VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.707
    Wollt Ihr hier mal einen weniger aggresiven Ton an den Tag legen?
    Es ging hier eigentlich immer gesittet zu und so soll es auch bleiben!

    Der eine findet die Vive besser, der andere die Rift und basta.
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.452
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also das der Ton hier langsam entgleist, finde ich auch nicht toll.

    Im Moment geht die Diskussion aber auch nicht mehr wirklich um Vive vs Rift (die beide ihre Vor- und Nachteile haben), sondern eher darum, ob VR generell eine Totgeburt ist. Diese Meinung finde aber auch ziemlich blöd.
     
    Islar gefällt das.
  3. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    aber sicher existiert die technik seit 1956.
    das konzept ist bloß deshalb gescheitert, weil du nicht bereit warst dir die teure hardware ins haus zu holen.
    zu deinem 2. punkt.
    es interessiert nicht ob apple veraltete technik zum überteuerten preis raushaut.
    smartphones und ganz besonders iphones sind schon lange im massenmarkt angekommen und das mit einem sehr hohen preis.


    VR ist neu und selbst wenn das nicht massentauglich wird, hat es schon längst erfolge zu verzeichnen.
    ich weiß ja nicht wie es den meisten hier geht, aber mich persönlich interessiert es nicht die bohne, das für dich VR "viel" zu teuer ist.
    genausowenig interessiert es apple, das ich niemals geld für ein iphone ausgeben würde und da sind wir bei den vergleichen, die du so strunzdämlich findest.
    du hast vermutlich im keller gelebt als die ersten flachbildschirme rauskamen und soviele potentielle kunden diese überteuerte hardware zum scheitern verurteilt sahen.
    flachbildfernseher setzen sich bei dem preis nie durch, smartphones auch nicht.
    auch die voodoo karten haben sich nie durchgesetzt wodurch konsequenter weise die geforce entstand, die sich auch niemals durchsetzen konnte.

    zu deiner vor ein paar posts angesprochenen gefloppten 3D technik merkst du hoffentlich selber, das VR die konsequente weiterentwicklung zu 3D ist.
    VR muss nicht massentauglich werden.
    das passiert irgendwann von selbst wenn pioniere wie ich und alle anderen hier im forum für den pöbel vorarbeit geleistet haben, die sich dann die günstig gewordene hardware an grabbeltischen besorgen können, sowie das in einfach allen bereichen mit neuer technologie passiert.
    2 jahre sind ein witz, ganz besonders da VR eine sich langsam entfaltende plattform ist, weil die notwendigkeit fehlt.
     
  4. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    aber gabe newell hat doch gesagt, das die an 3 VR spielen arbeiten, die 2234 irgendwann erscheinen sollen.
    steam bzw. valve interessiert mich nicht mehr, denn die haben es bisher schon vergeigt systemseller auf den markt zu werfen.
    half life 3 oder portal 3 in VR würde ganz sicher dafür sorgen, das viele noch zögernde nach einem VR headset greifen.

    mich interessiert eher ob bethesda irgendwann von anfang an einen vollwertigen VR titel entwickelt bzw. ein AAA titel mit VR unterstützung oder resident evil 7 und später 8 auf dem PC mit roomscale.
    es gehen auch andere spiele, die nicht explizit auf VR ausgelegt sind, denn allein das man VR nutzen kann ist schon ein mehrwert.
    wenn ich sehe das the witcher 3 in der 3rd person perspektive mit dem grottenschlechten VorpX zumindest ansatzweise zeigt wie geil das spiel in VR aussehen kann, dann möchte ich eine VR version mit hauseigener implementierung.

    ich habe diablo 3 versucht, legend of grimrock, gothic 3 oder auch shooter wie doom oder wolfenstein oder assassins creed.
    diese spiele machen auch in VR mordsmäßig spaß (naja ich kanns nur vermuten, weil VorpX nur das potential zeigt)
    man sieht es ja an deinem bereits erwähnten edge of nowhere das 3rd person funktioniert oder brass tactics als echtzeitstrategie.

    sims in VR würde ich glaube ich ernsthaft rauf und runter spielen auch wenn ich nicht der sims spieler bin.
    das spiel könnte man auch so gut im sitzen zocken und gechillt die wohnungen/häuser einrichten.
    wie toll ein isometrisches spiel in VR aussieht sollte jeder hier mal mit diablo 3 testen, das einzige spiel welches in VorpX mit entsprechenden einstellungen wirklich glänzt.
    die 3D effekte waren schon echt geil, vor allem in engen räumen und katakomen.
     
  5. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.817
    Dinge die ich als Gamer nicht erleben will, ein HL3 verkorkst weil es mit VR Steuerung "optimiert" wurde. Da machen die sich nur mit Feinde :bse:

    Die sollen endlich die Brille erfinden die mein Hirn richtig ins Game reinsaugt, dann bin ich dabei!
     
  6. ich gebe einen Furz auf das was Gabe Nevell sagt solange es keine Handfesten Beweisde aka Spiel im Regel gibt.

    Das Potential ist definitiv da. Denke das Problem sind NOCH die geringere Verbreitung.

    VR hat gut implementiert eben doch noch einiges an mehrkosten die wieder bezahlt werden müssen und dafür ist der Kundenstamm halt noch zu klein um diese Gewinne garantiert zu generieren.

    Ich seh die Zukunft hier aber auch im Dualismus, also Spiele die Sowohl PC als auch auf VR-Brille vernünftig laufen.

    Ansonsten bin ich mit der Entwicklung des Marktes doch zufrieden. Oculus pumpt ordendlich Geld in die Spiele, es gibt immer wieder Rabatte auch auf die Hardware und es wurde ja schonmal angekündigt das mit CV2 die CV1 dann günstiger werden soll. Meine es zumindest gelesen zu haben.

    Playstation engagiert sich auch für ihre 3D Brille mit exklusiven hochwertigen VR Spielen.

    Im Endeffekt ist die Technologie noch zu neu als das man ohne Subention gute VR Spiele bauen kann. Ich denke das wird aber noch kommen. :yes:
     
  7. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167

    Ich habe jedenfalls jetzt schon genug Spiele in der Bibliothek, dass diese noch für Jahre reichen. Und es gibt noch viele, die ich noch nicht habe und viele weitere Jahre garantieren.

    Hoffe dass die CV2 kompatibel zur 1 ist. Das wäre schon wichtig.
     
  8. Ich denk schon das Sie kompastibel sind. Die DK2 ist ja auch Kompatibel. Alles andere wäre sich da doch stark ins eigene Fleisch schneiden.
     
    Ollisuko gefällt das.
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Nochmal langsam:

    und

    Okay. Also gibt es 2 Möglichkeiten:

    Du hast mich absichtlich missverstanden und beziehst den zitierten Teil absichtlich auf Deine Person, nur um mich anzugehen, weil Dir meine Gegenargumentation nicht passt oder Du keine Argumente hast

    oder

    Hier liegt einfach ein Missverständnis vor.

    (Ich bevorzuge Letzteres.)

    Denn:

    Wo habe ich denn konkret behauptet, dass Du ein Fanboy bist? Habe ich "Du", "Dein", "Dir" oder "DR_Giggles" im ersten Zitat geschrieben? Ich habe es im nachfolgenden Post noch einmal genauer beschrieben:
    Diejenigen, die meinen, dass die Rift kein Roomscale kann, dass das generelle Tracking (Präzision & Speed) innerhalb der 3x3m schlechter als das der Vive sein soll und nur die Vive "richtiges VR" wäre, ist verblendetes Fanboygefasel.
    Wenn Du also der Meinung bist, dass dieses Gefasel korrekt ist, tja, dann bist Du in meinen Augen tatsächlich ein Fanboy. Weil es schlicht Quatsch ist. Tut mir leid. :nixblick:

    Und mein erster Post zielte auch nicht ausschließlich auf die Rift ab. Denn es gibt noch Gear VR und bald die Google-Dinger, Oculus Go und Santa Cruz. Alle erschwinglich und nach und nach mit den neuen Techniken wie Inside Out, FOVeated Rendering und höherer Auflösung ausgestattet.
    Das erleichtert den Zugang für VR im Massensegment erheblich. Klar, es ist kein PC-Powerrechner dran, mit dem man dann Skyrim oder Lone Echo zocken wird, aber es gibt ja auch kleine aber feine Titel, die damit Möglich sind. Und wenn jemand damit schon mal Blut geleckt hat, dann spart er sicher auch auf eines der Premium-Headsets wie die Rift, Pimax oder Vive-Pro. Auch hier wird das P/L-Verhältnis aber auch eine Rolle spielen.

    Nichts anderes war mit meinem ersten Post gemeint. Wenn nicht HTC und Vive, dann springt da eben jemand anderes mit rein.;)

    Und ich habe Dir ja auch Recht gegeben. Wenn Geld kein Thema ist, dann kann man sich auch das Super-Duper-8K-HS mit LH2 und TPCast und Treadmill-Haste-Nich-Gesehen für 10.000 € zulegen. Nur das war eben nicht das Thema, wie ich angemerkt hatte, weil mein Vorredner ja VR im Allgemeinen und die Vive Pro im speziellen als zu teuer und deshalb nicht Massenmarkttauglich empfindet.
    Dass er da einen viel zu engen Blickwinkel hat und etliche andere Alternativen für VR gar nicht in Betracht zieht, hatte ich ja
    dann angemerkt.
    Auch seine Antwort auf meine Antwort zielte ja ausschließlich auf den Preis (Oculus 2).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2018
  10. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    um das ganze mal abzukürzen.
    mir ist das alles egal ob jemand die vive, die rift oder das in 10 jahren angekündigte holodeck (das kommt in maximal 10 jahren, keine diskussion) am besten findet.
    ich wollte nie einen krieg anbrechen, da in meinen augen alles was VR hilft auch für mich gut ist und da hat oculus die nase vorn was die softwareentwicklung betrifft.
    ich zocke skyrim mit dem ding weil meine vive gerade nicht zur hand ist und habe mehr spaß als mit.....ich weiß nicht wann ich das letzte mal soviel spaß an überhaupt irgendeinem computerspiel hatte.


    ich habe die diskussion nicht wirklich als diskussion gesehen.
    da kommt jemand angeschrubbt, nimmt quellen mit HTC material (das vom preis her mit abstand schlechteste mit dem aktuell für VR diskutieren kann) und zeigt auf den gewollten und nicht erreichten massenmarkt, nach gerademal 2 jahren beständigkeit mit einem fetten sommerloch.
    ich möchte nun wirklich niemanden als troll bezeichnen, aber....als ernsthafte diskussion sah ich das nie, eher als......ich möchte nun wirklich niemanden als troll bezeichnen.

    ich bin keiner, der diesen saftladen von HTC veteidigen möchte.
    ich beharre lediglich auf meinen standpunkt das die vive die bisher beste trackinglösung bietet.
    wie ich sagte habe ich die rift für skyrim und nutze diese aktuell für 2,5x2,5 meter und das alles war nur mit schwierigkeiten einzurichten mit mehreren varianten an verlängerungskabel weil die standartlänge auf gar keinen fall reicht, da ich die sensoren an die wand getackert habe.
    das tracking ist von der qualität her nicht von der der vive zu unterscheiden.
    mir ging es dabei aber hauptsächlich um die gesamtlösung und für mich persönlich und da ich die vive kenne und dann die oculus verkabeln musste ist der wunsch nach einem besseren system sehr groß für eine rift 2.0

    mein größter wunsch ist vive als tracking, evtl. die pimax als headset und die oculus controller in version 2.0 für hände, die ca. 2 kilometer groß sind.
    so ein setup und ich als konsument hätte die wahl darüber, was ich als nächstes verbessern möchte und dann heißt es wirklich möge der bessere am markt gewinnen und wenn das beste in ein paar jahren die rift 2.0 ist bin ich der erste, der sich das teil kauft.

    ich bin nicht und werde niemals abhängig von irgendwelchen markennamen sein und entscheide vollkommen pragmatisch für das für mich beste vom besten wobei der preis gerne variieren darf ohne zu übertreiben.....huch moment....hab ich da........hab ich da gerade irgendwo ein "pro" rauschen von HTC gehört? hat das hier sonst noch jemand gehört?
    ich könnte schwören das......aber die soundqualität war zu diesem zeitpunkt auch ziemlich mieserabel.
    da hilft auch kein patch mehr was HTC?
     
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Okay, dann sind wir ja gar nicht so weit entfernt von einander mit unseren Ansichten.

    Am Anfang ging ich noch davon aus, dass man dem Typen nur mal die Augen öffnet. Aber nachdem, was er danach noch alles abgesondert hat bis hin zu Beleidigungen (diesmal eindeutig kein Missverständis), halte ich ihn für einen unverbesserlichen Menschen mit seiner unumstösslichen kleinen Weltanschauung. Für einen Troll halte ich ihn nicht. Es gibt nun mal Leute, die immer alles pessimistisch sehen wollen und dabei absolut kein Umgebungsbewusstsein haben. Die kenne ich schon von Berufswegen her...

    Nun ich bin eher für die Lösung des "erweiterten" InsideOut Tracking. Also was noch kommen wird. Man forscht ja aktuell an Möglichkeiten. Denn dann braucht man diesen ganzen Kabel- und Stations-Wirrwarr nicht mehr. Brille auf und losgelegt.

    Kann natürlich verstehen, wenn Du Deine Ansicht aufgrund von Problemen bei der Einrichtung der Rift hast. Ich hatte das Ding innerhalb von 5 Minuten installiert. Die Verlängerungen hatte ich mir aber in weiser Voraussicht bereits vorher bestellt. Somit hatte ich da ein wesentlich leichteres Einrichten. Es kommt also auch hier darauf an.

    Generell bin ich mal gespannt was solche Projekte wie StarVR reißen werden, wenn sie denn erscheinen. Gerade das FoV und das Display sind ja aktuell die Hauptprobleme.

    Edit: Ich habe einen Steam-GS erhlaten und habe mir Skyrim VR zugelegt. Für 25€ sage ich dazu mal nicht Nein. Bin mal gespannt. Bisher richte ich es nur ein und installiere Mods. :D
     
  12. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Ich träume auch von einem modularen System, welches die Bereiche
    - Tracking
    - Headset
    - Controller
    - Wireless-Aufsatz

    umfasst.

    So könnte man sich selbst sein Traumsystem zusammenbasteln (Tracking von HTC, Headset von Samsung/Pimax/..., Controller von Wasweißich, Wireless-Aufsatz von Intel/TPCast/...), je nach Prioritäten und Geldbeutel.

    Aber das wird wohl ein Traum bleiben (siehe Exklusivscheiße rundherum)
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.452
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das wäre natürlich super.

    Das kommt aber frühestens, wenn die Produkte "fertig entwickelt" sind und der Markt aufgebaut wurde. Wobei Tracking sich ja sowieso erledigt hat. Ich glaube, in Zukunft wird alles auf Inside-Out-Tracking hinauslaufen.

    Es fehlt ein allgemeines API und Hardware-Standards für VR-Controller, so dass man die halt wechseln kann oder vielleicht sogar von Drittanbietern kaufen.
     
  14. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Dabei müsste man sich dann auch mal auf gewisse Sachen einigen: Anzahl der Buttons, Tracking einzelner Finger, Trackpad ja/nein, klickbar oder nicht,...

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich da auf einen Standard einigen wird - aber schön wärs auf jeden Fall :yes:
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.452
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn der Standard bzw das API zu flexibel wird, dann wird das für die VR-Spiele-Entwickler aber auch zu kompliziert.

    Gamepad, Vive Wands, Oculus Touch, Vive Knuckles, Sensor Handschuhe, LeapMotion - für all die müssten dann sinnvolle Steuerungsoptionen eingebaut werden.

    Und wenn dann die Entwickler aus Budget-/Zeitmangel oder Faulheit dann halt nur ein oder zwei Controller-Typen unterstützen, würde einem die freie Wahl auch nicht viel bringen, außer man deckt sich mit allen möglichen Accessoires ein.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  16. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    So. Nach etlichen, installierten Mods, kam ich endlich mal dazu Skyrim VR auszuprobieren. Habs bis zum zweiten Level des Sturzgrabhügelöls (:ugly:) gespielt.

    Der allererste Eindruck als ich das Spiel gestartet habe: WOW! Ist das alles GROSS! :eek: Und 3D! :yes: Und sind Nord aber große Typen! :huch:
    Und wie kriege ich diese hässliche Sichtfeldverengung beim Laufen weg! :no: Nach ein paar Einstellungen dann konnte ich es erst mal gut spielen - ohne diese Verengung.

    Die Grafik in VR ist zweischneidig. Man erkennt nun sehr, sehr deutlich wo überall flache Texturen verwendet wurden. Da helfen HiRes-Texturpacks weiter. Dafür ist die Performance extrem gut für diesen Port.
    Die Auflösung mit der Rift ist außerordentlich gut. Hätte ich so nicht erwartet. Ich spiele mit 25% Supersampling. Man erkennt Figuren auch von weit weg noch und kann sie wegsnipern. Auch Berge in der Entfernung sind außerordentlich gut und detailliert. Hat mich richtig umgehauen. Aufgrund der abwechslungsreichen Grafik, fällt das SDE kaum auf. Also ich vergesse das komplett in diesem Spiel. Echt cool.

    Die Steuerung mit Touch ist zunächst extrem gewöhnungsbedürftig. Wenn man Maus und Tastatur gewohnt ist, dann ist das schon eine ziemliche Umstellung. Laufen, interagieren usw klappt ganz gut.

    Der Nahkampf ist... verbesserungswürdig, um es mal diplomatisch auszudrücken. Das Spiel erkennt leidlich, ob man schlägt, oder die Waffe nur mal etwas schneller bewegt. Zum Beispiel um sie sich anzusehen. Dann macht der Held ein Kampfschrei und man erschrickt sich. Trefferfeedback ist kaum vorhanden. Dafür funktioniert das Blocken ganz gut.
    Dennoch gibt es ein extrem nerviges und völlig behindertes Problem. Man läuft in die Richtung in die meine linke Hand ausgerichtet ist. Zeigt sie geradeaus, läuft der Held auch straight nach vorn. Wird die Hand aber gedreht oder angewinkelt oder irgendwas, dann fängt der Spieler an langsam zu strafen. Das ist nicht nur völlig bescheuert, weil ich ja mit dem rechten Stick strafen kann (und will), sondern führt dazu, dass man sich im Kampf fast überhaupt nicht ordentlich bewegen kann, da man sein Schild ja schräg vor sich hält. Somit läuft der Charakter dann extrem langsam in die Richtung in die meine Schildhand zeigt, obwohl ich mit dem Laufen-Stick ganz woanders hin will. Ist das Bethesda nicht aufgefallen wie mistig das ist?! :rolleyes:
    Ich hoffe mal, dass das irgendwann mal eine Mod lösen wird.

    Bogenschießen klappt dafür ziemlich gut und macht viel Spaß. Das nutze ich somit auch am meisten.

    Was mich auch wahnsinnig stört, ist, dass ich keinen Körper habe. Ich bin ein schwebender Geist. Sowas stört die Immersion erheblich. Außerdem kann ich so gar nicht meine Ausrüstung bewundern, die ich anhabe. Dickes Minus.

    Ansonsten ist das schon ziemlich geil in dieser Welt rumzulaufen und zu schleichen. 60 € wäre das Spiel locker wert, wenn man es neu kauft. Aber für Besitzer des Spiels finde ich es immer noch ätzend, dass Bethesda da auf den Vollpreis beharrt. Ich hatte das Glück eines Steam Gutscheins, sonst hätte ich auch noch gewartet.

    Generell finde ich die Immersion bei Spielen wie Lone Echo aber einen ganzen Tacken besser. Aufgrund der Interaktion mit Gegenständen, des Körpers und der Handanimation. Das alles kann man bei Skyrim vergessen. Es ist dennoch eine tolle Erfahrung diese Welt mal in ihre wahren Größe (im Wortsinn) zu erleben.
     
    Ollisuko gefällt das.
  17. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    https://www.reddit.com/r/skyrimvr/wiki/index
    den ini tweak musst du dir mal angucken.
    im groben kann man fast alles davon übernehmen und manches davon verbessert das kampfsystem doch sehr.
    ich muss z.b. richtig ausholen, damit ich überhaupt schaden machen kann und die controller vibrieren beim zuhauen.

    versuch mal nicht im oculus menü, sondern bei steam VR supersampling hochzustellen.
    ist das performanter?
    mit kommt es vor als hätte höchstes supersampling bei oculus kaum auswirkung als das höchste bei steamVR, läuft dafür aber schlechter.
    ich habe sogar auf 400% eingestellt und das spiel läuft immernoch gut, wobei 350% mein idealwert ist.

    mal was ganz anderes
    https://www.amazon.de/numskull-Fall...&qid=1524802975&sr=8-2&keywords=skyrim+candle
    ich glaube das riecht wirklich nach wasteland :D
     
    Mech_Donald gefällt das.
  18. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/categories/108/?BH=0

    Hier sind ein paar neue VR Mods, falls du die nicht kennst. Hände statt Controller und Spiegelbild sind vielleicht ganz gut. Ein Körper ist glaub ich noch nicht dabei.

    Ich habe diese bisher noch nicht ausprobiert, nur die "Top 20" die auch für das das normale Skyrim galten und auf einer seite zusammengefasst waren.

    Persönlich hätte ich auch nichts dagegen mit Gamepad in der Third Person wie bei Edge of Nowhere speilen zu können.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Danke für den nützlichen Link. Da ist so einiges dabei, was ich mal austesten will. Komme aber erst am Sonntag Abend wieder dazu.

    Das mit dem Supersampling habe ich bereits gemacht. Bei 125% läuft es hart an der Grenze zur 90er Marke. Liegt aber an den vielen Grafikmods.
    Vor allem Enhanced Lights and Fx kann ich nur empfehlen. Danach sieht das Spiel aus wie nie zuvor. Richtig gut und Nächte sind nun auch etwas dunkler und nicht nur ein blauer Tag. :ugly:

    Einen ini-Tweak habe ich mal schnell heute Mittag in der Pause getestet. Und zwar das mit dem Erkennen von Schlägen.
    Hat Null geklappt. Weder durch die Skyrim-Prefs.ini im Spieleverzeichnis, noch im Dokumente-Ordner. Hatte beides keine Wirkung und mein Avatar macht schon Kampfschreie, wenn ich blos die Waffe hoch nehme oder leicht und langsam damit wedele. Das ist völlig dämlich.
    Auf schreibgeschützt habe ich die auch gesetzt.

    Muss ich da noch was zu beachten?

    Jedenfalls funktioniert das selbst sprechen Plugin. Das ist ja sowas von cool richtig heroisch zu sagen: "Ich habe die goldene Klaue!" Und der NPC reagiert automatisch darauf. :D
    Zwar dauert das dann immer ein Sekündchen, bis die Antwort kommt, aber die Leute brauchen halt dort immer eine Denkpause. :D


    @Ollisuko
    Auch Dir danke für den Link! Da habe ich alles schön zusammengefasst drin. :hoch:
     
  20. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    ja stimmt mit der oculus musst du den MeleeLinearVelocityThreshold=6.0000 wert auf 9.0000 stellen.
    habe den bei mir auf 12, aber da muss man schon sehr hart zustechen , damit der schlag überhaupt registriert wird.
    als 1hand oder 2hand kämpfer sollte der wert unterschiedlich sein, da du mit einer hand schneller zuschlägst als mit einem 2händer.
    je höher der wert, desto härter musst du zuschlagen.
    für manche ist selbst 6 zu hoch.
    du bist vielleicht kräftiger als der reddit thread ersteller und stellst den wert dementsprechend um.
    versuch mal zwischen 9 und 12.
    ideal ist was anderes, aber man kann mit den einträgen in der ini einiges rausholen.
    sitzen, reiten, schleichen, größe, kampfhaltungen aller art kannst du dort alles anpassen.
    nutz auf jeden fall das tool, welches in der beschreibung verlinkt ist, denn daduch brauchst du kein backup deiner ini dateien machen und siehst immer den default wert um diesen wiederherzustellen.

    https://github.com/kosumosu/x3daudio1_7_hrtf/releases
    diese mod ist übrigends ohne ausnahme uneingeschrängt zu empfehlen.
    ich weiß zwar nicht wie groß die auswirkungen sind, da ich diese "mod" gleich zu anfang an hatte, aber in fallout VR war das ein immenser unterschied.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  21. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Wenn Ihr VR spielt, was spielt Ihr dann in welcher Reihenfolge?

    Also ich spiele atm als erstes Robo Recall (ich liebe das einfach; habe atm 26/50 Sterne und finde es echt schwer, noch neue Sterne zu schaffen, alle leichten habe ich m.E. durch und nur noch solche offen alá mache viele bis ganz viele Punkte oder schaff die Mission ohne Schaden zu nehmen *ja nee is klar*).

    Dann spiele ich Lone Echo (echt geil, aber gerade häng ich ziemlich am Anfang fest und weiß nicht wie es weitergeht, aber ich denke das find ich bald raus, und ich gehe davon aus, es wird noch richtig geil).

    Dann switche ich mein Sensor-Setup um auf sitzende Position und zocke dann:

    Dirt Rally (gefällt mir zunehmend, auch wenn ich nur mit Gamepad spiele).

    Und abschließend: Eve: Valkyrie (ich empfinde das als "Wing Commander 4.0", dessen Urversion ich früher als Kind gerne spielte, und daher find ichs ziemlich geil).

    Zweitens:

    Wenn Ihr noch nie VR erlebt hättet, und nicht wüsstest wie teuer das alles ist, was würdet Ihr glauben, wie teuer alles ist, das man dafür braucht? Wenn Ihr das erste Mal First Contact bei der Rift oder das Einführungs-Ding bei der HTC Vive (k.A. wie das heisst) erleben würdet?

    Also ich würde denken, 5000 € aufwärts, und wenn man mir sagen würde, es wäre noch deutlich teurer, würde mich das auch nicht sehr wundern.

    Darüber habe ich mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, und ja so geil find ich es :yes: (Ich habe zum Glück "nur" 1800 € gezahlt :D).
     
  22. Ich spiel VR mit Touch aktuell garnicht.

    Ich hab bald (Pfingsten!!!) mein VR Zimmer und hab vor lauter Vorfreude keinen Bock mich in mein aktuelles Zimmer ohne Bewegungsfreiraum zu stellen. :D

    Ansonst was regelmäßig bei mir läuft ist der DCS Flugsimulator mit Hubschraubern, natürlich das geniale Robo Recall und Lone Echo.

    Empfehlenswert finde ich noch Brass Tactics und Arctica.1 :yes:

    Mein geilstes VR Erlebnis bleibt aber das Star Trek Raumschiffspiel. So eine geile VR Angelegenheit. Und so traurig das man das Spiel hat sterben lassen. :(
     
  23. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Hat hier jemand die PSVR und kann mir was dazu erzählen?

    Hätte schon Bock VR mal auszuprobieren, aber mir ist der Preis für die PC Geräte einfach zu hoch. 200 Euro wär schon eher ne Ansage...
     
  24. Hast du den eine passende Playstation?
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.955
    Ich hab PSVR. Musst du mit "was erzählen" aber genau sagen wad du wissen willst.
     
  26. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Hätte die jetzt an meinen N64 angeschlossen :yes:

    Hab natürlich ne PS4 (Pro) :ugly:


    Wie zufrieden bist du? Wie macht sich die relativ geringe Auflösung bemerkbar? Wie funktioniert das Tracking vor Allem bei bewegungsintensiven Spielen wie Superhot VR? Wie siehts mit dem Spiele-Angebot aus?
     
  27. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.955
    Die Frage von Xiang war durchaus berechtigt denn man sollte PSVR nur mit einer PS4 Pro nutzen. Auf der normalen PS4 hat man zuviele optische Einbußen.

    Grundsätzlich ist PSVR für den Einstieg eine durchaus gelungene Alternative. Mit dem Tracking hatte ich auch bei Spielen wie Farpoint keine Probleme. Für mich persönlich hat PSVR zwei Pferdefüße:

    1.) Die Kamera hat nur eine begrenzte Reichweite von maximal 3m. Mein Sitzplatz auf der Couch ist jedoch ca. 3,5m vom TV entfernt. Sprich ich muss mir einen Stuhl hinstellen um in die Reichweite der Kamera zu kommen. Wenn du sowieso näher am TV dran sitzt dann entfällt der Punkt.

    2.) Man zusätzlich eine CPU Einheit an die PS4 einschließen. Die CPU Einheit in der ersten Revision kann jedoch kein HDR Signal durchschleifen. Ich müsste daher umstöpseln um PSVR zu nutzen. Bei neueren Revisionen wurde das Problem jedoch beseitigt.

    Spieletechnisch sieht es ziemlich gut aus da Sony ordentlich viel Geld in VR steckt. Das Angebot ist daher recht groß. Mein persönliches Highlight ist ganz klar Resident Evil 7. Das Spiel erlebt in VR einen ordentlichen Boost da die Immersion richtig stark ist. Zweites Highlight ist Farpoint mit dem Aim Controller. Farpoint ist ein Ego-Shooter (mit Bewegungsfreiheit) und mit dem Aim Controller macht das verdammt viel Laune. Mit Moss ist zuletzt auch ein sehr feiner kleiner Titel erschienen. Wenn man was kritisieren kann dann vielleicht, dass ein absoluter Ausnahmetitel fehlt.

    Der Spielenachschub für die nächsten Monate ist zudem gesichert. Sony glaubt an VR und wird deshalb auch weiterhin für Spiele sorgen.

    Optisch muss man sicherlich aufgrund der Auflösung Abstriche machen. Ich persönlich hab damit eher weniger Probleme. Ich kann dir aber nicht sagen wie sehr dich das stört.
     
    Doktor Best gefällt das.
  28. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.979
    Danke für den informativen Post. Gab auf Ebay von nem Refurbish-Händler ein Vorführgerät mit Garantie für 150 Euro das ich mal bestellt hab. Mal sehen wie das so wird ;)
     
  29. Wünsche dir aufjedenfall viel Spaß. :banana:

    Würde auch gern Resi VR spielen, aber scheiß mir schon bei Willsons Hearth ein. :ugly:
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Das lag tatsächlich an dem Skyrim Configuration Tool, wie ich gerade mitbekam. ich habe die Einstellungen nämlich direkt in die .ini geschrieben. Das funktioniert nicht. Die Einstellung funktioniert nur im Tool.
    Aber egal. Hauptsache es funktioniert. Damit ist es schon mal viel besser mit dem Geprügel.

    Ich habe Skyrim zuerst ohne die Audio-Mod kurz angetestet. Das klingt dann wie flacher Stereo-Sound. Mit dem Tool hat man schönen 3D- Rundumsound mit ordentlicher Tiefe. Definitiv zu empfehlen.
    Hat aber auch ein paar Schwachstellen. Wenn das Spiel zu langsam läuft, dann kratzt der Sound störend und die Kanäle tauschen. Im ungünstigsten Fall bleibt das dann so. Dann hörst Du das was von hinten kommt vorne und das was links ist rechts. Also immer für hohe FPS sorgen mit der Mod.
     
  31. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Hi

    Mal eine Frage zur Zeit ist die HTC Vive mit ca 600€ bei Otto für mich doch recht reivoll geworden, der Knackpunkt ist momentan meine Kleine Grafikkarte (Gtx 1050 Ti das soll sich aber ändern wenn die neuen Nvidias kommen),

    Die Frage ist aber wie sieht das bei der Vive aus mit Motion Sickness hatte schon die PS Vr und die hab ich recht schnell wieder abgestossen weil mir bei vielen Spielen wenn auch nicht bei allen, ziemlich schlecht geworden ist

    Nun hat ja die Vive zb besseres Tracking wie würde es da aussehen
     
  32. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Motion Sickness hatte ich bisher mit der Vive nur in Extremsituationen: Bei Ruckeln und unfreiwillige Bewegungen. Das liegt dann aber häufig an der Software, die ich ausprobiere. Bei der PSVR musste ich jedoch recht schnell aufhören.
     
  33. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Ich würde mittelfristig definitiv aufrüsten. Aber viele Spiele und Anwendungen gehen auch mit der 1050er. Bei den großen Spielen wirst du die Details runterschrauben müssen. Motion Sickness ist u. a. abhängig von einer flüssigen Rechnerleistung, der Programmierung des Spiels und der persönlichen Anfälligkeit. Zusätzlich gewöhnt man sich dran, dauerte aber bei mir ein paar Monate. Ich spiele mittlerweile mit fließender Bewegung. Drehungen führe ich real aus (360 Grad Tracking)

    Das Tracking der beiden PC Brillen ist gleichwertig. Die Vive kann einen größeren Raum abdecken, falls dir die drei x drei Meter bei der rift nicht aureichen. Aber eigentlich alle Spiele sind für etwas 1,50 x 2 Meter ausgelegt. Die Bildqualität ist wohl auch gleichwertig. Geh am besten mal in den Laden und probier beide aus wenn möglich.

    Die Oculus hat das größere Softwareangebot ist 150 € billiger und wird von Facebook masiv unterstützt. Das fehlt mir bei der Vive.

    Deswegen hatte ich mich für die Oculus entschieden.
     
  34. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    860
    Ort:
    Leipzig
    Also wenn Dir bei der PSVR oft schlecht geworden ist, warum sollte das dann bei der HTC amanders sein? Die PSVR läuft mit 120Hz, die HTC und auch die Rift mit 90Hz. Normalerweise sollte bei den PC Brille die Motion Sickness also noch stärker zu Tage treten, als bei der PSVR ...
     
  35. Mech_Donald gefällt das.
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Sieht gut aus und geht genau in die richtige Richtung. Ich spare schon mal. :D
     
  37. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    ich bin absolut kein freund von so einer musik, aber jeder der audio shield auch nur ansatzweise mochte, der möge sich doch mal beat saber angucken.
    ich selber mag audio shield nicht.
    verstümmelte musik (black sabbath z.b.) und generierte "noten" die teilweise gar nicht passten.
    beat saber ist da komplett anders.
    man hat 2 lichtschwerter und schlägt damit die "noten", die jeweils von einer bestimmten angezeigten richtung getroffen werden müssen.
    zu jedem beat fühlt sich der schwung mit dem lichtschwert richtig an und der schweregrad ist sehr gut abgestimmt, sodaß man auch auf mittel oder schwer genug spaß hat.
    dazu muss man sich manchmal ducken, nach links oder rechts ausweichen, also nichts für warme tage.

    beat saber könnte für mich nach guitar hero 3 das beste musikspiel sein aber wo genau ist das problem?
    diese scheiß musik immer und immer wieder und in jedem musikspiel.
    nach guitar hero 3 kam fast nurnoch mist, von rockband ganz zu schweigen.

    geht das nicht anders?
    mir ist klar das der geschmack gerade bei musik subjektiver nicht sein könnte und jetzt gerade jemand im gabba himmel (oder wie man diese musikrichtung nennt) sitzt und doch wäre es so "leicht" zu lösen.
    es gibt keine rechtliche relevanz wenn user selbst blueprints für bestimmte lieder erstellen könnten um diese in den workshop hochzuladen.
    das lied selbst wird schließlich nicht angeboten und wir hätten im nu eine unbegrenzte palette an auswahl und eine persönliche musikliste.
    ich könnte mir vorstellen das beat saber durch die VR decke gehen würde.
    für den kompetitiven modus hat man dann eben noch den offiziellen gabba soundtrack mit bestenliste, der immer erweitert wird.
     
  38. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Beat Saber habe ich gestern eine viertel Stunde gespielt, macht unglaublich viel Spaß. Eigene Liedliste wäre tatsächlich gut, bin aber sehr zufrieden. Auch wenn ich persönlich die angebotene Musik nicht höre, passt sie unheimlich gut ins Spiel.

    https://vrodo.de/oculus-zeigt-prototyp-brille-mit-variablem-fokus-und-140-grad-sichtfeld/

    Das freut mich sehr. Endlich ein paar neue Infos.

    Persönlich werde ich auch die Go ausprobieren, inwiefern sich dort Filme/Streams vielleicht besser schauen lassen als mit der Rift. Es soll ja etwas schärfer sein. Hoffe ja die Brille für gemeinsames Filme schauen ein paar Freunden aufquatschen zu können. Unter der Woche ist es einfach eng mit Treffen und zusätzlich haben doch eher wenige Leute Zwei Rechner und Rifts zuhause....
     
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.667
    Versuch's doch mal mit Soundboxing. Ist zwar simpel aber man kann sich seine Lieder wenigstens aussuchen, da sie direkt von Youtube abgespielt werden.
    Dazu kann jeder User eigene Bewegungsmuster dazu aufnehmen, die dann veröffentlicht werden.
    Fand ich wesentlich geiler als dieses doofe, unrythmische Audioshield.
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.452
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kann man bei diesen ganzen Musikspielen etwa nicht einfach MP3s von der Festplatte nehmen, um sie abzuspielen? :ugly:

    Fest eingebaute Lieder, "direkt" von Youtube... :hmm:
     
Top