Viren(scanner), Würmer und PC Schutz FAQ

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von -Raske-, 30. März 2004.

  1. Naja, das kommt davon, wenn man in eine FAQ eine Frage stellt (und wie hier schon mal angemerkt bringt schieben recht wenig). Aber wenn sich das trojanische Pferd wirklich mit nichts enfernen lässt (vielleicht auch mal im abgesicherten Modus versuchen) so musst du halt auf die eigentlich sowieso einzig saubere Methode - das erneut aufsetzen - zurückgreifen.

    @Bobby Brown: Das sollte schon gehen, allerdings denke ich nicht, dass du das überhaupt möchtest.
     
  2. was aber tödlich enden kann ist wenn man 2 antiviren gleichzeitig rauftut (kann durchaus sein dass dann absolut nichts mehr geht)
    ich persönl. empfehle bitdefender (antivirus+firewall mit sehr guter performance) + ad-aware oder microsoft anti-spyware
    und natürlich nach nem patch-dienstag alle windows-updates besorgen
     
  3. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Du kannst ruhig Trojan Hunter draufmachen, solltest aber drauf achten das ab der Installation Kaspersky nicht den Hintergrund überwacht oder irgendwie läuft. Nur beide installieren macht eigentlich nicht viel, die dürfen sich nur nich beim Gleichzeitig laufen inne Quere kommen
     
  4. Ich hab erst kürzlich einen Trojaner oben gehabt, der wurde aber sofort von Antivir erkannt und gelöscht. :nixblick:
    Gib mal die genauen Daten vom Trojaner an.
     
  5. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol
    hy leute, bin neur hier und habe auch schon eine frage:

    hab mal wieder einen virus auf meinem pc und zwar den MHTMLRedir.Exploit

    ich habe schon bei symantec.de nachgeschaut wegen einem removal tool, da gibts aber keins, denn sie sagen, man kann diesen virus nicht entfernen, was kann ich jetzt tun? anti-vir löscht mir die dattei nicht, weil sie im archiv ist und ad-aware erkennt den virus nicht.
     
  6. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Haste meine PN schon gelesen?

    Ad-Aware entfernt btw. keine Viren sondern nur Spy-,Ad- und Malware...
     
  7. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol
    ja hab ich schon gelesen, danke für die hilfe
     
  8. Hallo playsi,
    hab genau das gleiche Problem wie du. Hast du den Virus vernichten können?
    bin auch neu hier. Kannst du mir oder irendjemand anderes helfen!!


    Hoffe ich bekomme hier Hilfe,
    danke Florkmam
     
  9. Rey Mysterio 4 8 15 16 23 42

    Rey Mysterio
    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    1.065
    Ort:
    Tirol
    hy, sorry tut mir wirklich leid, aber bis her habe ich nocht nichts getan, habe keine zeit, aber dei mein cousain mit dem militär bald fertig ist, frage ich ihn mal was ich da tun kann, wiel er computertechniker ist. geb dir dann bescheid.
     
  10. TR/Keylogger.Perfect.1.4.7

    Hi,
    Ich hab nen richtig üblen Virus/Tojaner.

    Das Teil startet den PC immer neu, sobald ichs löschen will.

    Es ist die datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\log\IEXPLOREr.exe

    Wenn ich sie manuell lösche kommt sie wieder, wenn ich sie per antivir oder spybot SD löschen will startet der rechner neu....

    Mein IE laggt nur noch rum.

    Ich hab auch bei Google nichts über den Trojaner gefunden.
    (den Namen(TR/Keylogger.Perfect.1.4.7) hab ich von Antivir....der sagt, dass der Virus so heißt)

    Habt ihr noch ein Programm, womit ich den Virus löschen kann???

    Ich will nicht formatieren!!!!!
    Denn mein PC lief bis gestern einwandfrei!

    mfg
     
  11. Wenn du die Frage schon in die FAQ stellst: Hast du sie wenigstens gelesen?

    Vor allem den Abschnitt "- Hilfe! Ich habe einen Virus, was muss ich tun?!"?

    Oder anders gesagt: Auch im abgesicherten Modus tut sich nichts bzw. zu viel?
     
  12. thx.....................................großes lob!!!!!!!!!!!!!
     
  13. Vetox Gamestar-Leser

    Vetox
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    7.053
    Ort:
    Würzburg
    kann mir jemand sagen was des für ein Virus bzw Trojaner ist den hatt ich auf meinem 2t PC TR/Dldr.INSe.fz.2.B google findet keine ergebnisse!!!!
     
  14. Mach' doch einen eigenen Thread auf. Eine FAQ ist eigentlich nicht dafuer gedacht, individuelle Probleme zu loesen, sondern allgemein Hinweise auf die haeufigsten Fragen(-Typen) zu geben.
     
  15. Hallo Leute. Mein Virenscanner hat grad einen Wurm entdeckt, er heisst wurmark.l kann mir einer sagen wie ich den entfernen kann?
     
  16. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Geh bei Symantec auf die Homepage und hol dir da die Infos zu dem Wurm, da steht dann auch wie de den weg kriegst
     
  17. Beroldo Beerenbrauer

    Beroldo
    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    377
    Ich habe irgendeinen Virus drauf denn in regelmäßigen abständen dreht meine Maus einfach durch und macht was sie will. Also sie scrollt die Seite auf der ich grad bin hoch und runter, schließt die fenster usw.

    Habe mit Antivir aber keine Viren oder Witzprogramme gefunden :nixblick:
    Weiß jemand woran dann liegen könnte und wie ich das wieder wegkriege?

    Danke im Voraus
     
  18. Das kann nur ein Virus sein. Hast du dein AV Programm auf dem neuesten Stand?

    Bei mir war das auch erst so, und ich dachte, dass mein USB Anschluss im Arsch sei.
     
  19. was braucht man eigentlich für virenscanner?


    reicht antivir oder sollte man auch noch adaware oder spybot benutzen?
     
  20. Prinzipiell wäre es schon gut gewesen den ersten Post zu lesen. :p

    Adaware und Spybot sind spezialisierte Programme, da sich Antivir zum Beispiel nicht um Adware kümmert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2005
  21. Dragon Knight

    Dragon Knight
    Registriert seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Schweiz (Basel)
    Sagt ma, wie gut is denn F-Secure 2005?
     
  22. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    hmmm....
    das Microsoft Anti-Spyware-Dingens fehlt! :D
     
  23. Mal was anderes, ist wichtig: AntiVir hat ein Trojaner gefunden und kann die Datein nicht reparieren. Hab jetzt auf "Zugriff verweigern und Datei belassen" geklickt. Ist das Ding jetzt unschädlich?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2005
  24. Mal was anderes, ist wichtig: AntiVir hat ein Trojaner gefunden und kann die Datein nicht reparieren. Hab jetzt auf "Zugriff verweigern und Datei belassen" geklickt. Ist das Ding jetzt unschädlich?

    Edit: Doppelpost? :huh:
     
  25. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Würd ich mich nicht drauf verlassen, einfach löschen - natürlich auf eigene Gefahr - aber so würd ichs machen
     
  26. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    hab ein problem: heute winxp neu installiert und trotzdem schlägt antivir ziemlich schnell wieder an.
    wie kann man alle sicherheitslücken schliessen, bevor man das 1.mal ins inet geht? ^^
     
  27. Mit Rechner der sauber ist alle updates runterladen, mit NLite eine WinXP CD erstellen, auf der gleich alles in neuster Version drauf ist und dann Rechner komplett neu aufsetzen.
     
  28. Tannin

    Tannin
    Registriert seit:
    4. Juni 2000
    Beiträge:
    1.996
    Kleine Anmerkung zum Startpost:
    a) der GData Antivirenkit basiert auf der selben Engine wie Kapersky, d.h. die Erkennung ist die selbe, nur dass es jedesmal wenn nen neuer Virus entdeckt wird GData nen bischen hinter Kapersky hinterherhinkt mit dem Update.
    b) Es gibt noch nen kostenlosen Virenscanner: ClamAV bzw. die Windows-oberfläche Camwin.
    ClamAv läuft auch unter Linux, ist hauptsächlich für Mailserver gedacht und hat dort laut vielen Webmastern die beste Erkennungsrate überhaupt und mit die schnellsten updates.
    Viren die sich nicht über mails verbreiten werden dafür oft nicht so gut erkannt, außerdem ist die Windows-Version nicht in der lage eingehende Dateien (z.B. neue mails) sofort zu scannen, man muss immer manuell scannen. Außerdem kann er Viren nicht aus Dateien entfernen, nur die dateien löschen oder verschieben.
     
  29. Beroldo Beerenbrauer

    Beroldo
    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    377
    Hab gerade mein Pc angemacht, die neuste Version von Antivir runtergelade, als (noch vor der Installation des neuen Antivir-Setups!) die Meldung kam: (In Pfad C:/Progra..... newdot 2.Dll)wurde die datei Adspy (glaub ich) gefunden.
    Habe dann auf datei löschen geklickt und nach wenigen Sekunden kam der gleiche Virus nochmal, diesmal aber unter einem anderen Pfad.
    Nachdem ich diesen Virus auch gelöscht habe kam der erste Virus wieder unter dem schon angegebenen Pfad.
    Das hat sich halt bis ins endlose hin wiederholt (Mein pc hat dabei geruckelt wie sonstwas).
    Als ich es dann irgendwie geschafft habe das neue ntivir setup zu entpacken und zu installieren, kamen die Virenmeldungen nicht mehr, obwohl sie jetzt ja auch nicht gelöscht sein können, da ich sie mit der neuen Antivir version noch nicht gelöscht habe.

    Kann mir einer Helfen oder zumindest aufklären warum diese Viren trotz löschens immer wieder kamen?

    Danke im Vorraus:bussi:
     
  30. Beroldo Beerenbrauer

    Beroldo
    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    377
    *push
     
  31. Hi,
    ich hab ein Problem und zwar:

    In letzter Zeit schmiert mein Router häufiger ab. Wenn ich in die logs reingucke steht da ziemlich oft **SMURF**,also so Attacken auf meinen Router. Mein Rechner ist Virenfrei,hab schon Spybot,Ad-aware und Kaspersky drüberlaufen lassen und es wurde nix gefunden. Bei den Prozessen ist auch kein ungewöhnlicher Prozess dabei,alles wie immer...das geht ja auch nur seit ein paar Tagen so.

    Weiß jemand,was man dagegen machen kann?
     
  32. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874

    Schmiert der rein zufällig immer bei Ebay ab? Dann google mal nach Ebay und Routerabsturz...
    ansonsten neuste Firmware draufmachen etc.
     
  33. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Wollte nur verkünden, dass es ein mittelgroßes Update der FAQ gab :)
     
  34. Calcifer Haurus Feuer

    Calcifer
    Registriert seit:
    8. Juni 2001
    Beiträge:
    4.914
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Merkwürdige Dateien auf Rechner

    Naja, versuche ich mal, ob das klappt, poste ich es hier ein.


    Bin auf der Suche nach dem Virus PWSteal.Wowcraft.B (http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/pwsteal.wowcraft.b.html) und dazu muss ich ein paar Sachen durchsuchen, auch meinen Windows Ordner, u.a. nach "Generator", und was finde ich unter drivers32?

    --> http://img265.imageshack.us/my.php?image=generator9tn.png

    Stellt sich die Frage, wie das da hin kommt?!

    Ist ja alles dieselbe Anwendung.


    Und warum sind die in blau geschrieben?


    Danke.
     
  35. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    hi leute, ich bin am verzweifeln ^^
    vor kurzem hat mein pc alles rückwerts geschrieben (auch winamp hat alles rückwerts, aber schneller, abgespielt).
    nun ist der vorwertsmodus drinne, d.h. der cursor bewegt sich ständig automatisch nach rechts :(

    antivir und co schon drüberlaufen lassen, nix gefunden :(
    WAS ist das?
     
  36. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Könnte ein einfaches Joke Programm sein, AntiVir schlägt darauf in den Standardeinstellungen nich an.
    Guck die mal die Tasks an die alle im Hintergrund laufen
     
  37. Hi Leute

    Kennt jemand von euch den Virus mit dem Filenamen "nprotect.exe"?
    Hab ihn gerade gelöscht! Durch den Virus lässt sich keine Internetverbindung mehr
    herstellen. :bse:

    PS.: Für's FAQ bei den kostenlosen Virenscanner'n würde ich noch AVG dazu nehmen.
    Is ein echt guter Virenscanner wird fast täglich mit kleinen Update's auf dem
    neusten Stand gehalten. :huh:
     
  38. Nachdem vor einiger Zeit das Problem mit den Rootkits wieder bekannt wurde, sollte erwähnt werden, dass F-Secure 2006 das einzige Prog ist, dass die Dinger einigermaßen erkennt. Selbst aktuelle Virenscanner und Firewalls schaffens noch nicht, Rootkits zu neutralisieren. Hat jemand ein Plan wieso ausgerechnet F-Secure?
     
  39. Chris Medizin Heinzel

    Chris
    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    33.362
    Ort:
    und zu: Tübingen
    weil die die Dinger in Umlauf bringen??? :ugly:
     
Top