W A R N U N G!!! - Grafikkartenkauf bei E-Bay & E-Bay Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von vipers, 23. Juni 2021.

  1. vipers

    vipers
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    In einer großen Stadt in Deutschland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9 9900KS Oktacore @5.0 GHz
    Grafikkarte:
    Gigabyte AORUS RTX 3080Ti Master (12GB)
    Motherboard:
    Asus Maximus XII Hero
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Series schwarz, DDR4-2666, CL16 64 GB Quad-Kit
    Laufwerke:
    - Samsung M2 "SSD" 980 PRO 250 GB - Betriebssystem
    - Kingston SSD Hyper X 250 GB - Spiele
    - Sandisk SSD 1 TB - Spiele
    - Seagate Barrakuda HDD 1 TB - Spiele
    - Seagate Barrakuda HDD 1 TB - Spiele
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster ZxR
    Gehäuse:
    Cooler Master Cosmos II (ja mit 8 Gehäuselüftern)
    Maus und Tastatur:
    - Logitech G903 Lightspeed (Maus)
    - Logitech G 710 Pro (Tastatur)
    - Beyerdynamic MMX 300 (Headset)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G32QC 32 Zoll (165 Hz) /BenQ XL 2411 (144 Hz)
    WICHTIGE Info für alle aus eigener Erfahrung:

    Ich bin schon ein paar Wochen immer mal wieder bei E-Bay Kleinanzeigen und im "normalen" E-Bay unterwegs, zwecks Grakas.
    Gerade was die Kleinanzeigen, aber AUCH im normalen E-Bay angeht, gibt es ja immer mal wieder Angebote die bei ca. 1. Euro anfangen zum Mitbieten, oder zum Festpreis von 600-900 Euro.

    Jetzt die Info - viel mehr Warnung an euch alle, die daran interessiert sind:
    Bietet dort NICHT mit!!!
    Nach eigenen Erfahrungen habe ich jetzt immer mal wieder von E-Bay Kleinanzeigen Warnungen als Mail erhalten, die mir mitteilten, dass der eine oder andere Verkäufer im Zugang eingeschränkt wurde, der eine Karte für einen Festpreis von 600-900 Euro (das war jetzt nur ein Beispiel) anbietet, da er angeblich gehackt wurde.

    Ich spreche hier nicht von einer einzigen E-Mail seitens E-Bay diesbezüglich, sondern von mehr als 3!

    Daher nochmals ein Aufruf an ALLE die daran denken bei E-Bay, oder E-Bay Kleinanzeigen sich nach einer Karte um zuschauen und die eine oder andere Karte dort vielleicht finden - LASST DIE FINGER DAVON!!!

    JEDER Kontakt den ich bisher mit solchen Verkäufern hatte, wurde mir von E-Bay als Missbrauch gemeldet. Und sogar der eine oder andere Kontobesitzer hat mir danach nochmal geschrieben, dass er keine Karte verkauft und befürchtet das sein Account gehackt wurde und ich auf keinen Fall kaufen soll.

    In diesem Sinne

    Grüße
    das vipers :-)
     
    ak666mod, P@l@din und rbue gefällt das.
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Danke für den Hinweis!
    Allerdings sollte man im Moment überhaupt nicht erwarten, irgendwelche Karten für einen normalen Preis zu bekommen.
     
  3. vipers

    vipers
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    In einer großen Stadt in Deutschland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9 9900KS Oktacore @5.0 GHz
    Grafikkarte:
    Gigabyte AORUS RTX 3080Ti Master (12GB)
    Motherboard:
    Asus Maximus XII Hero
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Series schwarz, DDR4-2666, CL16 64 GB Quad-Kit
    Laufwerke:
    - Samsung M2 "SSD" 980 PRO 250 GB - Betriebssystem
    - Kingston SSD Hyper X 250 GB - Spiele
    - Sandisk SSD 1 TB - Spiele
    - Seagate Barrakuda HDD 1 TB - Spiele
    - Seagate Barrakuda HDD 1 TB - Spiele
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster ZxR
    Gehäuse:
    Cooler Master Cosmos II (ja mit 8 Gehäuselüftern)
    Maus und Tastatur:
    - Logitech G903 Lightspeed (Maus)
    - Logitech G 710 Pro (Tastatur)
    - Beyerdynamic MMX 300 (Headset)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G32QC 32 Zoll (165 Hz) /BenQ XL 2411 (144 Hz)
    Kein Thema gerne. Ja, momentan sind sogar Mondpreise noch zu niedrig. Da kommen schon Marspreise in Frage. Bin gespannt, bis wann sich das alles noch hinzieht. Zum Glück tun es meine alten GTX 1070 im SLI (ja ich weiß SLI ist tot, bla blubber sülz) noch. Sonst wär ich echt aufgeschmissen :-/
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2021
  4. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.086
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Prinzipiell empfiehlt sich bei ebay-Kleinanzeigen IMMER zusätzliche Sicherheiten zu forcieren.
    Bei solch hochpreisigen Dingen wie Grafikakrten nach Möglichkeit natürlich Abholung.
    Sollte das nicht gehen auf jeden Fall ein Foto mit einem Glas Wasser + Zettel mit deinem Namen drauf neben der Grafikkarte anfordern.
    Wenn Möglich zusätzlich Handynummer, kurz anrufen und abklären.
    Ein Vernünftiger Verkäufer macht das gern.
    Scheinheiliges "Die Karte ist schon verpackt" sollte das Gespräch direkt beenden.

    Kleinanzeigen bietet inzwischen auch einen Sicherheitsservice bei dem das Geld an ebay gezahlt wird, und erst beim Verkäufer ankommt wenn ihr die Ware habt.
    Kostet bisschen Geld, kann Dramen verhindern.

    Bei solchen Artikeln NIE Paypal für Freunde und Familie verwenden.
    Auch mit Banküberweisung wird inzwischen betrogen.

    Ich habe die letzten 5 Jahre dutzende GPUs verkauft und bin oft nur Haar Scharf an einem Betrug vorbei geschrammt.
    Aber habe auch viele gute "Schnäppchen" gemacht. Man muss auf der Hut sein.
     
    vipers gefällt das.
  5. Bei Unbekannten NEVER verwenden, solange man die Ware nicht in der Hand hält.

    Inzwischen? :ugly:
    Ich wurde damals (um 2006) schon um ein TomTom Gerät sowie eine PS2 (~2002) beschissen. Als ich gemerkt habe, dass man mich beschissen hat war es bereits zu spät, die Bank konnte die Überweisung nicht mehr zurückholen.
     
  6. vipers

    vipers
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    In einer großen Stadt in Deutschland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9 9900KS Oktacore @5.0 GHz
    Grafikkarte:
    Gigabyte AORUS RTX 3080Ti Master (12GB)
    Motherboard:
    Asus Maximus XII Hero
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Series schwarz, DDR4-2666, CL16 64 GB Quad-Kit
    Laufwerke:
    - Samsung M2 "SSD" 980 PRO 250 GB - Betriebssystem
    - Kingston SSD Hyper X 250 GB - Spiele
    - Sandisk SSD 1 TB - Spiele
    - Seagate Barrakuda HDD 1 TB - Spiele
    - Seagate Barrakuda HDD 1 TB - Spiele
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster ZxR
    Gehäuse:
    Cooler Master Cosmos II (ja mit 8 Gehäuselüftern)
    Maus und Tastatur:
    - Logitech G903 Lightspeed (Maus)
    - Logitech G 710 Pro (Tastatur)
    - Beyerdynamic MMX 300 (Headset)
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte G32QC 32 Zoll (165 Hz) /BenQ XL 2411 (144 Hz)

    Super Beitrag und ein dickes Danke dafür.
    Gerade das E-Bay Kleinanzeigen das jetzt auch macht, ist ein wichtiger Hinweis.
    Danke dir für deine Mithilfe hier :-)
     
Top