Vom Drachentöten – ein Rollenspiel (jetzt mit Steam-Statistik)

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von La Cipolla, 23. April 2023.

  1. La Cipolla

    La Cipolla
    Registriert seit:
    22. April 2023
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe ein Rollenspiel auf Steam! =O
    Ich habe nichts gegen Verkaufszahlen, aber ganz ehrlich, bei knapp 2€ müsste ich als random Dude im Internet eine MENGE verschachern, damit dieses Spiel hier meinen Alltag irgendwie beeinflusst. Für mich ist es also allem voran eine Erfahrung. Viel mehr freuen würde ich mich über Eindrücke und Reviews zum Spiel, gerne auch auf Steam selbst! =]




    Link zu Steam

    [​IMG]


    "Salutatio, Fremde!"
    "Ihr habt erreicht uns're Oase."


    Worum es geht

    In der drückenden Wüstenhitze des Protektorats ziehen Drei aus, einen Drachen zu töten:
    Nare Nivadh. Illum. Lambda des Morgens Rot. Ein jeder trägt eine eigene Motivation, eigene Erfahrungen, einen eigenen Konflikt in seinem Inneren. Und auch das Land selbst rumort unter der Tyrannei des Wurms ... Wissen, Waffen, Fertigkeiten: Nun gilt es, die Kraft zu finden, vor der sich selbst ein Drache beugt!

    Wie es sich spielt

    Ein textlastiges JRPG, reduziert auf seinen Kern.
    • Eine runde Geschichte. Etwa 4 Stunden, ganz ohne Sammelquests oder Grinding.
    • Erkundung mit Charakter. Eine lebendige Oase voller Geschichten. Ein ruiniertes Land uralter Geheimnisse, die es zu lüften gilt.
    • Fordernde Kämpfe. Jeder Charakter hat seine Rolle. Jede Aktion und jeder Erfahrungspunkt können entscheiden.
    • Taktik mit Effekt. Eine überschaubare Selektion an Fähigkeiten und Gegenständen, die es zu meistern gilt.
    • Konsequenzen. Jedes Risiko birgt Möglichkeiten ... und Gefahren!
    Wie es entstanden ist

    Dieses Erstlingswerk ist auch ein Experiment: Gelingt es, ein stilvolles, einnehmendes Rollenspiel nur mit den Ressourcen des RPG Maker MZ zu erschaffen? Um dieses Ziel zu erreichen, versucht sich das Spiel an einer ungewöhnlichen Sprache, inspiriert von den Dramen der Weimarer Klassik.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]




    Aus den bisherigen Reviews auf Steam ...



    Wenn Interesse besteht, kann ich aber auch gerne mal "hinter die Kulissen" von Steam schauen lassen, mit Screenshots und Statistiken aus dem System. Einfach, weil ich das selbst total spannend fand, bevor ich den Prozess durchlaufen habe.
    Und wenn es irgendwelche Fragen gibt, immer her damit!

    Danke für die Aufmerksamkeit! =]
     
    Helli, Mug3942, der.Otti und 5 anderen gefällt das.
  2. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Mega! Hast du auch interesse das ins Englische zu übersetzen für mehr reichweite?
     
    rbue gefällt das.
  3. La Cipolla

    La Cipolla
    Registriert seit:
    22. April 2023
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Hamburg
    Große Frage ...! =D

    Ich habe tatsächlich eine MENGE darüber nachgedacht, weil ich auch beruflich Englisch beibringe. Letztlich ist es aber aus zwei Gründen nicht passiert:
    • Reichweite wäre natürlich arschcool, aber dieses Projekt hier war mehr ein Experiment und ist relativ minimalistisch entstanden. Für das nächste steht Englisch dann also außer Frage!
    • Wer schon mal reingespielt hat, weiß, dass die Sprache dieses Spiels nicht nur etwas "speziell", sondern wahrscheinlich sogar ein Alleinstellungsmerkmal ist. Und wenn man diese Mentalität auf Englisch einfangen möchte, muss man eigentlich in der stilistischen Richtung von Shakespeare & Co. wildern (vielleicht ein wenig wie in Final Fantasy Tactics damals) ... was ich mir einfach nicht zutraue. ^_~
    Ich hätte aber absolut nichts dagegen! Ich weiß auch von einem Bekannten, der sich gerade daran versucht, und mal schauen, falls das nicht klappt und ich mein nächstes Spiel "richtig" (und international) vermarkten will, gucke ich mich vielleicht auch noch ein wenig aktiver nach Übersetzenden um.
     
    Shieky und rbue gefällt das.
  4. La Cipolla

    La Cipolla
    Registriert seit:
    22. April 2023
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Hamburg
    Falls es jemanden interessiert: Hier etwas Statistik zu Verkaufszahlen und Wishlistings.
    Das Spiel ist jetzt nämlich einen guten Monat draußen.


    [​IMG]

    Nix Besonderes hier, außer vielleicht: Die Hälfte der Spiele habe ich in den ersten zwei, drei Tagen verkauft, aber auch danach ist ziemlich konstant ein Exemplar pro Tag rausgegangen. Und ich bin tatsächlich gespannt, wie lange sich das hält! =D Zudem haben drei Leute das Spiel reklamiert, was ich ihnen auch bei 1,99€ nicht verübeln kann; es ist halt einfach nicht für jeden ... xD


    [​IMG]

    Ähnlich sieht es bei den Wishlistings aus. Allerdings bin ich positiv überrascht, wie viele Leute dieses Spiel auch jetzt noch auf ihre Wishlist schieben! Der erste große Sale im Sommer wird da sicher auch noch mal interessant.


    Allerdings habe ich noch eine total spannende Statistik gefunden ... nämlich die Spielzeit! =O

    [​IMG]

    Ich rechne und interpretiere mal ein wenig ...

    58 Leute haben das Spiel gestartet.
    ~34 Leute haben mindestens 30 Minuten gespielt, was reichen dürfte, um sich einen Eindruck zu machen.
    ~24 Leute haben mindestens 2 Stunden gespielt, was reichen dürfte, um den Großteil des Spiels zu sehen und vielleicht sogar ein Ending zu erreichen.
    ~8 Leute haben mindestens 5 Stunden gespielt, womit man so ziemlich ALLES gesehen haben dürfte.

    Das stellt die Zahlen schon noch mal in einen Kontext. Ich vermute auch, dass die meisten, die das Spiel durchspielen, irgendwo zwischen 3 und 5 Stunden landen, da fehlt dann also ein interessantes Stück Statistik.
    Was mich in diesem Sinne allerdings noch mal mehr freut, sind die 8 Reviews; wenn man weiß, dass nur so ~30 Leute ernsthaft gespielt haben, ist die Zahl nicht nur okay, sondern eigentlich richtig cool. ^^



    So, jetzt ein paar Tage oder Wochen bewusst Pause machen, dann geht's ernsthaft an Projekt Nummer 2! =]
     
    Shek, Nick2000, Shieky und 4 anderen gefällt das.
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gebt Drachismus keine Chance! Rettet die Drachen....


    Aber interessant mal das Publisher Interface von Steam zu sehen.
     
    La Cipolla gefällt das.
  6. La Cipolla

    La Cipolla
    Registriert seit:
    22. April 2023
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Hamburg
    Genau darum geht es mir auch, denn ich hätte selbst gerne mehr in dieser Richtung im Internet gefunden ... @_q''



    Jetzt, ein paar Monate nach Veröffentlichung des Spiels, noch mal ein wenig "abschließende" Statistik!

    [​IMG]

    Inzwischen sind ~280 Spiele rausgegangen, und ich bin tatsächlich überrascht, wie stabil mir Steam auch nach der Veröffentlichung Aufmerksamkeit und Kunden verschafft. o.o Es kommen sogar beizeiten noch Reviews von Unbekannten rein! Momentan sind es 16, von denen 13 "zählen" ... und immer noch alle positiv! =]

    Der erste Spike bei den Verkäufen im Juli ist übrigens der Moment, in dem das Spiel 10 Reviews erreicht hat; Steam hat praktisch gewisse "Hürden", die man für einen Aufmerksamkeitsboost nehmen muss, und das ist die erste größere. Die nächste wären scheinbar 50 Reviews, was für dieses Spiel wohl eher nicht passieren wird. xD' Beim zweiten Spike bin ich mir nicht ganz sicher, das könnte das Festival der Visual Novels gewesen sein. KEINEN richtigen Spike gab es interessanterweise jetzt gegen Ende, wo ich noch mal eine Woche Sale nur für mein Spiel anberaumt habe. Eigentlich hatte ich gehört und erwartet, dass diese Sales erfolgreicher als die großen sind (Sommer, Winter, Halloween), weil man nicht so sehr mit anderen konkurriert. Aber zumindest bei diesem kleinen Ding hier ist das wohl relativ egal.

    Interessant wird die Kurve wahrscheinlich erst wieder, wenn ich ein kleines Update raushaue (Es gibt praktisch "Aufmerksamkeitsrunden" für Updates!), den Sales-Rabatt erhöhe und schließlich mein zweites Spiel rausbringe. Das ist alles irgendwann (!) geplant, und vielleicht kommen ja auch mal noch eine Übersetzung oder ein professionell gezeichnetes Cover.

    Und falls sich jemand fragt: Wenn da 531$ stehen, heißt das, das bei mir nach Steam-Gebühr und Steuern uuungefähr 280€ ankommen. Abzüglich der 100€ Startgebühr sind es dann also ~180€ "Gewinn", zumindest wenn wir ganz hobbymäßig naiv den Maker selbst und die Arbeitszeit ignorieren. ;D

    [​IMG]

    Die Wishlistings geben natürlich ein ähnliches Bild ab, aber hier sieht man noch mal ÜBERdeutlich, wie viel Aufmerksamkeit Steam ab zehn Reviews "verteilt"! =O
     
    DKill3r, momjul und Shek gefällt das.
Top