VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Sowohl für die Quest 1 als auch für die Quest 2 habe ich ein sog. Halo-Strap gekauft. Ich bin Fan davon, dass das Gewicht auf der Stirn getragen wird, statt ans Gesicht gepresst. Das Kopfband der Quest 2 habe ich garnicht erst probiert gehabt^^.
     
  2. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Kelandra gefällt das.
  3. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Kelandra und Pain553 gefällt das.
  4. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    28.128
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
  5. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Kelandra gefällt das.
  6. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2023
  7. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Der VR-Port zu "Amid Evil" ist erschienen: Amid Evil VR, ein - wie man heute so schön sagt - Boomer-Shooter, das an klassische Shooter der frühen 90er (Doom, Quake etc.) angelehnt ist. Preis: ~20€. EDIT: Steam-Besitzer der "Flat"-Version vom Spiel zahlen im Bundle weniger als 10€.

    Amid Evil VR auf Steam
    Amid Evil VR für Quest 2, Meta Quest Pro

    Ich hatte schon die normale "Flat"-Version vor einigen Jahren gespielt gehabt. Grade die ersten beiden Level in VR (Quest 2) abgeschlossen und habe meinen Spaß^^. Mein Eindruck:
    • Nachteil vorab: Während in der "Flat"-Version die grobkörnigen Pixel aufgrund des bunten und abwechslungsreichen Artstyles nicht auffallen (außer man achtet bewusst darauf), sind die hier doch etwas allgegenwärtiger. Ich vermute, dass die Steam-Version hübscher ist, so kommts in Screenshots zumindest rüber.
    • Die Gegner wurden für VR angepasst, Mobs rennen nicht mehr mit einem Affenzahn auf den Spieler zu. Was ich aber ehrlichgesagt gut finde, das wär sonst viel zu hektisch. Trotz der angepassten Gegner ist das Spiel aber nicht leicht, die zahlreich verteilten Lebenskugeln braucht man^^.
    • Die Umsetzung der dritten Waffe (grüner Säbel, die einen grünen Strahl verschießt) ist geil :D . Man "zeichnet" einen schnellen Strich in der Luft, um den Strahl abzufeuern, was sich großartig und mit etwas Übung sehr präzise anfühlt. Macht richtig Spaß mit dieser Waffe zu spielen^^.
    • Kein Dual-Wield, aber immerhin schnelles Wechseln der Haupthand mit dem "Mittelfinger-Button" möglich. Vertauschen der Sticks scheinbar nicht möglich, zumindest habe ich keine entsprechende Option gefunden.
    • Das ständig präsente Fadenkreuz kann man gottseidank abschalten, würde ich auch empfehlen.
    • Ein Nachteil: Ich habe noch keine "Comfort"-Optionen aktiviert, und nach den beiden Leveln hat wieder Motion Sickness bei mir zugeschlagen^^. Für heute habe ich genug, aber morgen aktiviere ich die Option mal bei mir...
    Ich wusste ja schon dank der "Flat"-Version, was mich ungefähr erwartet, und wurde nicht enttäuscht...
     
    TheSam gefällt das.
  8. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage: in meinem Brillenpass sehe ich nichts von Werten für die Puppilendistanz. Was nehme ich den da für die Quest 2 für einen Wert für die VR Brillengläser Einsätze?
    Auf der Produktseite von VR Optiker steht Standard IPD Einstellung 2 und 63 mm. Was soll ich da den nehmen, wenn ich den Wert nicht kenne?
     
  9. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Du könntest den Abstand ausmessen :-) Entweder selbst oder (da du ein Produkt anfertigen lassen willst) auf Nummer sicher beim Optiker.
     
  10. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Es gibt auch Handy-Apps, die in Kombination mit einer normierten Karte (z.B. von der Bank) und einer Kamera den IPD messen können.

    Bei deinem letzten Optiker besteht auch die Chance, dass dieser deine Daten hat, dann reicht womöglich ein simpler Anruf...
     
    Pretender1 gefällt das.
  11. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Habe beim Optiker Ausweis bekommen. Da steht leider nichts. Aber kann ja nochmal nachfragen!
     
  12. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.026
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  13. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2023
  14. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
  15. Kelandra Hellibophile Fressgestörte

    Kelandra
    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    28.128
    Ort:
    serordentlich erbärmlich
    Mein RIG:
    CPU:
    hab ich
    Grafikkarte:
    hab ich
    Motherboard:
    hab ich auch
    RAM:
    jo
    Laufwerke:
    vorhanden
    Soundkarte:
    PCI ftw
    Gehäuse:
    da
    Maus und Tastatur:
    jepp
    Monitor:
    steht vor mir
    Ist das auch ein kleiner Ugly? :engel:


    Bin grad wieder dabei ein paar Addons, dlcs, mods, keineAhnugwiemansnennenwill für Alyx auszuprobieren.
    Post Human war sehr gut, im Moment bin ich bei from here to there, eine kleine Kampagne aus 8 Leveln.
    Bisher mal was anderes als nur Ballern und Schalter umlegen, es gibt interessante Rätsel und keiner labert einem ein Brecheisen ans Ohr was nun zu tun ist.
    Das "physische klettern" war heute auf jeden Fall äusserst schweisstreibend, ein paarmal ordentlich erschrocken habe ich mich auch. Ein Regal fast abgeräumt.
    Auf Headcrabs und Beheadcrabte wird nicht verzichtet, und
    Jeff
    wieder dabei - da habe ich für heute erstmal aufgehört.
    (Meine Probleme:
    - Der Anfang kann verbuggt sein mit dem Ventil. Habe dann the Lab geladen, das dürfte der erste richtige Level sein.
    - Trotz dass ich die voraussetzenden Assets geladen und aktiviert habe, habe ich einige wenige Objekte die knallrot als Gitternetz dargestellt werden (hab mich dran gewöhnt, zumindest fiel es mir jetzt die letzte Zeit nicht mehr auf :hmm:))

    Um Aggressionen abzubauen eignen sich die Gunman Chronicles ganz gut.
     
    Helli gefällt das.
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Hatte ein Video zu der Pimax Crystal gesehen und der Vorsteller war ja unheimlich begeistert davon.
    So war ich kurz davor auf den "Vorbestellen" Button zu klicken.

    Hab dann aber natürlich vorher noch ein anderes Review gesehen und das Vorhaben schnellstens kopfschüttelnd verworfen. Das Ding ist wieder so ein perfektes Beispiel wie man weiterhin Schrott für den Elektronikmüllberg produziert.

    Ich hab keine Ahnung wie so ein Brainstorming bei den Herstellern aussieht, aber bei Pimax war es sicher so:

    Team: "Wir haben nun den Prototypen für die neue Crystal fertig gestellt. Wir sind äußerst zufrieden mit den Spezifikationen. Das Display ist das schärfste bisher dagewesene, Sound ist super, geiles FoV, es lässt sich erweitern, super tragen, ist leicht und das Tracking haben wir 1:1 von Oculus kopiert.
    Es ist perfekt!" :)

    Cheffe guckt sich das Ding an und läuft rot an: "Leute! Wie oft muss ich es eigentlich noch sagen?! Wir können kein perfektes HMD auf den Markt bringen! Keiner macht das! Habt Ihr die letzten Jahre gepennt? Jeder Hersteller baut immer Nachteile ein! Jeder! Entweder ist das Tracking scheiße oder das FoV oder der Sound."

    Team guckt betroffen auf den Tisch und murmelt: "Ja, okay Cheffe. Dann.... machen wir eben das Tracking schlechter. So dass der Spieler beim beidhändigen Zielen mit den Touchies das Tracking verliert. Oder beschissenes FoV. Das merkt doch eh keiner mehr."

    Cheffe: "Leute! Das machen doch schon 90% aller anderen Hersteller! Ich kann's nicht mehr sehen! Lasst Euch doch mal was Neues einfallen! Seid doch mal innovativ!"

    Nach einer Weile meldet sich jemand aus dem Team: "Ich weiß was! Wir bauen einfach 2 USB Anschlüsse an das HMD!"

    Cheffe: "Ja gut, dann bekommt das Gerät mehr Strom. Aber ich verstehe nicht was daran nun Scheiße sein soll?!"

    Mitarbeiter: "Na ganz einfach! Der Spieler braucht TROTZDEM noch den Akku während des Betriebs, der sich auch superschnell leert. Das wäre doch so ein richtiger Stinkefinger-Trollmove. Oder?"

    Cheffe:"Hahahahaha!!! Ja, das ist genial!!! Trotz Kabel und 2(!) USB-Kabeln auch Akkuverbrauch. Klasse!"

    Ein anderer Mitarbeiter meldet sich: "Ich hab auch eine klasse Idee! Wie wäre es wenn wir das Gewicht des HMDs erheblich erhöhen? Mit dem zusätzlichen Akku haben wir schon mal Gewicht hinzugewonnen. Aber wir machen noch eine sinnlose StandAlone-Fähigkeit hinzu. Das würde auch den Akku erklären. Dann erhöhen wir das Gewicht durch sinnlose Technik auf... hm... sagen wir 1,2 Kg?"

    Cheffe: "1,2 Kg! Wow! Das ist ja ein richtiger Betonklotz auf dem Kopf des Spielers! Geil! Ich kann mir richtig vorstellen, wie er nach ein paar Stunden keinen Bock mehr hat, weil der Nacken schmerzt. Hahahahaha!! Und am Besten ist sicher, dass wenn das HMD nicht fest genug sitzt, dieses immer nachschwingt bei schnellen Bewegungen. HAHAHAHAHAHA!!!"

    Der Cheffe haut mit der Faust vor Lachen auf den Tisch.

    Ein weiterer Mitarbeiter meldet sich und kann sich prustend vor Lachen kaum halten: "Cheffe... ich... Hihihi... hab... auch... PRUST... noch eine Idee.... Hihi!
    Wir können es doch so machen, dass das HMD einfach ausgeht, wenn der Saft runter geht. Egal ob USB oder nicht. Hihihihi!
    Wir können ja als Dickmove dem Spieler, sagen wir 20 Sekunden Zeit geben, den Akku zu wechseln. Oder sagen wir 10 Sekunden. Hahahhaha! Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie der Spieler hektisch und wütend während des Bosskampfes das 1,2 Kg schwere Teil vom Kopf lösen muss, um den Akku zu tauschen."

    Alle: "HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA!"

    Mitarbeiter: "JA!! Und dann verkantet der Akku jedes Mal und die Zeit läuft ab!"

    Alle: "HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA!"

    Cheffe wischt sich eine Träne aus dem Augen und sagt lachend: "So machen wir es!"


    :rolleyes::battlestar::rolleyes:
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    @Mech_Donald Als ich letztens darüber gelesen habe und dann das vom Akku, den man trotz PC-Betrieb braucht, musste ich auch nur den Kopf schütteln. Das ist so bescheuert.
     
  18. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Um es mal mit den Worten eines bekannten Cholerikers zu verdeutlichen:

    "Das ist so bescheuert. So bescheuert ist das, dass die sich über die Konsequenzen gar nicht klar sind. Sooo bescheuert ist das!"
     
  19. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Es ist bescheuert, aber es liegt dieses Mal nicht an Pimax, sondern an Qualcomm. Wenn man deren Standalone-Chipsatz nutzt, dann muss man laut Pimax auch immer den Akku nutzen.
    Wie ist das eigentlich bei der Pico 3 Link, wenn man den DP-Modus nutzt? Müsste doch das gleiche Problem sein.
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also liegt es ja doch an PIMAX, weil das Ding so gebaut ist, dass der Standalone-Chip genutzt wird, obwohl man es am PC angeschlossen hat und weil der Akku nicht über den PC aufgeladen wird.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  21. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Naja gut, wenn man Standalone-Fähigkeit mit anbieten will, bleibt ja nicht viel übrig. Die Entscheidung dazu an sich könnte man natürlich kritisieren.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nee, ich meine, warum sollte man den Standalone-Teil in der Brille überhaupt verwenden, wenn man die als PC-Headset verwendet? Läuft auch am PC die Sensor-Verarbeitung darüber? Wenn nicht, könnte man das Teil doch komplett abschalten, wenn man am PC spielt, dann braucht man auch keinen Akku.

    Und selbst wenn man den Akku braucht, die Schaltung könnte doch so sein, dass er am PC automatisch geladen wird. Selbst wenn es nicht reicht, um den Ladestand zu halten oder zu erhöhen, könnte man so die Nutzungsdauer verlängern.
     
  23. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Wie gesagt, weil Qualcomm das erzwingt, sonst bekommst du keine Lizenz, den Chipsatz zu nutzen. Zudem läuft auch das Standardtracking intern über das Headset.

    Es wird ja am PC geladen, wenn du USB auch einstöpselst. Nur reicht das eben nicht, um den Akku dauerhaft zu halten. Er hält dann maximal ca. 8 Stunden nach aktuellem Stand (nagel mich aber nicht auf genaue Zahlen fest, das ist noch so in meiner Erinnerung aus dem letzten MRTV Video dazu).
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das geht ja noch. Im Video, was ich mal gesehen habe, wurde von 1 1/2 bis 2 Stunden gesprochen, auch wenn es am PC angeschlossen ist und läuft.
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Jap so wurde das auch in 2 Tests erwähnt, die ich gesehen habe. Warum man nicht einfach 2 HMDs anbietet - ohne den Stand-Alone-Käse und mit. Ohne wäre es leichter und hätte diesen ganzen Akku-Quatsch nicht. Und ich hätte es gekauft.
     
  26. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Möglicherweise wollten sie vom nischigen Lighthouse weg, haben aber kein eigenes SLAM Tracking auf die Reihe gekriegt.
     
  27. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Ab jetzt beide Versionen PSVR 2 mit Game und ohne auch bei Amazon
     
  28. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Jetzt auch Saturn und Media Markt
     
  29. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Die Meta Quest 3 wurde vorgestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=GAhce2OgZu4

    - schnellerer Prozessor
    - schmaleres Design
    - schärferes Bild
    - AR-Fähigkeiten
    - 499 $ = 569,99 €

    Lahm. :zzz:
    Was ist mit Wireless PC-Gaming? Eye-Tracking? Foveated Rendering? FOV???

    Wird wahrscheinlich wieder eine Taucherbrille mit schärferen Bild und miesem Ton. Also für mich nix. Next please... :fs:
     
  31. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.497
    Man hat den Eindruck, dass die Evolutionsschritte sehr nah beieinander sind, um Abwärtskompatibilität sicherzustellen. Wäre auch verständlich, dass man bei so wenigen Nutzern den Markt nicht auch noch übermäßig fragmentieren will.

    Jedenfalls… passt vlt nicht ganz zum Gaming Thema, aber Apple scheint interessante Hardware vorgestellt zu haben. Bin auf die ersten Reviews gespannt.
     
  32. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.477
    Ja für 3500€ darf man von der Apple Brille einiges erwarten.
     
    -Z0nK- gefällt das.
  33. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.026
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Ich bin begeistert :yes:
    Für VR-Gaming selbst find ich die jetzt nicht sehr interessant, aber ich hoffe dass dadurch andere Hersteller ein Konkurrenzprodukt entwickeln das dann auch brauchbar für VR am PC ist.
     
  34. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wireless PCVR wird wieder supportet und den Erwartungen des Virtual Desktop Entwicklers Ggodin nach auch um einiges kompression- und latenzfreier ablaufen, da der derzeitige Flaschenhals der Encoding Schritt ist, der vom Headset SOC gestemmt werden muss. Die Quest3 kann zudem AV1 Encoding, was nochmal Potenzial für Bildquali bietet.

    Pancake Linsen und "echtes" XR mit nem vernünftigen Tiefensensor sind auch gute Upgrades. Der FOV dürfte sich so im Pico4/Quest Pro Rahmen bewegen.

    Ich würde mir ja weiterhin einen DP Anschluss wünschen, aber wenn der neue Chip wirklich doppelte Leistung liefert und der Rest der Brille überzeugt, dann ist das schon ein verdammt verlockendes Angebot für 500/550€.

    Zumal Meta und Sony die einzigen Entwickler sind, die auch Content entwickeln lassen. Valve hingegen lässt einfach mal PCVR am langen Arm verhungern...
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kannst du das mal erklären? Wieso muss die Brille das Encoding machen? Ich dachte, der PC schickt die Bild-Daten als Stream an die Brille und die muss dem PC nur Sensorinformationen liefern, damit er das passende Bild berechnen kann?
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Decoding ist der Schritt den die Quest2 berechnen muss. Sorry hab mich verschrieben.

    DP bzw USB-C zu DP wäre eine native Bildübertragung. Alle anderen Methoden arbeiten über Bildkompression weil die Bilddaten auf einen Bruchteil komprimiert werden müssen um eine Übertragung zu gewährleisten. Die Graka vom PC macht das Encoding (deswegen ist gerade für Quest/Pico eine Nvidia besser da die bessere Encoding Leistung haben), die Brille rechnet im Decoding Schritt das Bildmaterial wieder hoch. In Virtual Reality gibts eine genaue Anzeige mit genauer Aufschlüsselung, welcher Schritt wieviel Latency erzeugt. Die Übertragung der Daten über Wifi ist überraschenderweise der kleinste Faktor.

    Deswegen wirst du bei kabellosen VR Brillen auch immer einen SOC im Gerät selbst brauchen und somit Kühlung etc. Das traurige ist, dass so ein nativer USB-C zu DP Anschluss wohl nur einen kleinen Produktionsaufwand darstellen würde. Man könnte das locker einbauen in die ganzen Picos und Quests usw usf. Macht man aber nicht, weil man einfach kein Geld im PCVR-Markt sieht, da der PCVR Markt erstens sehr klein ist und zweitens Valve dort defakto Monopolstellung hat und somit die ganzen Margen für VR Content abgreift.
     
    RedRanger gefällt das.
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Mag alles ganz toll sein. Aber für mich ist für die Immersion ein großes FoV am Wichtigsten. Sogar noch wichtiger als ein superscharfes Bild. Ich wäre mit der Schärfe meiner Rift S noch zufrieden, aber das superenge Taucherbrillen-FoV kotzt mich einfach nur an. Wenn ich das Ding aufsetze und die ganze Zeit durch eine Gasmaske schauen muss, dann ist das einfach alles andere als immersiv. Und da versagen alle neuen HMDs der Reihe nach.
    Die Pimax Crystal wäre ja was gewesen. Aber man musste ja unbedingt auch hier den Weg des Standalones, mit all den Nachteilen gehen. Bleibt's eben weiter die alte Rift S. :fs:
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, ich finde das auch dämlich, aber vielleicht könnte da ein Hype um Vision Pro sogar helfen. Wenn sich einfach etabliert, dass nicht alles in die Brille muss, sondern z.B. auch an der Hose/Gürtel angebracht wird, dann könnte man ja auch eine modulare VR-Brille so rausbringen.

    Das PCVR-Gamer Model hat nur ein kleines SoC drin, dass sich um die Sensorik etc kümmert und dann kann man noch ein All-in-One Modul mit ARM SoC und Akku dazu kaufen und an den Gürtel klemmen, wenn man es denn braucht und ohne PC spielen will.
     
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ja, so was modulares wäre die beste Lösung. Dann kann jeder das haben was er braucht.
    Statt dessen baut man aber immer wieder All in One Komplettgeräte, die dadurch ein Mix aus Kompromissen sind und niemanden 100% zufrieden stellen.
     
  40. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Pretender1 gefällt das.
Top