VPN-Dienst und Steam & Co

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von nigthwolf84, 16. Februar 2022.

  1. nigthwolf84

    nigthwolf84
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Markt Erlbach
    Hallo.
    Ich hoffe das ich hier richtig bin...
    Ich habe mich etwas darüber Informiert wie ein VPN-Dienst funktioniert, Webseiten besucht auf denen VPN-Dienste verglichen wurden und auch auf einigen Webseiten gelesen, das Steam solche dienste nicht so mag...
    Meine Frage nutzt hier jemand einen VPN-Dienst und gleichzeitig auch Steam, GOG und co?
    Und wie sind eure Erfahrungen? Welchen VPN-Dienst würdet ihr empfehlen?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Was erhoffst du dir denn mit einem VPN zu erreichen?
     
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Kommt drauf an wozu du den VPN nutzt. Steam, und vermutlich auch Epic und GOG, sowie die meisten Streaminganbieter mögen VPNs nicht nur nicht, sie verbieten sie sogar in aller Regel in den Nutzungsberdingungen.
    Grund ist, das damit nicht nur Regionlocks umgangen werden können, was im Falle von Streaminganbietern Lizenz Probleme bringen kann, sondern eben auch Regionsspezifische Preise. Sprich, du kannst deine Spiele wo kaufen, wo sie günstiger sind. Ich würde grundsätzlich von der Nutzung von VPNs in Verbindung mit Steam & Co, oder Streaminganbietern abraten. Bestenfalls passiert eine ganze Zeitlang nichts, schlimmstenfalls sind Jahrelang gehegt und gepflegte Accounts ohne Vorwarnung und unwiederruflich weg.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Da dies nur DNS ist geht das auch mit einem anderen DNS-Server (zumindest bis jemand auf die Idee kommt auch dort anzuklopfen).
     
    jan_w gefällt das.
  5. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ich nutze seit vielen Jahren ausschließlich VPN (direkt am Router) und hab keine Probleme weder mit Streaming noch mit Steam. Nur ein mal hat PayPal rumgezickt weil in der Zeit ich etwas zwischen VPN Servern rumexperimentierte und dabei auch mal eine IP aus Japan, Singapore, Südafrika etc. nutzte aber da ist es ja verständlich, dass dann bei PayPal alle Alarmglocken läuten :ugly:

    Ich denke es hängt halt stark vom VPN Anbieter ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass die sehr großen, bekannten VPN Anbieter mit ihren fixen Rechenzentren-IPs einfach nur schneller geblacklisted werden von den Streamingdiensten. Kleinere VPN Anbieter fallen weniger schnell auf.
     
  6. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
Top