VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.981
    Joa Grafik und Atmosphäre ist schon geil, aber ich glaub ich wart mal ab bis Sprinten und Smooth Turning reingepatcht sind :uff:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2020
  2. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.241
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Stimmt! Das ist mir auch aufgefallen!
    Auch mit der Quest ein hervorragended Bild!
     
  3. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Warum machen die dann die Gamestar nicht gleich ganz dicht und daraus ein Playstation-Apple-Magazin? Der PC stirbt ja auch schon seit Jahrzehnten vor sich hin und müsste somit keine Zukunft haben. :rolleyes:

    Selbst ein klitzekleines GamersGlobal testet VR-Spiele und HMDs. Und die Leute sind dort offensichtlich auf Spenden von Zuschauern angewiesen.
    Im Stream kommt auch eine gewisse Abneigung gegen VR rüber, weil es bei den Redakteuren Brechreize hervorruft. Dieses Thema kommt ja auch immer wieder zur Sprache und man merkt daran auch, dass man sich mit VR überhaupt nur sehr marginal beschäftigt. Sonst hätten sicher einige Redakteure schon ihre VR-Legs und könnten testen.
    Gleichzeitig hüpft Michi aber wie ein kleines Kind vor Freude herum, weil er Gegenstände aufheben und wie im echten Leben benutzen kann. Ein Asgards Wrath oder Stormlands kennen sie wenn auch nur von Hörensagen.
    Und das als führendes Gaming-Magazin. Das ist echt traurig. :uff:
     
  4. Was soll daran traurig sein? Es ist nunmal die Realität.

    Und wenn GS jetzt mit VR Inhalten anfängt dann macht es doch gerade Sinn unerfahrene Redakteure ranzusetzen und die Spieler eben auch bei 0 abzuholen und die Faszination für Vr zu vermitteln. Und dazu gehört eben auch wie faszinierend es ist Gegenstände rumzuschmeißen oder Waffen händisch nachzuladen. E ist doch schön das die Redaktion genau diese kindliche Freude an die Zuschauer vermittelt.
     
  5. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.981
    Doom VFR funktioniert schlichtweg mit den Oculus Touch Controllern nicht, da der Entwickler für die Touch Controller kein Drehen per Thumbstick einprogrammiert hat.
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Bei der Begeisterung, weil alles Neu ist, stimme ich Dir zu. Musste auch schmunzeln, als ich Michi da rumhüpfen gesehen habe. Das kritisiere ich auch gar nicht.
    Ich kritisiere jedoch die fehlenden Kenntnisse und Erfahrungen und das damit ei hergehende Halbwissen was in dem Stream potentiellen VR-Interessierten vermittelt wird. Da raufen sich mir die Haare bei.

    Es wird immer und immer wieder behauptet, dass Alyx mit einem 1000,- Euro HMD gespielt werden müsste. Auf andere HMDs, werden nur nebenher erwähnt, obwohl man damit Alyx ohne Weiteres genau so spielen kann.

    Dann guckt sich Michi ein PC-Model im Spiel an und ist erstaunt über die Texture auf der Rückseite des Towers. Fazit: Solch eine Detailpracht bekommt nur Valve hin. Bitte??? Erstens: So ein Model (modifizierter Quader mit Texture und Normal-Map inklusive simplem Box-Collider) bastel ich Dir in unter 10 Minuten wenn die Texturen bereits vorliegen. Solche Sätze würde ich vielleicht bei Chracter-Modeling anwenden, da bei sowas etliche Modeling und Animating-Prozesse ineinanderlaufen und neben de Artwork und dem Modeling-Skill ganz andere Leistungen hervorgebracht werden müssen. Das ist ein ganz anderes Level.
    Zweitens: Man merkt daran, dass die Redakteure noch nie Asgards Wrath, Lone Echo oder Stormland gespielt haben. Wahrscheinlich wegen dem Brechreiz. In diesen Spielen ist der Aufwand und die Entwicklung auf ähnlich hohem Niveau.
    Zudem wird davon gesprochen, dass Alyx das derzeit einzige vollwertige Spiel wäre und ansonsten nur Erfahrungen existieren. Die anderen Vertreter werden zwar genannt, aber nicht beurteilt, weil nicht gespielt.
    Dazu wird nicht mal auf Portierung, den Simulations- oder Racingbereich eingegangen. 2h wird über VR gesprochen. Da kann man das auch mal erwähnen. Aber es fehlt die Expertise.

    Was soll ich da als Neuling mitnehmen? Ich muss 1000 Euro für ein richtiges Spiel hinblättern und dann warten bis das nächste Spiel von Valve kommt, weil nur Valve in der Lage ist ordentlichen Content zu produzieren?
     
  7. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ich darf mir das Video wohl nicht anschauen, sonst kotz ich im Strahl.
    Da braucht man sich nicht wundern, wenn wir in Threads wie diesem hier einen Kampf gegen Windmühlen führen und immer und immer wieder Leute davon überzeugen müssen, dass es sehr gute, aufwändig gemachte und umfangreiche VR-Spiele gibt. Und dass auch andere HMDs als die Index absolut empfehlenswert sind. Den Leuten kann man nichtmal nen Vorwurf machen, wenn Spieleredakteure, die sich ja vermeintlich auskennen, falsche Behauptungen aufstellen. :rolleyes:

    PS:
    als ich deinen Post gelesen habe, hab ich mir bildlich vorgestellt, wie du dich aufgeregt hast. Also ich hatte wirklich ein Bild von dir im Kopf. Nur hab ich dich ja noch nie gesehen. Mir ist kurz danach bewusst geworden, dass es das Aussehen deines Avatars in Bridge Crew war, das ich vor Augen hatte. :hammer:
     
    Knecht Ruprecht gefällt das.
  8. Wir müssen mal wieder ne Runde Bridge Crew spielen. :)
     
  9. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.981
    Hat jemand hier Raw Data gespielt? Wie kann man sich das Spiel vorstellen? Ist es 9 Euro wert?
     
  10. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Faszination vermitteln ist natürlich wichtig, aber ein falscher Eindruck sollte nicht entstehen. Ich habe nicht vor, mir das Video anzutun, aber wenn dort wirklich für Otto-Normal-Gamer rauskommt, dass man unterhalb der Index gar nicht anfangen braucht und HL:A das erste gute VR-Spiel ist, dann ist das schon arg kontraproduktiv. Faszinierend finden (bzw. fanden) die meisten PC-Gamer auch Simulationscockpits und Force-Feedback-Stühle, gekauft bzw. gebaut werden die trotzdem nicht in relevanter Stückzahl.
     
  11. HLDrachenlord

    HLDrachenlord
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    373
    Hab auch voll Bock auf HL: Alyx :jumbo:
    Frage: Benötigt man für die Oculus Quest Wlan? Oder ist die auch mittels Lankabel funktionsfähig?
     
  12. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Du brauchst ein ausreichend langes USB3.0-Kabel (und ggfs. einen USB-C-Adapter).
     
  13. HLDrachenlord

    HLDrachenlord
    Registriert seit:
    18. April 2019
    Beiträge:
    373
    Braucht man keine Internetverbindung zum einrichten zumindest?
     
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Gerade bei dieser Begeisterung und dem regen Interesse gegenüber Alyx und damit auch VR, finde ich es eben schade, wenn Gaming-Redakteure, denen man eine gewisse Expertise abnimmt, mit so viel Halb- und Nichtwissen um sich werfen und damit das Bild von PC-VR-Gaming (unbeabsichtigt) negativ verzerren.

    :D

    Und tatsächlich habe ich einige Male mit den Augen gerollt oder die Hände erhoben, weil zum 4. oder 5. mal sinngemäß von Fritz gesagt wurde: Joar, Alyx ist schon richtig geil und alles. Aber 1000 Euro dafür ist eben eine Hausnummer. Da möchte man am Liebsten in den Chat schreien: "HALLO! ES GIBT AUCH HMDS UNTER 1000 EURO, MIT DENEN JEDER ALYX UND VIELE ANDERE GROSSARTIGE VR-SPIELE WUNDERBAR UND OHNE EINBUSSEN SPIELEN KANN!" :rolleyes:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  15. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Achso, ganz allgemein meinst du. Ehrlich gesagt kann ich dir die Frage nicht genau beantworten. Die Quest selber hat keinen LAN-Port und ist eigentlich auf WLAN angewiesen. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn man eine nagelneue Quest aus der Verpackung nimmt und direkt mit USB-Kabel an den PC anschließt. Kann mir vorstellen, dass das garnicht klappt, weil die Softwareversion auf der Quest nicht aktuell genug ist, aber ist nur eine grobe Vermutung.
     
    HLDrachenlord gefällt das.
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Lese gerade mal die Kommentare zu dem Stream und die Auswirkungen der Aussagen von Fritz und Michi werden da sehr gut gespiegelt:

    "ein valve index kit kostet 1000€. ein gerät wo die chance besteht dass es fuer mich komplett unertraeglich sein wird. allein deswegen ist half life alyx mit der vr pflicht ein absolutes nein. zudem wie schon gesagt es nicht mehr so viele gute andere spiele gibt"

    "Sagt doch nicht die ganze zeit das man eine 1000€ Brille braucht... Man kann es auch mit einer 200€ Windows Mixed Reality Brille spielen..."

    "Wer kauft sich denn wegen eines 15 Std. Titels nen 1000 € VR Headset? Hatte immer Spass an gutem Gaming und zocke seit über 30 Jahren, da kommt einiges zusammen aber hier hört der Spass dann auch auf. Ja es gibt noch andere VR Titel aber das ist mir insgesamt zu wenig. Für WE gerne, als Staubfänger muss nicht..."

    "schon geil undso aber ich kann hald nicht 1000 euro für ein spiel ausgeben"

    "Ich dachte Gaming sollte für jedermann sein. Traurig zu sehen, dass der Titel auf den Ich seit „Jahrzehnten“ gewartet habe mit Hardware Spielbar ist, die auf mind. 1500 euro ausgelegt ist "

    Das ist schon ganz schön bitter diese Fehlinformationen der Gamestar. :no:
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.304
    Mach doch im "Fragen an die Redaktion "Board dazu einen Thread auf. Wenn du hier vor dich hin brummelst erreichst du nichts.
     
    1 Person gefällt das.
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Ach was. Dafür mach ich da nicht extra eine Diskussion auf. Wollte mit den Zitaten nur mal unterstreichen, was ich in meinem Post beschrieb.
     
  19. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.065
    Der hausarrest ist bei mir dafür gut, das das Arbeitszimmer endlich mal wieder benutzbar wird.
    Ich hab mir jetzt in erwartung dessen 2m verlängerung für HDMI und USB meiner CV1 geholt, gerade beim testen aber festgestellt:
    1) ich brauche die gar nicht, da ich bis weit über meinen spielberreich hinaus laufen kann und ich mit der eigentlich nur verhindere, das die leitung sich spannt
    2) ich muss die sensoren verlängern um die sinvoll aufstellen zu können.

    Da geht auch einfach eine USB Verlängerung, oder?
    die waren da nicht so empfindlich, meine ich. bei meinem letzten Standort war das nicht notwendig beides. deswegen hab ich mich damit nie beschäftigt.

    So oder so installiert die software gerade wieder. ich freu mich drauf. :yes:
     
  20. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    Gerade die Paketannahme der Index verweigert.
    Ich warte lieber auf die Reverb G2. :ugly:
     
  21. Ja die Sensoren kannst du ganz normal mit USB3 Kabel verlängern.
     
  22. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.065
    Danke. ich hab jetzt einfach nochmal 2x 3m Verlängerungen gekauft für die Sensoren. damit sollte ich überall hin können.
     
  23. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.504
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich hoffe, du hast das aus moralischen Gründen getan, denn ansonsten hast du gerade auf relativ viel Geld verzichtet:
    Valve Index für 1899 Euro
    Valve Index für 1649 Euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020
  24. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    Der Gedanke mit Ebay kam mir auch in den Sinn.
    Nur was würde passieren, wenn die Index defekt wäre oder der Käufer es einfach nur behauptet etc.
     
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.063
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    So viel Lieferzeit bei der Index, meh.
     
  26. Solange noch nicht bekannt ist wie gut die Reverb 2 wird und was Sie kistet bleib doch bei der Index? Das kann nich Jahre dauern bis die Reverb2 verfügbar ist. Die Odyssey gibt es ja offiziell immer noch nicht.
     
  27. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.504
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Zudem setzt die Reverb G2 auf WMR und die unterstützen soweit ich weiß immer noch nur zwei Kameras, was nicht gerade für gutes Tracking sprechen dürfte.
     
  28. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    Ich fand die Reverb bereit super, nur deren Tracking u. das FoV war mies. Zur Not warte ich halt bis Ende des Jahres.

    @TheSam
    Die G2 wird mehrere Kameras haben und mit großer Wahrscheinlichkeit kompatibel mit Valves Hardware sein.

    PS: Gerade eine E-Mail erhalten, dass Paket liegt nun im Paketshop... tolle Wurst, hab doch die Annahme verweigert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2020
    TheSam gefällt das.
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na, ich würde mal ausgehen, dass ein v2.0 System da mehr bietet und mehr kann. Da die auch bei Steam beworben wird, ändert sich da vielleicht (sicher?) einiges.
     
  30. Asgarths Wrath vs Stormland, vs Boneworks.

    Welches dieser Spiele soll ich mir holen? Gut finde ich Sie vom Konzept her alle.

    Asgarths Wrath klingt geil und endlich auf Deutsch. Aber die lange Spielzeit schreckt mich etwas ab.

    Stormlöand klingt nach nem geilen Koop Titel. Aber werde ich jemand zum Koop spielen finden?

    Und Boneworks ist Half Life Alyx nur ohne den Horror. :ugly:
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Never ever... :no:
     
  32. Natürlich basierend aufs Physikalische Gameplay. :rolleyes:
     
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Nicht mal das. In Alyx funktioniert die Physik. In Boneworks nur marginal.
     
  34. Hmm nach deinem Rant bei Mechwarrior hast du bei mir massiv an Glaubwürdigkeit eingebüst. Die Tests wie z.B. mixed sprechen da deutlich andere Sprache.

    Hab mir erstmal Battlewake geholt. :D Kostet aktuell nur 10€ und verspricht mal eine ganz neue Erfahrung zu werden. :D

    https://www.youtube.com/watch?v=uNRlN6XOY8M
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Dann kauf es doch einfach und teste es aus.

    Ich hab's zwei Stunden "gespielt" und hab's danach refundet. Wenn ich eine Schublade von einem Aktenschrank öffne, habe ich bei
    Boneworks den ganzen Aktenschrank in der Hand
    bei Alyx die Schublade offen

    Wenn ich eine Tür in
    Boneworks öffne, dann glitcht die andauernd durch meinen Körper und flattert herum
    in Alyx geht die Tür auf

    Wenn ich mit einer Waffe ziele, dann fühlt sich die Waffe in
    Boneworks träge und schwammig und in
    Alyx fluffig und genau an.

    Das sind nur ein paar Beispiele für Dein Alyx ohne Horror auf die Physik bezogen Vergleich. ;)
     
  36. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Ich sehe das bei Boneworks genauso wie @Mech_Donald. Nur für den Fall, dass du auf meine Meinung noch was gibst. :ugly:

    Wir können das ja mal auf der Brücke der Enterprise ausdiskutieren. :D
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich würde aber sagen, das ist in Alyx nur besser, weil da halt überhaupt keine Interaktion mit diesen Elementen vorgesehen ist. Die Physik ist nur halb implementiert. Es geht nur darum, für Show-Effekte an den richtigen Stellen ein paar nette Physik-Ideen zu haben.

    In Alyx ist der Schrank halt fest im Level und nicht interaktiv, nur die Schublade. Man kann Dinge immer nur an einer Stelle festhalten, nicht beliebig in die Hand nehmen. Man kann auch keine Deckel von Glästern schrauben oder beliebige Birnen aus einer Fassung.

    Aber ja, Boneworks wirkt in Videos genauso bescheuert wie die Non-VR-Spiele (Skyrim etc.) wo man irgendwas anrempelt und dann ganze Stühle und Tische durch die Gegend fliegen, weil weder Reibung noch Masse und Trägheit ordentlich simuliert werden.

    In den Boneworks Videos werden auch Waffen immer total lächerlich mit angewinkelten und abgeknickten Händen gehalten.
     
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.688
    Da stellt sich natürlich dann die Frage was für ein flüssigeres und besseres Gameplay besser ist.
    Eine Umwelt, bei der jeder Mist halbgar und unglaubwürdig in der Gegend herumfliegt oder glitcht.

    Oder eine Umwelt, die nur teilweise aus physischen Objekten besteht, dafür aber Reibungslos und glaubwürdig funktioniert.

    Da ziehe ich Letzteres doch eindeutig vor. :)

    Edit: Posten mit einem Handy ist grässlich. :ugly:
     
  39. Oder ihr holt euch auch Battlewake und wie fechten das wie echte Männer aus. Mit Breitseiten und Mundgeruch. :mad:
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das wollte ich nicht anzweifeln. Ich meine nur, in HL:A wirkt es besser, weil Valve sich nicht anstrengt. :ugly:

    Man könnte sicher auch eine voll interaktive Umwelt so physikalisch simulieren, dass sie glaubwürdig und sinnvoll wirkt. Aber das wäre wohl viel Arbeit. Bei HL:A hat es ja nicht mal für Arme gereicht.
     
Top