VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Danke fürs Edit, hatte schon überlegt, ob ich zu doof bin, den Hinweis auf Multiplayer zu finden ;-)
     
    Ollisuko gefällt das.
  2. Wechselbalg

    Wechselbalg
    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    65
    Spielt jemand von euch gewöhnliche Spiele, die nicht explizit für VR entwickelt wurden, im Sbs-Modus, also Side-By-Side?
    Bei Sbs wird das Bild zweimal gerendert, je für die linke und rechte Linse, leicht versetzt auf der horizontalen Achse.

    Ausgangslage war, dass ich mir gestern Enderal, die Skyrim Total Conversion Mod, runtergeladen habe. Das ist *kein* VR-Spiel.
    Und was soll ich sagen, ich bin so VR verwöhnt, dass mir das Spielen auf dem Monitor wie zocken auf dem Gameboy vorkommt.

    Die Zwischenlösung heißt Side-By-Side.
    Es läuft darauf hinaus, dass man ein nicht-VR-Spiel in einem Programm wie z.B. Bicscreen startet und dort eine rießige virtuelle Leinwand vor sich hat. Durch Sbs wird das Bild aber, wie gesagt, leicht versetzt auf beiden Linsen gerendert. Das erzeugt einen 3D-Effekt wie in IMAX-Kinos.

    Hier ein Video zur Vorgehensweise: https://www.youtube.com/watch?v=tXVGseC3-kI
    Grob zusammengefasst:
    1) Reshade runterladen. Dieses Tool ermöglicht es Post-Processing-Shader in bestehende DirectX oder OpenGL-Anwendungen zu "injecten". Interessanterweise können die Shader auf den Depthbuffer zugreifen. Das ermöglicht die eigentliche Magie!
    2) SuperDepth3D runterladen. Das beinhaltet den Code eines solchen Shaders.
    3) Bigscreen runterladen. Bigscreen ermöglicht den Betrieb der Rift im Sbs-Modus.
    4) Das eigentliche Spiel (ich habe es getestet mit Doom 2016 und Enderal) wird durch Reshade überarbeitet, danach kopiert man den SuperDepth3D-Shader in ein bestimmtes Verzeichnis und man konfiguert ein paar Werte in der Ingame-Console von Reshade.


    Und nun zocke ich Enderal in meinem privaten IMAX-Kino, und finde es saugeil :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
    Mech_Donald gefällt das.
  3. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wobei man sagen muss, dass Virtual Desktop deutlich besser implementiert ist und damit viel mehr Performance im Vergleich zu BigScreen rausholt. Lohnt sich also, da die paar Euro zu investieren :)
     
  4. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Funktioniert das denn mit jedem Spiel?
     
  5. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Klar, das ist ja nur zur Anzeige von (u.a. SBS Inhalten) gedacht wie BigScreen. Die Tools für den 3D-Effekt muss man auch mit Virtual Desktop nutzen (also Reshade usw.).
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Das klingt echt interessant und gibt der Sache VR neben den allgemeinen VR-Spielen noch mal einen zusätzlichen Nutzen.

    Meine Frage stellte ich deshalb, weil die zusätzlichen Tools, wie Reshade zum Beispiel, eventuell inkompatibel mit manchen Spielen sein oder fehlerhaft arbeiten könnten.

    Aber definitiv eine coole Sache, die ich mal testen werde.

    Ist der 3D-Effekt denn auch richtig gut?
     
  7. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich hatte Tridef 3d genutzt und damit Rocket League gespielt. Durch den 3D Effekt konnte ich viel besser abschätzen, wo der Ball hinfliegen wird.

    Grundsätzlich muss man bei diesen Tipps aber auch aufpassen, da eine Manipulation der Spiele ggf. auch als cheaten gewertet werden könnte.
     
  8. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    TheEagle73 gefällt das.
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Mit Tridef habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das kostet ja wieder extra.

    Ein Modder schafft das, wozu ein Entwicklerteam nicht in der Lage ist. Traurig.
    Ein Hoch auf das Modding!
     
  10. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wie scheisse ist eigentlich Bethesda?

    Nachdem ich von SkyrimVR positiv überrascht war, hab ich vor einiger Zeit günstig einen Fallout4VR Key geschossen.
    Heute hab ich mal reingeschaut und gleich mal 2 Anmerkungen:

    1)Was zur Hölle ist mit der Performance los? Das Spiel sieht schlechter aus als SkyrimVR und läuft dazu absolut bescheiden. Auf einer RTX2070... Komischerweise ist die Performance noch akzeptabel in der Außenwelt, in Innenräumen kackt sie aber komplett ab aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen
    2)Wie kann man nur so faul und scheisse sein um als Entwickler nicht mal die absoluten Basisoptionen für VR-Movement anzubieten? Es gibt keine verdammte Headsetorientierte Bewegungssteuerung. Tausende Foreneinträge von wütenden Spielern, es wäre ein verdammter Eintrag in ner Ini-Datei, seit über einem Jahr ist das Spiel draussen.

    Das ist ein Grad an Geringschätzung gegenüber der Fanbase die absolut unakzeptabel ist...
     
    Mech_Donald gefällt das.
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Bethesda halt... :uff:
     
  12. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Gut, dass ich nur Syrim habe.

    Fallout VR hatte auch einige schlechte Kritiken bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ist manches mit der Vive auch anders als mit der Rift?

    Wenn möglich gib das Spiel zurück.

    Schade ist es auf jden Fall.
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Brille aufsetzen und spielen! Gerade Lone Echo ist wirklich toll.

    Bei mir ist es eher so, dass ich kaum Zeit habe dafür. Klar hat man nicht immer Lust drauf, ich habe halt auch viel mehr Nicht-VR-Spiele, die noch gespielt werden wollen, als VR-Spiele.
     
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Solange man für VR eine Brille braucht wirst Du wohl eine Brille auf dem Kopf tragen müssen um VR zu spielen. :nixblick::ugly:
     
  15. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.025
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ich rechne mir immer aus wieviel das Ding gekostet hat und wieviel Euro das pro Spielstunde sind.
    Um den Preis pro Stunde zu drücken muss man also immer wieder in VR spielen :ugly:
     
    acer palmatum gefällt das.
  16. Ich hab einfach Spaß dran. :nixblick:

    Mal ne Frage vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Habe mir von einem Arbeitskollegen ein Acer WMR Headset ausgeliehen. Habe aber nur die Hardware + Bluetooth-Adapter.

    Kann ich die einfach parallel zur Rift installieren? Gibts dafür ne Anleitung? Wie kann ich festlegen welches Headset genutzt werden soll? die WMRHs sind für mich absolutes Neuland. :hmm:
     
  17. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wer doofe Fragen stellt, kriegt meistens dumme Antworten. :teach::ugly:
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also ich habe nur mal schnell gegooglet.
    https://www.windowscentral.com/how-play-oculus-rift-games-windows-mixed-reality

    SteamVR geht mit WMR und mit dem Trick bzw dem Programm aus dem Link kannst du Oculus Games auf SteamVR umleiten und so auch spielen.

    Beide Headsets gleichzeitig angeschlossen zu haben macht wohl einfach Probleme und man sollte umstöpseln.
     
  19. Danke ::yes:

    Bin mal auf die Unterschiede gespannt zur Rift.
     
  20. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Auf die Frage "ich möchte x spielen, aber nicht die dafür notwendige Hardware benutzen" KANN man keine gute Antwort geben, ohne Dein "Dilemma" zu ignorieren. :ugly:
     
  21. Wie stell ich den vernünftig die Raumhöhe ein? Krieche iwie nur am Boden rum. :ugly:
     
  22. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Kommt doch immer aufs Spiel an? Evtl mal die Sensoren neu kallibrieren.

    Ich hab mir im Humble Sale Tilt Brush geholt und bin gerade recht begeistert davon. Das ist mal eine Form des Ausdrucks die sich ausserhalb von VR absolut nicht verwirklichen lässt (evtl mit (Skulpturen, aber auch deutlich eingeschränkter)

    Jetzt bräuchte man nur noch Coop in dem Ding :yes:
     
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nee, nicht unbedingt. Man kann in Oculus und auch in SteamVR seine Körpergröße eingeben.

    @Xiang schau einfach mal in die SteamVR-Einstellungen irgendwo da war das. Da die WMR über SteamVR laufen, sollte das so funktionieren.
     
  24. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Wenn du bei WMR meinst: Mit der App Bodenanpassung.
     
  25. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Also bei der Oculus Rift ist z.B. Oculus Medium kostenlos dabei, das hat auch einen Multiplayer Modus

    Alternativ gibt es auch noch Masterpiece VR was ebenfalls einen Multiplayer besitzt.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  26. OK bin zu doof das zu finden. :ugly:

    Abgesehen davon bin ich von dem Mixed Reality Headset begeistert.

    Deutlich angenehmer zu tragen, das hochklappen ist echt klasse, viel Platz für meine normale Brille und keine Trackingprobleme.

    Frage mich ob ich mit meinem Arbeitskollegen frage ob er tauschen will. :wahnb
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Oops falscher Thread. :ugly:
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
  29. Hat auch Singleplayer.

    https://www.finalassaultvr.com
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Hui Storykampagne. Klingt gut. Werd ich mal dann näher beleuchten. Danke für den Tipp! :hoch:
     
  31. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Hat hier jemand mal VR Chat ausprobiert?
     
  32. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Und wenn ja, auch die Escape Rooms im Multiplayer gespielt?
     
  33. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Ja ich!

    Aber nur ausprobiert. etwa 2 Stunden. Mehr kommt im Februar, dann habe ich endlich jemanden mit dem ich die Welten zusammmen durchstreifen kann, dann werde ich auch mal die Escape Rooms ausprobieren.

    Finde ich aber echt cool. Hunderte von Räumen/Gegenden, Avatare die Emotionen ausdrücken, teils echt gute Grafiken, viel Fantasie der Erbauer z. B. coole 80er Jahre Räume, Musik die platziert werden kann. Viel zu entdecken. Ich mochte den Raum "Afterlife".

    Nur das Finden der Räume hab ich noch nicht so raus. Ist ein wenig unübersichtlich oder ich bin zu doof.

    Reinschauen lohnt sich, ist ja alles kostenfrei :-)
     
  34. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Danke für die Info. Ich würde das gerne auch mal mit anderen ausprobieren, aber in meinem Freundeskreis bin ich der einzige mit VR. :ugly:
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich finde Multiplayer in VR im Moment halt sehr unpraktisch. Das Rift Mikro hat keinen Mute-Button, in Spielen sind da auch nie Keys implementiert. Ideale Voraussetzungen, wenn man ein Baby im Hintergrund hat, was gerade neue Geräusche lauthals von sich gibt. Pure Freude für alle Mitspieler.

    Da mein PC im Wohnzimmer steht, läuft im Hintergrund natürlich auch fast immer TV. Also selbst wenn das Kind schläft ist VR ohne Mute im Multiplayer nicht drin.
     
  36. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Kennt Ihr Crow The Legend im Oculus Store?
    Ist so ein kleiner Film, der Toll gemacht ist. :)
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist aber nur ein 3D-Video? Oder ist das Echtzeit-berechnet, also "Spiel-Grafik"?
     
  38. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Da man selbst interaktiv mitwirkt, sollte letzteres zutreffen. Kann ich aber auch nur empfehlen.
     
  39. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Spielgrafik wo man mit den Touch auch a weng was machen kann.
    Läuft ab wie ein Film.
    Schaus dir an ist ja Kostenlos. :)
     
Top