Warhammer/Black Library - Wo anfangen?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Relo_C3, 9. April 2017.

  1. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.504
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Hey,
    da ja bald Dawn of War 3 in meinem Briefkasten landen wird, wollte ich mich bis dahin wieder etwas auf die "Warhammer 40.000"-Welt einstimmen. Meine aktiven Warhammer- und "Dawn of War"-Zeiten sind ja leider auch schon ein paar Jährchen her.

    Die Warhammer/Warhammer 40K-Romane habe ich bisher nie angerührt, da mich die pure Menge einfach überfordert hat. Da greift man auch im Buchhandel nicht einfach zu, wenn man so gar keine Ahnung hat und es eine endlose Auswahl gibt.

    Kann mir da jemand helfen? Gerne kann es tatsächlich in Richtung Dawn of War gehen, falls es da etwas zu gibt. Gerne aber auch aktuelle Serien im 40K-Universum. :)

    Wäre super, wenn da jemand helfen könnte. Ich danke euch! :engel:
     
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
    Es gibt Romane explizit zur Spielereihe DoW, die sind aber allesamt Grütze. :ugly:

    Wie tief bist du im Fluff aus deinen vergangenen Zeiten drin?

    So ziemlich das erste was ich in dem Bereich gelesen habe war Ravenor von Dan Abnett. Sehr gut, aber mehr Inquisition als Space Marines. Wenn du die willst solltest du dich als Einsteiger eher in Richtung der Space Marine Battles Reihe orientieren, das sind alleinstehende Romane (stark schwankender Qualität), die jeweils eine berühmte Schlacht behandeln. Hervorzuheben wären hier imo Helsreach von Aaron Dembski-Bowden und Battle of the Fang von Chris Wraight. Dembski-Bowden ist mMn generell eine sehr gute Adresse, die Night Lords Trilogie ist besonders zu empfehlen (Chaos Space Marines). Die Ultramarines Pentalogie von Dan Abnett ist auch gut.

    Eine aktuell laufende, sehr lange Reihe wäre die Horus Heresy. Wiederum stark schwankende Qualität und für Neueinsteiger imo eher weniger interessant, da denen zu viel Background fehlt. Gleiches gilt für die Beast Arises Reihe, auch wenn die abgeschlossen ist und weniger schwankt.
     
  3. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Wenn du eher auf Imperiale Armee/Menschen Bücher stehts

    3er Reihe um Macharius, schreibt aber vieles von ihm um, besonders das Ende ist naja

    3er Priester of Mars Reihe, geht halt um eine Mechanikus Flotte die nen Artefakt sucht
     
  4. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.504
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Ich kenne die "Fraktionen" grob. War damals tatsächlich auch eher im WH Fantasy Universum (Vampire) unterwegs, was ja mal so gar nichts damit zu tun hat. :ugly:
    Habe dann bei Release halt Dawn of War I + II gespielt, wobei da die Story ja auch eher dünn sein dürfte im Vergleich zum sonstigen "Lore"/Background.

    Helsreach und Battle of the Fang klingen wirklich gut. Letzteres gibt es sogar als deutsches eBook für 10 Euro. Gebunden leider erst ab ca. 33 Euro, was mir für den Einstieg etwas zu viel wäre... Beast Arises spricht mich eigentlich auch sehr an; kann man das auch ohne viel Background mal wagen?

    Danke schonmal! :)
     
  5. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
    Kann man schon, wenn ich genauer drüber nachdenke wird eigentlich alles so weit erklärt. Es war nur interessant zu sehen, wie die Autoren einige Sachen und Organisationen in die Welt einführen, die in der "Gegenwart" des Universums lange etabliert sind. Das fehlt als Einsteiger natürlich.
     
  6. Ich glaube ich werde auch mal einen "Neuanfang wagen". Seid Theyne (oder wie hieß der Verlag?) die WarhammerLizenz verloren hat und Black Libary kein Interesse daran zeigt die Reihen fortzuführen (zum Beispiel Gaunts Geister wo es nach Salvatation Reach einfach nicht weitergeht :motz:) und generell die großen Buchreihen um die GG oder Uriel Ventris ignoriert, habe ich meine Lust am Buchuniversum verloren. Überlege auch womit ich wieder Anfange. Die Bestie Erwacht sieht ziemlich nice aus oder die Eldar Bücher, da ich bei Eldar große Wissenslücken habe.

    Das problem bei den Büchern ist halt das Sie meist auf einen bestimmten Konflikt konzentriert sind und das große ganze fehlt.
    Daher was den Einstieg angeht empfehle ich dir das Lexikanum:

    http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Hauptseite

    Da findest du so ziemlich ALLES was mit der Warhammer Lore zutun hat.
     
  7. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Einzelbücher fand ich immer mal wieder ganz gut, z.B. Mechanicum
     
  8. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.097
    Gaunts Geister geht im nächsten Jahr weiter, die Verzögerungen liegen an Dan Abnett, der mehrmals den Erscheinungstermin verschoben hat ;)
     
  9. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.598
    Bin leider nicht auf dem Laufenden, was neuere Bücher angeht. Seit ca. Horus Heresy Buch 15 war für mich die Luft raus, auch abseits der Reihe.

    War ein großer Fan der Bücher von Matthew Farrer, vor allem seiner Arbites-Trilogie. Ähnlich wie die Eisenhorn- und Ravenor-Bücher von Dan Abnett beschäftigen sich die Bücher eher mit der "zivilen" Seite des Imperiums bzw. mit Konflikten innerhalb des Imperiums. So geht's im ersten Buch um politische Intrigen, im zweiten um einen Erbschaftsstreit unter Freihändlern und im dritten um einen Mordfall auf einer Telepathen-Station. Allesamt Aspekte des Universum, über die man sonst selten oder gar nicht liest.
    Einsteigerfreundlich ist zwar nur der zweite Band, den kann man aber auch ohne Kenntnisse des ersten lesen.

    Auch die Battlefleet Gothic Bücher von Gordon Rennie hab ich in guter Erinnerung (trotz des Namens geht's nicht nur um Raumschlachten).

    Die Kommissar Cain Bücher sind auch nicht schlecht, das Gimmick (der Humor) nutzt sich aber ein wenig ab.

    PS:
    Zum (Neu-)Einstieg wäre vielleicht eine Kurzgeschichten-Sammlung anstatt eines Romans oder gleich einer Romanreihe nicht schlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2017
  10. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.504
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Danke für eure zahlreichen Tipps! Wirklich gut! :)

    Ich habe jetzt die ersten 5 Kapitel von Beast Arises mal gelesen und finde es bisher recht angenehm. Die Namen sind (Warhammer-typisch) etwas kompliziert, aber die Kapitel angenehm kurz und bisher gibt es nur zwei Schauplätze. Ist also nicht zu kompliziert. Da werde ich mal dran bleiben und mir Band 1 zulegen.
     
  11. Ich hab mal mit "Weg des Kriegers" angefangen. Zumindest keine Empfehlung für Neulinge. Wenn man mit den Grundlagen der Eldar nicht vertraut ist versteht man nur Bahnhof. :D
     
  12. JaqTaar

    JaqTaar
    Registriert seit:
    22. September 2002
    Beiträge:
    1.598
  13. Nicht auf Deutsch oder? :hmm:
     
  14. Relo_C3 He scores! What a move!

    Relo_C3
    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    22.504
    Ort:
    Relo kommt nur Gutes.
    Wäre mir als "Neueinsteiger" auf Englisch auch zu hart. Aber klingt auf jeden Fall interessant! :hoch:
     
  15. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Quali stimmt. Mal ganz gut, mal ehr mäh. Aber gerade für Einsteiger bietet sich diese Serie eher an, da sie ja zeitlich fast bei null anfängt. Alle Nase lang werden Grundlagen und Hintergründe erklärt, die in anderen Büchern einfach mal Vorausgesetzt werden: Wie entstanden die Primarchen? Was sind Space Marines? Imperator und der Glaube an seine Göttlichkeit? Und noch jede Menge mehr.
    Also gerade wenn man eben nicht nur das Lexikon lesen will ist imo. die Serie rein von den Infos her ein netter Einstieg in 40K.
     
  16. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
    Kann man auch so sehen, klar. Für mich macht aber gerade der teils brutale Gegensatz zwischen 30k und 40k einen guten Teil des Reizes der Serie aus, der fehlt einem Einsteiger komplett. Zumal eine Reihe mit 40+ Bänden für Anfänger auch ein wenig erschlagend daherkommt. :ugly:
     
  17. So für Ben:
    Also ich kann dir nur Deutsche Bücher empfehlen, dort kenne ich nur die Heyne-Bücher die aber nicht mehr produziert werden, müsstest dir gebraucht kaufen da es die leider auch nicht bei Black Libary alle gibt.


    1. Gaunts Geister
    Für mich die Einstiegsdroge im Bereich Warhammer40k. ist eine Buchreihe die sich um ein Regiment der Imperialen Armee des 1. und einzigen Tanith dreht. Hier eine Übersicht der Bücher:
    http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Gaunt's_Ghosts_(Romane)

    Das aus meiner Sicht tolle an den Büchern (was von anderen gern mal kritisiert wird) ist das es ziemlich tief stapelt. Es geht halt um einfache Soldaten in einer risigen Armee. Man hat es meistens als Gegner auch nur mit normalen Soldaten bzw Chaos-Kultisten zutun. Wenn mal was größeres wie ein Dämon auftaucht dann ist es eher so das sich die Soldaten zurückziehen und man die großen Jungs ranlässt. Man kann daher böse formulieren das die erste Hälfte der Bücher WW1/WW2 Kriegsbücher mit Wh40k Touch sind. Mit der zweiten Hälfte bessert sich das dann mMn deutlich.

    Erwähntswert wären auch die beiden Spin-Off Bücher von Dan Abnett, Titanensturm und Doppelter Adler. Das erste Buch ist ein sehr gutes Buch über den Adeptus Mechanikum und deren Lebensweise. Das zweite Buch führt ein paar Nebnstränge aus den Gaunts Geister Büchern fort und konzentriert sich auf Luftkämpfe. Beides was komplett anderes und Einzigartig

    2. Ultramarines Reihe
    Nachtjäger
    Krieger von Ultramar
    Toter-Himmel Schwarze Sonne
    Feld der Toten
    Kampfgefährten
    Der Endlose Krieg

    Ist eigentlich das Rundumsorglos Paket. Die Bücher drehen sich um Captain Uriel Ventris von den Ultramarines (hat diesselbe Position wie Gabriel Angelos in DoW1) und bietet eigentlich fast alles. Dark Eldar, Tyrannieden, Necrons, Orkz und ganz viel Chaos. Die Übersetzungen sind teilweise nicht ganz passend aber wenn man noch keine große Ahnung hat stört es nicht weiter. Generell muss man hier dazu sagen das die Bücher ein gewisses Grundwissen vorraussetzen, du solltest also zumindest mit den Fraktionen grob was anfangen können.

    3. Die Pfad Bücher.
    Pfad des Kriegers
    Pfad des Sehers
    Pfad des Ausgestoßenen

    Etwas sehr exotisches, nämlich Bücher aus der Sicht der Eldar. Finde ich insofern ganz ansprechend da es einen komplett anderen Touch hat und ein anderen Blick auf das Universum zeigt. Das interessante an den Büchern ist das alle 3 Bücher dieselbe Geschichte aus einer anderen Perspektive erzählen. Es geht um 3 Freunde die unterschiedliche Wege gehen und die werden dann in jeweils dem einen Buch beleuchtet. Wenn man die gelesen hat versteht man das Wesen und die Handlungen der Elder komplett.

    Aber 1) du brauchst schon ziemlich viel tieferes Wissen weil mit vielen Begriffen um sich geworfen wird und einiges an Wissen, gerade was das IMperium angeht vorrausgesetzt wird. Und es ist teilweise sehr kompliziert. Gerade der Part wo der Krieger zum Exarchen wird oder der ganze Abschnitt zum Runenlesen ist schwere Kost weil sehr abstrakt.
     
    Benjamin Danneberg und Rirre gefällt das.
Top