Viren(scanner), Würmer und PC Schutz FAQ

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von -Raske-, 30. März 2004.

  1. KSG9|J.C.DENTON Patriot der ersten Stunde

    KSG9|J.C.DENTON
    Registriert seit:
    15. Mai 2003
    Beiträge:
    635
    Ort:
    München
    Problem:

    Hab 2 PC' s im Netzwerk. Hängen beide an nem Switch.
    Mein PC fungiert als Gateway.
    Ich hatte SP2 drauf und eingerichtet. Der andere PC hatte dann auch SP2 drauf.
    Ging einwandfrei nach dem Einstellen der Firewall.
    Hab PC formatieren müssen. Geht jetz garnixmehr.
    Alle Programme außer HTTP/HTTPS Programme kommen nicht ins Internet. ICQ kommt rein, FTP, eMule, was weiß ich, alles kommt durch. Aber kein Browser.
    Hab alle Programme für HTTP/HTTPS frei geschaltet die es nötig hatten.
    Hab die Ports freigeschaltet. Hab sogar mal beide Firewalls deaktiviert... ging nicht.
    Er kann nichtmal auf meinen PC zugreifen über's Netzwerk. Obwohl ich alles freigegeben habe. Nichts geht.

    Hat wer ne Idee was ich da machen könnte?
     
  2. Edit: hat sich erledigt, hab' den anderen Thread jetzt gesehen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2004
  3. Hab mir gestern nen Wurm eingefangen Norton sagt es ist der W32/Spybot.Worm...kann den aber nicht selber löschen, und das mit dem abgesicherten modus klappt bei mir nicht, könnt ihr mir bitte weiter helfen wie ich den weg bekomme?
     
  4. Was bedeutet du kannst Ihn nicht selber löschen? Meinst du damit dein Antivirenprogramm kann es nicht löschen / erkennen oder du hast kein derartiges Programm? Wenn nicht zieh dir eines der kostenlosen Programme (s. Seite1).

    Ich hab aber auch ein Problem: Ich besitze das neue GData Internet Security (AntiVir, Firewall in einem). Seitdem ich das installiert habe passiert folgendes: Sobald ich einen Komplettscann über meine c: Partition laufen lasse, schmiert er nach ca. 3-4 Minuten ab (einfach Neustart). Hab deshalb mit dem Programm eine AntiVir Boot-CD (alle Updates waren enthalten) erstellt und unter DOS mein System gecheckt. Hier gab es keine Meldung bezüglich einer Infektion.

    Leider besteht das Problem weiterhin. Ein komplett Scan für meine c: Partition ist nicht möglich
    Hat da jemand einen Tip :(
     
  5. Der abgesicherte Modus selbst geht nicht? Oder das AV Programm im abgesicherten Modus?
     
  6. es geht gar nicht, wen ich es mit dem abgesicherten modus starten versuche macht der Pc nen neu start

    und ja, norton fiendet den wurm aber kann in nicht löschen
     
  7. Hmm, also ich kann Norton eh nicht leiden. Hatte immer ärger damit. Lade dir mal das kostenlosen AntiVir runter und zusätzlich diesen Scanner der unter DOS läuft. Damit sollte es gehen.

    Sollte er dann gelöscht sein, lass aber sicherheitshalber nochmal einen Gesamtscan laufen.
     
  8. mit dem antivir funz das auch nicht der fiendet den gar nicht, den anderen werde ich mal testen....
     
  9. Wenn der auch nix findet, dann zieh dir die 30- tägige Testversion von dem Kaspersky Programm. Das ist mit der beste, wenn nicht gar der beste. Wenn es damit nicht geht, dann fällt mir nur noch eins ein. Formatieren und Windows neu drauf.
     
  10. Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen :confused:
     
  11. *schubs*
     
  12. Nein ich kann dir auch nicht weiterhelfen. Ich nehme mal an das Ding neu installiert hast du auch schon.

    Aber mal noch was allgemeines, an viele gerichtet: Ich weiss zwar nicht was ihr unter einer FAQ versteht, aber ich verstehe darunter nicht etwas wo mal Fragen stellt, sondern wo man häufig gestellte Fragen beantwortet. Naja, muss jeder selbst wissen. Ich behaupte allerdings auch mal, dass ein eigener Thread jeweils mehr Aufmerksamkeit erhält...
     
  13. ich möchte nochmal das leidige thema firewall ansprechen.
    bisher hab ich auf eine verzichtet, nun bin ich aber in ein wohheim gezogen und möchte natürlich vermeiden, dass mitbewohner über netzwerk auf meinem rechner rumstöbern.
    firewall nötig oder nicht?
     
  14. Du hast mein Post gleich über deinem nicht gelesen, was?
    Naja, jedenfall benötigst du auch in einem solchen Fall keine PFW. Achte einfach darauf, dass die Dateifreigabe (die du ja bei einem PC alleine nicht benötigst) deaktiviert ist. Allfällige Freigaben würde ich dann sowieso über FTP regeln, ist einfacher. Ansonsten gilt natürlich auch alles in der FAQ gesagte (beispielsweise das mit Updaten und Dienste abschalten, denn es wäre ja möglich, dass einer deiner Mittbewohner Blaster u.ä hat)
     
  15. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Richtig würd ich auch sagen, FW ist nicht notwendig, nur keine Freigaben machen oder diese auf User beschränken.
     
  16. Riesenproblem

    mein antivir funktioniert nicht mehr.

    nach einer weile scant hört es einfach auf zu scanen und hängt sich auf

    habe neueste version

    was kann ich tun?
     
  17. Hab ein Problem:

    Ich hab mitbekommen das es seit neuestem denn neuen Sober.I gibt der im umlauf ist.
    ich bekomme jeden Tag ca. 25 spammails wo immer dieser virus im anhang ist. aber ich hab keinen virus, hab auch schon nen scanner nur für denn virus durchlaufen haben.
    aber ich hab keinen, was kann ich gegen die dummen mails tun? ich bekomm die bei GMX halt, und dann bekomm ich immer ne mail mit so und so viele neue mails im spamverdachtordner, was kann ich tun? das nervt.
     
  18. Bei GMX kann man IIRC einen Virenschutz aktivieren. Kann aber sein, dass der kostet.

    Aber wieso postest Du das in den FAQ Thread?!?
     
  19. hmm... war zu faul nen neuen zu machen, außerdem is hier eh nix los, und ich denke das gehört dazu.
    ja virenschutz kostet was, und so lange man die datei nicht öffnet hat man denn virus ja nicht, mich stören nur die dummen mails
     
  20. Hab mir vorhin durch eine DUMMHEIT sondergleichen den Trojaner "TR/Krepper.Q" eingefangen. bei google is kaum was zu finden dazu. Was soll ich tun? :ciao:
     
  21. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    So ein paar Sachen:

    1. Den Thread hier braucht man nicht zu schubsen, der is eh angepinnt

    2. Für spezielle Viren Probleme etc. würd ich wohl n eigenen Thread vorschlagen

    3. Ich hab das ganze FAQ genannt weil so jeder am ehesten weiss was er hier vorfindet, auch wenn es nicht ganz einer FAQ entspricht, aber man weiss hier findet man eine schöne Übersicht ;) und auf so ziemlich viele Fragen wird ja auch geantwortet.


    Den Trojaner würd ich mal bei Symantec auf der HP suchen, link steht in der FAQ.

    Wenn sich Virenscanner beim Scannen aufhängen würd ich mal auf folgedes tippen:

    1. nicht genug freier HDD Space
    2. einen zweiten Scanner installiert
    3. Virus
    4. Bildschirmschoner etc. was anspringen könnte nach ner bestimmten Zeit - ausstellen!
     
  22. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Ich habe da was, für die Leute die sich mit einen Virus infiziert haben und den nicht losbekommen.

    BITTE IN DEN ERSTPOST EINFÜGEN!

    Es geht um Syclean von Trendmirco. Diese Tool sucht in alter Dosmanier im Windowsbetrieb nach allen Viren und Trojanern und entfernt diese.
    An besten man führt dies im Abgesicherten Modus aus da dort die meisten Viren nicht aktiv sind und Syclean damit die Chance hat sie ohne Probleme zu entfernen ;)

    Um es zu bekommen klickt man auf folgende URL
    http://de.trendmicro-europe.com/file_downloads/common/tsc/sysclean.com

    Diese packt man in einem Ordner.

    Dann saugt man sich die jeweils neuste Platternfile bei Trendmicro.
    Die aktuellste ist diese:
    http://de.trendmicro-europe.com/global/file_downloads/common/pattern/opr/lpt263.zip

    Ansonsten findet man die Aktuellste hier:
    http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/support/pattern.php

    Diese entpackt man im Sysclean Ordner.

    Nun startet man die Sysclean.com und es erscheint nach kurzer Zeit ein Fenster. Dort klickt man auf "Start" und holt sich ein :fs: - es kann teils sehr lange dauern, da er erst alle Ordner anschaut und dann im Dosfenster alle Files durchsucht.
    Man kann da zwischenzeitlich beobachten ob er schon was gefunden hat.

    Wenn er fertig ist, sieht man wieder das Fenster mit dem Start und dann klickt man auf "Log" - dort kann man beobachten was Sysclean alles getan hat und welche Files gereinigt wurden.

    Bitte beachtet das andere Virenscanner DEAKTIVIERT sein müssen!!!

    Have fun bei der Virensuche :D
     
  23. Hi !

    Also, ich wollte eigentlich einen neuen Thread aufmachen, aber dann hab ich diesen hier bemerkt^^ ;)

    Also, ich hab ein kleines Problem:

    Ich hatte neulich Probleme mit meinen McAfee VirusScan Enterprise 8.0i [Final, nicht die Beta]. Das Program hat ziemlich rumgezickt :-$ Ich habe McAfee in verbindung mit der Outpost Firewall Pro 2.50 370 [die neuste version].
    Aber dann gibts es verschiedene Probleme. Das Sytem wurde langsam etc.
    Früher habe ich McAfee mit der McAfee Firewall benutzt, aber mir wurde die Outpost Firewall ans Herz gelegt, man hat gemeint, diese sei besser. Ok, ich finde auch, dass die Outpost Firewall besser ist, ich wurde schon ein paar mal informiert, dass meine Ports gescannt wurden und verschiedene Angriffe/verbindungsversuche wurden geblockt..
    Zurück zum Thema:
    Also, ich hab gedacht, dass es an McAfee liegt, da ich im Web gelesen habe, dass McAfee zu verschiedenen Error-Meldungen führen kann. z.B: mit email-Programmen. Diese Fehler haben sich bemerkbar gemacht. Zum ersten mal, huh ? Ich benutze McAfee garantiert schon über 1 Jahr, aber jetzt gibt es das erste mal Fehler.
    Könnte auch daran liegen, dass ich vor kurzem auf WinXP Pro mit Service Pack 2 umgestiegen bin, ich weiß es nicht...
    Also, hab ich McAfee deinstalliert. Und habe das hochgelobte NOD32 installiert. Ok, NOD32 hat mein System extrem verlangsamt. Obwohl meine Hardware eigentlich ausreichend sein sollte. Mein Firefox wurde extrem langsam.
    Also gut, NOD32 wurde deinstalliert [clean uninstall].
    Ok, da ich zuerst McAfee ->8.0i<- benutzt habe, hab ich gedacht,dass ich vielleicht mal 9.0 ausprobieren sollte.... F***, des installiert das "Security Center" mit. Das hab ich schon früher nicht gemocht. Also gut, dann wird des eben wieder gekickt. :-$
    Gut, scheiß drauf, hab ein Sytem-Clean-Up hinter mcih gebracht. [Reg.Clean, DiscClean, Reg.Defrag..etc] Und nochmal McAfee VirusScan 8.0i drauf installiert.
    Und dann, what the f*c* ? CPU Auslastung 100% okok, da stimmt was nicht !
    ALso, ich hab nomma neu gestartet, wieder 100% auslastung. Hm. Also gut, erst mal im Abgesicherten-Modus gebootet und dort nachgeschaut. Hm. Nix ungewöhnlich, keine Viren/Malware/Spyware oder Adware is auf dem Rechner. Ok, auf ein neues. Mein PC war immer noch gef*ck* ... Also gut, dann wird McAfee wieder deinstalliert. Lol? Huh, 12 Minuten hats gebraucht, bis Windows des Proggi deinstallieren konnte :-$, davor musste ich noch verschiedene Sachen wieder beheben, ca.30 min zum hab ich gebraucht um McAfee wieder zu deinstallieren.
    Also gut, jetzt hilft nur noch eins, kompletter Sys-Rollback. Ok, kein Problem. Ich hatte zum Glück noch einen Restorepoint, da war dann noch kein AV-Program installiert.
    Jetzt hab ich mich für KasperSky entschieden, aber irgendwie kommt mein PC nicht richtig in die gänge :-$

    Also, meine eigentliche Frage:
    Welches AV-Proggi sollte ich in Verbindung mit einer Firewall benutzen?
    Welche kombination könntet ihr empfehlen?
    Ich möchte eine Firewall installiert haben, so habe ich das gefühl, ein Stückchen sicherer zu sein ;)
    Welche Kombination aus AV_proggi und Firewall benurzt ihr? Welche könnt ihr empfehlen?

    Danke schon mal im Vorraus :D
     
  24. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Naja ich kann nur sagen, dass man ohne genauso sicher wie mit Personal Firewall ist, wenn du dich sicherer fühlen willst, dann hol dir n Router mit Hardware Firewall, das ist nämlich auch nicht allzu teuer.
    Ausserdem kannste dir dann auch irgendeinen Virenscanner aussuchen, je nachdem wieviel de ausgeben willst etc. -> dazu steht ja alles in der Übersicht
     
  25. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    @'Mr.JacyL!': Dein Post ist hier etwas fehl am Platz, besonders deswegen weil deine Frage schon im 1. Post dieses Threads beantwortet wird *g*
     
  26. ich finds n bisschen unfair dass nie//nirgends was von nod32 erzaehlt wird, vor allem wunderlich wenn man bedenkt dass wir hier in nem forum einer gamer-zeitschrift sind, was eigentlich spiele orientiert sein sollte, und daher nod32 fuer mich die erste wahl darstellt, da es verlaesslich ist und ausserdem keine cpu leistung in anspruch nimmt (zumindest sehr geringe)
     
  27. gute anti spam software ?

    hi leutz,
    suche ne gute antispam software.
    hab bis jetzt spambully benutzt, wollte nur mal fragen ob vielleicht wer noch was besseres kennt :)

    mfg
    alex
     
  28. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Antispam für Outlook z.b.?
    Nimm einfach Thunderbird, da is n Spamfilter mit drin, ansonsten direkt auf der Homepage des Email Anbieters sperren bzw. einstellen, bei gmx geht das super
     
  29. Hallo Leutz,

    ich habe ein Problem mit einem Trojaner, dieser steckt in einer dll Datei die gelockt ist und somit sich nicht löschen läßt. Tja und nun habe ich schon so das eine und andere probiert aber nichts hat geholfen. Darum meine Fragen:

    1. Wie kann ich eine gelockte Datei löschen?

    2. Ich vermute mal mein System braucht diese dll, also ist einfach löschen sicher auch nicht gut, aber was sonst?
     
  30. was ist jetzt das bessere Antiviren prog. : Notton oder Mc Affee
     
  31. Weder noch. Es existiert keins von beiden.

    SCNR
     
  32. ok :
    Norton oder Mc Afee , besser
     
  33. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Ich würd sagen Kaspersky sagen, wenn man damit leben kann, dass er n paar Ressourcen mehr braucht, sonst wohl Mc Afee...
     
  34. thx :D
     
  35. blackhunter132 Real men don't go around!

    blackhunter132
    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    4.103
    Hi @ all!

    Nachdem bei mir mal wieder ein neues Antivirusprogramm fällig wird, bitte ich um Beratung.
    Norton scheint ja nicht mehr so der Burner zu sein.
    Von einem Admin eines kleineren Unternehmens wurde mir BitDefender empfohlen. Was haltet ihr davon?
     
  36. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Nur die professional bietet optimalen Schutz, die Free Version hat keine Hintergrundüberwachung.
    Für mich bleibt aber AntiVir PE das beste kostenlose Virenprogramm für den Privatgebrauch, einfach, schnell, up-to-date, gut (dicke ausreichend wenn man nicht dumm ist *g*)

    Lies dir mal die FAQ genau durch, da gibts auch Links die dir evtl helfen könnten
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2005
  37. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    So hab mal ein allgemeines Update gemacht.

    Größte Neuerung eigentlich nur der Verweis auf den besten Online Scanner und auf die BitDefender Programme, sowie eine -mit Vorsicht zu genießende- Rangliste der komerziellen und kostenlosen Scanner.
     
  38. Kevi Godfather of Spam

    Kevi
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    1.159
    Ich habe hier auch einen Trojaner drauf,zumindest kommt immer von Antivr diese Meldung.ich habe schon alle Programme durchlaufen lassen,die im ersten Post stehen und nix hilft?
     
  39. Kevi Godfather of Spam

    Kevi
    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    1.159
    Ich weiß ja das erst 30min um sin.Und nun normalerweise hasse ich doppelpostende Drängler :ugly:,aber das ist hier ist ein Notfall...
     
  40. Kann ich TrojanHunter installieren, obwohl ich Kaspersky AntiVirus habe? Oder beißt sich da was?
     
Top