, das kommt super hin. Warum nicht an sowas orientieren?

    Aussehen: Autsch. Ausgerechnet Galadriel aus Rings of Power als Referenz anführen. Richtiger Griff ins Klo. :hoch::ugly::runter:
    Sie beschreiben halt dann auch viel alten Adel, die 4 Designs zeigen aber halt nur moderne Outfits. Wozu wieder die Beschreibung, wenns dann eh nicht kommt?
    Grundsätzlich stimmt das alles ja und grundsätzlich hauen die Designs auch hin, aber im Detail fragt man sich bei denen halt schon wer das verbrochen hat.
    Outfit 1 sieht durch den riesigen Bund und die hohen Stiefel nach Hochwasserhosen aus.
    Outfit 2 hat eine viel zu große Jacke für ein viel zu schmächtiges Vampirchen. :ugly:
    Outfit 3 sieht nach Zuhälter, der gern mal ein Actionheld sein möchte, aus. Grundsätzlich cool, aber schreit halt definitiv nicht Venture.
    Outfit 4 hat was von einem Kammerdiener. Why? :confused:

    Insgesamt ja, mal wieder ziemlich enttäuschend. Und bestätigt nun auch endgültig, dass es keine Social Skills geben wird. Man kann nicht Sachen mit Dialogen lösen und alles ist auf entweder Kampf oder Schleichen ausgelegt. Fail. :runter:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2024
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  30. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Nein sie haben 4 Mal das Warenlager wiederholt was erwartst du? :wahn:
    Weil die irgendein Vampir Spiel machen wollen. Die Lizenz und vorallem der Vorgänger scheint denen wohl vollkommen egal zu sein.
    Hast du wirklich was anderes erwartet zu diesen Zeitpunkt?:ugly:
    Ich verstehe gar nicht wieso die so geil auf Kämpfe sind. Hätten sie mal den Vorgänger wenigstens mal gespielt (vorallem Santa Monica) dann hätten sie bemerkt wie vollkommen unwichtig Kämpfe sind.

    Und das bislang irgendwie auch kein männlicher Phyre zu sehen war, ist übrigens auch sehr komisch. Vielleicht kann man auch nicht mal mehr als Mann spielen, sondern nur ein weibliche Phyre die eh fast schon non binär wirkt. :wahn:
    Edit: Obwohl natürlich weiterhin behaupten das den männlichen Phyre samt Voice Actor gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2024
    Silvanus gefällt das.
  31. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Nein, aber es muss einfach in dieser Deutlichkeit auch formuliert werden, bevor hier wieder wer auf den Gedanken kommt und das als "okay" oder gar "Rollenspiel" darstellt.

    Es ist ja auch in der Vorlage nicht anders. Du willst mit dem WoD Regelwerk Kämpfe, fett Moschen und dich Prügeln? Dann spiel Werwolf: Die Apokalypse. Aber Vampire: Die Maskerade ist kein Kampfspiel. Ich kenn genug Chroniken, vor allem Ältestenchroniken, die komplett ohne jeden Kampf ausgekommen sind. Weil es nun mal dann rein um soziale Interaktion und politische Intrigen geht.
    Wirkliche Kampfchroniken hast du eigentlich nur wenn man Sabat spielt (und auch da nicht zwangsläufig). Was nun mal nicht der Hauptweg ist. Und auch hier ja nicht, hier ist man ja auch Teil der Camarilla.
    Klar auch ein beliebter und absolut legitimer Weg Vampire: Die Maskerade zu spielen ist das berühmte "Superhelden mit Fangzähnen". Aber auch da sind Kämpfe meist entweder Bosskämpfe oder der Toreador der Gruppe hat seinen Überreden/Betören Wurf verhaut und ist eben kein Ventrue kann also nicht mit Beherrschung aushelfen (:wahn:) und dadurch kommt es dann zum Kampf.

    Daher ja Kämpfe sind eigentlich nicht das zentrale Element. Bloodlines 1 hat das auch super eingefangen. Das ist sogar etwas in die "Superhelden mit Fangzähnen"-Seite abgetaucht und trotzdem sind da bis auf den finalen Akt nicht viele zwingende Kämpfe.

    Die 2 sehen sich so ähnlich, dass man sowieso nicht wirklich weiß ob das nun der männliche oder weibliche Phyre ist. :ugly:
    Wirklich mieses Charaktermodel einfach.
     
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  32. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Am Ende konnte man sehr gut sehen das Troika nicht so viel Zeit hatte um das letzte Viertel nach Andrei ersten Kampf zu verfeinern. Chinatown ist gar nicht so schlecht. Leopold ist auch ok. Einigermaßen schleichen kann ja da. Aber danach kommen auch nur Kämpfe. Es fehlt eine Mission wo noch mal mehr der Dialog im Vorgrund steht. Naja es ist wie es und Jack machte im Tuterial mehr als deutlich das halt auch kämpfen muss.
    Das wäre auch vollkommen egal wenn es ein Charaktereditor geben würde. Aber so wirkt wie das Saints Row Reboot wo wir gezwungen werden nur die Standardvisage zu nehmen.
     
    Silvanus gefällt das.
  33. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    So die Ventrue wurden jetzt auch mit ihrem Kräften vorgestellt und dann haben wir jetzt alle Clans fürs Hauptspiel durch.
    https://forum.paradoxplaza.com/forum/developer-diary/clan-highlight-ventrue.1682294/

    Und die Ventrue lesen sich erstmal (zumindest rein oberflächlich gesehen) ganz ok. Ist mehr oder weniger klassisch aka Bloodlines 1 Ventrue mässig. Zumindest was Dominate (abseits des Wegfalls der Gesprächsbeherrschung) natürlich angeht. Fortitude / Seelenstärke wird durch durch das Trinken / Feeding erlangt. Ich bin davon eher nicht so der Fan.

    Aber mal schauen was @Silvanus wieder dazu sagt. :)
     
    Silvanus gefällt das.
  34. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Danke für die Blumen. :D

    Das Hauptproblem ist halt, wie du schreibst, dass es alles auf Kampf ausgelegt ist. Und so wie ich das verstehe, geht das ja nicht mal so auf, wie die Entwickler sich das vorstellen oder wie sie es in dem Blog vorstellen. Weil es liest sich so, als solle man in den Kampf reinspringen, fett aufs Maul bekommen, sich dann durch trinken wieder hochheilen, kaum Schaden nehmen wegen der Mamorhaut (immer noch :uff:) und dann die Leute gegeneinander aufhetzen.
    Aber Possession funktioniert ja anders. Es wird beschrieben das man den Gegner dann kontrolliert und durch seine Augen sieht. Das ist doch kontraproduktiv mittem im Kampf, wenn ich nicht mehr meine eigene Figur steuere und seis auch nur für kurz.
    Und wie soll das dann mit Mass Manipulation funktionieren? Ich kann ja nicht von 5-10 Leuten gleichzeitig den "Bildschirm" sehen. :confused:
    Mir kommt das nicht zu Ende gedacht vor.

    Zu den Fähigkeiten:

    Flesh of Marble sagte ich ja schon. Es ist eigentlich Diamantenhaut. Das es eine Feeding Power ist, gefällt mir auch nicht. Vor allem weil es ja die Clansschwäche umdreht. Eigentlich ist Trinken ja genau die Schwäche der Ventrue, weil sie nur von einem bestimmten Typ Mensch trinken können. Hier können sie jetzt von allen Trinken UND bekommen auch noch Zugang zu einer weiteren Disziplin dadurch.
    Schon mal großes :runter:
    Und das 2. Problem was ich damit habe ist halt die unsinnige Behauptung, dass würde die gesamte Spielerfahrung ändern. Mehr Unterschied haben wir ja nicht. Selbst der sogenannte "Clan Perk" kann ja gelernt werden.
    Daher ernsthaft mal: Würde irgendwer hier ein Spiel nochmal durchspielen, damit er den gleichen Charakter nochmal spielt nur diesmal mit einem ab und zu temporär eingeschalteten kleinen Def Buff? Was ist daran bitte was, was den Clan besonders macht? Weil sonst ist ja nichts, was die Clans unterschiedlich macht. Ich würde mal kühn behaupten "Nein".
    Großes :runter: für mich.

    Cloud Memory (Stufe 1) ist aus der V5. Die Stufen, in der man sie im P&P bekommt, schreib ich jetzt bewusst dazu, weil da mal wieder lustig in der Gegend rumgesprungen wird.
    Ist okay, erinnert an die Fähigkeit aus dem Original Bloodlines, die man da auf Stufe 1 bekam bei Beherrschen. Es ist halt eher eine Stealth Fähigkeit, was sie ja auch im Original im Tut war, und keine Kampffähigkeit. Auch wird nirgends gesagt was passiert, wenn man den Gegner schlägt. Im Original hebt das dann die Fähigkeit auf. Hier? Keine Ahnung.
    Man kann auch nicht zum P&P schauen, weil in der V5 funktioniert die Fähigkeit definitiv anders. Da vergisst die Person nur die letzten paar Minuten, das "relaxed state" ist eher Mezmerize (Stufe 2).

    Possession (Stufe 5) ist die gleichnamige Fähigkeit aus dem P&P in der V20. Inwieweit man ihn steuern kann, steht da halt wieder nicht. Im P&P ist es halt, dass man seinen eigenen Geist in den Körper einer anderen Person transferiert und den dortigen Geist dann unterdrückt, wodurch man volle Kontrolle über den Körper erlangt. Hier steht "Command to attack another person". Klingt für mich nach deutlich weniger.
    Kommt mir im Kampf eben auch nicht praktisch vor. Weil man eben kurz keine Kontrolle über den Charakter hat, aber nur einen Gegner kontrolliert. Was will man also tun? Wenn ich den Gegner nicht steuern kann und nur auf jemand anderen hetzen ist es eigentlich witzlos. KI zuschauen, wie sich gegenseitig verprügeln ist in der Regel arg langweilig.

    Terminal Decree (Stufe 5) ist die gleichname Fähigkeit aus dem P&P aus der V5. Ja im Prinzip auch Stealth, da halt ein instakill Move um Gegner heimlich aus dem aus dem Weg zu räumen. Recht klassisch, aber da man ja für Trinken mehr EXP bekommt auch wieder kontraproduktiv.

    Mass Manipulation ist in der V20 eine Stufe 7 Fähigkeit und in der V5 eine Stufe 5, aber eine entweder oder. Also entweder Terminal Decree oder Mass Manipulation.
    Aber selbst wenn nicht haben wir halt Stufe 1, und dann 3 mal Stufe 5. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Gibt auch coole Fähigkeiten, die nicht Stufe 5 sind bzw. wir spielen eine Älteste. Warum nicht generell mit Stufe 5 starten und dann hoch zu 10?
    Die Fähgikeit selbst ist gut, ich weiß nur halt nicht wie Possession da funktionieren soll.

    Thirst ist halt wieder eine Bastardisierung dessen, was die Ventrue sind. Auch hier, nicht nur kann ich von jedem trinken, jetzt ist es sogar noch besser als bei den anderen Clans. Unsinn. :runter:
    Generell aber: Warum heißt das Clan Perk, wenn es eh jeder lernen kann? Es ist ja eben wirklich komplett egal welchen Clan ich wähle, weil am Ende kann ich bis auf die Trinkfähigkeit eh alles lernen. Und ein ab und an mal auftretender temp Buff ist jetzt echt nichts was mir eine "Klasse" schmackhafter als eine andere macht.
    Verwasserung auf 11 gedreht. :runter:

    Wie der """Baum""" für die Fähigkeiten aufgebaut ist, kapier ich halt überhaupt nicht. Keine Ahnung wer das verbrochen hat. Man kann scheinbar kreuz und quer alles freischalten, aber nur eine pro Reihe nehmen? Aber die Fähigkeiten gehören dann noch zu verschiedenen Disziplinskategorien, die aber nicht angezeigt werden, von denen der eigene Clan aber 3 hat, welche nicht angezeigt werden, und diese sind dann billiger, alle anderen teurer?
    Und was heißt "stacken"? Im UI sieht es so aus als könnte ich pro Reihe nur eine verwenden, im Text steht aber sie "stacken" und machen einen daher mächtiger. Mache ich dann bis zu 4 Disziplinen gleichzeitig oder wie muss man das verstehen?
    Einfach nur unnötig verworren. :runter:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2024
    Sebastian LaCroix gefällt das.
  35. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Gerne du nimmst dir ja Zeit und schreibst ja fast immer halbe Romane dazu. :groundi:
    Das war Bloodlines 1 fairerweise zu teilen auch, aber Bloodlines 2 ist ja noch begrenzter was den Kampf angeht. Gibt ja nur die Disziplinen und das war´s. Keine Nahkampfwaffen oder Fernwaffen als Abwechselung.
    Mehr und mehr bin ich der Auffassung das sie Bloodlines 1 entweder hassen oder es ihnen sowas von egal ist, weil sie machen ein komplett anderes Spiel als was die Fans sich von einen Bloodlines 2 wünschen. Und wenn sie die Bloodlines 1 Fans nicht als Hauptzielgruppe im Auge haben wen denn dann? :ugly:
    Daran habe ich echt nicht gedacht. Ebenfalls einen fetten :runter: von mir. Ok in Bloodlines 1 war das auch nicht immer gut gelöst, aber es war wenigstens da.
    Ich behaupte mal wenn man das Spiel nochmal durchspielt, ist nur um andere Dialoge mal zu sehen bzw die wenigen unterschiedlichen Clan Erwähnungen. Sei es z.B. bei Lou Grand, obwohl die jetzt auch nicht so interesant klingen.
     
  36. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    :nervoes:

    Einerseits war im Kampf bei Bloodlines 1 mehr Varianz drin, andererseits war der bis auf das letzte Drittel weitestgehend vermeidbar. Es war eben kein "Ich muss jetzt alle umbringen, weil sonst gehen mir die EXP ab." Man hat das ja vermieden indem es gar keine EXP gab und man einfach Punkte fürs direkte Aufwerten als Questbelohnung bekam, egal wie man die Quest dann gelöst hat.
    Damit war eben sich rausreden oder durchschleichen und niemanden dabei umbringen genau die gleich gute Lösung wie einen auf Rambo machen und alles was bei drei nicht auf einem Baum ist zu töten.
    Hier ist das ja nicht mehr der Fall. Dialog ist gar keine Option mehr, Schleichen ist maximal eine Option mit weniger EXP am Ende und nach dem Lagerhauslevel zu urteilen eher eine Option wo man dann halt leise und langsam alle umbringt, während man sie im Kampf laut und schnell umbringt. Es läuft am Ende, dem bisherigen Gameplay nach zu urteilen, auf "Da ist ein Raum mit Gegnern. Töte alle, dann öffnet sich eine Tür" raus.
    Und das ist eben ein gewaltiger Downgrade zu BL 1.

    Mir kommt es mehr und mehr vor wie irgendwelche Hipster, die etwas neu kennenlernen und dir dann erklären wie abgedroschen, scheiße und "vom letzten Jahr" doch alles ist und wie man es "besser" machen könnte. Und das involviert alles rausnehmen, was es eigen und besonders macht, damit es mehr Mainstream ist, obwohl das ja Hipster angeblich so hassen. :uff:
    Dazu passt halt auch wie schlau sie sich ständig vorkommen wie die Aussage mit der Maskerade oder das mit dem Trinken und den Schultertasten dafür benutzen.
    Das ist diese "Darauf ist vor mir keiner gekommen, ich bin der Schlauste"-Einstellung von Hipstern. :uff:

    Die Clanschwächen sind definitiv etwas, wo ich Raum für Wachstum in BL2 gesehen hätte. BL 1 hatte da definitiv seine Probleme, vor allem bei den Toreador und Tremere. Auch die Venture waren halt nur zweckmäßig.
    Aber das ist ja eben okay, das wäre ja ideal für eine Fortsetzung um da anzusetzen und es besser zu machen. Aber stattdessen lässt Teil 2 es jetzt komplett fallen und macht alle Clans gleich. Was halt auf so vielen Ebenen Unsinn ist.

    Es würd mich nicht mal wundern, wenn selbst da kein Unterschied wäre. Bisher wirkte der Dialog halt nur als Vehikel um zu mehr Kampf zu kommen und extrem aufgesetzt. Nicht nur, aber definitiv auch, wegen Fabian's Metal Gear Impression. :uff:
     
  37. Sebastian LaCroix

    Sebastian LaCroix
    Registriert seit:
    18. August 2019
    Beiträge:
    4.287
    Neues Dev Diary. Und ganz ehrlich vielleicht ist das irgendwo ein oder andere nette Info drin, aber das hätten sie auch echt sparen können. :uff:
    https://www.paradoxinteractive.com/...bloodlines-2/news/dev-diary-what-are-we-up-to

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, das Bloodlines 2 echt noch dieses Jahr erscheinen wird. Aber hey ist es Paradox und werden wohl darauf bestehen, das es zum 20 Jahre Jubiläum komme was wolle erscheint. :wahn:
     
    Silvanus gefällt das.
  38. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.447
    Sie sind halt scheinbar extrem fixiert darauf, dass Vampire fliegen können müssen, zumindest impliziert das ihre ständigen Aussagen von "supernatural movment" und dem Leveldesign, dass nach der Arkham Reihe aussieht.
    Das das bei Vampire - Die Maskerade aber nur eher in Ausnahmen der Fall ist, kapieren sie scheinbar nicht.
    Generell sehe ich hier aber eben keine Level von einem Rollenspiel, sondern von einem Action Adventure. Und das ist halt am Ende des Tages dann das Kernproblem.
     
Top