Vatikan investiert in Waffen, Tabak und Verhütungsmittel

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Knuffviech, 1. August 2009.

  1. http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,639733,00.html

    Nicht schlecht :lol:

    Mal wieder ein weiteres Beispiel für die Doppelmoral der katholischen Kirche. Haben die keine Angst in die Hölle zu kommen? Naja reicht ja wenn ihre Schäfchen an so was glauben, die garantieren ja den gesellschaftlichen Status und die Macht der Kirche. :teach: :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2009
  2. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Schon länger bekannt. Aber die (kath.) Kirche macht doch alles nur zum Wohle der Menschheit.
    Organized Religion - It's all about the money, not the people. :ugly:
     
  3. Noch ein potentieller Religions-Bash-Thread heute! xD
     
  4. crazer gesperrter Benutzer

    crazer
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    17.225
    :hammer:
     
  5. cr4v0r

    cr4v0r
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    539
    Ich möcht nicht wissen, wo die anderen 300 Milliarden Euro angelegt sind.
     
  6. Schon lange bekannt, aber die katholische Kirche ist einfach ein Überbleibsel des Mittelalters, zu groß, zu starr, zu konservativ.
     
  7. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Fixed. :ugly:
     
  8. Nirraven2 Brandschatzer

    Nirraven2
    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    8.940
    Ort:
    Mannuz abstammend
    Die Wissen eben was sich verkauft. :yes:
     
  9. Hohoho, wie ich lache, wie toll, du hast Religionen gebasht, hohoho.
     
  10. Schade, ich wollte auch gerade ein Topic dazu aufmachen.

    Naja, wen wundert's? Hat jemand von einem Darth-Sidious-Doppelgänger etwas anderes erwartet? :ugly:
     
  11. The Fence

    The Fence
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    15.540
    Ort:
    draußen vom Walde komm ich her!
    Naja, leicht irreführender Threadtitel.

    Aber sonst, wenns Kohle bringt? :nixblick:
     
  12. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Anteile an der Kondomindustrie verschaffen dem Vatikan Macht bei Verhütungsmitteln :ugly:

    ... könnte ne "Löchrige Angelegehenheit" werden ... :ugly:
     
  13. Wahnsinn.
     
  14. FloX NiX is FiX

    FloX
    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ort:
    South Tyrol | GMT +2
    Passen dazu folgender Link und Text!

    Auszüge:
    Haben schon ein bisschen Kleingeld um zu investieren... :D:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  15. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Dann sollten die das schnell loswerden, sonst fahren sie zur Hölle. Jedenfalls wenn sie an die Lehren der Bibel glauben würden. :ugly:
     
  16. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Was ist der andere?
     
  17. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Die Lehre davon kein Geld zu haben oder wie?:huh:

    Ohne dich angreifen zu wollen: Hast du schonmal so richtig in der Bibel gelesen? Also nicht geblättert?
     
  18. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
  19. ist ja eigentlich nix ungewöhnliches. der vatikan ist ein eigener staat der überall auf der welt wertanalgen besitzt. so wie jedes andere land der welt auch.
     
  20. Qupfer

    Qupfer
    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.245
    Die Kirche verdient an den Sünden der Gläubigen. Wo ist da jetzt das neue, informative?
     
  21. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    "Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt."

    "Ihr könnt nicht Gott und dem Geld dienen"

    Kein Geld zu haben ist bestimmt nicht die Lehre. Aber man kann wohl aufgrund des Besitzes zur Hölle fahren. Also besser auf Nummer sicher gehen. :D

    Habe ich. Da war ich einige Zeit ziemlich krank und habe die Bibel, die meine Großeltern besitzen komplett durchgelesen.
     
  22. OKDude Bund der Genossen e.V.

    OKDude
    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    3.769
    Fehlt nur noch Alkohol und alles was Spaß macht wird gefördert. Das würde ich niemandem zum Vorwurf machen! :sauf:
     
  23. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593

    In deinen Zitaten geht es aber sicher nicht darum, dass wenn man reich ist automatisch in die Hölle kommt. Ich bin jetzt nicht mehr so ganz fit wie du in der Bibel, aber die Lehre hier war ja sicher, dass der Reiche gegenüber Lazarus Glauben "unterlegen" war und deshalb in die Hölle kam.

    Ich erinner mich da an eine Stelle im NT, wo Jesus am Tempel eine alte Bettlerin ihre letzten Münzen spenden sieht und darauf einen Reichen das Mehrfache davon und darauf Jesus eben auch sagt, dass sie gerettet ist wohingegen der Reiche eigentlich vergeblich gespendet hat.

    Es ist meiner Meinung nach also nicht gerecht zu sagen, die Bibel lehrt uns in Armut zu leben sondern vielmehr in Demut und Bescheidenheit. :yes:



    Wie gesagt wollte dich nicht angreifen, finde es aber beachtlich, dass du die gelesen hast! ;)
     
  24. Nirraven2 Brandschatzer

    Nirraven2
    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    8.940
    Ort:
    Mannuz abstammend
    "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt."
    hat irgend so ein Typ angeblich mal gesagt
     
  25. Wyeth hat als Pharmakonzern neben Verhütungsmitteln auch ein paar Produkte im Portfolio, mit denen man sich nett zuballern kann...
    :hoch::ugly:
     
  26. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Vielen Dank, das wollte ich gerade posten. :rolleyes: :ugly:
     
  27. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    In dem Falle schon. Denn der Reiche hatte einfach nur mehr Geld und ein bessere Leben als Lazarus. Es ist nicht die Rede davon, dass er Lazarus ausgebeutet oder sonstwie benachteiligt hätte. Auch nicht darüber, ob er "besseren" Glaubens gewesen ist.

    Ich glaube auch nicht dass die Bibel grundsätzlich Armut lehrt. Allerdings stehen die Leute mich Geld nicht wirklich gut da. Und da die kath. Kirche SEHR Reich ist und den Reichtum obendrein unter anderem auf Ausbeutung gegründet hat, sollten die lieber auf Nummer sicher gehen wenn sie nicht in der Hölle braten wollen. :D
    Ein großer Bibelkenner und wirklich Bibelfest bin ich auch nicht. Ich habe das Buch komplett gelesen und fand es immer schon interessant, wie Menschen ihr Leben nach etwas ausrichten, dass über 2000 Jahre alt ist und praktisch keinen Bezug mehr, bis auf ein paar Ausnahmen, zu unserer heutigen Welt oder unserem Verständnis von Recht und Gesetz hat.
    Angreifen würdest Du mich nur dann, wenn Du mich beleidigst oder Dich im Ton vergreifst. So lange Du nur anderer Meinung bist oder meine Beweggründe für meine Einstellung erfragst, so werden wir niemals ein Problem haben oder ich mich angegriffen fühlen.
    Diskussionen leben von gegenteiliger Einstellung. :D

    Wenn Du einfach sagen würdest: "Du hast Unrecht! Punkt!" dann wären wir keine Diskutanten sondern wahrscheinlich verheiratet. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2009
  28. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Angesichts dieser drohenden Katastrophe will ich der Kirche gerne ihre Lasten abnehmen. Wo muss ich meine Kontonummer hinschicken? :ugly:

    Außerdem hast du vergessen, die Bibelzitate 20x rumzudrehen und solange völlig fremd vom Text umzudeuten dass sie auf unsere heutige Moral passen!
     
  29. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Wenn wir teilen ist immer noch genug für uns beide da und wir brennen nur halb so lang in der Hölle.
    Stimmt. Denn entweder ist das geschriebene Wort wahr oder nicht. Es gibt genug Menschen, die glauben, es wäre Gottes Wort. Und wer hat schon das Recht, Gottes Wort deuten oder interpretieren zu wollen!? ;)
    Der Rest ist sich seines Glaubens vielleicht nicht ganz so sicher und nimmt lieber die Stellen, die einigermaßen in sein eigenes Bild passen und schraubt sich seine eigene Version vom Christentum zusammen. "Das ist aber so nicht gemeint", "Das muss man anders interpretieren", "Damals gab es völlig andere Moralvorstellungen als heute" usw. :D
     
  30. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Wo liegt das Problem?
    Als Katholik kannste beichten und deine Sünden werden dir vergeben:yes:
     
  31. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.776
    Ort:
    jwd
    Bisschen überholt der Spruch, ich glaube der war vor knapp 2000 Jahren aktuell, als das Christentum nocht nicht Staatsreligon im römischen Reich war, die Zeiten ändern sich. :ugly:
     
  32. Quad2003

    Quad2003
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    4.306
  33. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Appollonius? :ugly:
     
  34. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  35. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    :ugly:

    Gibt ja genug Idioten dadraußen, die sich bei den kleinsten Widerworten aufregen :rolleyes:
     
  36. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Das stimmt leider.
     
  37. Wo bleiben unsere Hardcore-Christen?
     
  38. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Dafür haben wir ja Dich. :D :yes:
     
  39. qsc

    qsc
    Warum macht es hier vielen soviel Spass die kath. Kirche mit Religion allgemein gleichzusetzen? Ich bin selbst meilenweit davon entfernt in irgend einer Form gläubig zu sein, aber selbst mir ist klar dass das nicht stimmt.
    Um das zu merken brauchts auch keine "Hardcore Christen".

    Warum setzt bei diesem Thema bei vielen jedesmal der Verstand aus? Um das System von weltumspannenden Religionen zu kritisieren gäbe es genug andere Ansätze als das immer gleiche "blablabla, vatikan verbietet verhütung/investiert in waffen/frisst kleine kinder, ergo religion = böse".

    Ich halte sehr wenig von Religion, aber dieses infantile gebashe im GSPB bringt mich jedesmal wieder dazu sie zu verteidigen ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2009
  40. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Naja, ich finde Religionen einfach rückständig. Religion und das wir noch Kriege führen (mit alle Grausamkeiten die da als Rattenschwanz noch so dran hängen) sind die einzigen negativen Rückstände die wir noch mit rumschleppen seit wir Mammuts hinterhergerannt sind. Und oft sind die beiden mit einander verflochten.
    Die einzige größere Religion die da, heutzutage zumindest, eine Ausnahme zu sein scheint ist der Buddhismus.
     
Top