Videobearbeitungsprogramm für F1 2019/2020 (z. B. für Youtube etc.)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von PhilVanVaan, 21. Mai 2020.

  1. PhilVanVaan

    PhilVanVaan
    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich überlege, mir ein Videobearbeitungsprogramm zuzulegen, um meine aufgezeichneten Rennen zu bearbeiten. In der Hoffnung, dass es hier vielleicht schon jemanden gibt, der Aufzeichnungen von F1 201x bearbeitet hat, wollte ich mir mal Empfehlungen einholen.

    Interessant wären für mich auch Erfahrungen mit Nvidia GeForce Experience als Aufzeichnungsprogramm.

    Vorab vielen Dank für Euer Feedback.

    LG Phil

    #edit: Wie man meinem Posting entnehmen kann, hab ich noch nicht so recht einen Plan. Gerne nehme ich auch Anfänger-Tipps dankend an. :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2020
  2. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Ich glaub es wäre hilfreich zu wissen, was du genau an Features fürs "Bearbeiten" brauchst. Für mein Zeug reicht mir persönlich ffmpeg.org, du sucht aber wahrschein etwas in Richtung www.shotcut.org?
     
    PhilVanVaan gefällt das.
  3. PhilVanVaan

    PhilVanVaan
    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    5
    An sich geht es mir für den Anfang nur um grundlegende Features wie das Zusammenschneiden verschiedener Sequenzen und das Hinzufügen einer Tonspur (z. B. Kommentar). Ich habe vor 15 Jahren das letzte Mal sowas gemacht (damals war es glaube ich auch nur ein Basisprogramm, ich glaube Windows Movie Maker.. sicher bin ich mir aber nicht). Perspektivisch möchte ich unter Umständen mehr machen, aber ich will mir da erstmal gar nicht so hohe Ziele setzen. Shotcut habe ich mir vorhin runtergeladen und zumindest mal ausprobiert. Scheint mir fürs Erste auf jeden Fall ausreichend. Opensource/Free hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp. :-)
     
  4. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    tja wenn man nicht Unmengen von Geld ausgeben will ..

    *looks at you sony and adobe* :ugly: aka 1000€ + usw=:kotz:

    und trotzdem passable Ergebnisse haben will ohne das einen die Software beim cutten hart wegen der Limitierungen am Sack geht und weil alles so eingeschränkt ist würde ich da Davinci Resolve empfehlen https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

    ich hab mit relativ gute Erfahrungen gemacht. Erfordert aber etwas Einarbeitungszeit. Es kommt da schon relativ gut an Adobe ran.

    Zumindest für mich ist einer der besten Free Lösungen wenn eher in den Profi Bereich gehen soll.Wenn auch nicht ganz perfekt.

    Was du allerdings da nicht hast ist sowas wie Adobe After Effects. Da kommst du da leider nicht drum rum Adobe Geld in den Rachen zu schmeißen, wenn es denn wirklich unbedingt sein muss.:uff:

    Was Aufzeichnungs Programme angeht ist Nvidia GeForce Experience schon relativ passabel für den Anfang.

    Mir gefällt da aber Millris Action! Besser.das kann eben deutlich mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
    PhilVanVaan gefällt das.
  5. PhilVanVaan

    PhilVanVaan
    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    5
    Ich habe mir die Beschreibung am WE durchgelesen. Ist auf dem Merkzettel, wenn ich konkreter mit der Planung werde. Danke.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wie wäre es mit Davinci Resolve? Gibts kostenlos und kostenpflichtig.
    Mit der kostenlosen Version habe ich für meine Freundin ein Video zusammen geschnitten aus mehreren kleinen Videos von Freunden die ihr zum Geburtstag gratuliert haben. Feiern ging nicht wegen Corona.
    Musik hinterlegen, mehrere Tonspuren, Effekte. Alles möglich. Ist schon recht mächtig wie ich finde, aber auch nicht komplett selbsterklärend. Gibt aber genug How To Videos dazu bei youtube.
     
    PhilVanVaan gefällt das.
  7. PhilVanVaan

    PhilVanVaan
    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    5
    Hm. Hab's mal testweise gedownloaded und werde mich an beiden vorgeschlagenen Programmen versuchen.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    ist ja kostenloas, also einfach mal testen. Ich habe das recht schnell hinbekommen muss ich sagen. Brauchte nur 1-2 Tipps wie was geht und dann einfach selbst mit rumgespielt.
     
  9. PhilVanVaan

    PhilVanVaan
    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    5
    Ich war erst skeptisch, da man ja doch ein paar persönliche Daten preisgibt, aber gut, bei zwei Empfehlungen aus 3 Posts :-)

    Zunächst hatte ich am WE auch erst nur die kostenpflichtige Version gesehen, dachte ... ok. >300 € ist etwas mehr als ich dafür ausgeben wollte.

    Ich weiß halt noch nicht so genau, wie "professionell" ich arbeiten kann/will. Daher denke ich mal, werde ich mich erst mit shotcut versuchen und wenn ich da an Grenzen stoße (bzw. mit der Realisierung meiner Idee/n nicht zufrieden bin), DaVinci versuchen.

    Danke für die Tipps. Hat mir auf jeden Fall geholfen, eine Orientierung zu finden (und nicht auf die erstbeste Pay-Variante reinzufallen).
     
  10. franzja

    franzja
    Registriert seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    8
    Vielleicht kannst du auch den online Video Editor namens BeeCut ausprobieren. Dort gibt es anscheinend viele Funktionen, diesen habe ich einmal benutzt, ich bin auch ein Anfänger, für mich ist es genug. Jedoch hat es eine Dateigrößenbeschränkung. Um größere Dateien zu bearbeiten, muss man die Desktop-Version downloaden, die kostenpflichtig ist.
     
Top