Von virtuellem CD Laufwerk booten?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Famou$, 1. Mai 2008.

  1. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Ist es möglich? Denn die gängigen Laufwerke werden ja leer gestartet und erst im Windows kann man ein CD Image darauf mounten. Das CD/DVD Laufwerk meines Notebooks macht allerdings langsam gänzlich schlapp, und ich frage mich gerade wie ich z.B. Windows neu installieren könnte ohne Laufwerk bzw. überhaupt eine Boot-CD nutzen kann.
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Natürlich geht das nicht. Das virtuelle Laufwerk ist in Windows installiert, nicht "im PC".
     
  3. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Deshalb meine Frage, ob es eine Art virtuelles Laufwerk für das System gibt. Denn andernfalls kriege ich über kurz oder lang Probleme :ugly:
     
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Kauf dir n externes Laufwerk, damit kannste Windows auch installieren.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.024
    Kann man mit etwas Frickelei z.B. von einem USB-Stick machen.
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Hm? Das geht doch afaik nur mit UNIX(-artigen) Betriebssystemen.
     
  7. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Nein, das geht auch mit Windows.
    Ohne externes Laufwerk bleibt einem für die XP-Installation zum Beispiel auf den Eee-PC ja gar keine andere Möglichkeit.
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich will nicht wissen, dass es geht, ich will wissen wie :ugly:
     
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Du bist nicht der Threadersteller.
    Für den Eee gibt es jede Menge Schritt für Schritt-Anleitungen, ich weiß nicht, ob das in jedem Fall übertragbar ist.
     
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.024
    Windows ist es schnurzpiepegal, ob man es von ner Festplatte, ner Cd, oder irgendwas anderem installiert ... solange der USB-Stick bootbar ist, geht das wunderbar.
     
  11. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Es interessiert mich vielmehr, wie man eine Windows-Boot-CD auf einen USB-Stick packen soll.

    Windows selbst bootet nämlich nicht von USB-Datenträgern.
     
  12. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Kann ich gar nicht genau sagen, ich habe mich sehr genau an die Anleitung gehalten. Wie gesagt, das Problem hatten viele User, die Windows auf dem Eee - die meisten anderen Laptops haben ja ein CD-Laufwerk - installieren wollten.

    Wenn dich das Vorgehen interessiert, hast du die Anleitung in ein paar Sekunden ergooglet.
     
  13. Wilson sanity assassin

    Wilson
    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    9.543
    Dafür gibts Anleitungen im Netz, hier z.b...
     
  14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Tja, die Anleitung sagt mir auch nix weiter außer dass es da wohl einer Vorgängerversion mit Emulation gab und das jetzt irgendwie mit ner PE gelöst ist. Is auch irgendwie nix genaueres zu dem verwendeten Tool rauszubekommen, schade.
     
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.024
    Das ist auch egal, auf der Boot-CD gibt's ne .exe, die man aufrufen kann. Der Stick muß nur in irgendein Dos booten.
     
Top