VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn ich in Kaufhäuser gehe, werde ich nur von den Sky-Aboverkäufern angefallen. Und die sind nicht weiblich. :ugly:
     
  2. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Sehen sie denn zumindest so aus, als hätten sie erst kürzlich mit dir gebumst? :ugly:
     
  3. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    :kotz:
     
  4. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    So, hier mein Ersteindruck von meiner Modifikation (Gear VR Linsen in die HTC Vive):

    Ich muss zugeben, ich hatte schon etwas Bammel, mir meine HTC Linsen beim rausholen zu zerkratzen, man muss schon ein wenig Kraft aufwenden, um die Dinger rauszubekommen. Irgendwann haben sie dann doch aufgegeben und sind rausgeploppt :)
    Die ausgedruckten Adapter für die Gear VR Linsen passten perfekt (die Linsen musste ich auch mit etwas Kraft in die Adapter reinquetschen, aber die halten sicher).

    Barrel Distortion Mod draufgemacht (sind ein paar Klicks) und dann war ich schon fertig. Ich würde sagen, für die ganze Aktion hab ich ca. 15 Minuten gebraucht - inklusive Mut antrinken :ugly:

    Beim ersten reinschauen in die Vive ist mir sofort aufgefallen, dass alles viel klarer wirkt, ich konnte Schriften von einer Entfernung lesen, davon hab ich mit den Original Linsen nur träumen können. Ist jetzt nicht so, dass es plötzlich 4k ist :ugly: aber gefühlt sieht es deutlich besser aus. Auch der Sweetspot (der Bereich, in dem das Bild scharf ist) ist viiiel größer, ich muss nicht mehr so viel mit dem Kopf herumwackeln, ich kann mehr mit den Augen lesen (also nur die Augen bewegen).

    In Spielen kommen die Vorteile sehr deutlich zur Geltung, die Texturen wirken alle viel klarer und schärfer. Ich hab gleich mal In Death angeworfen und eine Stunde gespielt, danach BoxVR.

    Was mich zu den negativen Punkten bringt:

    Bei BoxVR (ein sehr bewegungsintensives Spiel) sind mir nach einer Session doch die Linsen ziemlich stark beschlagen gewesen (ist mir mit den Originallinsen nicht so bewusst aufgefallen - aber da hatte ich BoxVR auch noch nicht, kann ich also nicht zu 100% sagen, ob das wirklich mehr als bei den Originalen ist) - was zumindest mein Eindruck

    Irgendwas passt noch nicht perfekt mit dem Raumgefühl. Die Barrel Distortion Mod hat schon sehr viel geholfen, aber ein kleiner Rest bleibt im Moment noch. Ganz am Rand wölben sich die geraden Linien doch noch etwas, stört aber mitten im Spiel überhaupt nicht (außer man spielt ein Rundentaktikspiel mit vielen geraden Linien :ugly:) Da wird aber auch schon wieder an einer neuen Version gebastelt (das wird dann einfach hochgeladen auf die Vive und fertig), da freu ich mich schon drauf.

    Durch meine TPCast sieht man auf der rechten Seite einen grünen Strich. Mit den Gear VR Linsen ist der Strich noch deutlicher zu sehen. Keine Ahnung ob man das noch wegbringt - stört mich aber auch nicht wirklich, fällt nur in komplett dunklen Szenen auf (wenn wirklich der ganze Bildschirm schwarz ist) oder wenn man darauf achtet (wenn man unbedingt etwas zum Nörgeln haben will).

    Insgesamt gesehen bin ich schwer beeindruckt und hochzufrieden bis jetzt. Ich werds noch weiter testen und auch hoffen, dass sie die Barrel Distortion noch komplett in den Griff bekommen. Die Gear VR Linsen bleiben vorerst also in meiner Vive drin :yes:
     
  5. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Danke für die Mühe.

    Ich bin doch verwundert, dass die sehr viel billigeren Gear Linsen scheinbar eine (teilweise) bessere Qualität als die Vive Linsen (vielleicht auch Oculus?) haben und warum dessen Vorteile nicht verbaut worden sind.
     
  6. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Also rein vom Gefühl her sind die Gear VR Linsen deutlich hochwertiger. Als ich die Vive-Linsen rausgebracht habe, hab ich schon gestaunt - die wirken wie billiges Plastikspielzeug, die Gear VR Linsen hingegen sind schon ein wenig schwerer und "wertiger".

    Darum glaube ich auch, dass die Vive-Linsen höchstens ein paar Euro kosten, die Gear VR Linsen sicher deutlich mehr.
     
  7. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Glaub ich dir natürlich, hab auch auf vrodo einen Artikel darüber gelesen.

    Verstehe nur nicht warum diese Linsen nicht auch für die teureren Geräte verwendet werden. Aber dass kannst du natürlich auch nicht wisen :-). Macht irgendwie keinen Sinn teurere Linsen für billigere Geräte und umgekehrt zu benutzen.

    Aber du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, ob nicht doch noch andere Nachteile auftreten, was ich dir natürlich nicht wünsche!
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  9. Gear VR kommt von Oculus, nicht von HTC
     
    Ollisuko gefällt das.
  10. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Doch, die Kopfhörer sind abnehmbar (hab ich zumindest gelesen).
    Eigentlich wollte ich mir eine Vive Pro holen, aber seitdem bekannt ist, dass das Ding alleine (ohne Lighthouses und ohne Controller) 879 Euro (ohne Versand) kostet, dachte ich mir, ich warte lieber auf eine richtige Vive 2.0 oder auf preislich attraktivere Angebote.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665

    Naja, es gibt ja nicht nur die Vive auf dem Markt. ;)

    Wenn HTC & Valve eben immer noch nicht den Massenmarkt bedienen wollen, dann wird es jemand anderes tun. Die Rift ist mittlerweile inklusive Touch schon sehr viel günstiger zu haben als eine Vive und ist mit dem kostenlosen, zusätzlichen Spieleangebot wesentlich attraktiver. Sieht auch nicht so ultrahässlich aus (subjektiv).
     
    Ollisuko gefällt das.
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    So am Wochenende eine lange Schreibtisch-Aufstellungs-Diskussion mit meiner Frau geführt. Nachdem ich mir anhören musste, dass ich nur nicht meinen Schreibtisch bewegen will und nicht in die hinterste Ecke gesetzt werden will (was auch stimmt :wahn:) bleibt mein Schreibtisch erstmal da, wo er ist.

    Das heißt, ich habe also doch deutlich mehr Platz für VR als in der alten Wohnung. :wahn: Jetzt nur noch den Schreibtisch von Frauchen aufbauen, alle Kabel verlegen, Halterungen kaufen, Diskussion führen, die Halterungen an den Fensterrahmen anbringen zu wollen/dürfen, und dann kann (irgendwann) auch wieder VR losgehen. :ugly:
     
    Ollisuko gefällt das.
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und wenn es eine Rift 2.0 gibt, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass die viel günstiger wird oder?
    Die Oculus Rift im Bundle mit Touch Controllern kostet immerhin auch schon 450€ + Entsprechend leistungsstarker Rechner wenn man nicht grade auf minimalen Einstellungen spielen will. Das ist immer noch weit zu teuer als dass es den Massenmarkt erreichen könnte.
    Der Kram muss bei 200-250€ liegen damit es sich eben auch entsprechend viele Leute leisten können. Aber selbst dann glaube ich nicht, dass es aus derNische raus kommt. Das ist genau wie mit dem 3D Kram bei Filmen am heimischen TV oder auch Spiele in 3D an den entsprechenden Monitoren. Beides mal ein kurzer Hype, der schon wieder verschwunden ist.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also 450 Euro ist aber auch minimal günstiger als >1000 Euro. ;)

    Ganz ehrlich, ich finde, die Rift ist mit dem Preis echt wirklich gut. Klar, günstiger wäre schön. Die Windows Mixed Reality Headsets hatten in den USA ja so eine Preisoffensive mit $250 oder so.

    Aber selbst dann scheitert der Massenmarkt noch an zwei Dingen.

    a) Richtig starke Gaming PCs sind eher die Ausnahme, statt der Regel, gerade in Konsolistan USA.
    b) VR ist für Core Gaming und Core Gaming ist schon eine Nische.

    Zu b)
    Heute gibt es zwar mehr Spieler als denn je, aber die sind dann an den Konsolen und größtenteils am Handy. Und auch, wenn am Handy natürlich auch Spiele sind, ist das etwas ganz anderes als sich zu Hause einen PC anzuschaffen und da zu sitzen und intensiv zu spielen.

    Für's Smartphone gibt es schon GearVR und Cardboard. Die kosten 50-100 Euro, das Smartphone hat man ja eh schon und damit kann man die ganzen VR "light" Sachen machen, also z.B. kleine Spielchen und 360 Grad Videos schauen. Das ist der "Massenmarkt".

    VR ist eine Untermenge einer Untermenge einer Untermenge. Man kann nicht alles über den Preis verkaufen. Und das sollte man auch nicht.
     
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Jenes was RedRanger geschrieben hat

    +

    Wenn eine Rift 2.0 rauskommt, dann wird die Rift 1.0 mit Touch sehr viel günstiger werden und somit interessierten Spielern den Einstieg in VR ermöglichen, die bisher beim Preis "Njet" gesagt haben.

    Dazu gibt es ja immer wieder Top-Angebote der Rift. Da gab es das Bundle auch schon einmal für ca 300 €.
     
  16. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    In ein oder zwei Jahren werden auch viele wieder einen besseren PC haben. VR wird seinen Weg gehen, er wird nur langsam von statten gehen. Wenn ich mir da manche Newskommentare zu EVE Valkyrie anschauen, scheint es ja für Viele nur Top oder Flop zu geben.
     
  17. Du darfst HTC halt nicht mit Hive verwechseln. HTC tut alles um den Markt kaputtzumachen und trifft eine Fehlentscheidung nach der anderen, während Oculus versucht den Markt aufzubauen mit massiven Subventionen
     
  18. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    ich kann die rift mittlerweile nicht mehr empfehlen.
    natürlich, wer etwas günstiges möchte und nicht vor hat in nächster zeit ein upgrade vorzunehmen, der ist damit gut bedient.
    für VR enthusiasten ist die rift aber kein high end produkt mehr.

    die vive mit dem deluxe audio gedöns ist mittlerweile sehr sehr stark verbessert worden und übertrifft vom komfort her bei weitem die rift.
    ich kann vor allem aber mit dem vive trackingsystem auch die samsung odyssey nutzen und die vive controller oder wahlweise die samsung controller.
    die pimax geht damit angeblich auch.
    die vive pro ist für den preis natürlich komplett übertrieben und ich hoffe das HTC damit richtig auf die schnauze fällt.

    oculus muss jetzt auch mal hardwareseitig etwas verbessern und vor allem das wirklich miserable tracking austauschen.
    mit miserabel meine ich nicht das tracking ansich, aber die benutzerfreundlichkeit, das kabelwirrwar und die kompatiblität und die einrichtung mit 3 sensoren.
    die controller sind immernoch premium.
    die rift 2.0 kommt wohl wenn überhaupt erst 2019.

    am besten wäre wohl auf die pimax testberichte zu warten und gespannt sein wie hoch der preis ist.
    laut mehreren berichten ist auch das vive tracking + samsung zu empfehlen.
    ist halt blöd, das man die samsung umständlich importieren muss und diese dadurch auch wieder wesentlich teurer wird.
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Ja natürlich. Wer das Beste vom Besten HW-seitig haben will, kann sich ein Set für >1000 € zusammenbasteln und mit Tricks und Kniffen fehlerfrei zum Laufen kriegen und immer weiter aufrüsten. So lange einem das Geld aus dem Wasserhahn fließt hat man so immer das aktuelle Optimum.

    Nur darum ging es doch gar nicht. Es ging um den Massenmarkt und HTC's Vive Pro. Und für die Leute, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben wollen, ist die Rift nun mal fast alternativlos.

    Die Rift hat eine bessere Darstellung als die Vive 1, durch bessere Linsen und hat deutliche bessere Controller. Dafür kostet sie nur einen Bruchteil so viel. Das Tracking reicht völlig aus, solange man kein Raum über 3 Meter nutzen will. Und da ist die Rift der Vive ebenbürtig. Das ganze Vive-Fanboygequassel über das "superior one and only tracking", was man andauernd überall zu lesen bekommt, wurde bereits mehrfach widerlegt.
    Dazu kommt ein umfangreiches, kostenloses Spieleangebot und Exklusivspiele, die durch Oculus finanziert wurden. Diese kann man spielen und sämtliche Spiele, die es für die Vive gibt.
     
  20. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    mir geht es aber genau darum.
    ich habe versucht ganz sachlich zu erklären warum ich die rift nicht empfehlen würde.
    lies doch meinen ersten satz.
    ich habe deutlich geschrieben, das jeder, der nicht vor hat ein upgrade durchzuführen mit der rift gut bedient ist.

    außerdem willst du mir nicht ernsthaft weiß machen das die rift massenmarkttauglich ist, nur weil sie von den masterclass headsets das günstigste ist oder?
    wenn dann ist die PSVR massentauglich, weil deutlich mehrere eine PS4 haben als einen leistungsstarken PC.

    zu guter letzt.
    die vive hat das bessere trackingsystem welches auch nachhaltig ist und kompatibel mit anderen VR headsets.
    dazu kommt die bessere verkabelung und die tatsache das ich nur 2 sender brauche.
    widerlegt wird das höchstens von den leuten, die noch nie eine rift UND eine vive hatten.

    ansonsten hör doch bitte mit dem "fanboy" quatsch auf.
    ich bin dem komplett überdrüssig zumal ich bereits geschrieben habe, das HTC mist ist und ich die vive pro niemandem empfehlen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2018
  21. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Okay, bevor Du noch graue Haare bekommst, noch mal gaaaanz langsam und sachlich für Dich:

    sgtluk3 hat geschrieben:

    Wenn Du das mal richtig verarbeitest, dann merkst Du auch worum es ging - um den Massenmarkt. Das heißt Preis-Leistung. Und hier führt er die VivePro und deren Preissegment an.

    Daraufhin merkte ich eben an, dass man eben nicht nur auf HTC gucken sollte. Damit war gemeint, dass es ein High End VR HS schon für weniger Geld gibt.

    Diesen Text zitierst Du dann, um Deine Meinung darüber abzusondern, dass Du die Rift nicht empfehlen würdest, weil, wenn man massig Geld hat, sowieso das Beste kaufen kann und die Vive ja so dolle verbessert worden ist und das TRacking kompatibel ist, usw.
    Aber das geht völlig an der Diskussion vorbei. Also was soll der Kommentar, wenn eine Vive mit ihrem Preissegment am Massenmarkt vorbei geht? Eben das worum es in der Diskussion Eingangs ging?

    Ja, schön. Hast ja nun angemerkt dass es nur um Dich selbst geht. Ich gehe das nächste Mal auch in eine Diskussion dazwischen, wenn zwei sich über das günstigste, markttaugliche Smartphone unterhalten und empfehle das neueste iphone, weil ich es selbst habe. Macht natürlich Sinn. :mally:

    Natürlich bin ich der Meinung, dass die Rift von den Großen HMDs derzeit immer noch das beste P-L Verhältnis hat. Die Gründe habe ich angeführt. Mehr kostenfreie Spiele, überhaupt größeres Spieleangebot, in allen Belangen bessere Controller (Batterie, Laufzeit, Handling, Funktionalität,...), besseres Display, bis 3 Meter einwandfreies Tracking.
    Die Verkabelung der Vive hat auch ihre Schwachstellen. Ich brauche für jede Station Strom. Und bitte komm mal etwas runter, dann kannst Du auch besser lesen/verstehen was ich schrieb. Denn widerlegt ist die Qualität des Trackings im Bereich bis 3 Meter. Ansonsten wären solche Sachen wie Qill (Genauigkeit im Raum) oder Thrill of the Fight (Tracking Speed) mit einer Rift gar nicht möglich.
     
  22. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409

    normalerweise halte ich mich hier seit längerem ja komplett raus, weil mit dir eine diskussion keinen sinn macht.
    er hat anfangs einfach bloß versucht zu erklären warum er die rift nicht empfehlen würde und beschrieben, das alles am tracking außer das tracking selbst an der vive besser ist als das der oculus rift.
    sprich verkabelung, anordnung und was noch nicht erwähnt wurde ein breiteres abdeckfeld.
    du hast nichts besseres zu tun, als alles was nicht sofort die rift über den klee lobt abzustrafen mit fanboyphrasen und wirst am ende beleidigend.
    was glaubst du eigentlich wer du bist zu bestimmen was hier gerade das thema ist? das thema variiert permanent.
    du bist hier zwar der mit abstand lauteste, hattest aber absolut nichts konstruktives zum thema von dr. giggles beizutragen und die tipps von ihm kannte ich noch nicht.
    mir war nicht klar, das man mit dem trackingsystem der vive manch anderes headset benutzen kann wie die samsung.

    guck du erstmal übern tellerrand bevor du hier jeden blöd anquatscht, der nicht deiner meinung ist.
    ich erinnere mich noch an die diskussion mit fallout.
     
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Schön. Du meckerst über Beleidigungen und steigst selbst mit welchen dazu, in denen Du nichts anderes dazu beiträgst, als mich anzugehen? Fühlst Du Dich nun besser?
    Wo wurde ich denn beleidigend? Ich habe lediglich angemerkt, dass in dem Statement es gar nicht über das allerbeste und teuerste Setup ging. Erst als der Ton seitens DR_Giggles rauer wurde, habe ich entsprechend reagiert. Wie es in den Wald hineinruft und so... ;)
    Nur weil Euch nicht gefällt, dass ich ausführe, warum die Rift in meinen Augen für den Massenmarkt aktuell die bessere Wahl ist, müsst Ihr nicht gleich einen Herzkasper kriegen.
    Es ist nur immer noch nicht klar, warum ein >1000 € Setup für den Massenmarkt und Leuten, die auf den Geldbeutel gucken wollen, empfehlenswerter sein soll, als ein Setup für deutlich weniger Geld, mit mehr Spielen und besseren Controllern?
    Ach ja, Verkabelung, Anordnung und so... Das wird dem Konsumenten natürlich wichtiger sein... Verstehe...
     
  24. Im endeffekt muss man halt schauen was man mit dem Headset machen will.

    Da ist es völlig egal wie teuer und wie toll die Vive ist. Du hast nur vernünftig auf Steamspiele Zugriff und da hast du halt nur 80% Demos und 20% Minispiele.

    Was nütztz dir die beste Hardfware wenn du damit nichts anfangen kannst?
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also allein die besseren Controller machen die Rift bis zu den Vive Knuckles zum besseren Gesamtpaket. Außer man hat wirklich viel Fläche und "braucht" Lighthouse 2.
     
  26. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    bin ich rauer geworden, als du mich unterschwellig fanboy genannt hast?
    ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, das ich es kindisch finde wenn jemand so daherredet und tut mir leid aber ich nehme dich in keinster weise ernst wenn du mich direkt nach meiner ersten ausführung fanboy schimpfst.
    Nordmann hat bereits geschrieben wie komisch du dich verhälst wenn jemand etwas gegen die rift sagt oder besser gesagt im vergleich für andere VR headsets spricht.
    das ist also nicht nur mir aufgefallen, zumal ich ja auch jetzt nochmal deutlich geschrieben habe, das man mit der rift absolut nichts verkehrt macht.

    DU fandest meinen ersten post unangebracht weil es nicht das thema war.

    mein erster post zielte nur darauf ab um auch mal andere setups zu nennen als der übliche kram und es gibt nunmal nicht nur menschen, die das beste vom preis,-leistungsverhältniss möchten, denn da gebe ich dir recht, ist die rift bisher das beste.
    nur bleibe ich dabei, das ich die rift nicht für das nonplusultra halte was vorallem das setup betrifft und nicht jeder möchte ein kabelspinnennetz durch die wohung verlegen.
    es ist gerade jetzt nicht leicht zu sagen welches das "bessere" headset ist sowohl vom preis, der qualität und dem setup, denn sollte die pimax 8k mit der brainwarp technologie die anderen performancetechnisch ebenbürtig und nicht allzuteuer sein, wird der vive pro preis in den keller stürzen oder HTC kann den laden dicht machen.


    lighthouse 1 reicht eigentlich auch und pimax hat bereits angekündigt, das auch das alte system voll unterstützt wird.
    lighthouse 2 ist sowieso ne farce.
    HTC hatte vielleicht mal viele fans und hat auch alles richtig gemacht zum start der ersten vive.
    jetzt machen sie sich nurnoch lächerlich durch den preis und deren aussagen mit "pro consumer" blödsinn.
    das ganze headstrap der vive pro sieht billiger aus und laut aussagen fühlt es sich auch billiger an als das der vive 1, vor allem was die kopfhörer betrifft und ja offenbar auch den sound, den die softwareseitig besser patchen wollten :D
    bis auf das headset ansich mit der auflösung ist da nichts pro, eher im gegenteil und das positive an der vive pro verkauft samsung in den USA für teils 350 Dollar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  27. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wenig und das muss sich ändern.
    Das Oculus spiele nicht auch auf anderen headsets laufen macht für facebook im sinne der föderung bestimmt sin, ist für uns kunden aber nicht wünschenswert. egal welches System man zuhause hat.
    Ich hab damals hauptsächlich wegen der Hardware zur Rift gegriffen.die war nämlich deutlich günstiger als Vive plus die besseren controller.
     
  28. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    naja nichts anfangen ist ein bisschen übertrieben.
    das im vive store zu über 90% schrott drinnen ist liegt an der fehlenden qualitätskontrolle und daher, das jeder hans irgendeinen klosimulator für VR per steamrezessionen feiert und auch der drölfzigste waveshooter das derzeit beste für VR ist.
    dazu kommen noch unzählige 99 cent - 4 euro spiele, die man am besten ignoriert.

    das meiste im oculus store gibt es jedoch auch auf steam.
     
  29. Die richtig guten Oculus Studio Games wie Lone Echo, Wilsons Hearth, Edge of Nowhere, Brass Tactics nicht. Und um die geht es.

    Dabei hat Steam alle Ressourcen der Welt, lässt aber die HTC am ausgestrektem Arm verhungern.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ganze VR Zeug ist, egal ob Vive oder Oculus ist dennoch nicht im Massenmarkt angekommen und das wirds eben auch mit der nächsten Gen der Rift nicht werden. Immer wieder wird gesagt, dass es noch zZeit braucht...nur wie lange denn noch? Das wird nie was. Das ist und bleibt ne Totgeburt. Die Rift gibt es seit 2016 und es hat sich 0 an der Technik geändert, nur am Preis. Der ist etwas runter gegangen, aber immer noch nicht so weit, als dass sich das eben leisten kann. Es ist einfach ein Nice To Have für Leute die genug Geld für einen High End Rechner mit GTX 1080(ti) haben und dann nochmal um die 400€ ausgeben können um VR mit erleben zu können mit nervigen Kabeln und dazu noch ordentliche Kopfhörer zusätzlich zu der Brille.
    Das wird sich so im Spielesektor nicht lange halten können.
     
  31. Wie lange hat es den gedauert bis die CD sich durchgesetzt hat? :KO: Ubd wie lange bis die SSD sich durchgesetzt hat?
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ging schneller als VR.

    Edit: Das ist btw ein total dämlicher Vergleich, da die Entwicklung damals viel schneller voran ging. Die Daten wurden schnell größer und man wurde sozusagen dazu gezwungen auf CD umzusteigen. Bei VR gibt es keine Notwendigkeit und die Entwicklung geht deutlich langsamer voran.
    In 2-3 Jahren wird das immer noch weiter verbreitet sein.
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Du malst da ganz schön den Teufel an die Wand.

    Es ist keine Totgeburt. Es füllt nur die Nische aus, die es "naturgemäß" besetzt. VR ist KEIN Massenmarkt Entertainment. Nur weil die Aktionäre von Facebook das gerne hätten, wird das nicht zur Realität.

    VR ist ein Zusatzgerät für Core Gamer. Und der Weg von Oculus ist da richtig. Bevor es eine neue Generation gibt, den Preis drücken, damit es eine größere Basis installierter Hardware gibt. Mit mehr potentiellen Käufern lohnt es sich nämlich auch immer mehr für Entwickler auch VR-only oder VR-optimierte Spiele zu entwickeln. Und Gaming Hardware ist ohne Spiele halt wertlos.

    Gaming Enthusiasten stören dann auch die "nervigen" Kabel nicht so sehr. Und 400 Euro ist schon fast Peanuts im Vergleich dazu, was Leute für einen HOTAS mit Pedalen etc. hinblättern. Die Kabel sind dann wohl auch mehr oder weniger in der echten nächsten Generation weg. Sieht man ja an den Windows Mixed Reality Headsets mit Inside Out Tracking.

    Den "Massenmarkt" erreicht VR höchstens erst dann, wenn die Technik so ausgereift ist, dass man die Dinger für kleines Geld "hinterhergeworfen" kriegt und die Leute es einfach mal so als größeren Impulskauf mitnehmen. Ein anderes Szenario wäre, dass Augmented Reality Brillen, die wenn sie fertig sind, garantiert in den Massenmarkt reichen, dann einen VR-Modus kriegen oder Hardware-Zusätze für VR.

    In meinen Augen ist VR halt genauso massenmarkttauglich wie vegane Ernährung. :ugly: Wenn man es mag, ist es toll, aber man muss nicht versuchen, das jedem aufzudrücken.
     
    Wyzau gefällt das.
  34. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    So Quatschköpfe wie dich hats aber auch schon immer gegeben. "Videospiele sind nur ein Gimmick, wird in 5 Jahren schon wieder vergessen sein". "Grafikkarten braucht doch kein Schwein, lohnt sich nicht da Geld reinzustecken". "Apple Iphone? Hahahaha, teures Spielzeug für selbstverliebte Manager" etc usw

    Die Idee von der Virtual Reality ist wie alt jetzt? Knapp 100 Jahre? Bis jetzt war es halt so dass die Technik einfach noch nicht so weit war. Die Rift ist jetzt genau 2 Jahre alt. Das ist nichts. Lass nochmal 5-10 Jahre ins Land gehen.
     
  35. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide

    hmm tatsächlich ist apple nur eine sau teure make für dessen name man am meisten zahlt da es längst Besseren ersatz gibt .Apple braucht genau genommen eigentlich keine sau.ausser dessen fanboys die sich ohne irgendwo von der klippe werfen würden wie lemminge . und doh ! oh wunder selbst die nehmen Pc teile und dessen OS ist nicht andres als ein andres Linux /unix.

    und solange der VR preis nicht TIEEEEF in den keller kracht und es nicht die erwartete killer applikation gibt seh ich da schwarz
    die technik ist schon ca so alt wie ich und in der zwischenzeit gabs die cd/ DVD /bluray usw nur die Fehler von vr blieben die gleichen .plus minus ein paar weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja dann warte mal schön xD
    in den 10 Jahren ist das Thema längst wieder gegessen und dann kommts nach 20 Jahren wieder auf den Tisch.

    Edit: Deine Vergleiche sind strunzendämlich
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.390
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Der "Fehler" von VR ist, dass die Technik noch nicht weiter war/ist. :ugly:

    Ohne Smartphones und die High-DPI-Displays wären VR-Headsets wahrscheinlich weiterhin unbezahlbar, weil Custom Displays in kleinen Stückzahlen drin wären.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  38. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Der VR Preis, jedenfalls der der Oculus, ist m. E. tief genug. Meiner Erfahrung nach ist das Problem die PC Hardware, teilweise der Platz.

    Dutzende haben die Brille bei mir ausprobiert und außer einer Person waren alle begeistert. Und beim Preis von 450 € waren sie erstaunt, dass es so billig ist. Doch niemand in meinem Umkreis hat momentan einen leistungstarken PC zu Hause, nichtmal die Gamer.

    VR fällt und steigt m. E mit der Hardware. Bessere Hardware in der Zukunft lässt die Chancen von VR steigen.

    Persönlich glaube ich nicht dass VR verschwindet, aber durchaus, dass es noch für einige Jahre ein Nischenmarkt bleibt.
     
  39. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    1) Ich bin ja echt kein Rechtschreib- und Grammatiknazi, aber dein Post ist sehr schwer leserlich.
    2) Mir ist schon klar, dass Apple überteuert ist. Trotzdem haben sie mit dem Iphone das Smartphone für den Massenmarkt eingeführt.
    3) Die Technik der derzeitigen VR-Generation ist also so alt wie du? Das würde Punkt 1 erklären. Aber Hut ab, dass du schon einen PC bedienen kannst!

    Dein Post ist strunzendämlich wenn du deine Meinung nicht zumindest mit einer Begründung hinterlegen kannst.
     
  40. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide


    1.Wenn du an analphabet bist ist das dein problem
    2.Mag sein. Technisch wurden die aber schon länst überholt
    3.Die technik exestiert wenn du mal nachlesen (was dir fremd ist und dir anscheinend schwer fällt )würdest seit 1956 :topmodel: aber gut ich kenn sie seit den 90ziger jahren.wobei man selber aber älter ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
Top