Warmer Tee im Sommer

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Joskam, 30. Juni 2018.

  1. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.852
    Nur der tatsächlich aus der Teepflanze hergestellte Tee enthält Koffein. Roibos-, Kräuter- und sonstige "Tees" nicht.
     
    ancalagon gefällt das.
  2. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ich trinke nun (u.a.) wegen euch Tee. Bin zu leicht beeinflussbar..
     
  3. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.218
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ach Quatsch, du bist toll wie du bist :bussi:
     
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.104
    Ort:
    an Kelandras Seite
    #Opfer
     
  5. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Pu-Erh-Tee?

    Ist das so etwas wie Käsepappeltee?

    *Schnüff*...Puuuuh
    *schluck*....Erh...
     
  6. Ich schwitze im Sommer mehr als genug, da brauch ich das nicht noch mit Tee anzukurbeln :no:
     
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.642
    :D Käsepappeltee kannte ich vorher auch noch nicht.

    Pu-Erh-Tee ist einfach "gereifter" Tee; entweder presst man rohen Grüntee in Form und lässt ihn dann reifen (mitunter zig Jahre) oder man befeuchtet den rohen Grüntee und lässt ihn dann kontrolliert fermentieren (und dann kann man ihn wiederum lange nachreifen lassen). Letzterer hat dann bspw. einen sehr eigenen und erdig-mineralischen Geschmack, welchen man mögen muss; wenn man das nicht mag, kann es wohl zu "Pu"-"Erh" kommen. :ugly: Erstere Variante ist allerdings erstaunlich mild und erinnert an guten Schwarztee mit relativ viel Frucht und wenig mineralischen Noten.
     
  8. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Tee macht das du es nicht soviel tust. :ugly:
     
  9. Ich trinke derzeit am Morgen statt Kaffee häufig ein Kännchen Schwarztee mit Milch und Zucker, aber tagsüber auch "normalen" Tee zu trinken, habe ich noch nicht probiert. Gibt's denn eine Sortenempfehlung - gehe heute sowieso einkaufen? Ein bisschen weniger schwitzen wäre schon nett... :schwitz:
     
  10. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das war der Tee der mich angefixt hat. :ugly:

    https://www.dm.de/teekanne-fruechte...mell-apfelkuchen-18x2-25g-p4009300012559.html

    Natürlich ohne Zucker! :teach:
     
    1 Person gefällt das.
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich hab das auch mal probiert, hat aber nicht geklappt. Warmen Tee getrungen --> war klatschnass geschwitzt :ugly:
     
    MikeDee gefällt das.
  12. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.642
    Da ist ja auch schon Stevia für die Süße drin. :ugly:
    Generell würde mich aber auch interessieren, was sich hinter dem "Apfelkuchenaroma" und dem "Karamellaroma" verbirgt. Letzteres könnte auch wieder etwas Zuckerähnliches sein. Und überhaupt: Das "Tee" zu nennen ist ja sowieso schon ein Frevel an sich. :wahn:

    --------------------------

    Zu Heißgetränkempfehlungen: Ohne genaue Vorlieben lässt sich da wenig sagen, die Bandbreite an Heißgetränken ist schier unendlich. Von fruchtig bis würzig findet man da eigentlich alles. Ich bin generell ein großer Freund von vernünftigen Grüntees (also nicht das, was man so im Durchschnitt in Beutelgrüntee im Supermarkt findet). Die werden auch meist nicht allzu heiß aufgegossen, meist nur so zwischen 50°C und 70°C und sind damit auch gut im Sommer trinkbar. Was immer gut geht sind Senchas, da gibt es auch beim TeeGschwendner brauchbare - wobei die natürlich deutlich teurer sind als die meisten Beuteltees im Supermarkt sind. Dafür sind die sehr schmackhaft und mild, mit frisch-grünem Aroma. Wer es etwas vollmundiger (und teurer) mag, der kann gerne mal zu einem Gyokuro oder Shincha (mein Favorit) greifen. Für die braucht man auch meines Erachtens kein Zucker; durch das kurze und mehr warme als heiße Aufgießen haben die Tees wenig Bitterstoffe im Vergleich zu den meisten Supermarkt-Schwarztees.
     
  13. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Kohlenhydrate, davon Zucker 0,2 g auf 100ml. :nixblick::ugly:
     
  14. Benny.the.Knife They called him 'Machete'

    Benny.the.Knife
    Registriert seit:
    17. Mai 2003
    Beiträge:
    14.211
    Ort:
    MfS
    Mein RIG:
    CPU:
    Wer
    Grafikkarte:
    sind
    Motherboard:
    Sie?
    RAM:
    Und
    Laufwerke:
    was
    Soundkarte:
    machen
    Gehäuse:
    Sie
    Maus und Tastatur:
    in
    Betriebssystem:
    meinem
    Monitor:
    Kopf?
    Wird für den geilen arabischen Tee eigentlich eine spezielle Minze verwendet?
     
  15. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.076
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Mein Körper sagt mir in der Regel, was er möchte. Im Sommer hat er noch nie nach warmem Tee verlangt. Da möchte ich mich nicht mit ihm Streiten. Der liest aber auch keine Gala und Brigitte, der weiß es vielleicht also einfach nicht besser.

    EDIT: Hab hier Leitungswasser in eine Flache abgefüllt. Die hat ruck zuck (bei 30 Grad) Raumtemperatur und reicht ihm. Außer er ist zickick, dann gibts ein eiskaltes Malzbier. *jamjam*
     
    1 Person gefällt das.
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.104
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Rein faktisch erklärt verstehe ich ja auch diese Sache mit dem warmen Getränk (nicht brühend heiß, sondern möglichst Körpertemperatur), aber nö, mein Körper verlangt auch nur nach Abkühlung.
     
  17. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ist bei Magenleiden angeblich DER Tee. Allerdings hat er seinen Namen nicht unverdient, und der Geschmack...ich bin sowieso SEHR haglich was Geruch und Geschmack angeht (ich habe sehr rasch einen Brechreiz, ungelogen), und egal wie gut der für den Magen sein mag - bei mir kommt der fast gleich wieder hoch.

    Haben will. Empfehlungen? Ich suche seit jeher Grünteevarianten die man trinken kann. Wenn du evtl. noch einen guten Onlinehändler kennst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2018
  18. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Der Körper nimmt sich halt was er braucht. Endlich versteht es einer :yes:
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.774
    Also falls Schwarztee mit Milch und Zucker, versuche es stattdessen mit gesüsster Kondensmilch. Ich bin sehr lange nicht mehr davon weggekommen, es gibt nichts besseres. Ich habe davon lange Zeit mindestens 1 liter pro Tag als Kaffeeersatz getrunken, mit jeweils wohl 1.5 dl gesüsster Kondensmilch. Ein etwas stärkerer Schwarztee könnte das Ganze noch besser machen :)
     
    1 Person gefällt das.
  20. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.642
    Das klingt fast nach "Nomen est Omen" - also kein Tee, der auf meiner Probierliste landet. :ugly:

    Was meinst du mit "trinken kann"? Verträgst du Grüntee nicht oder schmeckt er dir nicht so? Pu-Erh würde ich nicht als Grünteevariante bezeichnen. Er wird - ebenso wie Schwarztee - aus der Teepflanze hergestellt und hat für mich geschmacklich noch eher was mit diesem zu tun. Bei dem kenne ich aktuell auch nur einige Sheng Pu-Erh-Tees, welche ich als relativ mild empfinde, aber da bin ich noch am Erkunden.

    Ich kenne aktuell einen Onlinehändler ganz gut, bei dem ich nun auch schon mehrfach bestellt habe, nämlich sunday.de. Da gibt es Einiges an ganz guten Tees, vor allem die japanischen Grüntees mag ich dort. Meist habe ich da Senchas oder Gyokuros gekauft; erstere empfinde ich als "Allgelegenheitstee" - die sind schon recht vollmundig und meist sehr mild, aber nicht ganz so stark und voll wie Gyokuros. Inwiefern die bei Magenbeschwerden geeignet sind - keine Ahnung. Da wird meist geraten die Grüntees länger ziehenzulassen, was sie einerseits bitterer, andererseits koffeinärmer macht, weil dann die Bitterstoffe anscheinend das Koffein binden. Aber generell bin ich bei Grüntee und seinen prognostizierten Wirkungen etwas skeptisch, diverse Seiten und Leute behaupten da ja geradezu Wunderdinge. Insbesondere ein gewisser Dr. Jörg Schweikart, welcher leider auch Mitinhaber von sunday.de ist. Daher mag ich den Shop zwar einerseits, weil ich die Qualität der Tees da bisher immer sehr gut fand, aber andererseits sind die Lieferungsbearbeitungszeiten mittlerweile bei 1.5-2 Wochen und diese behaupteten Wunderwirkungen schrecken mich ebenfalls ab. Das hat mich nun veranlasst nach neuen Shops zu suchen, auch weil sunday.de nicht übermäßig günstig ist. Die Pu-Erh-Tees da scheinen relativ teuer zu sein, aber zumindest von einigen Sheng Pu-Erh-Tees kann ich behaupten, dass sie gut schmecken und - für mich - relativ mild sind. Die Shou Pu-Erh-Tees sollten deutlich kräftiger sein, aber die habe ich da noch nicht getestet.
     
  21. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Nun, ich suche eben eine Alternative zu meinem absoluten Liebling, dem guten alten Earl und es hörte sich so an, als wäre dies eine "gesündere" Alternative. Danke jedenfalls für die Erklärung.
     
  22. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.839
    ich mach jetzt mal Lipton Schwarztee aus dem Türkenshop, der angeblich noch Bergamotte drin haben soll, was ich aber im gegensatz zu Earl/Lady Grey nicht schmecke. :ugly: Egal.
     
  23. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.852
    Grüner Tee knallt nicht so und ist besser für den Magen. Die anderen angeblich so tollen Effekte sind wie in diesem Bereich üblich eher spärlich belegt. Geschmacklich muss man halt schauen, so als Faustregel sind jabbanische Tees eher mild, chinesische deutlich kräftiger und indische so etwa in der Mitte zwischen beiden.
     
  24. So, ich probiere jetzt gleich mal lauwarmen Tee mit marokkanischer Minze - die meisten Früchtetees kann ich nämlich dank Apfelallergie nicht trinken. Mal schauen, mal sehen... :)
     
  25. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Tipp für den Sommer: Tee kalt ansetzen.
    Geht vor allem mit schwarzem Tee gut und der Vorteil ist, dass der Tee viel milder ist. 2 Teebeutel auf 1l Wasser einfach in den Kühlschrank stellen und etwa einen Tag stehen lassen. Ich brauche bei schwarzem Tee normalerweise immer Zucker, auf die Art zubereitet trink ich ihn auch gerne direkt wie er ist.
     
Top