VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.077
    Über das Kabel ist die Bildqualität viel schlechter, als über Virtual Desktop (VD), deshalb würde ich das im Moment noch nicht empfehlen.

    Mit der Quest 1 hatte ich über VD überhaupt keine Probleme. PC und Headset sind am selben Router (PC über LAN; Headset über 5 GHz WIFI) angeschlossen. Aber mit der Pico wollte es einfach nicht funktionieren. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob SteamVR das Problem ist, denn das brauche ich ja, wenn ich PC-VR-Spiele mit der Pico spielen will.

    Vielleicht mal zur Einordnung:

    Variante 1: Ich starte VD auf dem PC. Steam läuft ganz normal, SteamVR ist nicht gestartet. Ich starte in der Pico VD und wähle dort in GAMES das Spiel, das ich spielen möchte. Jetzt wechselt man kurz auf diesen "Wartescreen" von SteamVR, während das Spiel gestartet wird. Und jetzt gibt es drei Möglichkeiten: 1.) Das Spiel startet, alles OK. 2.) Das Spiel startet nur auf dem PC, auf dem Headset wird weiter angezeigt, dass das Spiel gestartet wird. 3.) Es passiert gar nichts. Auf dem Headset wird der "Wartebereich" angezeigt, auf dem PC sieht man, dass das Spiel kurz gestartet wird und sich selbst wieder schließt.

    Variante 2: Ich starte VD auf dem PC, Steam läuft ganz normal, SteamVR ist nicht gestartet. Ich starte in der Pico VD und starte manuell SteamVR am Rechner. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten: 1.) Ich lande im Home-Bildschirm von SteamVR, wo meine Spiele angezeigt werden, die ich von dort starten kann. In den meisten Fällen starten die Spiele dann ordnungsgemäß. 2.) Ich lande wieder im "Wartescreen" von SteamVR, kann aber mit dem Menüknopf des linken Controllers das SteamVR-Menü aufrufen. Von hier passieren die Sachen, die ich in Variante 1 bereits beschrieben habe.

    Mit der Variante 2 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Spiel überhaupt gestartet wird. Allerdings kann es dann, wenn das Spiel läuft, passieren, dass das Spiel auf der Brille "hängenbleibt", sich also das dargestellte Bild nicht mehr ändert, während am PC das Spiel problemlos weiter läuft. Beendet man dann das Spiel am PC, wechselt die Pico wieder zu SteamVR, allerdings in den Leinwandmodus, nicht in die VR-Umgebung.
    Oder das Bild wird grau und am PC geht nichts mehr. Über die Brille kann ich VD beenden und kommen ins Startmenü der Pico-Software, am PC bleibt der Monitor grau und nichts funktioniert (ALT+Tab; ALT+F4; STRG+ALT+DEL), es hilft nur noch der Reset-Knopf.

    Was mich besonders wurmt, sind die ganzen positiven Berichte. Überall wird die Pico 4 gelobt. Überall haben die Leute keine Probleme mit der Pico 4 und VD. Aber bei mir schlägt mein PC-Hardware-Syndrom wieder zu. Aus unerfindlichen Gründen funktionieren Sachen bei mir nicht, die bei ALLEN anderen problemlos laufen. :ugly:

    Ich kann auch nirgends die Frequenz der Brille von 72 auf 90 Hz stellen. Es wird überall nur 72 Hz angezeigt. Es gibt gar kein Auswahlfeld dazu.

    Ja, ich habe extra niedrigere Einstellungen genommen, als mit der Quest 1, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe auch das Audiostreaming ausgeschalten, weil der Ton direkt am Rechner ohnehin nicht aus der VR-Brille kommen muss. Es nützt nichts. Es will einfach nicht. Zumindest nicht zuverlässig.
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kann man VD nicht über das Kabel nutzen?
     
  3. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    RedRanger gefällt das.
  4. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.077
    Aber nicht mit dem klassischen Linkkabel, sondern mit einem USB-c-Ethernet-Adapter und einem gemeinsamen Netzwerk von PC und Pico. VD unterstützt keine reine USB-Verbindung, das geht aktuell nur mit der Pico-Software, die eben noch nicht mit VD mithalten kann.
     
  5. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  6. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.077
    Ist das die USB-tethering-Lösung? Die kam für mich nicht in Betracht, weil ich erstens nichts "Externes" auf die Pico laden wollte, das ohnehin eigentlich nicht für die Brille gedacht war und bei dem ich zudem noch in die Grundeinstellungen der Brille muss, und zweites wäre die Lösung nur für Spiele denkbar, die ich direkt am PC spiele. Für Spiele, bei denen ich mich bewegen muss, bräuchte ich ein 10 - 15 Meter Kabel. Da ist wireless die einzige Option.

    Aber wenn es für VD problemlos läuft, ist es eine tolle Alternative zur Pico-PC-Software.
     
  7. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.199
    Ich habe vor 1 - 2 Jahren mal an einem Uni-Experiment mit VR Brille teilgenommen, nur um mal kostenlos auszuprobieren wie sich VR anfühlt. An sich ein nettes Erlebnis, aber mich hat ein wenig gestört, dass das Sichtfeld relativ klein ist und man immer die schwarzen Ränder an den Seiten sieht. Ist schwer zu beschreiben, am passendsten finde ich den Begriff "Taucherbrille", wodurch bei mir nie so wirklich ein Mittendrin-Gefühl aufkam, auf das sich gehofft hatte.

    Meine eigentliche Frage dazu: Ist das ein Phänomen, das alle VR Brillen betrifft?
     
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ja, bis auf die Pimax-Brillen. Die sind aber sehr teuer und haben andere Probleme. Ist auch das was mich am meisten stört. Ich warte bis es irgendwann mal eine richtige Weiterentwicklung ohne dämliche Kompromisse gibt. Ich warte seit Erscheinen der Rift S - nur mal so.
     
    Renegade09 gefällt das.
  9. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Normalerweise gewöhnt man sich da relativ schnell dran. Es kann aber auch sein, dass der Effekt bei dir stark ausgeprägt war weil:

    - Das Headset an der Uni ein extrem kleines Sichtfeld hatte.
    - Du nicht nah genug an den Linsen warst (z.B. wegen einer Brille oder weil das Headset einfach schlecht auf dich eingestellt war).
    - Du eine Sichtfeld-benachteiligte Gesichtsform hast (z.B. tief liegende Augenhöhlen).
    - Vignetten-Komfort Funktionen gegen Motion Sickness aktiv waren.

    Kann aber auch alles ok gewesen sein und es stört dich einfach. Ich vergesse den Effekt sehr schnell, wenn ich erstmal "drin" bin.
     
    Renegade09 gefällt das.
  10. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich bin mal auf die Pimax Crystal gespannt. Die könnte gut werden. Wäre Pimax doch nur nicht Pimax...

    Sehe gerade, gibt aktuell ein ganz neues Video dazu. Habe es aber selbst noch nicht gesehen. Vielleicht werden da direkt alle Hoffnungen zerstört

    https://youtu.be/GS2Z9M2R6kk

    Edit: Ok, gerade schnell angeguckt (der labert ja so langsam, dass man bequem auf 2,5 facher Geschwindigkeit gucken kann) und abgesehen vom sehr gut aufgelösten Bild steckt sie wohl leider doch voller Kompromisse. Nichtmal ihren USP, das große FOV, haben sie hier wie versprochen erreicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2023
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann schau doch z.B. https://www.youtube.com/watch?v=YmGX8WOyEVg ist sogar mit Kapitelmarken. ;)

    Das Ding wiegt fast 1,2kg. Wer will das denn länger auf dem Kopf tragen? :ugly: Und dann braucht die Brille im PCVR Modus also per Kabel am PC den Akku? :aua: Der hält 2h und braucht 2,5h fürs Laden, gibt aber einen Wechselakku!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
  12. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Mit Netzteil immerhin 4 Stunden und mit powered USB Hub sogar 6 Stunden. Aber trotzdem natürlich absolut bescheuert bei einem kabelgebundem Headset.
     
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Das Ding wäre eigentlich wirklich mal ein wenig eine Alternative zu meiner Rift S. Vor allem wegen dem Bild. Aber das Gewicht, der Akku und das Blooming sind wieder so Sachen, die nach 4 Jahren Rift S eigentlich nicht sein müssten.
    Außerdem soll das Tracking nur okay sein und mit Rift S nicht mithalten können.
    Tja, dann also weiter warten, bis ein HMD rauskommmt, mit vernünftigem Bild, FoV, Gewicht und InsideOut-Tracking.... :zzz:
     
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.882
    Mein nächstes VR-Headset wird wohl erst die ominöse Deckard von Valve, sollte sie je erscheinen. Mit Kabeln werd ich mir jedenfalls nix holen. Standalone ist bei VR Pflicht für mich. Und nie wieder was mit geschlossenen Ökosystem.

    Meine Quest 1 werd ich die Woche verkaufen, nachdem Facebook mir erklärte "Du machst dir einen Meta-Account, oder wir löschen alle deine Käufe!" :spinner: Jaja, in eine geschlossene Plattform gekauft und sofort kassiert man die Rechnung. Naja. Lehrgeld. Oder ... "Ich hätte es besser wissen sollen!"-Ausgabe. Zum Glück hab ich nur vier oder fünf Spiele dafür gekauft, trotzdem Verarsche.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Standalone ist aber nicht dasselbe wie "kabellos". Wenn du Standalone willst, heißt das, du willst gammeliges Handy VR. Kabellos ist halt trotzdem PCVR mit all der Leistung, die ein PC bringen kann.

    Außerdem hängst du bei Standalone meistens erst recht in einem geschlossenen Ökosystem fest, weil nur der Hersteller alle Treiber und Specs hat, damit man für diese VR-Brille die Spiele herstellen kann, die er dann natürlich auch in seinem Shop vertreibt.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.882
    Aber die Deckard verspricht bisher genau das zu werden, was ich mir vorstelle. Ein Gerät wie die Quest. Die also Standalone ist, da alle Spiele auf dem Headset selbst laufen. Gleichzeitig wird Valve aber wieder auf eine offene Natur setzen, wie schon beim Steam Deck.
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gut, dann hast du andere Ansprüche, die Quest 2 oder Pico 4 würde ich auch nur als Darstellungsgerät für PCVR nutzen und nicht die technisch bedingt kastrierten Handy-VR-Spielchen damit zocken.

    Von daher wäre für mich das beste Headset eines, das Wireless und kabelgebunden PCVR kann, ohne dämliche Stationen oder Kameras im Raum auskommt und keine unnötige Hardware drin stecken hat, die ich nicht brauche und nur das Gewicht erhöht. Das ganze mit großem FOV, Eye-Tracking, hoher Bildwiederholrate und einer gigantischen Auflösung.

    Und das zeigt halt auch das Problem, es gibt nicht DAS beste Headset für jeden Nutzer.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Exakt das wünsche ich mir auch. Aber da können wir wohl lange, sehr lange, warten.
     
  19. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.882
    Dass ich das Gerät alternativ als PCVR nutzen kann (am besten mit Wifi), versteht sich für mich bei einem offenen Gerät von selbst. So hab ich die Wahl.

    Ansonsten funktionieren Dinge wie etwa Superhot VR, was nach wie vor mein Paradebeispiel für ein gutes VR-Spiel ist, halt auch einwandfrei auf Standalone.
     
  20. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wie soll das funktionieren? Also das kann ja offen sein wie es will, aber wie soll dann das offene Spiel z.B. auf einer Quest oder Pico landen? Du kannst ja nicht einfach per Sideload ne APK rüberschieben, die nicht für das jeweilige OS des Headsets angepasst ist.
     
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Ich seh's schon kommen. Es wird ein HMD kommen, welches nahezu ohne Kompromisse auskommt und alle Fortschritte vereint. Und es wird von apple kommen und 4000 Euro kosten.
    Und die Leute werden es massenhaft kaufen. :ugly:
     
  22. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Oh da kann ich dich beruhigen. Apple wird immer Apple Dinge tun, so dass es keinesfalls kompromisslos wird. Das Headsets, was sie "demnächst" releasen wollen, hat z.B. keine Controller, sondern nur Handtracking.
     
  23. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.043
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Das wäre genau etwas für mich, Controller brauch ich nicht :D Aber 4000€ wäre mir dann doch zuviel :ugly:
     
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.882
    So wie bisher auch? :hmm: Wie du schon sagst ist das ist ja eher eine OS-Frage. Und beim Steam Deck klappt es ja auch. Und ob ein Spiel dann für ein OS angepasst werden muss oder nicht, hat ja nix damit zu tun, wie offen das genannte OS ist.
     
  25. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich will damit nur sagen: Am Ende wirst du die Deckard-Spiele auch nur auf der Deckard spielen können, egal wie offen das System konzipiert ist. Es sei denn da tut sich z.B. dank OpenXR noch was.
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.882
    Wieso denn? :hmm: SteamDeck kann ja auch alle moeglichen PC-Spiele abspielen. Bei der Deckard erwarte ich es genauso. Das einzige, wo man dann Abstriche machen muss, sind halt niedrigere Grafikeinstellungen. Ein VR-Headset ist ja nicht davon abhängig, dass es ein komplett eigenes OS bekommt und einen Walled Garden besitzt.
     
  27. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    860
    Ort:
    Leipzig
    Das Tracking von dem Ding ist ziemlich weit weg von o.k. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Da funktioniert nicht mal die olle "Pfeil aus dem Köcher holen" Spielmechanik, weil die Brille das Tracking instant verliert, sobald die Hände über die Schulter wandern ...
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667

    Noch besser. :uff:
    Ich kapier einfach nicht, was daran so schwer sein kann einfach mal alle GUTEN Sachen in ein HMD zu packen und zu verkaufen. Statt dessen wird ein HMD nach dem anderen auf den Markt geworfen, dass immer nur 1-2 vernünftige Elemente hat und beim Rest versagt. Vor allem wenn es Hersteller sind, die es vorher schon besser gemacht haben. Produzieren um des Produzieren Willens? Haben wir nicht schon genug Elektroschrott?
     
  29. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.882
    Sei ruhig und konsumiere! :teach:
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ein VR-Headset ist aber keine Standardhardware, sondern das sind meist angepasste SoCs und dazu kommen noch Sensoren und Zeug für VR vom VR-Brillen-Hersteller oder anderen Zulieferern und wenn der VR-Brillen-Hersteller keine Infos zur API oder den Schnittstellen an Entwickler rausgibt, die nicht auf ihrer Plattform releasen, dann wird es halt schwer, dafür zu entwickeln oder bestehende Spiele anzupassen.

    Wirst auf der offenen Deckard sicher auch nicht einfach den Oculus Store installieren können, oder? Damit ist das halt ein SteamVR Headset. Im Standalone ist es dann wie ein Smartphone inklusive App Store. Wirst bestimmt auch keine Oculus/Meta App sideloaden können, nehme ich stark an.
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Aber vielleicht geht ja sowas wie diese Oculus-Software für die Vive damals? Mir fällt der Name nicht ein, aber damit konnte man doch Oculus Spiele zocken. Zumindest haben das die Vive-Käufer wie sonst was in den Himmel gelobt und den Stinkefinger in Richtung Oculus gezeigt.
     
    Keksus gefällt das.
  32. KlaraLein

    KlaraLein
    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    1.077
    Welches VR-Headset wäre denn aktuell als reines PCVR-Headset zu empfehlen? Also nur zum Anschluss an den PC mittels DP/HDMI, um klassische Simulationen in VR zu spielen?
     
  33. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Für Simulationen (also alles, wofür man keinen Controller braucht) dürfte derzeit die Reverb G2 weiterhin für normale Leute die passende Wahl sein.
    Das allerbeste Bild hat derzeit wohl noch die Varjo Aero, aber die ist mit über 2000 Euro (nur für das Headset) natürlich nicht für jeden was.
    Ansonsten ist die Pimax 8KX gerade für Rennspiele noch sehr gut geeignet, da ein großes Field of View für ein besseres Geschwindigkeitsgefühl sorgt. In der aktuellen Revision taugt sie auch endlich was und ist nicht mehr voll mit Kinderkrankheiten. Sie ist mit €1,470.00 (nur für das Headset und glaube auch noch + Steuern und Zoll) aber ebenfalls preislich sehr weit oben angesiedelt.

    Beide letztgenannten laufen übrigens mit dem Lighthouse Tracking, wodurch sie einerseits auch für alle Motion-Controller-Spiele gut geeignet sind andererseits aber auch nochmal mehr kosten, wenn man noch kein Lighthouse Setup hat. Die G2 hat dagegen markerless Inside-Out-Tracking und benötigt keine externen Geräte für das Tracking.
     
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.448
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja nur waren Oculus und Vive einfach nur Darstellungsgeräte und keine eigenen Computer, die Programme ausgeführt haben. Da musste man wahrscheinlich nur mit ReVive irgendwelche Geräte vormachen, weil die Treiber ja schon auf dem System hinterlegt waren. Das war also nur eine DRM-Maßnahme.

    Aber eine iOS App kannst du auch nicht einfach auf einem Android Smartphone nutzen, weil es eine andere Plattform ist. Obwohl es die App vielleicht schon für beide Ökosysteme gibt.
     
  35. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Kurzer Hinweis zum aktuellen Steam Sale. Es gibt Maskmaker (von den Machern von Fisherman's Tale, soll wohl ebenfalls ganz gut sein, bin leider noch nicht dazu gekommen es selbst von meinem Pile of Shame zu spielen) gerade zu einem historischem Tiefpreis von nur 3,35 Euro. Ein Nobrainer :-)

    https://store.steampowered.com/app/1337530/Maskmaker
     
    Helli, Mech_Donald und RedRanger gefällt das.
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Danke für den Hinweis! :)
     
  37. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.593
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  38. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Habe gerade das erste & zweite Mal Gran Turismo 7 (PS5) mit der PSVR2 gespielt, mit einem Logitech G29-Lenkrad. Gleich das volle Programm gegönnt^^.

    Erste Erfahrung: Ich halte mich für VR-erprobt (flüssige Bewegung in VR-Spielen ist kein Problem mehr bei mir), aber bei dem Spiel wurde mir wieder ein wenig flau im Magen, inklusive Übelkeit und sogar leichte Kopfschmerzen, die aber nach ca. einer halben Stunde wieder abklangen. Aber auch: F***, ist das geil! Ist nochmal eine ganz andere Erfahrung^^.

    Vorallem wirkt das Spiel bisher auch wie ein Umfangmonster, in das man einige Zeit reinstecken kann. Spontane Runde mit den Musiklevels (Klassische Musik, während man unter Zeitdruck ein Rennen fährt, passt überraschend gut^^), oder die Kampagne mit ihrem linearen Fortschrittsverlauf, die einem nach und nach ans Herz legt, die Fahrhilfen Stück für Stück immer weiter zurückzufahren. Ich habe noch nie ein Gran Turismo gespielt, generell war ich eigentlich immer ein Arcade-Racer, aber ohne die Fahrhilfen seh ich im Spiel kein Land und fliege praktisch aus jeder Kurve - noch^^. Aber ich merke auch nach und nach, dass ich die Boliden irgendwie kontrollieren kann, was schon sehr cool ist und Spaß macht.

    Ich ertappe mich auch dabei, dass ich bei Streckenunfällen lieber die Augen zumache. Es mag zwar keine "echten" Fliehkräfte geben beim Aufprall, aber ich fühlte mich ein paarmal trotzdem so, als hätte ich grade wirklich eine 360°-Drehung im Auto hingelegt :ugly: .

    Grafisch: Subjektiv "Bombe". Je nach Fahrzeug nerven (im positiven Sinn) auch die blauen LEDs an der Front oder der hintere Fahrer mit seinem Scheinwerfer im Rückspiegel, je nach Wetter auch die Sonne, so gut ist das Display... Grafisch ist da ist nichts darunter, wo ich sagen müsste, das stört die Immersion oder so... Im Gegensatz zu "Resident Evil Village" ist mir auch kein Mura-Effekt aufgefallen.

    Den Kauf bereue ich bisher nicht (wobei ich zugeben muss, dass ich mir das zumindest bei der Anschaffung noch einreden musste :ugly: ). Einziger Nachteil: Ich habe nicht mehr erwartet, dass meine Motion Sickness zurückkehrt; heute ist der erste Tag mit Gran Turismo und nach beiden Versuchen ist mir jeweils schlecht geworden mit leichten Kopfschmerzen im Nachgang... Ich halte mich mal an die "Best Practices" und hoffe, dass das wieder verschwindet^^...
     
    Pretender1 und Helli gefällt das.
  39. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Einfach aufhören sobald dir unwohl wird und ne Pause einlegen. Motion Sickness vergeht von alleine in 95% aller Fälle. Ansonsten sollen Ingwerbonbons/Tee helfen.

    Ich hab mir auch die PSVR2 mit GT7 zugelegt und jetzt steht in meinem Mancave ein Thrustmaster T300 RS GT mit TLCM Loadcell Pedalen montiert auf einem GT Omega Apex Wheelstand (weil die Pedale immer wegrutschten und kibbelten)

    Zocke derzeit fast nur Simracer, vornehmlich GT7 auf der PSVR2 und Automobilista2 auf PCVR.

    Für die PSVR2 kann ich noch Pavlov sehr empfehlen und Resident Evil Village.
     
  40. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Besser, weil die Quest 2 kürzer ist. Und noch viel besser wenn du ein Custom Strap von Bobo oder Kiwi nimmst.
     
Top