VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Na ja, ich erwarte, wenn es eine Kamera und einen Tiefensensor gibt, man daraus eine 3D-Karte erstellen kann, was der einzige Grund für diese Kombination ist.

    Dafür braucht man heutzutage nicht mal mehr eine Tiefenkamera, kann man einfach eine KI nehmen, die das mal schwuppdiwupp macht.
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
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    Hast du da irgendeine Adresse wo man das bestellen kann zufällig? Der Stoffriemen ist wiedermal böse kacke :ugly:

    Mein zweites großes Problem mit der Quest3 ist der geringere Binocular Overlap. Ich sehe praktisch halbtransparent die Ränder der Linsen so im Übergang zum äusseren Drittel des Sehfelds. Kann man ausblenden und in geringerer Ausprägung gabs das ja auch bei der Quest2 (nur dort unschärfer, subtiler und weiter am Bildrand), aber stört dann doch irgendwie ein bisschen weils halt mehr auffällt wegen dem schärferen Bildrand.

    Dafür sind die Linsen halt richtig geilo und die bessere standalone Performance ist auch beeindruckend. Vor Allem Red Matter 2 sieht im Grunde aus wie PCVR.

    Apropos PCVR. Ich bemerkte nicht wirklich einen super großen Unterschied in der Decoding Performance zwischen Quest2 und Quest3. Da hab ich mir etwas mehr versprochen. Kann 200mbit jetzt pushen im HEVC265 10-Bit Modus anstatt 150, die üblichen schlecht optimierten VR Spiele zicken aber trotzdem immer noch ganz gerne mal rum mit Mikrorucklern. Dank der Linsen ist das Erlebnis aber trotzdem besser als auf der Quest2.

    Alles in Allem für PCVR keine weltbewegende Verbesserung, aber eben eine Verbesserung. Standalone ganz klar ein Generationensprung.
     
  3. TheSam

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    Die App gibt es schon sehr lange für die Quest 2 und somit nutzt sie nicht die Mixed Reality API von Oculus. Der Oculus Scan hat bei mir bisher in allen Räumen die Wände tadellos automatisch erkannt. Spiele können dann darauf zugreifen und das nutzen. Das müssen sie nur tun (so wie First Encounters von Oculus).


    @Doktor Best Leider noch nicht. Kannst gerne auch posten, wenn du was findest.
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Dann verstehe ich echt nicht, warum die ganzen Youtuber immer alles selbst machen, wenn es doch schon automatisch geht. Erzeugt ein völlig falsches Bild.
     
  5. TheSam

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    Schau mal hier die ersten 4 Minuten, da sieht man wie die Wände automatisch eingezeichnet werden (ca. ab 3:20).

    https://youtu.be/t4jcAbfDoPI
     
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  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Danke! Und alter Schwede, gleichzeitig cool und echt mies. Da sieht man am Anfang, wie er überall rumläuft und ein Mesh über alle Objekte und die Wände gelegt wird. Dann beendet er den Scan, das Ding sagt, Wände werden eingezeichnet und dann vergisst das Ding die hälfte der Details und zieht eine gerade Wand quer durch die Treppe (und die Wand darunter), wo kurz vorher noch ein Mesh drübergelegt war, das alles korrekt erkannt hat.
     
  7. TheSam

    TheSam
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    Ja, das mit der Treppe ist komisch. Hoffentlich etwas, was die fixen können. Bei mir gab es mit Wohnzimmer mit offener Küche keine Probleme (bis auf den Tisch, der eine ähnliche Farbe wie der Boden hat und bei künstlicher Beleuchtung dann nicht so richtig die Grenzen erkannt wurden).

    Die sonstigen Details bleiben aber erhalten. So dass eben z.b. selbst ein Pappkarton als Objekt erkannt wird und VR Objekte damit interagieren können.
     
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ja, Software-Probleme lassen sich in der Regel ja gut fixen, deshalb war es schön zu sehen, dass am Anfang die Erkennung zumindest schon gut geklappt hat.
     
  9. endlaser

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    Ich hab gerade mal Blades & Sorcery gespielt. Junge Junge wenn das irgendein Redakteur von Frontal21 in die Hände kriegt, haben wir ganz schnell eine neue Killerspiel Debatte (und diesmal vielleicht auch nicht völlig zu Unrecht).
     
  10. Doktor Best

    Doktor Best
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  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Puh, grafisch schon so 10-15 Jahre entfernt. Autsch.
     
  12. Mech_Donald

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    Dir scheints echt nur und ausschließlich um Grafik, Grafik, Grafik zu gehen. :rolleyes:

    Am Besten Du bleibst weit weg von VR. Denn da wird sich auf dem PC sehr lange nicht viel tun bis es Deinen grafischen Ansprüchen gerecht wird. Wenn überhaupt irgendwann mal.

    Ich jedenfalls finde die Interaktivität beeindruckend. So viele verspielte Details. Darum sollte es hauptsächlich in VR gehen.
     
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  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Sorry, aber vor Jahren sahen die Spiele schon besser aus.

    Lone Echo
    [​IMG]

    Red Matter sah auch besser aus, finde ich
    [​IMG]

    Wilson's Heart finde ich, sieht auch besser aus, halt schwer vergleichbar
    [​IMG]

    Stormlands auch ziemlich schick
    [​IMG]

    Und natürlich HL Alyx
    [​IMG]


    Das Problem ist halt, wenn man ein Spiel mit realistischem Stil so minimalisiert, wirkt es einfach altbacken. Ich spiele gerade z.B. Cocoon (ist kein VR), da ist die Grafik auch simpel, aber der Stil holt es raus.
    [​IMG]
     
  14. Mech_Donald

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    Du hast es erfasst. Vor Jahren! Da hatte Oculus auch noch den Gedanken, dass das einschlagen wird wie eine Bombe und hat zusammen mit fb Millionen in Entwickler gepumpt, um das zu subventionieren, damit ein Kaufanreiz besteht.

    Die Realität hat dann gezeigt, dass dem normalen Spieler (also der Masse) VR zu anstrengend (im Stehen zocken), zu aufwendig, zu umständlich oder zu teuer ist. Es hat sich einfach nicht rentiert. Und deshalb sind wir nun da wo wir nunmal sind. Ich hab es schon einmal geschrieben. Die Quest 2 ist das erfolgreichste VR-Gerät, weil es super einfach zu handhaben ist. Einfach aufsetzen und überall loszocken. Ohne PC, Kabel, sonstwas. Wie ein Handy. Und DAS verkauft sich.
    Und dann hast Du halt auch nur Mobile Grafik, weil die Masse Mobile will. Meta wird einen Teufel tun und noch mal Millionen in PC-VR Grafik stecken, weil das einfach nicht gekauft wird. Das mag Dir nicht schmecken (und mir schon lange nicht) aber so sieht's nunmal aus.
     
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  15. Doktor Best

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    Das ist so ca medium PCVR Qualität, mal eben auf ner fucking standalone Brille berechnet. Aber sichi, Grafik Standard von 2008 als es noch nichtmal PCVR gab :rolleyes:

    Und deine Bullet Shots sind auch nicht gerade repräsentativ. 2D Screenshots von VR-Spielen sind eh immer so ne Sache.
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    2008 gab es PCs und PC-Spiele, egal auf welcher Art von "Monitor" sie dargestellt werden. Das ist ja klar, dass man es vergleichen kann.

    Dabei geht es ja auch nur um die Grafik und nicht um die spielerischen Möglichkeiten von VR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2023
  17. TheSam

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    Apropos Red Matter. Das sieht auf der Quest 3 tatsächlich schon fast wie PC VR aus (insbesondere ab 0:37):

    https://youtu.be/HNxHHMNyS_A?feature=shared&t=37
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Daran sieht man ja, dass es geht, wenn man es will, glaube bis auf die Auflösung ist das schon wie Red Matter (1) auf dem PC. "Into the Radius" sieht dagegen halt mies aus.
     
  19. TheSam

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    Liegt natürlich auch daran, dass Red Matter sehr eingeschränkte statische Umgebungen hat und entsprechend gut optimierbar ist. Aber auch daran, dass die Devs auch echt Bock darauf haben es zu optimieren.
     
  20. Janno

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    Ding ist, du scheinst ja tatsächlich gegen ALLES irgendwas zu haben, wenn es um die Brille geht. Klingt schon fast wie ein persönlicher Disput.
     
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  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Also wenn ich was gegen Into the Radius sage, was schlecht für mobile portiert ist, dann hat das was mit der Brille zu tun?

    Die Sache mit der Umgebungserkennung und der Raumkartierung hat @TheSam ja schon richtig gestellt und mir Videos gezeigt, wo die Leute das auch nutzen, statt alles per Hand zu machen, wie manche Youtuber, und so den Anschein erwecken es würde nicht gehen.

    Ich hatte meine Rift schon länger nicht mehr auf, aber jetzt sehen die Spiele schlechter aus als "damals", weil sie Standalone sind, obwohl die Headsets jetzt viel bessere Displays haben und auch größeren FOV als die CV1.

    Dass die Leistung eines aufgebohrten Smartphones nicht mit einem Gaming PC der Oberklasse mithalten kann, ist auch klar. Was ich Meta aber dann ankreide, dass sie die Launch-Titel dann nur in der minderwertigen Variante rausbringen, statt eine Standalone + PC-Variante zu entwickeln (zu lassen), wo bei letzterer halt alles auf Maximum gedreht ist, während Quest 2 und 3 mit niedrigen und mittleren Einstellungen spielen.
     
  22. Mech_Donald

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    Was gibt's da anzukreiden? Wenn es nicht gekauft wird, wird's eben nicht produziert. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
     
  23. Janno

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    Ich meine damit nicht explizit "Into the Radius" (bei dem die PC-Version auch nicht wirklich besser aussieht), sondern generell. Man sagt irgendwas und von dir kommt dann auch schon gleich das berühmt berüchtigte ABER.
    Und zum zitierten Teil: warum sollte man noch eine Version für PC entwickeln, wenn sich die 0,0x verkauft. Sowas entwickelt man ja nun nicht nebenbei. Macht aus rein wirtschaftlicher Sicht halt überhaupt gar keinen Sinn.
     
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  24. Islar

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    Kann man die ganzen Oculus Spiele wie Lone Echo und sonstige Sachen die ich damals gekauft habe, auf der Quest 3 zocken?
     
  25. Janno

    Janno
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    Wenn du die Quest mit dem PC verbindest (mit Linkkabel oder Air Link), dann ja.
     
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  26. Islar

    Islar
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    Und dazu muss die Oculus Software installiert sein?
     
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
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  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Na, das ist auch klar, wenn es nichts gibt, kann man nichts verkaufen. Das mag von Meta so gewollt sein, aber das ist halt auch forciert, wenn du die Spieler so konditionierst, dass sie wissen "am PC gibt's eh nichts", dann gibt es auch keinen Anreiz, einen PC dafür zu nutzen.

    Meine Plattform ist PC (und PS5). Standalone VR ist eine minderwertige Krücke für kabelloses VR-Spielen ohne PC, die dem PC je nach Optimierungswille der Entwickler gut 5-10 Jahre hinterherhängt. Wenn es dann kein richtiges neues Futter für volle Leistung (PC) gibt, ist das ganze Ding auch erstmal eher uninteressant.

    Ich mein, klar, man kann die ganzen "Klassiker" spielen NMS, Elite Dangerous, Skyrim VR etc., aber das sind dann auch nur VR Portierungen.
     
  29. Janno

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    Da is nix forciert, der PC ist einfach keine Größe mehr in der ganzen Branche. Der PC hat keinerlei Stellenwert mehr. Da kann der geneigte PC-Masterracler noch froh sein, wenn es mal die ein oder andere (miese) Portierung gibt. Man muß da einfach mal ehrlich und realistisch sein: wenn's um Spieleverkäufe allgemein dient, dann dümpelt der PC munter im weiten unteren Drittel.
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ach Gottchen, erstmal wieder so ein Masterracler ad hominem. Großes Kino.

    Wenn man ehrlich ist, muss man sagen, dass der PC nicht weit vom Konsolenumsatz entfernt ist (ca. 80% davon). Wenn man es per Plattform nimmt, dann ist der PC sogar vorne an zweiter Stelle hinter Mobile, weil "Konsole" halt aus mehreren Plattformen besteht (Xbox, Playstation, Nintendo). Wenn man mal schaut, was VR ausmacht (wovon nur die Hälfte von Meta ist), dann ist das weniger als Browserspiele auf dem PC.
     
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  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Es gab was. Du hast es doch selbst gepostet. "Vor Jahren". Es wurde NICHT gekauft. Ich wiederhole: ES WURDE NICHT GEKAUFT! Der Mobile-Kram und die Quest 2, DAS wurde gekauft. Und zwar millionenfach. Was denkst Du produziert man dann weiter?


    Und zu PC vs. Konsole (:uff:) hier muss man bedenken, dass der PC immer mit 3 Plattformen zusammengenommen verglichen wird. Außerdem steht der PC gar nicht so schlecht da, wie manche meinen. Sonst würde Sony auch keine Portierung machen.
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
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  33. Islar

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  34. Nordmann78

    Nordmann78
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    Keinerlei Stellenwert, wo hast das denn her? Ausgedacht?
    Der PC steht gegen Alle Konsolen bei den Spieleverkaufszahlen.
    Würde man die Konsolen einzeln berechnen, ist der PC noch ganz weit oben.
     
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  35. Islar

    Islar
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    Hab die 128er + den Elite Strap ohne Akku jetzt im Meta Store mit Kreditkarte bestellt.
    Sollte am Freitag eintreffen.
     
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Herzlichen Glückwunsch!
    Meine Quest 3 512 kommt wohl so gegen Ende Oktober. Hatte noch mal eine Mail von Amazon erhalten. :)
     
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  37. Islar

    Islar
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    Hm ..., wenn ich mich im Meta Games Store umschaue, steht bei vielen Games die ich auf der Rift S hatte wie z.b. The Climb installieren dabei.
    Kompatibel ist das für alle Rift und alle Quest.
    Bedeutet das ich kann es dann direkt auf die Quest installieren oder zocke ich es dann über den Rechner?
     
  38. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Also es gibt einmal diesen Quest Store und den Oculus Store (auf dem PC). Je nach dem wo Du kaufst, hast Du dann PC-VR (Oculus) oder Standalone VR (Quest Store). Also da aufpassen.
     
  39. Islar

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  40. Janno

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    Hab jetzt PCVR mit der Quest 3 mal über den ASUS RT-AXE7800 Router getestet. Und da ruckt und zuckt rein gar nichts mehr. Butterweich; selbst auf den höchsten Einstellungen. Ein Traum. Herrlich.
     
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