Videos laden nur sehr langsam/kaum?

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von Mendoras, 3. Oktober 2019.

  1. Mendoras

    Mendoras
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-12700
    Grafikkarte:
    MSI 4070ti Gaming X Trio 12 GB
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro M.2 1TB, Samsung 970 Evo M.2 2TB, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910, MX518
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L
    Woran kann es liegen seit gestern/vorgestern laden Videos auf der Seite kaum. Sie buffern etwas aber stoppen dann und das video wird auch nicht vorgeladen so. Und beim Abspielen stockt es dann jedes mal.

    Andere Seiten gehen problemlos und Speedtest gibt auch volle Leitung an (200Mbit).

    Der Download des Videos ist auch sehr langsam mit 700-800kb/s dauert also auch ewig und 3 Tage es so zu schauen. Ist gerade als Plus User nicht wirklich lustig auf das YT Video zu warten.

    Windows 10, Chrome, Vodafone Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Klingt arg nach Peering-Problemen von Vodafone zu den Webedia-CDN-Servern. Der Speedtest sagt in dem Fall leider gar nichts aus. Das Internet besteht aus zig verschiedenen Netzen diverser Betreiber. Die Provider brauchen Verbindungen in diese Netze, damit sie darauf zugreifen können, Peering genannt. Manche davon gehen direkt vom Provider aus in das Zielnetz, andere wiederum gehen über die Knotenpunkte wie z.B. der DE-CIX in Frankfurt.

    Vodafone hat damit durchaus öfter Probleme und wendet in solchen Fällen gerne Traffic Shaping an. D.h. die Bandbreite der Nutzer zu diesen Peerings werden künstlich limitiert, um Überlastungen zu vermeiden. Ich hatte früher selbst Vodafone Kabel und genug leidvolle Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Andere ISPs haben solche Probleme aber auch. Beispielsweise hat die Telekom gerade Probleme mit Cogent und schon fast traditionell kein sonderlich gutes Peering zu Telia.

    Von GameStar- bzw. Webedia-Seite aus, lässt sich daran nicht viel ändern. Man könnte ein anderes CDN verwenden, aber das ist sehr aufwendig und kann ggf. dann für andere Nutzer Probleme verursachen. Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung der Provider für gute Peerings zu sorgen, schließlich zahlt man dafür.

    Leider wissen solche Dinge die Wenigsten, so dass im Zweifelsfall oft der Seiten-Anbieter als der vermeintlich Schuldige dasteht, während eigentlich der Provider das Problem ist. Falls es Dich interessiert, ich hatte damals über meine Probleme mit Vodafone einen Blog-Eintrag geschrieben: https://webcodr.io/2017/01/adios-kabel-internet-update/

    Vodafone expandiert im Kabelmarkt sehr aggressiv. Die Bandbreiten für die Kunden werden hochgedreht, ohne dass die passende Infrastruktur bereitsteht. Außerdem werden die Kabelsegmente oft überbucht und entsprechende Umbauten, um weniger User pro Segment zu haben, können Jahre dauern. Das ist einer der größten Nachteile von Kabel als Shared-Medium über die gesamte Strecke, während man ja bei z.B. DSL oder Glasfaser, zumindest die Anschlussleitung bis zum Übergang zum ISP exklusiv für sich hat und damit Engpässe vermeiden kann.
     
    Lurtz gefällt das.
  3. Mendoras

    Mendoras
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-12700
    Grafikkarte:
    MSI 4070ti Gaming X Trio 12 GB
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro M.2 1TB, Samsung 970 Evo M.2 2TB, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910, MX518
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L
    Ok macht Sinn - wobei ich sonst keine Probleme habe, ist mir echt nur hier aufgefallen. Bin ja schon ewig bei Kabel, schon damals mit 32 Mbit - von meinen 200 Mbit kommt zu 90% der Zeit mind. 180 Mbit an, oft sogar etwas mehr. Sie bieten hier nun auch 1 Gbit an (Waldrand auf nem kleinen Berg außerhalb eines 10k Einwohner Ortes ^^), aber da ich nächstes Jahr leider ausziehen muss und der neue Wohnort nur lahmes Telekom Netz mit 100 Mbit max. anbietet will ich mich daran erst gar nicht gewöhnen :P
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Videos liefen früher auf Akamai-Servern, was andere Probleme verursacht hat. U.a gab es bei Unitymedia-, aber auch Telekomkunden ein merkwürdiges Phänomen, dass die Videos viel zu stark segmentiert übertragen wurden und ab einem gewissen Punkt, das CDN erstmal Requests verhindert hatte. Seit dem laufen die Videos über ein Webedia-eigenes CDN von jeuxvideo.com, das in Frankreich gehostet wird. Vermutlich wird Dein Problem daher mit allen Videos auftreten, die über dieses CDN laufen. Am besten wäre vermutlich AWS, da es sich quasi niemand leisten kann, zu Amazons Rechenzentren ein schlechtes Peering zu haben, aber AWS ist auch eine der teuersten Lösungen.
     
  5. Black_Spider

    Black_Spider
    Registriert seit:
    20. August 2008
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    habe genau das selbe Problem. Videos buffern zu langsam und sind daher nicht anschaubar, ruckeln sehr stark. Auf keiner anderen Seite habe ich solche Probleme. Habe auf 200MBit Leitung, Kabel, jedoch nicht über Vodafon sondern über Pyre. Ich behelfe mir aktuell, dass ich die Videos grabbe und sie downloade mit JDownloader. Hier ist auch genug Geschwindigkeit vorhanden und ein 17 Minuten Video ist in knapp 2-3 Minuten geladen. Grundsätzlich wird der Zugriff auf das Video also nicht von der Geschwindigkeit begrenzt.
    Nutze auch Chrome als Browser. Hatte einmal versucht, ein ruckelndes Video über InternetExplorer zu öffnen, dort war das buffern wesentlich besser, probierte das heute aber auch noch einmal, und da war es wie beim Chrome. Scheint also auch nicht dauerhaft am Browser zu liegen, meiner Erfahrung nach.
    Bin Plus User, sehe daher keine Werbung. Habe auch versucht, die selben Videos unangemeldet abzuspielen. Ruckeln kommt hier genauso, jedoch läuft die Werbung immer ruckelfrei..... Na, solange das läuft.

    Vielleicht hilft das alles ja noch bei der Fehlersuche. Würde auch begrüßen, wenn das mal behoben wird.

    Liebe Grüße

    Jan Hillbrecht
     
  6. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Ja, ich habe das Problem der extrem langsam ladenden Videos ebenso seit spätestens gestern. Auch die Gamestar-eigenen Downloads sind quasi auf Null Geschwindigkeit. Auch die Wahl des Browsers macht da keinen Unterschied, egal ob Chrome, Firefox oder Edge.
     
Top